Etteilla Tarot - die Karten von Madame Lenormand?

Ich habe mir neulich dieses Buch hier besorgt:

https://www.buecher.de/shop/orakel/...er/products_products/detail/prod_id/42791114/

Spiel der Hoffnung - Ursprung und Entwicklung der Lenormand-Karten. Ganz hinten im Buch - als Anhang - wird auf ein paar Seiten die Biografie der "Sybille von Paris - der Madame Lenormand" zusammengefasst; sehr spannend zu lesen (y)

ja das habe ich auch schon ....
was mir gefällt sind die karten, die Einfachheit dieser karten inspirieren mich sehr , sie sind , finde ich, den damaligen zeiten gut angepasst und somit gut verständnisvoll.
 
Werbung:
ja das habe ich auch schon ....
was mir gefällt sind die karten, die Einfachheit dieser karten inspirieren mich sehr , sie sind , finde ich, den damaligen zeiten gut angepasst und somit gut verständnisvoll.
Das ist so - je einfacher gestaltet, umso klarer die Botschaft dahinter. Wobei ich mich mit dem Deck von Piatnik und dem der Blauen Eule mehr verbunden fühle und lieber mit denen arbeite :love:

Die Gilded Reverie sind von der Optik her zwar stylish, sind mir jedoch von der grafischen Gestaltung her viel zu überladen... Aber ja, da hat jede/jeder so seine Vorlieben :)
 
je einfacher gestaltet, umso klarer die Botschaft dahinter
Geht mir ganz genauso.
Wenn ich zeichnen könnte, würde ich ein ganz schlichtes Deck für mich machen. In schwarz-weiß, nur die Symbole in der Art eines Scherenschnitts gehalten.

Hab ich mit der Erstellung dieses Beitrags soeben beim Universum in Auftrag gegeben :D
 
Geht mir ganz genauso.
Wenn ich zeichnen könnte, würde ich ein ganz schlichtes Deck für mich machen. In schwarz-weiß, nur die Symbole in der Art eines Scherenschnitts gehalten.

Hab ich mit der Erstellung dieses Beitrags soeben beim Universum in Auftrag gegeben :D
Oh wie schön :love: . Ich hoffe dass dein Wunsch angekommen ist und du uns schon bald einmal dein eigenes Deck präsentieren darfst... :zauberer2
 
@terrene
ja, ich habe dieses Deck: https://shop.loscarabeo.com/index.php?id_product=33&controller=product&id_lang=1

Hab sie aber erst recht neu. Bin sie also nur mal durchgegangen und habe eine Probelegung gemacht. Mir wurde dann schnell klar, dass das mehr Arbeit ist als gedacht ^^
Ich habe auch keine Literatur dazu. Woran hast du gedacht bei spielen? Ich würde mich freuen, wenn ich mich nicht alleine durch die Materie kämpfen müsste. Auch, wenn du wohl schon einigen Vorsprung hast. ;-)
 
Ich habe mal ansatzweise versucht Decks zeitlich einzuordnen. Aber nur mit Wikipedia und ich bin damit auch nicht sehr weit gekommen. Bei Google findet man nämlich leider auch manchmal falsche Informationen.

Eine recht verlässliche Quelle zu den Zeittafeln- insbesondere zum Tarot findet sich hier:https://www.tarotverband.de/11-deutsch/tarot/9-tarot-geschichte?showall=1

Ansonsten bin ich als Sammlerin neugierig geworden und habe mir ein deutsches Set dieses Decks mit Karten im Antiquariat von 2003 bestellt.Gleichzeitig habe ich mal meine Quellen im deutschsprachigem Raum für weitere Informationen zu diesem Deck angezapft und warte auf Feedback.

Alles im allen eine spannende Angelegenheit, wenn man bedenkt , das nach so langer Zeit das Interesse für dieses Deck wieder aufflammt.

Lg Aithne
 
Das hier habe ich, die Namen der Karten sind in französisch und englisch.
http://tarotgarden.com/grand-etteilla-egyptian-gypsies-tarot/.
Mit dem Tarot habe ich mich überhaupt nicht beschäftigt.

Und das hier ist der Petit Etteilla http://tarotgarden.com/petit-etteilla/

Das sind die 33 Karten. mit denen ich mich etwas mehr beschäftigt habe.

Ich bin unentschlossen. Auf der einen Seite denke ich, diese Karten sind Quellenmaterial und deswegen wichtig. Sie stehen zwischen dem Tarot de Marseille und den Spielkarten. Arthur Waite hat sich von diesem Deck bestimmt inspirieren lassen.
Auf der anderen Seite scheint eine intensive Beschäftigung nötig zu sein, um die Karten überhaupt deuten zu können. Ich hab z.B. keine Ahnung von Kabbalah und in die Symbole der Karten müßte ich mich auch hineinarbeiten.

Ich habe überlegt, was der Nutzen wäre, mich mit ihnen zu beschäftigen und eine Karte gezogen:
#61 Egarement/Bewilderment. Das könnte Verwirrung oder Verwunderung bedeuten.
Feiner Humor :D
 
Werbung:
Und jedesmal, wenn ich mich mit dem Etteilla beschäftige, versacke ich erstmal in französischen pdf und scans. :rolleyes:
Ich komme gar nicht zum Kartendeuten, weil ich mich durch diese Schutzmauer an Literatur wühle ... oder glaube, mich da durchwühlen zu müssen. Trotz intensiver Recherche habe ich bisher keine überzeugende Anleitung gefunden und deshalb jedesmal die Karten frustriert wieder weggepackt.

Aus irgendeinem Grund habe ich Respekt vor diesen Karten. Als ob wir uns siezen und ich mich nur sehr vorsichtig annähern darf.
 
Zurück
Oben