Was ist Esoterik für euch?

Für mich ist Esoterik ein Weg zu meiner Spiritualität zu finden ohne mich irgendwelchen Organisationen anschließen zu müssen.
Aus dem früher mal „geheimen“ ist heute was öffentliches geworden.
Viele machen was, zeigen sich usw. Ich habe Anregungen wo anderswo Regeln die Gemeinschaft bestimmen.
Das
vom
F.
 
Werbung:
Kommerz ist immer dabei und hilft manchmal auch ein wenig.
Solange es freiwillig ist und keinem schadet- sowhat
Manchmal kommt man durch Kommerz ja überhaupt erst auf einiges.
Ohne Bekanntwerden würde es schlecht aussehen.
Ich fing mehr oder weniger an mit einem Katalog für esoterische Bücher.
Und, sicher ist es manchmal wie im Dschungel.
Man muss halt nach den "Schätzen" für sich suchen.

Für manch einen ist so etwas ja auch eine Art Lebensaufgabe.

Man muss halt Abstand nehmen, würd ich so sagen, sich ein bisschen von seinem
inneren Gefühl leiten lassen, und sich nicht gänzlich irgendwo "einfangen lassen". :D
 
Noch eine kleine Sache hier, was mir jetzt im Zusammenhang mit Büchern einfiel.

Zum ersten Mal richtig auf den Begriff Esoterik stieß ich in einem normalen allgemeinen Bücherkatalog.

Da gabs dann die Rubrik Esoterik, unter der eine Reihe Bücher aufgeführt war, alle mit dem gleichen
grauen Einband. Und ich fragte mich, es war mir ein völlig neues Wort, was denn Esoterik bedeuten würde.
Aus Neugierde bestellte ich mir also eins dieser kleinen grauen Bücher.

Es war ein Buch über Geister, genauer gesagt ging es um sogenannte "Geisthelfer", Geister oder Geistwesen,
die angeblich dem Menschen während seines Lebens mehr oder weniger "mitgegeben" sind, bzw. ihn begleiten
und versuchen, eine gewisse Hilfe zu sein. Sie können demnach nicht direkt persönlich eingreifen,
jedoch bei entsprechender Bitte schon, das kommt dann darauf an, ob jemand sich darauf konzentriert,
und versucht, in bewussten Kontakt zu kommen. Ich sag ja jetzt nicht, dass es wirklich so ist, sondern beschreibe nur
den Inhalt dieses Buches. Diese "Geister" sind allgemein keine Engel, sondern evtl. ehemals Gelebte,
entweder ganz "fremd" , oder aber aus einem gemeinsamen "früheren Leben".
Sie ersparen sich damit demnach ein eigenes Leben auf Erden, und haben halt von dieser Warte aus eine viel
bessere Sicht auf so Manches. :)

Nun, also, es standen auch einige Warnungen drin. Und dieses Buch machte mir Angst. Denn ich hatte zuvor überhaupt
nicht an Geister geglaubt, und auf einmal begannen diese selbst gesetzten geistigen Grenzen zu verschwimmen, zu verschwinden ..
Ich war alleine des Abends, es war draußen schon dunkel, und mein Mann hatte Nachtschicht.
Ich war also alleine. Und mir wurde sehr unheimlich, ich steigerte mich da in eine Angst hinein, und begann nach innen
geistig "Nein, nein, nein" zu rufen. Ich wollte einfach nicht, dass ich plötzlich von einem Geisterbesuch überfallen werde.

Da geschah etwas sehr Bedeutsames, das ich nie vergessen habe. In meinen Kopf kam zwischen meinen "Schreien" plötzlich eine Stimme, fühlte sich an wie mein eigener Gedanke, und sagte mir: "Beruhige dich, soo machen wir es doch auch gar nicht!"

Darin lag eine zeitlose Beruhigung, ich habe seitdem nie wieder Angst in dieser Hinsicht gehabt.
Ob nun mein eigener Gedanke oder nicht, es war tiefgreifend beruhigend.
Und da es plötzlich und völlig anders war als mein derzeitiger Denkzustand, empfinde ich es als eine Art innere oder telepathische Kommunikation.

Das habe ich später auch noch manchmal erlebt. Immer nur in ganz wichtigen Momenten finden manchmal eine Art innere Gespräche statt, telepathisch vielleicht und dennoch immer ähnlich wie das eigene Denken.
Es sind Gefühle, die übermittelt werden, ist meine Annahme, und ich selbst übersetze es mir dann in Gedanken, also in Worte.
Nichts was man sonst so anderen erzählen könnte, nur mal hier so im Zusammenhang.
 
Und, auch wenn es viel ist, noch eine weitere Geschichte aus den Anfängen.

Ich kam damals an ein Buch der Schauspielerin Shirley Mclean, die wohl sehr viel mit der New-Age-Szene zu tun hatte.
Es hieß "Zwischenleben", und sie beschrieb darin Vieles aus Kommunikationen mit Geistern, oder wie sie sie benannte,
auch "aufgestiegenen Meistern". Sie beschrieb darin auch eine ganze Menge ihrer eigenen Gedanken, über esoterisches, über Bewusstsein, über die Natur des Lebendigen usw..

Ich war ja noch ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit solchen Sachen. Aber ich war irgendwie begeistert, und daher auch wenig skeptisch oder vorsichtig, ziemlich geöffnet für allerlei von möglichen Gedanken.
Ich folgte ihr einfach beim Lesen, und nahm Manches unverhältnismäßig tief in mich auf.

Und da schreibt sie auf einmal, dass es sein könnte, dass es außer ihr keinen anderen wirklichen Menschen oder anderes Leben gibt. Also dass es so sein könnte, und sie sprach ja in Ich-Form.

Das war ein Moment, vielleicht kann mans nicht verstehen, aber dieser Gedanke ging tief in mich ein, und ich brauchte mehrere Wochen oder Monate, das wieder loszuwerden und mich wieder einigermaßen normal zu fühlen.
Ich stellte das Buch weg, und wollte nie wieder hineinsehen.

Lange Zeit dachte ich, die Welt ist nicht echt, es war schlimm. Ich konnte mich auch niemandem miteilen, denn ich musste denken, der ist ja auch nicht echt. :D
Klingt vielleicht jetzt lustig, aber ich war psychisch eine Weile ziemlich beeinträchtigt.

Daher würde ich auch warnen, so unbedarft an solcherlei "esoterische" Bücher heranzugehen.
Sie sind evtl. nicht so harmlos wie es zunächst scheinen mag.
Es kommt darauf an, in wiefern man darauf anspringen kann.

Später und heute komme ich mit dieser Art Gedanken ganz anders klar, irgendwann las ich das Buch auch zu Ende.
Heute verstehe ich diese Sachen von einer anderen Warte aus.
 
Manchmal kommt man durch Kommerz ja überhaupt erst auf einiges.
Ohne Bekanntwerden würde es schlecht aussehen.
Ich fing mehr oder weniger an mit einem Katalog für esoterische Bücher.
Und, sicher ist es manchmal wie im Dschungel.
Man muss halt nach den "Schätzen" für sich suchen.

Für manch einen ist so etwas ja auch eine Art Lebensaufgabe.

Man muss halt Abstand nehmen, würd ich so sagen, sich ein bisschen von seinem
inneren Gefühl leiten lassen, und sich nicht gänzlich irgendwo "einfangen lassen". :D
Und außerdem sind die großen Ketten hier so nicht aktiv da dann ja diese Handelsunternehmen über die Bewusstseinserweiterung ihrer Kunden sich später selbst das Wasser abgraben.
 
Werbung:
Zurück
Oben