Esoterische Einbildung

also ich meditier seit ich 12 (das heißt seit 8 jahren jetzt) bin und sorry für mich is das esoterik.. für mich ist aber esoterik auch nicht irgedwelche glaubenssätze zu lernen.. für mich ist esoterik die beschäftigung mit mir selbst.. was du unter esoterik verstehst würde ich in die kategorie "new age" stecken.. esoterik ist für mich nichts anderes als in sich selbst nach seinen antworten zu suchen und das ist für mich auch ihr einziges ziel.. was du unter meditation verstehst ist genau wie ich esoterik definieren würde..

daraus ergibt sich für mich die frage: was ist für dich esoterik?

mein tipp wäre dass du die ganze "new-age" welle damit meinst.. für esoterik (wie ich sie verstehe) brauch ich kein einziges buch zu lesen und mit niemandem darüber zu reden.. das einzige was ich brauche ist die zeit mich damit auseinanderzusetzen..

(bitte definier mal genau was für dich meditation und was für dich esoterik heißt.. sonst ist die diskussion hier völlig sinnlos!)

ps: in deiner realität mag es keine engel geben, aber du kannst keinen anspruch auf die realität ansich stellen..

ps: dein bild von einem kleinen kind existiert meiner meinung nach nicht.. jedes kind hat ein ziel.. obs das gefüttert werden ist bei einem baby oder sonstwas.. und zeig mir wieviele kinder heutzutage noch wirklich freude über eine blume zeigen? sie wollen diese puppe oder jenes auto.. und wehe du erwischst die falche.. dann gibts feuer am dach.. ich weiß nicht wieso alle kinder als so unschuldig sehen.. mit 5 sind sie zb schon ziemlich kalkulierend!
 
Werbung:
hallo Sonnenvogel herzlichen Glückwunsch zu deinem Schritt auf deinem Weg - du hast eine wahrheit gefunden, nämlich daß du selber eine schöpferin bist - dein Glaube bringt dich dorthin wohin du willst - du willst jetzt zur Meditation - wunderbar - deshalb musst du alles andere nicht negieren - warum sollten Engel die du geschaffen hast, schlechter sein, als Engel die du gerufen hast? - Damit wären wir wieder bei einem grundsatz der Esoterik nämlich alles ist Eins egal ob es aus dir kommt, oder nicht. Meditation ist auf jeden Fall gut - und wenn du im Leben stehst und auf etwas triffst - frag dich nicht ob du es geschaffen hast - nimm es einfach an und gut ist.
liebe grüße inti
 
Sonnen Vogel schrieb:
Meditation erfordert kein glauben, Esoterik schon.
Du musst aber bedenken, dass nicht jeder Esoteriker dieselbe Vorstellung von Esoterik hat, wie du sie kritisierst. Nur wenn er sich dann trotzdem "Esoteriker" nennen mag. Umgekehrt gibt es Leute, die treiben mit Meditation genau den gleichen Unsinn, den du kritisierst.
 
Hallo,

die esoterische Einbildung ist meiner Meinung nach die Einbildung, daß äußere Lehren esoterisch seien.

Inwiefern ist Astrologie innere Erkenntnis?
Inwiefern sind Verschwörungstheorien innere Erkenntnisse?
Inwiefern ist das Lesen von Channeling-Büchern eine innere Erkenntnis?

Numerologie? Feng Shui? Die äußere Lehre einer Reinkarnation, eines Lebens nach dem Tode? Reiki? Prana/Chi/Orgon? Familienaufstellung? Kinesiologie? Religion?

Was hat das alles mit der Suche nach dem Glauben im Inneren zu tun?

Fast-Food/New-Age, Exoterik, aber eben nicht Esoterik.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Inwiefern ist Astrologie innere Erkenntnis?
Ist sie nicht. Aber die Erkenntnis, dass "wie oben so unten", kann u.U. für jemanden eine esoterische Erkenntnis sein. Astrologie geht von einem Weltbild aus, welches sehr viel mit Esoterik zu tun hat, sie selbst ist aber nicht wirklich esoterisch.
Inwiefern sind Verschwörungstheorien innere Erkenntnisse?
Haben nix mit Esoterik zu tun, ganz richtig.
Inwiefern ist das Lesen von Channeling-Büchern eine innere Erkenntnis?
Können u.U. esoterische Einsichten von jemandem an andere weitergeben, insofern diese Person dann diese Einsichten auch für sich begreift, akzeptiert etc.
Wie Astrologie.
Ebenfalls wie Astrologie.
Die äußere Lehre einer Reinkarnation, eines Lebens nach dem Tode?
Vermag ich nicht zu beantworten.
Reiki? Prana/Chi/Orgon?
Hat nix mit Esoterik zu tun.
Familienaufstellung?
Hat nix mit Esoterik zu tun.
Weiss ich nicht, was es ist.
Jede exoterische Religion wurde - nach meiner Ansicht - nachträglich um das esoterische Wissen einzelner herum gebaut.
Was hat das alles mit der Suche nach dem Glauben im Inneren zu tun?
Es vermag sich als notwendig erweisen, dass man alle diese Dinge durchprobiert bis man sieht, dass sie nix mit Esoterik zu tun haben.

Anfügen könnte ich noch einen gewichtigen Brocken: Meditation. Hat auch nix mit Esoterik zu tun. Scheint aber interessanterweise den Prozess der Gewinnung esoterischen Wissens zu erleichtern (warum auch immer).
 
Sonnen Vogel schrieb:
Ihr versteht!? ich bin kreativ ich male, mache Skulpturen, schreibe Gedichte, spiele Instrumente, tanze gerne, Ich feier auch gerne, rede mit freunden gerne und untérneme viel, Reise...
das hört sich doch wirklich schön an.. und ganz ohne das bemängeln zu wollen, viel geist (oder nenn es kopf..) ist doch auch in dem, was du tust. ist es deswegen gleich schlechtes ego, zu musizieren, zu malen... doch wohl nicht. (?)
 
Sonnen Vogel schrieb:
Hallo Schamannen/in, Zauberer/in, Esoteriker/in ....


Ich muss noch was sagen, Esoterik geht an alles köpflich, Gehirnmässig.
Meditation hingegen befreit dich vom Kopf, und der Kopf ist die Grundlage aller leiden, der Kopf ist das Ego. Das Hier und Jetzt ist Kopflos, es ist Göttlich. Die kleinen Kinder sind Kopflos, was ja nicht heisst sie sind dumm, nein sie sind Intellegent aber nicht intellektuel. Esoterik hingegen dringt immer weiter in denn Kopf ein, und will dein gehirn noch grösser machen, Meditation hingegen heist Akzeptanz, Ruhe, Stille, der Augenblick, Frieden, Gott verstehen. Es ist weder Vergangenheit noch Zukunft.

Es ist meine Feststellung, ich will sie niemanden aufzwingen, keinem.
Jeder soll es selbst verstehen,erfahren und dann erkennen.
Ich habe es erkannt. Es gibt weder geister noch Feen, weder Gnome noch fliegende Ponys. Nein es gibt garnichts, außer Bewusstheit, glasklare Bewusstheit für denn Augenblick alles andere sind Theorien,Gedanken...
Lass alles fallen, werde ein unbeschriebenes Blatt, lass deine Gedanken fallen, dein Ego und du wirst Gott erkennen, du wirst selbst die Warheit leben und nicht über sie theoriesieren in Gedanken, in einer Schamanischen Reise, in einem Channel, oder in irgendeinen ´´angeblichen´´ Kontakt zu Geister!

Ich weiss ihr werdet diesen text nicht mögen aber es ist meine Erfahrung, und es ist ein Forum wo wir uns alle gegenseitig helfen und ich werde jetzt mit diesem Post vielen menschen helfen, warscheinlich, vieleicht?

Alles gute euch!
Sonnen Vogel


Hallo Sonnenvogel

Natürlich kannst du die Schöpfung relativieren und den direkten Weg zu dem reinen Bewusstsein gehen.
Aber das hat mir zu viel mit Glauben zutun, die Schöpfung ist voller verschiedener Energien da ich seit meiner Kindheit Probleme mit Bilder habe, habe ich gelernt den Energien keine Formen zugeben wie z. B. Engel, Gnome, Feen usw. jede Bewusstseins Ebene hat seine eigenen Energien, die man wahrnehmen kann.
Da ein Schamane erst durch die Liebe zur Schöpfung zum Schamanen wird, er selbst und sonst alles Lebendige einteil der Schöpfung sind, benutzt er seine Kraft um zu Helfen.
Um so erfahrener er ist um so mehr Kraft hat er zu geben, was würde mir ein Schamane nützen wenn er schweigend in Meditation auf einem Stein stehend darauf wartet das ihm seine Kleider abfaulen.
 
Hallo Sonnen-Vogel,
Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gemacht,aber das was Du sagst ist nicht von der Hand zu weisen,mein Gefühl gibt Dir irgendwie recht.

Ich glaube auch,daß man auf intelektuellem Weg nicht zum Ziel des Göttlichen finden kann.Diese endlosen Diskussionen,eine intelligenter als die andere,diese vielen Bücher alle randvoll mit Wissen wie man erleutet wird.

Das mit dem unbeschriebenen Blatt gefällt mir.Ich stehe so oft staunend vor meinen Kindern und verstehe endlich wie man wirklich glücklich sein kann.Die Kinder sehen sich als Mittelpunkt der Welt,sie haben keine Angst vorm Morgen (jedenfalls in diesem Alter).Sie denken nicht darüber nach,was andere über sie denken,ob sie schön sind.Sie fühlen einfach und zeigen ihre Gefühle.Ich staune jeden Tag aufs Neue.

Trotzdem bin ich offen für alles,ich kann mich nicht festlegen,was es gibt oder nicht gibt. Ich habe schon Wunder erlebt,unerwartet und unerklärlich.Für sowas gibt es keine Worte - zumindest finde ich keine dafür.

Viele Grüße
East of the sun
 
Werbung:
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Ist sie nicht. Aber die Erkenntnis, dass "wie oben so unten", kann u.U. für jemanden eine esoterische Erkenntnis sein. Astrologie geht von einem Weltbild aus, welches sehr viel mit Esoterik zu tun hat, sie selbst ist aber nicht wirklich esoterisch.

Wie kann eine Deutung einer anderen Person nach äußeren Regeln eine innere Erkenntnis sein?

fckw schrieb:
Können u.U. esoterische Einsichten von jemandem an andere weitergeben, insofern diese Person dann diese Einsichten auch für sich begreift, akzeptiert etc.

Vor allem, daß diese Einsichten als fremde esoterische Erkenntnisse erkannt werden, die mit den eigenen Erkenntnissen erst mal nichts zu tun haben, solange die Person selbst nicht unvoreingenommen ihr Unterbewußtes befragt.

fckw schrieb:
Jede exoterische Religion wurde - nach meiner Ansicht - nachträglich um das esoterische Wissen einzelner herum gebaut.

Ja, aber was bringt mir das esoterische Wissen eines anderen? Ich muß doch meine eigene innere Welt erforschen, um meinen eigenen Glauben zu finden.

fckw schrieb:
Es vermag sich als notwendig erweisen, dass man alle diese Dinge durchprobiert bis man sieht, dass sie nix mit Esoterik zu tun haben.

Sehe ich nicht so. All diese Irrlehren kann man meiner Meinung von vornherein überspringen.

fckw schrieb:
Anfügen könnte ich noch einen gewichtigen Brocken: Meditation. Hat auch nix mit Esoterik zu tun. Scheint aber interessanterweise den Prozess der Gewinnung esoterischen Wissens zu erleichtern (warum auch immer).

Doch, Meditation ist ja ebenfalls das Sprungbrett zur Erforschung der eigenen Welt. Exoterisch sind dabei nur die Techniken, und vielleicht teilweise die fälschlicherweise damit verquickten Glaubensgrundsätze (die ich persönlich allerdings noch nie nachvollziehen konnte), jedoch ist meiner Meinung nach hier auch immer eine eigene Technik, die man sich selbst zusammenstellt, vorteilhafter.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben