EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hi Schlucke!

Schlucke schrieb:
Ja, das tust du.

Schlucke schrieb:
Ich kann hier nur erkennen, dass Du kneifst. Ist das wirklich alles, was Du zu den oben genannten Punkten, oder zu den vorliegenden Studien, zu den fehlenden Pro-Argumenten und zu den haarsträubenden Analysen in den umliegenden Threads zu sagen hast?
Zu den oben genannten Punkten, also zu denen in deinem vorherigen post an mich, sage ich dann was, wenn du auf meine Frage geantwortet hast. Schliesslich ist das hier ein Gespräch, kein Quiz.

Zu den vorliegenden Studien, den dir fehlenden Pro-Argumenten und den haarsträubenden Analysen habe ich bereits genug gesagt: hier und im thread vor 2 Jahren, wo wir schon mal ausführlichst darüber gesprochen haben. Noch mal: ich stimme dir in allen Punkten zu betreffs der Art von Astrologie, die du kritisierst. Was du immer noch nicht verstehst ist, dass ich von einer anderen Art von Astrologie spreche- vor der kneifst du.

Schlucke schrieb:
Ich wüsste nicht was ich hier anerkennen könnte, selbst wenn ich wollte. Wo sind Deine Beweise?
Beantworte doch einfach meine Frage.

Werbung:
Hallo :katze:!

also erstmal denke ich nicht, dass man an Astrologie glauben muss.

Man muss natürlich nicht. Und genau dann kann man erkennen, dass da außer Barnum-Effekt nichts funktioniert.

Glaubt man allerdings bedingungslos an die Astrologie, dann verdrängt man einfach die negativen Studien und die Erkenntnisse, die dazu in den letzten Jahrhunderten gewonnen wurden.

Ich meine sie funktioniert und es steckt wohl auch eine gewisse "Logik" dahinter.

Logik!? Dann kannst Du sicher zeigen, wo sich die Logik versteckt.

Meiner Meinung nach hast du ein völlig falsches Bild, wahrscheinlich beinflusst von diesen ganzen Klatschzeitungen, Bildzeitung etc. in denen jeden Tag irgendwelche Prophezeiungen gedruckt werden.

Meiner Meinung nach hast Du ein völlig falsches Bild, wahrscheinlich beeinflusst von solch seriösen Blättern wie Brigitte, Frau im Spiegel etc., in denen wöchentlich Koryphäen wie Elisabeth Tessier ihre Schäfchen mit Positiv-Belegen für die Astrologie beglücken.

Ach oder eben wie dieser Beitrag von Welt der Wunder - den finde ich deswegen so scheiße, weil er eben alles und nix sagt.

Ich glaube ja eher, Du findest ihn so "scheiße", weil er eben sagt, dass Astrologie nicht funktioniert.

Es ist nur sehr oberflächlich erklärt! Auch logisch denn eine genaue Erklärung würde die Sendezeit sprengen. Natürlich wird auch inderekt vor diesen Möchtegern-Astrologen gewarnt, was ich auch völlig ok finde.

Ja, wenn sie scheitern, sind's dann immer Möchtegern-Astrologen. Ich weiß... ;)

Für mich ist Astrologie eine Wissenschaft (die eben nicht jeder beherrscht) und keine Religion.

Glücklicherweise bestimmst Du gerade nicht, was Wissenschaft ist und was nicht. Folgende Information wird Dich vielleicht verblüffen. Die Astrologie ist schon vor mehreren hundert Jahren aus dem Wissenschaftsbetrieb entfernt worden. Weil man nämlich erkannt hatte, dass sie zum Erkenntnisgewinn nicht taugt.

Ich interessiere mich sehr dafür. Leider kann ich dir jetzt keinen besonderen Astrologen empfehlen, da ich noch nie bei einem war.

Wenn Du noch nie bei einem Astrologen warst, woher stammt dann Deine "Erkenntnis", dass es sich bei der Astrologie um eine Wissenschaft handelt?

Ich denke jedoch, dass es hier jemanden gibt der durchaus Ahnung hat.

Wer wäre das?

Gruß, Schlucke.

Hallo Simi!

Schlucke schrieb:
Ja, das tust du.

Mal sehen...

Zu den oben genannten Punkten, also zu denen in deinem vorherigen post an mich, sage ich dann was, wenn du auf meine Frage geantwortet hast. Schliesslich ist das hier ein Gespräch, kein Quiz.

Welche meinst Du? Die nach meinen Evidenzen? Die hatte ich beantwortet. Die nach meinem Horoskop? Die kann ich zur Zeit nicht beantworten. Damit gäbe ich ja eventuell einen Hinweis auf meine Geburtsdaten.

Oder war's doch noch 'ne andere Frage?

Zu den vorliegenden Studien, den dir fehlenden Pro-Argumenten und den haarsträubenden Analysen habe ich bereits genug gesagt: hier und im thread vor 2 Jahren, wo wir schon mal ausführlichst darüber gesprochen haben. Noch mal: ich stimme dir in allen Punkten zu betreffs der Art von Astrologie, die du kritisierst.

OK.

Was du immer noch nicht verstehst ist, dass ich von einer anderen Art von Astrologie spreche- vor der kneifst du.

Das mag richtig sein. Da ich aber tatsächlich nicht weiß, welche andere Art von Astrologie das sein soll, bitte ich um einen Hinweis. Was ist das für eine andere Art von Astrologie? Kann man mit jener Aussagen machen, welche die Realität in irgendeiner Weise besser beschreiben, als das mit Raten möglich wäre?

Beantworte doch einfach meine Frage.

Gern, wenn's nicht um meine Horoskopdaten geht. Die sind für das Gespräch nämlich völlig überflüssig. Außerdem: Wenn Du mir in allen Punkten zustimmst, wie kommt's dann, dass Du Mutmaßungen über mein Horoskop überhaupt anstellen kannst?

Gruß, Schlucke.

also ich stimme Schlucke zwar in vielen punkten überein, ABER das erinnert mich heir an die folge von Galileo mystery wo man einigen leuten das gleiche horoskop gegeben hat und die haben sich alle damit identifizieren können

Das problem dabei war und was mich daran aufregt, dass das so allgemein gehalten ist dass jeder sich damit identifizieren kann der es liest.
Eine RICHTIGE Horoskopdeutung können sehr wenige. Dazu brauchst es RICHTIGE astrologen.

Man kann nicht sagen wenn einer ein Löwe Mond zB hat, du bist so und so, das ist nur ein teil des ganzen, und man kann nur das ganze deuten, und keine einzelnen stücke.

@Schlucke ich glaube schon dass du einen kreuzzug gegen die esoterik hier führst. Ich glaube dein problem was du hast ist dass Astrologen damit geld verdienen und du astrologie ja für humbug hälst.
Ich geb dir dabei auch völlig recht, aber man muss halt unterscheiden zwischen Scharlatanen, und RICHTIGEN astrologen

Flüschen schrieb:
Wozu also jemanden überzeugen wollen,der seine Meinung schon hat....sicher man kann sich seine Standpunkte anhören,sie besprechen,seine Ansichten als neuen Denkanstoß geben..der Kopp is ja schließlich rund damit die Gedanken die Richtung ändern können....aber wenn sich so gar kein Konsenz einstellen kann,auf Grund von aberwitziger nicht ernstnehmender Gesprächsführung..so what...

Jenau....Handelt sich hier eben um keinen wirklichen Austausch, sondern lediglich darum, eine Mission an den Mann oder die Frau zu bringen......Austausch daher zwecklos....Lieber in der Zeit einen Kuchen backen...;)

LG
U.

Hallo Urajup!

Jenau....Handelt sich hier eben um keinen wirklichen Austausch, sondern lediglich darum, eine Mission an den Mann oder die Frau zu bringen......Austausch daher zwecklos....Lieber in der Zeit einen Kuchen backen...;)

Würde ich Dir auch empfehlen. Lieber Kuchen backen...
Ohne Argumente macht das mitdiskutieren hier nämlich keinen Sinn. :D

Gruß, Schlucke.

Hey Schlucke, :)

Welche meinst Du? Die nach meinen Evidenzen? Die hatte ich beantwortet. Die nach meinem Horoskop? Die kann ich zur Zeit nicht beantworten. Damit gäbe ich ja eventuell einen Hinweis auf meine Geburtsdaten.

Beweis Du doch erstmal, dass Du überhaupt geboren wurdest (ein Scan Deiner Geburtsurkunde würde genügen :D ). Oder glaubst Du, dass die blose Evidenz Deiner Schreibkraft hier eine Bestätigung Deiner materiellen Existenz wäre?

Auch wenn Du den Kopf in den Sand steckst, Astrologen erkennen Dich auch am Hintern. :D

ssurG
AnitraM

Hallo ChiaDharma!

also ich stimme Schlucke zwar in vielen punkten überein,

In welchen genau?

Das problem dabei war und was mich daran aufregt, dass das so allgemein gehalten ist dass jeder sich damit identifizieren kann der es liest.

Wie Horoskope im allgemeinen gehalten sind...
Das war ja ein "richtiges" Horoskop, von einem "richtigen" Astrologen erstellt.

Eine RICHTIGE Horoskopdeutung können sehr wenige. Dazu brauchst es RICHTIGE astrologen.

So!? Wer legt denn jetzt genau fest, wer ein richtiger Astrologe ist? Gibt's dafür Institutionen?

Man kann nicht sagen wenn einer ein Löwe Mond zB hat, du bist so und so, das ist nur ein teil des ganzen, und man kann nur das ganze deuten, und keine einzelnen stücke.

Ob man das "Ganze" deutet oder nur "einzelne Stücke", ist völlig irrelevant. Es ist bisher niemandem gelungen, auch nur einen einzigen Test erfolgreich zu bestehen. Seien es Zuordnungstests oder auch statistische Erhebungen. Wenn man genau hinsieht, kommt halt raus, dass es sich bei astrologischen Aussagen um wertlose Aussagen handelt, da sie beliebig sind.

Ich glaube dein problem was du hast ist dass Astrologen damit geld verdienen und du astrologie ja für humbug hälst.

Gar nicht so daneben. Ausserdem werden Leichtgläubige durch Foren, in denen unreflektiert herumastrologisiert wird, nicht ausreichend aufgeklärt. Deshalb finde ich diese neue Richtlinie der EU sinnvoll.

Ich geb dir dabei auch völlig recht, aber man muss halt unterscheiden zwischen Scharlatanen, und RICHTIGEN astrologen

Wie tut man das? Wie genau kann man da unterscheiden? Ich meine, die "falschen" Astrologen laufen ja nicht mit Schildern um den Hals rum, auf denen steht: "Ich bin ein Scharlatan!".

Gruß, Schlucke.

Hallo Urajup!

Würde ich Dir auch empfehlen. Lieber Kuchen backen...
Ohne Argumente macht das mitdiskutieren hier nämlich keinen Sinn. :D

Gruß, Schlucke.

Ich finde meine Argumente gradezu genial. So einfach und doch so einleuchtend: In einen Kopf, der bereits zubetoniert ist, passt halt nix mehr rein - da beisst keine Maus einen Faden ab.....Ist doch ziemlich blöd, jemandem immer und immer wieder etwas "verklickern" zu wollen, der gar nicht hören oder verstehen will... Richtig oder richtig?;)

Du bist auf einem Missionarstrip. Aber Gott, dafür können wir doch nichts..

So. Das war jetzt mein Wort zum Freitag (isch wolle auch mal missionarisch rüberkommen):thumbup::D

LG
U.

Werbung:
Hey, Martina!

Beweis Du doch erstmal, dass Du überhaupt geboren wurdest

Wozu? Beweise werden von Esoterikern doch grundsätzlich ignoriert. ;)

(ein Scan Deiner Geburtsurkunde würde genügen :D ).

Du glaubst allen Ernstes, auf meiner Geburtsurkunde stünde der Name "Schlucke"? :D

Oder glaubst Du, dass die blose Evidenz Deiner Schreibkraft hier eine Bestätigung Deiner materiellen Existenz wäre?

Nicht? Naja, für Solipsisten vielleicht nicht... aber wer nimmt die ernst?

Auch wenn Du den Kopf in den Sand steckst, Astrologen erkennen Dich auch am Hintern. :D

Astrologen können angeblich Vieles. Leider nur angeblich... :rolleyes:

Gruß, Schlucke.

Zurück
Oben