bestie schrieb:
woher weist du dass von einem erleuchteten die welt nichts hat?? was ist das für eine aussage?
Ich weiß ja eben nicht, was die Welt davon hat. Deswegen frage ich nach. Was hat die Welt denn von einem Erleuchteten?
bestie schrieb:
auflösung vom ego bedeutet nicht die kranke hingabe für die anderen....
Meinst du tatsächlich, dass die Hingabe für die anderen krank ist? Meines Wissens nach ist das z.B. auch ein Yoga-Weg, der Weg des Dienens. Sind die Yogini, die diesem Weg folgen, krank?
bestie schrieb:
es bedeutet lediglich dass man sich vom verstand löst und mit bewusstsein lebt...
Bewusst leben finde ich prinzipiell gut. Aber warum kann man des denn nicht auch mit seinem Verstand machen? Ich finde, dass man um bewusst leben zu können gerade den Verstand braucht, z.B. um zu erkennen, was ökologisch sinnvoll ist oder nicht.
bestie schrieb:
dass man die liebe und glück die einem durch ego verborgen bleibt in sich finden...
Hmm, das Ego ist doch das Ich, dass sich selbst als Begrenzung von der Außenwelt erkennt. Also mit Ego erkenne ich mich selbst als Individuum, dass sich von anderen unterscheidet (in Bezug auf physische Merkmale, Aspekte der sozialen Identität und Dispositionen im weiteren Sinn). Das Ego jedoch keine statische Größe ist, sondern ein als Prozess. Also, wenn ich mich selbst mit meinen Vorzügen und Schwächen erkenne, kann ich daran arbeiten, die Stärken in die Gesellschaft einzubringen und die Schwächen zu verbessern. Ohne Ego kann ich mich folglich nicht selbst nicht erkennen und nicht an mir arbeiten. Wenn ich nicht an mir arbeite, kann ich mich nicht verändern. Wie kann ich dann ohne Ego überhaupt erleuchten? Gerade auf einem Weg zur Erleuchtung, auf dem Weg zu Liebe und Glück, benötige ich doch das Ego, um überhaupt zu erkennen, was Liebe und Glück ist?
bestie schrieb:
dass man sich selber und andere lieben lernt....
Das finde ich wirklich gut. Aber geht das denn überhaupt ohne Verstand und ohne Ego? Ich denke eher, dass ich gerade dafür Verstand, also Verständnis, und das Ego, also das Erkennen, brauche.
Liebe Grüße
Amazonee