Esoteriker sind Insider

Ninja schrieb:
Mir persönlich fiel so im Allgemeinen auf, daß recht viele, die in der sogenannten "Esoszene" sind, viele Dinge bzw. Theorien oder Sonstiges nur streifen, nicht in die Tiefe gehen wollen, es soll alles schnell gehen,
Liebe Ninja,

ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Astrologie, Psychologie, Physik, Astronomie, Jüdischen Mystizismus (Zohar), Veden, Hinduismus, Sumerischen Mythen, Judaismus, Islam, Gnosis, Poesie, Torah, Bibel, Malerei, Religionsgeschichte, der Ordnung der inneren Welten, der nordischen Mythologie, Philosophie, der menschlichen Psyche - auch von sog. 'kranken Hirnen', Karma, den Lehren von Jesus, Lao=Tsu, Kabir, Buddha, Sokrates, J. Krishnamurti, und Guru Nanak, Gottsuchern und Menschen die Gott realisiert haben. Das, was ich alles gelesen und dann weggeschmissen habe, muß ich hier nicht listen. Nichts von dem allem hat wirklich eine Bedeutung; eine Bedeutung hat nur das, was ich als zusammenhängende Ordnung erkannt habe. Das, was ich weiß. Ich habe mit 'Esoterik' nichts gemein. Ich bin ein einfacher Mensch und schreibe über diese Themen und spreche mit Menschen über diese Themen, wenn es möglich ist. Dieses ist ein Forum für Esoterik. Persönliche Tratscherei interessiert mich nicht. Ich kenne Paolo nicht. Ich weiß nur, er ist noch ein Jahr älter als ich und hat auch seine tiefen Studien betrieben. Paolo hat hier in diesem Thread nach einer Lösung gefragt.

Es wäre hilfreich, wenn alle Poster in diesem thread ihr OK geben würden, dass man hier in diesem Forum unpersönlich auch über diese esoterische Themen in Tiefe zivilisiert diskutieren darf.

Namo
 
Werbung:
Hallo Namo,

Du schreibst:

Es wäre hilfreich, wenn alle Poster in diesem thread ihr OK geben würden, dass man hier in diesem Forum unpersönlich auch über diese esoterische Themen in Tiefe zivilisiert diskutieren darf.

Für mich ist es ganz einfach: Ich nehme die Beiträge anderer nicht persönlich, *diskutiere* mit denen, die mich interessieren (weil ich merke, dass sie über *meine* Themen nachdenken) und lass die restlichen Menschen schreiben, was sie wollen. Also ich weiß nicht, ich persönlich halte es für Energieverschwendung Appelle wie *benehmt euch und haltet euch an die Grundregeln respektvoller Kommunikation!* aufzuschreiben. Das ist doch frustrierend, denn niemals halten sich *alle* daran. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Syndra :)
 
Syndra schrieb:
Hallo Namo, Du schreibst: "Es wäre hilfreich, wenn alle Poster in diesem thread ihr OK geben würden, dass man hier in diesem Forum unpersönlich auch über diese esoterische Themen in Tiefe zivilisiert diskutieren darf."
Ja. (?)
Für mich ist es ganz einfach: Ich nehme die Beiträge anderer nicht persönlich, *diskutiere* mit denen, die mich interessieren (weil ich merke, dass sie über *meine* Themen nachdenken) und lass die restlichen Menschen schreiben, was sie wollen.
Hi S.,
aber Fakt ist, dass Du nichts zum Thema schreibst. Du schreibst wie alle anderen Poster in diesem thread über *Deine* persönliche Haltung. Das ist aber genau die Metadiskussion. Und deswegen ist es eben nicht wahr, was du sagst, dass Du nicht Persönliches argumentierst. *Deine* Themen sind persönlich.

Ich arbeite seit 34 Jahren in der Wissenschaft. Wenn jemand meint, dass ein Sauerstoff-Atom Blau ist, und ein Anderer meint es ist Gelb, dann kann man eine Meinungsumfrage machen. Aber es ist nicht nur wissenschaftlich bedeutungslos. Ob etwas wahr ist oder nicht ist nicht von Meinungen abhängig. Wenn jemand sagt: "Jesus lebt" oder "Jesus ist doof" ist das seine Meinung. Klar, aber es ist bedeutungslos. Wissen hat eine Bedeutung und das kann argumentiert werden in einer Diskusssion. Und dieses ist ein Diskussions-Forum.

Die Bedeutungslosigkeit einer Meinung macht nicht den Menschen, der meint bedeutungslos. Aber das halten Poster hier nicht auseinander. Man bewertet den Anspruch hier unpersönlich in der Sache diskutieren zu wollen als arrogant. Wo ist die Ergebenheit und der Respekt vor validen Argumenten? Nichts. Die Herren dieser Welt bestimmen auch hier die Hierarchie der Macht.

Esoterik? Die Wissenschaft über die innere Ordnung des Menschen? Wohl kaum.

Gute Nacht.

Namo
 
Namo schrieb:
Ja. (?) Hi S.,
.

Ich arbeite seit 34 Jahren in der Wissenschaft. Wenn jemand meint, dass ein Sauerstoff-Atom Blau ist, und ein Anderer meint es ist Gelb, dann kann man eine Meinungsumfrage machen. Aber es ist nicht nur wissenschftlich bedeutungslos. Ob etwas wahr ist oder nicht ist nicht von Meinungen abhängig. Wenn jemand sagt: "Jesus lebt" oder "Jesus ist doof" ist das seine Meinung. Klar, aber es ist bedeutungslos. Wissen hat eine Bedeutung und das kann argumentiert werden in einer Diskusssion. Und dieses ist ein Diskussions-Forum.

vielleicht ist es jetzt an der Zeit, diese 34 Jahre hinter dir zu lassen?
 
Hallo Namo

Ich finde persönliche Diskussion viel spannender, wenn es einem gelingt, den richtigen Rahmen zu finden. Aber das ist eine Kunst, das gebe ich zu.

Alles Liebe. Gerrit
 
Namo schrieb:
Warum argumentierst Du persönlich?


weil das dazugehört, oder weil ich nicht anders kann?

wobei ich mich aber um Konstruktivität bemühe. Es gelingt mir leider nicht immer. Es ist zwar unmöglich auf persönlicher Ebene, genau das rüber zu bringen, was man meint. Aber das ist auch gar nicht so wichtig. Es ist interessant, was persönliche Worte in einem auslösen. Vielleicht auch einmal einer Anschauung wert?
 
Du sagst, es gibt eine *wissenschaftlich bewiesene* Wahrheit und über die kann man unpersönlich diskutieren. Hmm, diese *Wahrheit* ändert sich doch ständig, was vor ein paar Jahren *wahr* war, ist es heute nicht mehr. Und liegt dieser Wandlung nicht gerade eine persönliche Meinung zugrunde? Jemand betrachtet die *Wahrheit*, denkt sich persönlich: *Hey, könnte es nicht auch anders sein*, findet eine neue *Wahrheit* und beweist sie mittels wissenschaftlicher Vorgaben. Und ist der *wissenschaftlich neutrale* Sprach- und Diskussionsstil nicht auch nur ein Mittel eine *persönliche* Meinung, die man für die Wahrheit hält, zur Diskussion zu stellen? Ich gebe zu, dieser Sprachstil ermöglicht es *zivilisiert* über die *Wahrheit* zu reden und so leichter *Neues anzunehmen*, aber dass es sich dabei nicht um Meinungen handelt, halte ich für eine Illusion.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
wren schrieb:
weil das dazugehört, oder weil ich nicht anders kann?
Ich weiß es nicht.
Es ist zwar unmöglich auf persönlicher Ebene, genau das rüber zu bringen, was man meint. Aber das ist auch gar nicht so wichtig.
:confused:
Es ist interessant, was persönliche Worte in einem auslösen. Vielleicht auch einmal einer Anschauung wert?
Ich weiß es nicht.
Ich sehe in dem was Du schreibst keinen Zusammenhang mit dem Thema dieses threads. Aber ich lese gerne eine langen Artikel von Dir über das, was Du zum Thema Esoterik zu sagen hast.

LG

Namo
 
Zurück
Oben