Etteilla Tarot - die Karten von Madame Lenormand?

Das sind alles Pokerspiele, französisches Blatt. Die sind für ein selbstgemachtes Petit Etteilla gut geeignet.

Wenn mehr Leute nach der DIY Bastelanleitung interessiert wären, sich ein Petit Etteilla zu bauen, wäre es eine Überlegung wert, die Bedeutungen ins Deutsche zu übersetzen.

Ich habe übrigens das gleiche Grand Etteilla wie @Nordpol bestellt.
Mit den Ur-Lenormand habe ich noch nicht viel gedeutet, denn die Karten sind so groß, aber es gehört irgendwie in meine "Sammlung".
 
Werbung:
ich hab die Karten vom Spiel der Hoffnung, sie sagen mir mehr aus als die lenoermand,
sie zeigen da mehr Hintergründiges, an die jeweilige zeit angepasstes Wirken an.

so wie bei den Skat/französisches Blatt ja auch die verschiedenen königshäuser, an den Farben erkennbar, abgebildet sind,
und doch kommen sie alle ursprünglich aus dem Tarock
 
sie zeigen da mehr Hintergründiges, an die jeweilige zeit angepasstes Wirken an.
Kann ich verstehen. :) Wenn ich die Dondorf in der "french cartomancy" Version auslege, fühle ich mich zurückversetzt in die Zeit von Jane Austen. Die Lilie ist für mich Colonel Brandon, die Fische erinnern mich an Mr Darcy, die Blumen entsprechen Marianne Dashwood, die Wege zeigen Elisabeth Bennet. Die Schlange

Genau wie die Bücher von Jane Austen, die regelmäßig neu verfilmt werden und dadurch immer wieder aktualisiert werden, sind die Lenormand durch ihre Kombinationen auch immer auf dem neusten Stand der Dinge.
 
Seit ein paar Tagen ziehe ich aus dem Grand Etteilla meine Tageskarten.
Interessanterweise beziehen sich die Karten nicht auf tagesaktuelle Ereignisse, sondern sie spiegeln Gedankengänge oder Erinnerungen wider, die im Laufe des Tages auftauchen. Die Karten selbst sind nicht suggestiv und das Deutungsheftchen ist voller düsterer Prophezeiungen.
Erst am nächsten Tag, wenn ich die Stichworte nochmal durchgehe, ergeben sie plötzlich einen Sinn.

Heute wird mir z.B. ein diabetisches Koma prophezeit. Einem frühen Tode entgehe ich nur dadurch, daß #54 nicht daneben liegt. Ich werde berichten ... und falls ich nicht wieder komme, dann wißt ihr ja warum.
 
Einem diabetischen Koma bin ich nicht zum Opfer gefallen und auch sonst niemand in meinem Bekanntenkreis.
In den älteren Ausgaben bedeutet dieses Karte "Hoffnungen zerschlagen sich".
Heute sehen die Tageskarten erfreulicher aus.

Nachwievor finde ich die Karten etwas verwirrend.
 
Hi @terrene !
Entschuldige, dass ich plötzlich weg war. Meine Woche war sehr bewegt. Ich habe festgestellt, dass das kleine Eteilla wieder andere Bedeutungen hat als das große. Das dürftest du mit dem Heftchen mittlerweile auch festgestellt haben....
Ich habe es jetzt wie du mit der Tageskarte. Dann können wir darüber etwas philosophieren. ;-)
Ich bin nur gerade etwas .... unpässlich.
Daher, sorry!
 
Werbung:
Wenn mehr Leute nach der DIY Bastelanleitung interessiert wären, sich ein Petit Etteilla zu bauen, wäre es eine Überlegung wert, die Bedeutungen ins Deutsche zu übersetzen.

Ich habe ja damit angefangen. Allerdings ist die Seite englisch. Also die Begriffe wurden vom Französischen ins Englische übertragen und ich hab es dann ins Deutsche versucht. Ich hab nach wenigen Karten aufgehört. Die Bedeutungen gingen meiner Ansicht nach zu sehr verloren. Jede SPrache benutzt doch Worte, die ein breites Deutungsspektrum haben. Also mir war das zu heikel, da ich weder Muttersprachler englisch noch französisch bin.
 
Zurück
Oben