Esoterische Zwischendurch - Einwürfe

Die menschliche Natur ist Naturgesetzlich evolutionär verhaftet. Darin hat das Ego eine Anpassungsfunktion.
Nur wie lange soll der Kreislauf gehen ? Ewig im Kreis drehen in dieser Form des Seins ?
Eintauchen Austreten Eintauchen usw.
Schleuderkreislauftrauma am Ende ? Transendentales Gleiten über die eigene Staatsgrenze hinaus und es sollte niemand meinen Pass kontrollieren, denn der ist unverfälscht.
Sanktus und Segen.
Angenommen, du erzeugst selber dein weiteres Schicksal durch deinen eigenen Glauben, so ist es besser die Wiedergeburt zu verleugnen und an den Himmel zu glauben. Ich habe kein Bedarf mehr ans Erdendrama und wenn ich mir die Menschheitsgeschichte anschaue, so habe ich auch kein Bedürfniss danach, in der Vergangenheit gelebt zu haben.

Seit der Menschheitsgeschichte läuft es doch darauf herraus, fressen oder gefressen zu werden, in all möglichen Ebenen. Ich mache da nicht mehr mit. Ich will Liebe, Frieden und Reinheit und zur Zeit kann mir das nur der Himmel bieten.

Werbung:
Lass dir von @anadi nichts einreden an falschen Ego. Dein Ego, deine Persönlichkeit ist was besonderes und was Gutes, wie bei jedem Menschen. Dein Selbst wirst du nicht verlieren, aber kannst endlos an ihm arbeiten im Angesicht der Ewigkeit.

Was ich persönlich meine was anadi mit falsches Ego meint, ist seine Menschennatur zu überwinden und eins werden mit seiner Engel- oder Buddha-Natur um Glückseligkeit zu erlangen.
Moench-David,

Das Ego ist nicht die Persönlichkeit
mit dem man als Seele in einem Leben sich identifiziert,
um die Rolle,
was man aufgrund der ausgeführten Tätigkeiten in früheren Leben bekommen hat,
zu spielen.

Das Ego, das wahre Ich ist die Seele
dessen Natur, weder die Christen und dessen nachträgliche Sekten und Gruppierungen
noch die Materialsten kennen.

Wie Sri Krishna sagt: Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
Bhagavad-gita. 3.27

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)- manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht ist - sarvaśaḥ karmāṇi
durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von @anadi nichts einreden an falschen Ego. Dein Ego, deine Persönlichkeit ist was besonderes und was Gutes, wie bei jedem Menschen. Dein Selbst wirst du nicht verlieren, aber kannst endlos an ihm arbeiten im Angesicht der Ewigkeit.

Was ich persönlich meine was anadi mit falsches Ego meint, ist seine Menschennatur zu überwinden und eins werden mit seiner Engel- oder Buddha-Natur um Glückseligkeit zu erlangen.
Der Transzendentale Herr Sri Krishna erklärt in Seiner Besprechung mit Arjuna, das die Seele, das Wahre Ego, über dem Geist und Intelligenz, welche materielle Maschinen sind, steht, siehe Bewusstsein und Geist:

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā (
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat
(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig,
und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

Diese Energie, deren Natur höher als die Natur der materielle Energie ist, heißt spirituelle Energie.
Somit ist did Natur der Lebewesen höher als die Natur des materiellen Körpers in dem es steckt
und mit dem es sich aufgrund des Falschen Ego sich identifiziert.

Moench-David,

Das Ego ist nicht die Persönlichkeit
mit dem man als Seele in einem Leben sich identifiziert,
um die Rolle,
was man aufgrund der ausgeführten Tätigkeiten in früheren Leben bekommen hat,
zu spielen.

Das Ego, das wahre Ich ist die Seele
dessen Natur, weder die Christen und dessen nachträgliche Sekten und Gruppierungen
noch die Materialsten kennen.

Wie Sri Krishna sagt: Die Seele ist durch das Falsche Ego verwirrt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate
Bhagavad-gita. 3.27

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)- manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht ist - sarvaśaḥ karmāṇi
durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ kriyamāṇāni
Alles was geschiet ist durch die Eigenschaft der materiellen Natur verichtet bedeutet jetzt im Klartext genau was mein Freund ?

Ich finde wenn ich meinen Weg gehe & meine Entscheidungen mit der Kraft des Herzens leite, dann ist genau das die materielle Natur oder etwa nicht ?

Grüße

Der Transzendentale Herr Sri Krishna erklärt in Seiner Besprechung mit Arjuna, das die Seele, das Wahre Ego, über dem Geist und Intelligenz, welche materielle Maschinen sind, steht, siehe Bewusstsein und Geist:

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā (
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat
(Bhagavad-gita 7.5)

Oh, mächtiger (Arjuna) verstehe dass diese (materielle Energie - beschrieben vorher - Bhagavad-gita 7.4 ) ist minderwertig,
und höher als diese ist eine andere Meiner Energien, welche die Lebewesen - jiva bhutam - sind
wodurch dieses Universum akzeptiert wird.

Diese Energie, deren Natur höher als die Natur der materielle Energie ist, heißt spirituelle Energie.
Somit ist did Natur der Lebewesen höher als die Natur des materiellen Körpers in dem es steckt
und mit dem es sich aufgrund des Falschen Ego sich identifiziert.
Genau die Spirituelle Energie so wie ich persönlich empfinde ist weitaus stärker wie alles was man bewusst wahr nimmt, obwohl ich auch diese bewusst spüre weil ich empfindlich bin bei solchen Sachen.

Alles was geschiet ist durch die Eigenschaft der materiellen Natur verichtet bedeutet jetzt im Klartext genau was mein Freund ?
Richtig. Die Seele ist nur der Reisende.

Die Beziehung zwischen Seele, Intelligenz, Geist, Körper und Sinne wird treffend in
Katha Upanisad 1.3.3-4 beschrieben:

ātmānam rathinaḿ viddhi śariraḿ ratham eva ca buddhiḿ tu sārathiḿ viddhi manaḥ pragraham
eva ca indriyāńi hayā āhur viṣayāḿs teṣu go carān ātmendriya mano yuktaḿ bhoktety āhur manīṣińaḥ

Wisse, dass die Seele der Reisende ist - viddhi ātmānam rathinaḿ
(welche) im Körper wie in einem Vehikel (sitzt). - śariram eva ca ratham

Wisse aber, dass die Intelligenz die Entscheidungen trifft - tu viddhi buddhiḿ sārathiḿ
und sicherlich der Geist der Zügel ist. - ca eva manaḥ pragraham

Die Sinne sind die Pferde, die Genuss kosten wollen - indriyāńi hayā āhur viṣayāḿs teṣu go carān
Auf diese Weise genießt die Seele, welche mit den Sinnen und dem Geist sich identifiziert. - iti bhokta ātma yuktaṁ indriya mano

Lass die Weisen gelobt sein! - manīṣińaḥ āhur

Richtig. Die Seele ist nur der Reisende.

Die Beziehung zwischen Seele, Intelligenz, Geist, Körper und Sinne wird treffend in
Katha Upanisad 1.3.3-4 beschrieben:

ātmānam rathinaḿ viddhi śariraḿ ratham eva ca buddhiḿ tu sārathiḿ viddhi manaḥ pragraham
eva ca indriyāńi hayā āhur viṣayāḿs teṣu go carān ātmendriya mano yuktaḿ bhoktety āhur manīṣińaḥ

Wisse, dass die Seele der Reisende ist - viddhi ātmānam rathinaḿ
(welche) im Körper wie in einem Vehikel (sitzt). - śariram eva ca ratham

Wisse aber, dass die Intelligenz die Entscheidungen trifft - tu viddhi buddhiḿ sārathiḿ
und sicherlich der Geist der Zügel ist. - ca eva manaḥ pragraham

Die Sinne sind die Pferde, die Genuss kosten wollen - indriyāńi hayā āhur viṣayāḿs teṣu go carān
Auf diese Weise genießt die Seele, welche mit den Sinnen und dem Geist sich identifiziert. - iti bhokta ātma yuktaṁ indriya mano

Lass die Weisen gelobt sein! - manīṣińaḥ āhur
Ich nehme für mich mit:

Wissen ist der Reisende, der im Körper wie ein Vehikel sitzt ( sehr sehr gut beschrieben)

Die Entscheidungen werden durch die Intelligenz schlussendlich entschieden. Der Geist hat die Zügel des Gefährtes, ägutes Mindset.

Die Sinne, alles was man spürt hört schmeckt & sieht usw das sind die Pferde die Genuss kosten wollen ?

Also die Seele gedeiht und wächst durch das Zusammenspiel von Intelligenz, Körper Geist Seele usw. oder wie kann ich das verstehen ?

Ich finde wenn ich meinen Weg gehe & meine Entscheidungen mit der Kraft des Herzens leite, dann ist genau das die materielle Natur oder etwa nicht ?
Die Intelligenz trifft die Entscheidungen
und wenn die Intelligenz in spirituelles Wissen gründet,
dann kann man sagen, dass man die Entscheidungen
mit dem "Herz" - mit der Seele, welche das Spirituelle ist, getroffen wird.

Wenn man aber "das Herz"
  • als Sitz der Gefühle in dieser Welt und somit als Sitz der Anahatha Cakra betrachtet
  • und nicht als Sitz der Seele, welche erst durch Spirituelles Wissen sich von der materiellen Bedingtheit befreit
dann sind die Entscheidungen materiell bedingt.

Werbung:
Wissen ist der Reisende, der im Körper wie ein Vehikel sitzt
Nicht ganz: "Wisse, dass die Seele der Reisende ist."

Die Sinne, alles was man spürt hört schmeckt & sieht usw das sind die Pferde die Genuss kosten wollen ?
👍

Also die Seele gedeiht und wächst durch das Zusammenspiel von Intelligenz, Körper Geist Seele usw. oder wie kann ich das verstehen ?

Die Seele hat mit diesen Maschinen (Intelligenz, Körper Geist) nichts zu tun.
Ihr wurden diese Maschinen, wie eine Verkleidung
durch das Falsche Ego aufgezwungen,
um in verschiedenen Leben, die ihr zugewiesenen Rollen zu spielen.

Wenn die Seele einen spirituellen Körper bekommen wird,
werden die Funktionen dieser Maschinen der Seele zurückgegeben, siehe bitte Bewusstsein Intelligenz und Geist.

Zurück
Oben