Esoterische Einbildung

Mein Vater ist nach einwöchigen Koma aufgewacht und hat ganz kindlich glücklich gestrahlt über die Erkenntnis, "daß man sich alles aus dem Kopf holen kann".
Erst dann war er in der Lage, andere um ihrer selbst zu lieben und sie nicht verändern zu wollen.

MfG

Olga
 
Werbung:
es gibt viele Dinge die wir noch gar nicht begreifen und dafür noch gar nicht bereit sind. Im Grunde sind wir alle Suchende - jeder sucht etwas - ob das nun ein Manager ein Arzt ein Student ein Esoteriker usw. ist.
Es ist auch gut so das man sucht, man sollte jedoch aufpassen das man sich nicht verläuft. Irgendwie hat alles wo seine Wahrheit - wenn ich an Engel glaube [wirklich glaube] werde ich sie sehen. Was ich damit sagen möchte ist, das alles was ich möchte - ohne daran zu zweifeln - ich auch erfahren werde. Der Geist- Gedanke ist Energie und diese kann sehr viel erschaffen - aber auch zerstören. Man sollte jedoch nie vergessen wo man ist - und in einer künstlichen Traumwelt leben, sondern das genießen was da ist. Ich kenne sehr viele Esoteriker die an sehr vielen Dingen fest daran glauben - sie sind aber nicht wirklich glücklicher zufriedener als die anderen. Man sollte daran denken das man im Hier und Jetzt Lebt und nicht in einer anderen Welt - vertraut auf euch selbst und denkt an das gute. Das was man denkt - das wird man auch Ernten

robert88
 
east of the sun schrieb:
Ich glaube auch,daß man auf intelektuellem Weg nicht zum Ziel des Göttlichen finden kann.Diese endlosen Diskussionen,eine intelligenter als die andere,diese vielen Bücher alle randvoll mit Wissen wie man erleutet wird.
Gott hat dem Menschen ein hervorragendes Instrument geschenkt: Seinen Verstand (Intellekt/Geist/Vernunft - wie man das benennen will). Der Mensch ist hervorrragend unter allen Tieren, was die Benutzung dieses Instruments angeht, da kann ihm kein Tier das Wasser reichen (was nicht heisst, dass er keine dummen Dinge tut). Der Intellekt IST etwas Göttliches, die Ratio ist kein Hindernis, sondern eines der grössten Geschenke Gottes. Warum wehren sich so viele Menschen gegen ihn? Warum werfen so viele Esoteriker den Verstand bereitwillig über Bord? Man kann wundervoll gleichzeitig ernsthafter Wissenschaftler sein und trotdem einen völlig kindlich-vertrauensvollen Glauben in Gott haben.
 
fckw schrieb:
Gott hat dem Menschen ein hervorragendes Instrument geschenkt: Seinen Verstand (Intellekt/Geist/Vernunft - wie man das benennen will). Der Mensch ist hervorrragend unter allen Tieren, was die Benutzung dieses Instruments angeht, da kann ihm kein Tier das Wasser reichen (was nicht heisst, dass er keine dummen Dinge tut). Der Intellekt IST etwas Göttliches, die Ratio ist kein Hindernis, sondern eines der grössten Geschenke Gottes. Warum wehren sich so viele Menschen gegen ihn? Warum werfen so viele Esoteriker den Verstand bereitwillig über Bord? Man kann wundervoll gleichzeitig ernsthafter Wissenschaftler sein und trotdem einen völlig kindlich-vertrauensvollen Glauben in Gott haben.
Der Punkt ist, den Verstand eben als das zu benutzen: als Instrument, als Hilfe auf dem Weg. Leider ist für viele die rationale Betrachtung die einzig wahre Sichtweise, und dann wird der Verstand zum Hindernis. Und genau das ist hier gemeint: für den Weg zu Gott braucht es Ganzheit - neben der Ratio braucht es die Intuition, neben dem Verstand braucht es die Gefühle, und schlußendlich braucht es den Zugang zur Spiritualität - den man nicht über die Verstandesebene erreicht...
Kurz gesagt: es braucht Körper, Seele und Geist. Geist ist mind und spirit - Verstand ist nur ein Teil von mind. Geht man den Weg des Verstandes, so wird dieses Geschenk zum Fluch...

Jandira
 
Hallöchen

Erstmals Danke für die Antworten!

Also als erstes was ich von Meditation halte steht in diesem Text geschrieben:

http://rosieg.gmxhome.de/glitempf/medit.html
Das ist wahre Meditation geschrieben von Roland Siegmund einen wunderbaren Menschen!

http://rosieg.gmxhome.de/glitempf/fan.html
Hier Roland mit einem Sucher redet er übers Esoterik-Forum/echtes leben

Ok, erstmal das, dann was ich von Esoterik/New Age halte?
Nicht viel, Als Hirngespinst, alles was dich nicht Heilt oder Glücklicher macht und dich Bewusster macht ist dann ein Hirngespinst von der Esoterik.
Ich lese grad Buddha und er sagte: Meine ganze Lehre ist die Achtsamkeit einer Mandarine, er sagte das wir unser Leben in Hier und Jetzt, in der Bewusstheit verbringen sollten, denn das ist das wichtigste. Ich vertraue darauf, ich habe es selbst erkannt.

Dann als erstes ich bin nicht gegen das Gehirn! Wie sollten wir denn am Marktplatz überleben? ich bin nur dafür das DU über denn gehirn herrschst und nicht der Gehirn über dich! denkt drüber mal nach.

east of the sun@
weiter so, bleibe auf deinen Weg zu allem kritisch, und du wirst erkennen das auf dieser Welt ausser Bewusstheit und Kreavität nichts gibt ausser Pseudo Warheiten: New Age, Esoterik, Pranisten...(Pranaisten:Roland sagt was dazu http://f27.*************/forum67098/messages/404.htm )

Ok, das wars dann mal als erstes viel spass noch!
Alles gute
Sonnen Vogel
 
Hallo Sonnenvogel,
ist dieser Roland dein Guru?
Ich habe noch nicht gelesen, was er schreibt, straeube mich aber von vornherein dagegen, etwas als pure Wahrheit anzunehmen, bloss weil irgendjemand es SAGT, bloss weil ein anderer von ihm beeindruckt ist.
Denn wenn ich das taete, muesste ich nach jedem Gespraech mit jedem Menschen eine andere Wahrheit als "echt" akzeptieren...
Und noch was... unterlass bitte die Aufforderung "denkt nach"!
Das impliziert naemlich, dass wir hier, im Gegensatz zu dir, generell NICHT nachdenken, und das ist, gelinde gesagt, ziemlich starker Tobak, gelle?

Bijoux
 
Wieso nennst du dich dann Sonnenvogel,
wieso bildest du dir diesen "Vogel" ein?

Ach ja, ich liebe Sonnenvögel, obwohl mein Verstand noch keinen produziert hat! Oder doch, JETZT!

;)
 
Hallo zusammen!

Ich kann verstehen was Sonnenvogel meint, was nicht alles andere ausschließt.
Ich finde es ist für jedem das das Beste, was er als das Beste annimmt.
Wenn der eine Hilfsmittel braucht oder Ritualien gerne hat oder Magie anwendet, dann tut er das gerne und es hilft ihm daran zu glauben.
Wenn das Sonnenvogel nicht braucht und trotzdem das erreicht, was er will, dann kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Denn schließlich ist der Glaube das Asschlaggebende.

Wenn jemand einen Brauch anwendet und gleich sagt, das gibt es nicht und ich glaube nicht daran, dann wird auch nichts passieren.

Hingegen ist alles möglich, sofern man daran glaubt. :)

Liebe Grüsse
Joy
 
Werbung:
die wirksamkeit ist das maß der dinge... wenn etwas funktioniert ist es für mich von sekundärer bedeutung WIE und WARUM es funktioniert.

ich denke, ich wäre lieber eingebildet glücklich als real unglücklich.
 
Zurück
Oben