esoteriker wirklich spirituell oder nur egoistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennst du das sprichwort:

wasser predigen, wein saufen?


man darf esoteriker nicht als erleuchtete sehen - dann wird man auch nicht enttäuscht und merkt das die eben auch nur menschen sind..

aber ich kann dich verstehen - im ersten moment wäre ich auch enttäuscht und wahnsinnig sauer - "auch wenn man das als esoteriker nicht sein sollte" ;-)

nachträglich: obwohl ich mich nicht als esoteriker betitle hmm..
 
Werbung:
Hallo Sitanka,

Esoterik KANN auch eine "gute" Flucht-Möglichkeit vor den Schwierigkeiten des Lebens sein.

Wenn jemand z.B. nicht gerne Entscheidungen trifft, dann fragt er halt die Karten, die Engel, einen Astrologen oder einen Wahrsager und tut dann das, was ihm geraten wird. Sehr praktisch, denn wenn dann was schief geht, dann ist wer anderer "schuld" dran.

Falls also jemand schon die Anlage in sich trägt, gerne zu flüchten, wenns Probleme gibt, dann findet er in den esoterischen Bereichen genau dafür sehr gute Möglichkeiten und wird diese dann auch dementsprechend nutzen.

Ich kenne solche Situationen auch. Als ich vor vielen Jahren angefangen habe, mich mit Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinserweiterung zu beschäftigen - was zwar nicht unbedingt Esoterik ist, aber natürlich auch diesen Bereich nicht ausklammert, hab ich alle um mich herum dafür verurteilt, dass sie das nicht tun und alle anderen sollten sich doch endlich auch mit sich selbst beschäftigen und ihre Probleme lösen, damit ich ein leichteres Leben hab und mich nicht mit mir selbst konfrontieren muss. Da gabs eine Zeit, in der ich ganz schön egoistisch war, allein schon deshalb weil ich mich sehr viel mit mir selbst beschäftigt hab. Und bekanntlich sieht man ja bei den anderen alles viel besser (jaja, der Spiegel) und wenn man dann schon weiss, wie man was ändern kann, dann sollten das doch gefälligst auch die anderen tun, dann ist man fein raus:)

Es hat einige Jahre und viele Seminare und Ausbildungen lang gedauert, bis ich endlich fähig war, mich selbst zu 100% als Schöpfer meiner Realität zu begreifen und nicht immer andere dafür verantwortlich zu machen, wenn es mir mal schlecht geht. Erst ab diesem Zeitpunkt war es mir wirklich immer und in jeder Situation möglich, meinen Anteil an der Geschichte zu sehen und damit auch verändern zu können.

Ich denke, die schweste Aufgabe ist die, sich selbst nicht mehr als Opfer von Eigenschaften anderer oder der Umstände zu erleben, was in Wahrheit bedeutet, für ausnahmslos alles was einem "passiert" die volle Verantwortung zu übernehmen.

Meiner Meinung nach sind Esoteriker nicht besser oder schlechter als andere Menschen auch, sie sind auf ihrem Weg und tun das Beste, was ihnen im Moment möglich ist - aber im Gegensatz zu Menschen, die sich überhaupt nicht damit auseinandersetzen, wer sie in Wahrheit sind und wie sie sich selbst ändern können, sind die meisten schon bereit, auch mal hinzuschaun, was das alles, was sie erleben, mit ihnen selbst zu tun hat und sich soweit zu verändern, dass sie sich selbst annehmen und lieben können - denn das ist der erste Schritt in Richtung gelebter Nächstenliebe.

Alles Liebe und ich wünsch dir, dass du die Sache gut überstehst und heil wieder zu Hause ankommst.

Liebe Grüße,
Love is Freedom
 
@Sitanka "ich mache immer mehr die erfahrung, dass in wirklichkeit menschen, die sich spirituell interessiert, esoteriker oder sonst was in der richtung nennen, vor jeder kleinigkeit davon laufen und sich nur um sich selbst kuemmern. seid ein paar jahren faellt mir das intensiv auf. jeder redet von licht und liebe, aber sobald ne kleine krise auf sie zukommt oder sonst was aehnliches, ploetzlich sind sie weg und trotzdem wissen sie alles besser."


ja leider und haun um sich wegen kleinigkeiten ,stellen anschuldigungen und geben dir keine chance zum aufklären ,die erfahrung habe ich auch machen müssen.leider.sicher macht jeder fehler aber sowas, was dir (und auhc mir)passiert ist ist schlicht und einfach unfair.:confused:
 
...sind die meisten schon bereit, auch mal hinzuschaun, was das alles, was sie erleben, mit ihnen selbst zu tun hat ....
liebe love ist freedom,

weil du selber den "spiegel" angesprochen hast, und parallel gerade ein thema mit vielen fragezeichen läuft, was ist deines erachtens die botschaft für sitanka, was hat das, was sie erlebt, mit ihr selber zu tun??

lg abendsonne
 
ich muss euch jetzt was fragen, was mich sehr getroffen hat und auch etwas belastet.
ich bin ja mit zwei vom forum nach irland gefahren, aber nach einer meinungsverschiedenheit, kein streit, wirklich nur eine meinungsverschiedenheit, haben sich die anderen beiden von meinem sohn und mir getrennt und wir sind alleine los gereist.

wir haben gemeinsam zu viert ein auto gemietet, leider ist uns damit ein missgeschick passiert (andere geschichte) und scheinbar haben die beiden sich auch nicht verstanden, jetzt sind sie ohne uns bescheid zu sagen, einfach ein paar tage frueher nach hause geflogen (sie sind bereits zu hause, mein sohn und ich fliegen erst morgen)

die eine userin hat gesagt, wenn wir das auto zurueckbringen wird sie uns helfen, da ich nicht sehr gut englisch spreche, aber vor allem wegen der fachausdruecke vom auto. jetzt sind sie abgehauen, ich kann das alleine machen, auch das auto putzen, was auch was kostet und steh alleine da.

ich mache immer mehr die erfahrung, dass in wirklichkeit menschen, die sich spirituell interessiert, esoteriker oder sonst was in der richtung nennen, vor jeder kleinigkeit davon laufen und sich nur um sich selbst kuemmern. seid ein paar jahren faellt mir das intensiv auf. jeder redet von licht und liebe, aber sobald ne kleine krise auf sie zukommt oder sonst was aehnliches, ploetzlich sind sie weg und trotzdem wissen sie alles besser.

Hi...

M.E. sind sie weder Spirituell noch Esoteriker.

Die erste Fähigkeit, die ein wahrhaft spiritueller Mensch erlangen sollte ist es, sich mit ANDEREN Geistern zu einigen, Lösungen zu finden, abseits von Vorwürfen.

Alles davor sind "Profane" (Muggles ;)).

Weil das das Verhalten von Muggles ist.

Ein echt spiritueller Mensch verträgt die Wahrheit und lernt dadurch das Leben besser verstehen. Und das IST Spiritualität, das Leben zu VERSTEHEN auf allen Ebenen.

Grüße
Qia:)
 
Esoteriker sind auch nur Menschen.

Und?!?!?!?!?!?!?!?!Rechtfertigt das in irgendeiner Weise das Verhalten dieser 2 Menschen???

Ich würde ja soooo gerne meine wirkliche Meinung zu diesen Menschen sagen, aber ich denke dann lest man unter meinem Namen "banned" und das will ich nicht.

Pfui Deubel, Schweinerei sag ich nur dazu.Das sind keine Esoteriker sonder....hach....ich würds soooo gern sagen.:nudelwalk

@ Sitanka : Hast Du wenigstens den Namen der beiden?????
 
Hallo liebes Forum.

Wissen ist eine Sache, doch das Umsetzen, das ist eine ganz andere Sache.
Es ist unrealistisch zu erwarten, das sich etwas sofort im Leben manifestiert und im inneren Verhalten, wenn man etwas gedanklich begriffen hat.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo liebes Forum.

Wissen ist eine Sache, doch das Umsetzen, das ist eine ganz andere Sache.
Es ist unrealistisch zu erwarten, das sich etwas sofort im Leben manifestiert und im inneren Verhalten, wenn man etwas gedanklich begriffen hat.


Viele Grüße

Jonas

Hi Jonas...

Manche Dinge manifestieren sich erst dann, wenn man nach dem bewusst Handelt, was man begriffen hat.

Alles andere ist eben nur LEERES Wissen und damit Nutzlos.

Es geht also, wie IMMER um Einsatz.

Grüße
Qia:)
 
Und?!?!?!?!?!?!?!?!Rechtfertigt das in irgendeiner Weise das Verhalten dieser 2 Menschen???

Ich würde ja soooo gerne meine wirkliche Meinung zu diesen Menschen sagen, aber ich denke dann lest man unter meinem Namen "banned" und das will ich nicht.

Pfui Deubel, Schweinerei sag ich nur dazu.Das sind keine Esoteriker sonder....hach....ich würds soooo gern sagen.:nudelwalk

@ Sitanka : Hast Du wenigstens den Namen der beiden?????


liebe taimie

zuallererst kann ich Deinen "Ausbruch" verstehen...

...doch ich glaube, das man diese spezielle Sorte Mensch in jedem Bereich findet!

Wer jemanden mit Kind im Ausland stehen lässt, von seinen Sprachschwierigkeiten weiss, das gemeinsam gemietete Auto in diesem Fall der Sitanka überlässt...so nach dem Motto: "Putz mal schön alleine" hat vor allen Dingen ein Wort nicht verdient: Solidarität!

Wenn wir die Gesetze des Universums betrachten, wissen wir ja, das es die Beiden eines Tages ereilt...aber wir wissen nicht wie!

Meine Oma sagte immer gern: "Alles im Leben rächt sich...Gutes wie Böses!"

die Antenne
 
Werbung:
Hallo Sitanka,

das ist wirklich nicht nett, was Dir da passiert ist. Aber ich sehe das ähnlich, wie die meisten hier: Solche Menschen findet man in allen Gruppen. Da sind unter den Esoterikern werder mehr noch weniger Egoisten zu finden.

Sehr oft bedeutet die Forderung nach "bedingungsloser Liebe" schlicht und ergreifend nur: "Nun liebt mich gefälligst bedingungslos!" Und oft genug bröckelt die Fassade aus Licht und Liebe, wenn man nur leicht und unbeabsichtigt daran kratzt. Menschen, die Häschenaufkleber auf Post kleben... aber psychologisch sehr fies sein können.

Viele Grüße
Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben