Eine Kritik an der Schamanischen Reise!

Lucia schrieb:
"ich" sind möglicherweise auch die initialen von igor chruschtschow - ist eigentlich gleichgültig, da es ja nicht um die interpretationen des wortes "ich" ging. auch wenn dies für christen und christlich interessierte sehr spannend sein mag und wahrscheinlich auch ist ... sicher wert, einen eigenen thread aufzumachen, auch über christliche mystiker, die du angesprochen hast.
das wort ego bedeutet in unsere sprache "ich" und das ist es, um was es ging... nicht welche initialen sich daraus ergeben mögen


sehr richtig! du schreibst "kann". und das ist es! kann, aber muß nicht. genauso gut "kann" ego auch für positive eigenschaften stehen. eben, weil ego "ich" bedeutet und es somit nicht möglich ist, daß der inhalt einfach auf "negativ" oder "positiv" festgenagelt wird.
das nun soviele ganz besonders wissende, liebende leutls dem wort aber ständig nur negatives zumessen, sagt, in meinen augen, viel mehr über sie selber aus. nämlich genau das, was sie die ganze zeit allen anderen unterjubeln wollen.

hi nightdream
mit dem anfangspost hat das ganze mittlerweile gar nix mehr zu tun, hast recht. *ggg*
Hei, wo ist denn der Link zu deiner HP hin? :D

Schläfst du noch? :banane:

Lucia, willst du behaupten, dass du mit diesem Ich zu den Dus durchkommst? Also ausschliesslich auf Egoistischer Basis? Wie soll das möglich sein, da gibts ja nichtmal ein echtes Mitgefühl...(das Moralisieren vom Ego lass ich mal dir und anderen tun, mich interessiert das nicht im Geringsten ;))

Reisen ohne IchBearbeitung ist nicht möglich.
Das hat dann nix mit Schamanismus zu tun...dass sind bloss Fantasien, siehe Eingangspost.

Plastikschamanismus.

Und nein, die Reisen sind nicht im Kopf. Die sind gleichzeitig Ausserhalb :)

:kiss3:
Caya
________________________________________
Signatur ;)

Das Volk ist weniger blöd, als so mancher der von sich annimmt besonders wiff zu sein, glaubt... :daisy:
 
Werbung:
mädel, wenn dies nicht explizit in diesem forum unter beleidigung fallen würde, dann würde ich dich von italien grüßen lassen, speziell von pisa. textverständnis ist nämlich unumgänglich bei schriftlicher kommunikation, und man kann es wirklich lernen, glaub mir und gib die hoffnung nicht auf.

der link zu meiner homepage ist im übrigen nach wie vor in meiner signatur.
 
Lucia schrieb:
mädel, wenn dies nicht explizit in diesem forum unter beleidigung fallen würde, dann würde ich dich von italien grüßen lassen, speziell von pisa. textverständnis ist nämlich unumgänglich bei schriftlicher kommunikation, und man kann es wirklich lernen, glaub mir und gib die hoffnung nicht auf.

der link zu meiner homepage ist im übrigen nach wie vor in meiner signatur.
Mädel?

:danke: :D

Pisa? Anche tu sei italiana? Che bello! :banane:

Lucia, vielleicht solltest du mal genauer die Inhalte meiner Beiträge prüfen (und nicht nur deine Vermeintliche Position in diesem Forum...oder worin auch immer schützen) und dann merken, dass es überhaupt keinen Grund gibt, sich angegriffen zu fühlen.

ciao cara :kiss3:

Caya
_________________________________________
Das Volk ist weniger blöd, als so mancher der von sich annimmt besonders wiff zu sein, glaubt... :daisy:
 
ahjeee.....
ego hat erstmal gar nichts mit gott zu tun und gar nichts damit zu tun dass es schlecht ist...ist es ja gar nicht ;)

aber es geht nicht drum es verstehen zu müssen ...sondern verstehen zu wollen....

und manche hier wollen wohl nciht.... aber die werden schon drauf stoßen und verstehen.... ob sie es mir glauben oder nicht...

....ich lasse manchen jetzt hier ihren spaß an bestätigungssuche und gehe meinen weg weiter...

alles liebe euch allen!
 
bestie schrieb:
ahjeee.....
ego hat erstmal gar nichts mit gott zu tun und gar nichts damit zu tun dass es schlecht ist...ist es ja gar nicht ;)

aber es geht nicht drum es verstehen zu müssen ...sondern verstehen zu wollen....

und manche hier wollen wohl nciht.... aber die werden schon drauf stoßen und verstehen.... ob sie es mir glauben oder nicht...

....ich lasse manchen jetzt hier ihren spaß an bestätigungssuche und gehe meinen weg weiter...

alles liebe euch allen!
...mich dir anschliess :)

Gute Nacht :)
Caya
 
bestie schrieb:
ego hat erstmal gar nichts mit gott zu tun und gar nichts damit zu tun dass es schlecht ist...ist es ja gar nicht ;)
Na, das finde ich doch auch. Aber wenn es nicht schlecht ist, dann muß man es doch auch nicht auflösen. Es sei denn, man hält sein eigenes Ego für schlecht/böse, dann macht das wiederum Sinn. Ich persönlich finde, dass ich noch ein paar negative Seiten an mir verbessern kann, darum bemühe ich mich auch. Allerdings möchte ich die positiven Seiten an mir nicht auflösen, sondern eher stärken. Aber ich glaube, es gibt hierzu einfach so grundsätzliche Widersprüchlichkeiten, dass man das Ganze einfach an dieser Stelle auf sich beruhen lassen sollte.

bestie schrieb:
aber es geht nicht drum es verstehen zu müssen ...sondern verstehen zu wollen....
Ich suche schon seit der ersten Erwähnung von Erleuchtung und Ego in diesem Thread das ganze Internet ab, um zu verstehen, was es sein soll und wozu es dienen könnte. Aber ich finde da einfach keine auch nur annähernd befriedigende Antwort darauf.

Wenn denn schon jemand weiß was Erleuchtung ist (weil er schon teilweise erleuchtet ist) oder sein kann, warum erklärt er es denn nicht denjenigen, die noch gar kein bißchen erleuchtet sind und vielleicht erleuchtet werden wollen, wenn sie wüßten was das ist?

Liebe Grüße

Amazonee
 
wenn man etwas auflöst oder transformiert heisst es nicht dass es davor schlecht war.... ein ego braucht man um zu überleben und um zu lernen..... nur um weiter zu gehen sollte man das ego ablegen.... ansonsten ist man noch nicht bereit.....

ein sinn vom internet.... uh....
internet wurde ne weile her als intranetz entwickelt ...damit man im falle eines nuclearkrieges immernoch kommunizieren kann.... und nach und nach wurde das netz vergrößert und öffentlich gemacht.... zuerst war es eher für die firmen gedacht und die schlauen leutz haben dann für den privaten menschen einen nutzen gefunden und so weiter..... :)

erleuchtung.... naja....
ich denke mal ich bin da ein deutliches stück näher gekommen.....
es gibt viele definitionen davon....

ich habe mich vom seelischen schmerz gelöst und das glück und die liebe in mir gefunden....schmerz ist eine illusion (jeder schmerz)...
ich habe mich von vergangenheit und zukunft gelöst um mich im jetzt zu befinden und da das leben richtig zu sehen und zu spüren....
ich habe mich teilweise vom ego und verstand gelöst ...und die teile wo ich mich nicht gelöst hab kann ich beobachten....
ich habe verständnis für sehr viele dinge bekommen und kann hinter viele dinge sehen.....
ich habe mein früheres leben kennengelernt und dadurch meine jetzige aufgabe verstanden ...und auch viele dinge geklärt und aufgedeckt wo ich fragen hatte...
ich versuche nicht nur mein geist zu ernähren sondern auch mein körper aufrecht zu erhalten
das ist erleuchtung in meinen augen..... bzw. ein weg dorthin...

ich kann jetzt durch menschen mehr oder weniger durchsehen ...und ich sehe wo sie stehen.... auf ihrem weg und was sie hält...
es hat sich noch nicht ganz manifestiert aber es wird es noch...

alles liebe!
 
bestie schrieb:
wenn man etwas auflöst oder transformiert heisst es nicht dass es davor schlecht war.... ein ego braucht man um zu überleben und um zu lernen..... nur um weiter zu gehen sollte man das ego ablegen.... ansonsten ist man noch nicht bereit.....

erleuchtung.... naja....
ich denke mal ich bin da ein deutliches stück näher gekommen.....
es gibt viele definitionen davon....

ich habe mich vom seelischen schmerz gelöst und das glück und die liebe in mir gefunden....schmerz ist eine illusion (jeder schmerz)...
ich habe mich von vergangenheit und zukunft gelöst um mich im jetzt zu befinden und da das leben richtig zu sehen und zu spüren....
ich habe mich teilweise vom ego und verstand gelöst ...und die teile wo ich mich nicht gelöst hab kann ich beobachten....
ich habe verständnis für sehr viele dinge bekommen und kann hinter viele dinge sehen.....
ich habe mein früheres leben kennengelernt und dadurch meine jetzige aufgabe verstanden ...und auch viele dinge geklärt und aufgedeckt wo ich fragen hatte...
ich versuche nicht nur mein geist zu ernähren sondern auch mein körper aufrecht zu erhalten
das ist erleuchtung in meinen augen..... bzw. ein weg dorthin...

ich kann jetzt durch menschen mehr oder weniger durchsehen ...und ich sehe wo sie stehen.... auf ihrem weg und was sie hält...
es hat sich noch nicht ganz manifestiert aber es wird es noch...
Danke für diese Beschreibung. Jetzt kann ich etwas besser nachvollziehen, was du meinst. Wobei ich bei der einen oder anderen Aussage einen anderen Standpunkt für erstrebenswert halte oder Rückfragen hätte, aber das lasse ich einfach mal so dahingestellt...

Nein, ich kann es nicht lassen.
bestie schrieb:
ein ego braucht man um zu überleben und um zu lernen..... nur um weiter zu gehen sollte man das ego ablegen.... ansonsten ist man noch nicht bereit...
Wenn man das Ego zum Überleben und Lernen braucht, und es zum Weitergehen ablegen sollte, braucht man dann nicht mehr zu lernen oder zu überleben? Dann wäre mit der Ego-Auflösung ja der Tod gemeint, oder?

Liebe Grüße

Amazonee
 
ja ...der tod.... der tod wärend dem leben...
man braucht es eben nur bis zu einem moment der erkenntnis....

wenn man bereit ist und dinge erkannt hat dann braucht man das ego nicht merh zum lernen und zum überleben....es ist z.b. so wie angst...man braucht bestimmte ängste um sich z.b. nicht zu verletzen... wenn man aber weiss was dahinter steckt braucht man keine angst mehr zu haben....
so nach dem motto... angst vorm tiger der dich zerfleischen will.... wenn man aber versteht wann und warum es der tiger machen will oder man geht noch weiter und kann mit dem tiger kommunizieren (was ich ncoh nciht kann) ... dann hat man keine angst vor ihm... dann versteht man ihn...

ich hoffe das war ebisserl verständnisvoll erklärt :)

und es gibt kein tod als ende.... tod ist nicht mal ein übergang ... es ist der gleiche weg der einfach weiter geht...
 
Werbung:
Zitat fairy:
"Unter Ego kann man die Summe negativer Eigenschaften verstehen, welche es zu verwandeln gilt, z.B. Stolz in Demut usw."

Zitat Lucia:
sehr richtig! du schreibst "kann". und das ist es! kann, aber muß nicht. genauso gut "kann" ego auch für positive eigenschaften stehen. eben, weil ego "ich" bedeutet und es somit nicht möglich ist, daß der inhalt einfach auf "negativ" oder "positiv" festgenagelt wird.

Hallo Lucia,
auch wenn es für Dich so stimmt, muß ein Ego für mich noch lange nicht ICH heißen, oder? Diese Wortwahl basiert auf östlichen Traditionen, was Du mit Deinem langen Zitat auf der 2. Seite belegt hast. Diese darin enthaltenen, für mich fremden Def. gieß ich um in meine mitteleuropäisch geprägten Begriffe, die nach Prüfung natürlich veränderbar sind. (Du merkst, ich drück mich äußerst vorsichtig aus.)

Eine Tugendlehre gibt es meines Wissens sowohl im Osten wie im Westen. Wie sollte Entwicklung ohne Verwandlung von statten gehen? Was ich als positiv an einem Ego berachte? - daß man es verändern kann. Wo nichts vorhanden ist, kann auch nichts umgewandelt werden.

....klar, Bekennen zum Christentum heutzutage als uncool gilt.......

Amazonee schrieb:
Aber ich glaube, es gibt hierzu einfach so grundsätzliche Widersprüchlichkeiten, dass man das Ganze einfach an dieser Stelle auf sich beruhen lassen sollte.
So seh ichs auch, Amazonee, es gibt verschiedene Wege, u. die haben alle ihre eigenen Erklärungsmodelle, welche intern passen. Wenn man sich aber bereichs-übergreifend unterhalten möchte, dann stiften die unterschiedlichen Begriffsbelegungen (z.B. bei Ego / Ich) Verwirrung. Unterschiede zu den (alten) östlichen Lehren treten dann deutlich hervor. Dort geht man davon aus, daß das persönliche od. individuelle Ich (Ego genannt) sich im Idealfall auflöst in ein höheres, umfassendes Geistiges. Was bei uns als Egoität bezeichnet wird, heißt dort Ich, was wiederum zeigt, wie wenig in diesen Systemen das Individualisierende (Ich) geschätzt wird.

LG
 
Zurück
Oben