Was ist Esoterik für euch?

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Vor dreißig Jahren ungefähr stieß ich zum ersten Mal auf das Wort Esoterik.

Ist ja jetzt auch nicht sowas Geläufiges, und außerhalb dieser Themen spricht da kaum einer drüber.
Mit Ausnahme, dass doch in letzter Zeit schon mal so eine Art Belächelung von bestimmten Praktiken
oder Aussagen usw, so als ein Sammelbegriff zu gelten scheint, für mehr oder weniger "Verrückte". :D

Hat wahrscheinlich mit dem New Age zu tun, nehme ich stark an. Das war ja wohl so in den achtziger Jahren
ein gewisser Anfang , ja wofür eigentlich. Richtig mitgekriegt hatte ich es ja damals noch nicht.
Aber da begann es wohl, die Hare Chrishnas, die Blumenkinder?, oder verwechsel ich da wieder was??

Naja, wie auch immer, wollte ich eigentlich fragen, was für den Einzelnen eigentlich so dieser Begriff "Esoterik"
bedeutet. Ich meine jetzt eher diejenigen, die sich auch genau deswegen hier angemeldet haben.

Was das erste so für mich war, waren diese Infos, dass unsere eigenen Gedanken (und Gefühle), innere Überzeugungen
usw. unser Leben und die uns begegnenden Ereignisse formen.
Mit besonderer Kraft bestimmte Affirmationen , damals las ich das Buch: "Kraftzentrale Unterbewusstsein",
in dem es zwar um die eigene Gedankenkraft ging, zugleich aber auch als eine Art "Unterstützung" auch Gott
und das "Höhere Selbst" erwähnt wurden.

Damals, ich hatte von sowas vorher noch nie gehört, war ich von diesen Worten in dem Buch so berührt,
dass ich da saß, und mir kamen die Tränen. In dem Moment hat sich eine Tür geöffnet, und meine Wege
in dieser Richtung begannen, mehr oder weniger und in recht verschiedenen Abschnitten.

Ich hatte mir nie "Lehrer" oder "Gurus" gesucht, kürzlich habe ich im Fernsehen das Wort "autodidaktisch"
gehört, und dachte, so war es vielleicht. Imgrunde alles in einer gewissen Eigeninitiative, es war ja auch
eigentlich nichts Besonderes, einfach nur ein verstärktes Beobachten meines Lebens, und dadurch so
einige Erkenntnisse.

Aber trotzdem schien immer eine Art Führung bei mir gewesen zu sein, es war / ist ganz offensichtlich begleitet,
geschützt und gestützt. Wenn ich etwas verstanden habe, dann das.

Ich könnte jetzt noch viel schreiben von zunächst rein esoterischen Unterbewusstseinsgedanken, zu den Wegen
mit meiner Mutter, die schamanisch nach innen gehen konnte, Vieles lesen, und noch einiges.
Zwischendurch eine Art "Zusammenbruch" meines alten Lebens, und auch immer mehr die Veränderung meiner
Gedanken zu dem Ganzen.
Später Integration auch des Glaubens, in dem man aufwuchs, naja, okay, es geht immer weiter. :)

Meine Frage, wer hier gern von sich erzählen möchte, oder auch einfach nur seinen Bezug zum Begriff "Esoterik"
beschreiben möchte, ist herzlich eingeladen.
 
Werbung:
Ich hatte mir nie "Lehrer" oder "Gurus" gesucht, kürzlich habe ich im Fernsehen das Wort "autodidaktisch"
gehört, und dachte, so war es vielleicht. Imgrunde alles in einer gewissen Eigeninitiative, es war ja auch
eigentlich nichts Besonderes, einfach nur ein verstärktes Beobachten meines Lebens, und dadurch so
einige Erkenntnisse.

Aber trotzdem schien immer eine Art Führung bei mir gewesen zu sein, es war / ist ganz offensichtlich begleitet,
geschützt und gestützt. Wenn ich etwas verstanden habe, dann das.
Das waren deine Engel in Auftrag von Gott. Aber diese werden erst aktiv wenn du von dir selber aus dich für die Esoterik entscheidest.
 
Wo soll ich sonst hin, wenn ich über Spirituelles reden will? Ich habe auch im Deutschen Esoterikforum gepostet, aber die östereichische Seite ist besser.
Ja, im deutschen war ich auch.
Naja, es gibt auch speziell spirituelle Foren, die zumindest in der Überschrift nicht von Esoterik sprechen. Es gibt "Freigeist-Foren" und wie die sich alle nennen.
Aber es geht hier nicht um Foren, ich meine nur, ob du irgendeine Beziehung zum Begriff "Esoterik" hast.

Und nochmal hierzu:
Das waren deine Engel in Auftrag von Gott. Aber diese werden erst aktiv wenn du von dir selber aus dich für die Esoterik entscheidest.
So konkret und nach deinen Bildern meine ich es nicht. :)
Es war auch nie irgendeine "Entscheidung" bei mir, sondern so ging einfach mein Weg.

Was scheinbar immer bei mir war, was mir später erst richtig klar geworden ist, war / ist Jesus.
 
Man kann ja viele Bedeutungen über Esoterik nachlesen, von Grenzwissenschaft bis hin zur ursprünglichen altgriechischen Bedeutung. Auch die Sicht und Reaktion der Leute auf den Begriff Esoterik ist meiner Meinung nach vielfältig, von völlig ablehnend bis heillos gleich in verschiedene Gebiete, die unter den Begriff Esoterik subsumiert werden, begeistert. Manche möchten zB auch nicht, dass etwa ihre Praktiken oder Lehren unter den Begriff Esoterik eingeordnet werden, da sie entweder darin keine Geheimlehre sehen oder eher religiöse Praxis,.. Von daher liegt es meiner Ansicht nach manchmal auch im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin, was man zur Esoterik zählt und was nicht, ebenso wie die genaue Lage der Linie, ab der man etwas als verrückt abtut. Für mich gibt es Gebiete, wie etwa apokryphe religiöse Texte und deren nichtkanonische Auslegungen, die mich mehr interessieren und Gebiete mit denen ich wenig bis nichts anfangen kann, weil mich entweder die Thematik nicht so interessiert oder ich die entsprechenden Lehren oder Praktiken aus einem oder mehreren Gründen ablehne, wie zB alles was darauf abzielt anderen zu schaden oder mir sich der Sinn einfach nicht erschließt, etwa bei Lehren, die fundamentale naturwissenschaftlich nach herrschender Lehre als erwiesen angesehene Fakten nicht nur nicht anerkennen, sondern auch deren Existenz anzweifeln und irgendwie aller empirischen Evidenz zum Trotz an ihrer Theorie festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esoterik als Geheimlehre :

Dazu würde ich alle magischen Praxisversuche zählen , die im Mittelalter verboten waren. Rituale,Hellsehen und Wahrsagerei, Mediale Kontakte in Anderswelten. Ebenso religiöse Geheimlehren wie Freimaurer und Rosenkreuzer.

Esoterik modern ist für mich wenn damit Geld gemacht wird. Geheimwissen verkauft wird .Viele eignen sich
Esoterisches wissen an und machen einen Job daraus , bieten dann Seminare an oder sonstiges . Z.b.alternatives Heilpraktikum oder Indovinationen wie Kartenlegen und Mediale Kontakte schreiben oft viele Bücher.

Dabei stößt man auf viele Abzocker und Scharlatane, die einem irgendwas aufschwatzen wollen und nicht mal gut sind.
Das wird dann zum Esoteriktourismus.
Gruppemdynamiken für paar week ends oder wochen mit Verpflegung dazu und momentanen Highlights , die dann im Alltag wieder schnell ihre Wirkung verlieren.

Wiederholungskonsumation erwünscht.
Klar ist das auch eine Form von Arbeit und Angebot. Kommt drauf an was gebraucht wird.
Geistig seelische Animation sozusagen für Suchende. Auch Gruppenkuscheln ist gefragt. Geht auch in alternativen Gruppen.
Selbstversorger mit gemeinsamen Interessen sozusagen. Home made.

Oder eben Esoterik virtuell wie hier :)
 
Esoterik ist die Lehre von Den Gefühlen.
Es gibt mir ein sicheres Gefühl, zu wissen, dass es Gefühle gibt.
Die Menschen gucken immer nur mit den Augen sehen aber nie da Herz.
Die Menschen heute leben nach ihren Empfindungen der Rationalität.
Die Häufigste Ursache am Scheitern liegt am Erklären, was nicht erklärbar ist.
Die Menschheit ist bisweilen eingeschlafen, in ihrem Dauerarbeitsschlaf.
Die beste Meditation gelingt über die Gefühle.
Esoterik beschreibt das Verhältnis und die Bestänidigkeit zwischen Wahrnehmungen.
Du bist praktisch die Esoterik und das Wahrhalten und Innehalten der äußerlichen Strömungen.
Alles, was wir fühlen, ist für uns real.
 
Werbung:
Zurück
Oben