Esoteriker gibt es nicht

fliegende wurze schrieb:
...
... das bringt mich jetzt zu der frage, was wollen wir eigentlich, was ist unser innerster antrieb... meine einzigartigkeit aufzulösen und eins sein mit allem?
... den einheitsbrei auflösen und nur mehr ICh, Einzigartig sein? ... vielleicht ist das was wir wirklich wollen, einfach beides, einzigartig sein und gleichzeitig eins sein....
lg

unser innerster Antrieb, ist wieder zum Ursprung zurückzukehren.

Deine sogenannte Einzigartigkeit ist nur eine Illusion. Einzigartig bist du nur in deinem Verstand, weil er dich Isolieren will.Was macht dich denn Einzigartig ?

eins sein, heißt alles und nichts sein, also auch einzigartig ;)

Werbung:
... willst du damit sagen das du selber nichts Einmaliges, Besonderes bist? willst du das individuum als Illusion, als unspirituelle Erfahrung abtun?
warum lebst du dann eigentlich, warum gibt es überhaupt Leben, warum schreien soviele Esoteriker, befreie dich vom Leben...

ist die Einheit, der Ursprung nicht Alles, was wär dieses Alles ohne unsere jetzige ursprüngliche, einzigartige Erfahrung, und umgekehrt, was wäre die Einzigartigkeit ohne Eins sein

eins sein, heißt alles und nichts sein, also auch einzigartig

...meinen wir jetzt eigentlich eh das gleiche, oder? aber eine weise essenz auch wurzelhaft ins lebendige zu emotionalisieren, mit unseren lebenserfahrungen, mit unserem individuum integral verschmelzen zu lassen, is schwierig, wenn man nicht sein 'Nichts' (ich sag lieber einzigartigkeit) als gleichwertig in Balance setzt zum Eins Sein...
lg

fliegende wurze schrieb:
... willst du damit sagen das du selber nichts Einmaliges, Besonderes bist? willst du das individuum als Illusion, als unspirituelle Erfahrung abtun?
warum lebst du dann eigentlich, warum gibt es überhaupt Leben, warum schreien soviele Esoteriker, befreie dich vom Leben...

ist die Einheit, der Ursprung nicht Alles, was wär dieses Alles ohne unsere jetzige ursprüngliche, einzigartige Erfahrung, und umgekehrt, was wäre die Einzigartigkeit ohne Eins sein ...

ja, ich meine das es nichts in meinem leben gibt, was nicht schon mal erlebt wurde oder schon mal passiert ist.
Ich will das individuum nicht abtun, das geht ja nicht, aber ich will das, von dem ich als individuum isoliert bleibe wieder zu mir hinführen.

ein schlauer man hat mal gesagt :

Gott hat die Welt geschaffen, damit sie schön sei.
Gott hat den Mensch geschaffen, um sich selbst zu erforschen.
Der Mensch ist Gottes Ebenbild, er will wissen, was er machen würde, wenn er ein Individuum ist.

Hallo lieber Norbert

ich kann dich beruhigen, es gibt sie, diese Eoteriker... vieleicht sind sie nicht das, was du darunter vorstellst, aber es gibt sie. Aber das sind eigentich ganz normale Menschen, die sich intensiv mit der einen oder anderen Geheimlehre Beschäftigen, z.b. der Gemantria oder der Kabbala, auch Tarot und Alchymie sind sehr beliebt, nicht zu vergessen die Astrologie... manche neigen auch zur Magie, manchmal zur Gewinnorientierte, manchmal zu Ritueler, Gnostischer... dazu gibt es noch eine ganze reihe von Heiler, Orakel, Rutengänger, Handaufleger, oder auch nur Menschen, die gut zuhören können... sie alle können Esoteriker sein... ja eigentlich ist jeder Mensch ein esoteriker, der sich eingehend mit einem Speizalgebiet beschäftigt, das nicht jedem Menschen zugänglich ist... Und auch ein Informatiker arbeitet mit verschlüsselten und für nicht eingeweihte Informatiker unverständlichen Zeichen, auch er manipuliert sie so lange, bis sie seinem Willen gehorchen und auch er versucht anhand dieser Botschaft die Zukunft des Programmes zu enträtzeln und zu verändern. Oder der Komponist, der ebenfalls eine Eoterische Schrift braucht, mit der er seinen Willen vollziehen kann, auch er maipuliert mit Zeichen, für die man sich zerst einweihen muss... Und auch er leitet Messen und führt Mysterienspiele auf...
Und wie steht es mit dem Lateinprofessor, dem Philosophen, dem Astronauten, dem Piloten? Manchen sie nicht alle etwas, das nur eingeweihte verstehen?

Was du, so habe ich das in deinem Beitrag verstanden, unter Esoteriker verstehst, ist von den Verschwörungstheorien Geprägt, also dem teuflischen Templer-Freimauerer-CIA-Vatikankomplot, das für alle Schlimmen Sachen der Welt verantwortlich sein sollte. Das aber hat nicht sehr viel mit Esoterik zu tun. Sicher besteht die Möglichkeit, das ein Mitglied einer Freimauerloge, der sich speziell für das Erben der Templer interessiert im Vatikan für das CIA arbeitet, aber das macht noch keine Verschwörung und hat auch nicht sehr viel, oder nur am Rande mit Esoterik zu tun...

Übrigens stammt der Begriff Esoterik von Pytagoras ab, und hatte Gültigkeit für die Schüler von ihm, die nur Schüler von ihm waren und keiner anderen Tätigkeit nachgingen. Andere, welche auch noch arbeiteten, heissen Exoteriker. Insovern also, wenn man den Begriff streng und Historisch betrachtet, währe nur jener ein Esoteriker, der nichts tut, ausser sich mit Pytagräischer Lehre ausenander zu setzen, also hauptsächlich mit Zahlenmystik Pytagoräischer Prägung (als 1=1; 2=3; 3=6; 4=10; 5=15 usw), vieleicht auch noch mit Hermetik (also Warhaftig ist es, ohne lüge und Gewiss, das das oben wie das unten ist), vieleicht noch mit Kabbala (also : Von Malchut aus steigt das so gesunkene Licht, mithilfe der Reflektion, also der Erkenntnis seiner Selbst hinauf zu Tiphereth, wo es sich mit dem Licht vereinigt, das Kether von oben her sendet um so in Schönheit, Einheit und Pracht zu erstrahlen)... naja, wenn man ein wenig Gartenarbeit dazurechnet und das Ganze mit dem Tarot betreibt... *huch* ich bin ja ein Esoteriker *gg*

MFG FIST

es gibt keine Physiker, es gibt nur Menschen die sich mit Physik beschäftigen
und was sagt das wort physiker anderes als "mensch der sich mit physik beschäftigt"? meiner meinung nach nichts.. ebenso mit esoteriker.. ich denke es geht nicht darum ob ich jemand esoteriker nenne oder "mensch der sich mit esoterik beschäftigt" sondern ob ich mir daraus ein urteil bilde..

ps: die meisten physiker wären beleidigt wenn ihr ihnen sagt, dass es sie nicht gibt..

pps: gibts dann auch keine lehrer sondern nur leute die sich damit beschäftigen anderen was beizubringen?

tenshi schrieb:
und was sagt das wort physiker anderes als "mensch der sich mit physik beschäftigt"?
ps: die meisten physiker wären beleidigt wenn ihr ihnen sagt, dass es sie nicht gibt..
pps: gibts dann auch keine lehrer sondern nur leute die sich damit beschäftigen anderen was beizubringen?

also, der physiker, er beschäftigt sich nur mit physik. Physik ist aber auch Chemie, Biologie, Geschichte etc. etc.

wenn sich aber jemand mit physik beschäftgit macht er das nicht nur.

außerdem ist das eigentlich eine Haarspalterei. es kommt halt drauf an wie man's auslegt.

:danke:

fliegende wurze schrieb:
...ehrlich gesagt versteh ich euch nicht so ganz....
... da sagt ihr, subjekt und objekt sind letzlich nur eins, aber warum sind wir dann auch einzigartig?
Mein ich, meine ganz persönlichen erlebnisse, die kann ich zwar jemanden erzählen, aber der andere wird sie nicht einzigartig wie ich erleben....
...esoterik kritisch, es gibt keine esoteriker?... wenn sich jemand mit esoterischem befasst, davon ergriffen ist... warum kann man dann nicht auch esoteriker sein, wir sind ja auch mensch, obwohl wir uns auch rein auf Materieansammlung reduzieren könnten...

... das bringt mich jetzt zu der frage, was wollen wir eigentlich, was ist unser innerster antrieb... meine einzigartigkeit aufzulösen und eins sein mit allem?
... den einheitsbrei auflösen und nur mehr ICh, Einzigartig sein? ... vielleicht ist das was wir wirklich wollen, einfach beides, einzigartig sein und gleichzeitig eins sein....
lg

*hehehe* so viele warum fragen :) ...auf jede frage kann ich nur sagen, ja du hast recht.

Liebe Grüsse,
Norbert

m.kosmal schrieb:
unser innerster Antrieb, ist wieder zum Ursprung zurückzukehren.

Deine sogenannte Einzigartigkeit ist nur eine Illusion. Einzigartig bist du nur in deinem Verstand, weil er dich Isolieren will.Was macht dich denn Einzigartig ?

eins sein, heißt alles und nichts sein, also auch einzigartig ;)

Wenn meinst du mit unser m.kosmal? Wie bist du zu dieser Erfahrung gekommen? Wer gibt dir die Gewissheit das dein innerster Antrieb wirklich das heimkommen ist?

Was verstehst du unter Einzigartigkeit?

Liebe Grüsse,
Norbert

Norbert_ schrieb:
Wenn meinst du mit unser m.kosmal? Wie bist du zu dieser Erfahrung gekommen? Wer gibt dir die Gewissheit das dein innerster Antrieb wirklich das heimkommen ist?

Was verstehst du unter Einzigartigkeit?

mit unser mein ich den aller menschen.

Wie ich zu dieser Erfahrung gekommen bin :

Nachdenken :
Der Mensch ist stets auf der Suche. Man meint, dass das Gesuchte sich von dem was andere suchen unterscheidet. Aber Letztendlich versucht man nur wieder 'ganz' zu werden, wieder eins zu sein. Jeder macht das, was er vorher noch nicht gemacht hat, weil er meint, dass ihm etwas fehlt. Dieses Fehlende ist meiner Meinung nach der Bezug zum Ursprung. Man strebt immer nach Harmonie, man meint zu wissen das man stirbt, aber man weiß nicht wie man entstanden ist. Deshalb möchte man zurück zum Ursprung.

Jesus : Ihr sucht immer das Ende, aber wisst nichts vom Anfang. Denn wo der Anfang ist, da ist auch das Ende.

Nun die Gewissheit hab ich nur für mich, also ich kann dir jetzt viel schreiben, warum, aber papier ist geduldig. Ich sehe nur, um so mehr ich mich auf die göttliche Energie, die meiner Meinung nach mein Ursprung ist, focussiere, umso ausgeglichener bin ich.

Unter Einzigartigkeit verstehe ich, dass etwas sowohl innen wie außen nur einmal existiert und existiert hat.

Werbung:
FIST schrieb:
Hallo lieber Norbert

ich kann dich beruhigen, es gibt sie, diese Eoteriker

Hallo lieber Fist... das es Menschen gibt die sich für esoterische Themen interessessieren ... natürlich. Worauf ich hinaus wollte ist, das der Begriff Esoteriker abstrakt ist. Nichts greifbares.

Wenn ich sage: Wasser ... dann kannst du dir darunter was vorstellen du kennst es kannst es fühlen, schmecken usw.

Wenn ich sage: Esoteriker ... dann ist das für mich etwas abstraktes nicht greifbares... nicht existentes. Und genau dieses nicht Existente wird als Sündenbock für Schuldzuweisungen an realen Personen verwendet.

Liebe Grüsse,
Norbert

Zurück
Oben