Esoteriker sind Insider

Namo schrieb:
Das, was ich weiß. Ich habe mit 'Esoterik' nichts gemein. Ich bin ein einfacher Mensch und schreibe über diese Themen und spreche mit Menschen über diese Themen, wenn es möglich ist. Dieses ist ein Forum für Esoterik. Persönliche Tratscherei interessiert mich nicht. Ich kenne Paolo nicht. Ich weiß nur, er ist noch ein Jahr älter als ich und hat auch seine tiefen Studien betrieben. Paolo hat hier in diesem Thread nach einer Lösung gefragt.

Es wäre hilfreich, wenn alle Poster in diesem thread ihr OK geben würden, dass man hier in diesem Forum unpersönlich auch über diese esoterische Themen in Tiefe zivilisiert diskutieren darf.
Hallo Namo!

Um gleich vorweg ein Mißverständnis auszuräumen, mein posting war nicht an Dich persönlich gerichtet, auch nicht an Paolo oder sonst wen, sondern an das Thema allgemein.
....und ich gebe mein OK daß man hier auch unpersönlich über esoterische Themen posten darf, doch lade ich persönlich auch alle herzlich ein, die ihre persönliche Meinung öffentlich machen wollen.

Liebe Grüße :kiss4:
 
Werbung:
Ninja schrieb:
.. ich gebe mein OK daß man hier auch unpersönlich über esoterische Themen posten darf
Hi Ninja,

Danke.
doch lade ich persönlich auch alle herzlich ein, die ihre persönliche Meinung öffentlich machen wollen.
Du zeigst es hiermit vorbildhaft.

Ich denke, man muss jedoch beim Öffentlich Machen unterscheiden zwischen einer persönlichen Meinung und dem, was als wahr erkennbar ist, wenn es um die Wahrheitssuche geht und das unterscheiden von dem, was erkennbar wahr ist und dem was erkennbar nicht wahr ist.

Dazu habe ich einen neuen thread eröffnet.

LG

Namo
 
zum thread :
Esoterik ist keine exakte Wissenschaft.
Genauso wie Religion.

"Ob etwas wahr ist oder nicht ist nicht von Meinungen abhängig."
Gibt es diese Wahrheit überhaupt bei Glaubensfragen?

"Wissen hat eine Bedeutung und das kann argumentiert werden in einer Diskussion" -
Das ist ja genau hier die Frage - gibt es überhaupt jemanden der Wissen über diese dinge besitzt?

trotzdem glaube ich das man hier meinungen austauschen sollte - dafür ist ein forum da - weil es interessant ist und man (manchmal ) neues hört das einen wieder zum denken anregt -
aber letztlich ist es alles nur Zeitvertreib -
"irgendwie muss man ja die Zeit zwischen geburt und tod verbringen"

das heisst nicht das ich mich über andere Meinungen lustig mache!
 
Namo schrieb:
Ich weiß es nicht. :confused: Ich weiß es nicht.
Ich sehe in dem was Du schreibst keinen Zusammenhang mit dem Thema dieses threads. Aber ich lese gerne eine langen Artikel von Dir über das, was Du zum Thema Esoterik zu sagen hast.

LG

Namo

also streng genommen, heisst das Thema ja nicht "was ist Esoterik", sondern "Esoteriker sind Insider"

hier in diesem Forum fühlen sich ja viele Esoteriker eher als Outsider


das, was ich zum Thema Esoterik zu sagen habe, ändert täglich und tu ich meinen Fingern nicht an

was willst du hören?

Esoterik ist der Gegenpol zur Exoterik?

lässt hinter die Dinge schauen und bedarf darum der Dinge?



aus meinem Nähkästchen kramen. Ein paar Outofbody-Erlebnisse beplaudern, Zufälle, Erfahrungen, Suchen, Fragen



da würd ich dann doch kurz zusammenfassen: Esoterik heisst für mich offen zu bleiben und zu fragen, trotz all der Antworten, die andere schon gegeben haben
 
wren schrieb:
das, was ich zum Thema Esoterik zu sagen habe, ändert täglich und tu ich meinen Fingern nicht an. .. Esoterik heisst für mich offen zu bleiben und zu fragen, trotz all der Antworten, die andere schon gegeben haben
:confused:

Namo
 
souleat schrieb:
zum thread :
Esoterik ist keine exakte Wissenschaft.
Das ist eine Meinung.
"Ob etwas wahr ist oder nicht ist nicht von Meinungen abhängig."
Gibt es diese Wahrheit überhaupt bei Glaubensfragen?
Das ist eine Frage. Sie basiert auf einer Meinung.
"Wissen hat eine Bedeutung und das kann argumentiert werden in einer Diskussion" - Das ist ja genau hier die Frage - gibt es überhaupt jemanden der Wissen über diese dinge besitzt?
Wenn ich weiß, dass 3,4 und 5 pythagoräische Zahlen sind, weil (3X3) + (4X4) = (5X5) sind, dann kann ich das auch in einer Diskussion argumentieren.
letztlich ist es alles nur Zeitvertreib
Das ist eine Meinung.

Namo
 
Hallo,

falls Esoterik tatsächlich mal den Anspruch hatte, "Insiderwissen" zu sein, und tatsächlich den Anspruch hatte, hinterfragt und diskutiert zu werden, so kann ich persönlich nur ein Fazit ziehen:

Die praktizierte Esoterik (oder Neo-Esoterik, wie ich sie mal nennen will) hat versagt und ist pervertiert.

Warum bin ich dieser Meinung?

Neo-Esoterik ist vor allen Dingen heutzutage ein Massenmarkt
Es werden Bücher geschrieben zu Themen, die weder belegbar, noch irgendwie nachvollziehbar sind. Ich nenne hier insbesondere Verschwörungstheorien, sektierungs-religiöse Machwerke und Pamphlete, welche "Channeling"-Erlebnisse als die einzig wahre Wahrheit verkaufen wollen.

Neo-Esoterik wird hauptsächlich konsumiert
Schlimmer noch als die Tatsache, daß die oben genannten Machwerke ihren Weg in die Esoterik-Regale finden, ist die Tatsache, daß sich die Bücher auch verkaufen wie geschnitten Brot. Aus Insider-Wissen wird somit Irrlehre, welche nicht nur Insider adressiert, sondern sehr viele Menschen. Die "Fachbücher" werden konsumiert, und es wird kaum oder selten in Frage gestellt, was diese Bücher mitteilen. Will jemand reich werden, muß er ein Esoterik-Buch mit Channeling-Erlebnissen schreiben. Das ist derzeit der "Hit" auf den Bestseller-Listen der Esoterik-Bücher. Und die Esoterik-Gemeinde akzeptiert jeden Hype wie das Wort eines realexistierenden Gottes.

Es ist verpöhnt neo-esoterische Themen kontrovers zu diskutieren
Esoterik ist meist kein Wissen, sondern Glaube, daß soll der Esoterik das Recht verleihen, nicht in Frage gestellt zu werden. Und genauso wie bei Infragestellung religiöser Themen reagieren einige Esoteriker nicht etwa mit Diskussion, sondern Dogmen, Thesen und gebetsmühlenartiger Widerholung dessen, was sie in ihren fragwürdigen Büchern gelesen haben.

Es gibt immer die gleichen Stereotypen
"Auch Wissenschaft ist nur subjektiv"
"Realität ist Illusion"
"Meine Religion ist unantastbar"
"Wer sich zu esoterischen Themen äußert, muß gefälligst auch dran glauben"
"Meine Eindrücke sind auch die Eindrücke anderer, also müssen sie wahr sein"

Die Neo-Esoterik ist gefährlich
Jemand, der ernsthaft erkrankt ist und z. B. an Haluzinationen leidet findet in der Esoterik genügend passende Ideen und Bücher, die seine Krankheit als "Gabe" oder "göttlich" definieren. Daraus resultiert, daß seine Krankheit noch verstärkt wird.
Einige Irrlehren aus der der Esoterik sind ganz klar gefährlich. Das könnte Messenhysterie und Sektenwahn als Ergebnis haben. Ich weise nur auf die "Sirius"-Sektierer hin. Oder auf aktuelle Verschwörungstheorien, welche als vornehmliches Ziel die Vermittlung von rechtsradikalem Gedankengut haben.

Gruß,
lazpel
 
wahrheit = wahrnehmung
heißt: was ich für wahr nehme (für wahr anerkenne) ist die wahrheit, die eigene, persönliche wahrheit.

Meinung ist das, was ich glaube oder zu wissen glaube, also wahrnehme.

Und esoteriker sind für mich wie neugierige musiker und komponisten, sie lernen neue lieder, melodien oder rytmen, verändern sie oder schaffen sie neu um die oder eine harmonie zu finden (oder im schlechten fall um besser zu werden als die anderen).

Die esoterik ist für mich das sammelsurium vieler melodien und lieder, manche finde ich schön, manche inspirierend, manche störend oder schrecklich.
Da finden sich natürlich auch gruppen, die die volksmusik mögen oder lieben, die anderen mit ihrer rockmusik usw...

so, meine meinung, meine wahrnehmung und meine wahrheit
als bild vereinfacht, um esoterische, ehtische oder sonstwas für vorurteile zu umgehen.

Danke fürs lesen

DNEB
 
lazpel schrieb:
falls Esoterik tatsächlich mal den Anspruch hatte, "Insiderwissen" zu sein, und tatsächlich den Anspruch hatte, hinterfragt und diskutiert zu werden, so kann ich persönlich nur ein Fazit ziehen: Die praktizierte Esoterik (oder Neo-Esoterik, wie ich sie mal nennen will) hat versagt und ist pervertiert. ..
Hi L.
Ich denke anders. Dass es heute ebenso wie zu allen Zeiten Menschen mit innerem Wissen gegeben hat - von denen Du wahrscheinlich nichts weißt, weil sie ihr Wissen nicht bei 'home shopping europa' und/oder Tschibo vermarkten - kann man trennen von den Menschen, die das nicht haben. Ich denke auch es ist sinnlos Versager zu verurteilen. Paolo hat Beispiele gegeben von Fragen und Themen. Jeder der etwas zu sagen hat, kann hier thematisch dazu etwas sagen.
Jemand, der ernsthaft erkrankt ist und z. B. an Haluzinationen leidet findet in der Esoterik genügend passende Ideen und Bücher, die seine Krankheit als "Gabe" oder "göttlich" definieren.
Wer bestimmt das, was Halluzinationen sind? Niemand hat das Recht den anderen zu bestimmen. Aber wir können gerne über die Basics der Esoterik sprechen die exakt die Ordnung dieser 'Freiheiten' studiert. BTW. Es gibt wahrscheinlich mehr Menschen, als Du denkst, welche in der Weise wie Du es als krank diagnostiziert hast, von Hütern dieser sozialen Welt, bestimmt werden: Diese setzen sie unter Drogen. Auch sie erliegen dem Trugschluss, dass esoterische Wissen eine Krankheit der Psyche ist, welche es notwendig macht, den vermeintlich Kranken zu entmündigen. Seltsamerweise wird das kaum bei Politikern oder Päbsten diagnostiziert.
Einige Irrlehren aus der der Esoterik sind ganz klar gefährlich.
Du bist ein Bangemacher. Deutschland macht bange mit "Rauchen kann tödlich sein." Aber das Leben ist mit absoluter Sicherheit tödlich. Auch bange machen kann kann tödlich sein. Es ist Heuchelei. Der der die inneren Strukturen der Seele und der Psyche studiert hat, wie es die Menschen tun, die das Innere des Menschen studieren - Esoterik - wissen das.

Namo
 
Werbung:
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Ich denke anders. Dass es heute ebenso wie zu allen Zeiten Menschen mit innerem Wissen gegeben hat - von denen Du wahrscheinlich nichts weißt, weil sie ihr Wissen nicht bei 'home shopping europa' und/oder Tschibo vermarkten -

Oder bei Amazon im Bereich "Esoterik"? Willst Du mir damit mitteilen, daß Esoterik Deiner Meinung nach nicht der gleichnamige Wirtschaftszweig mit dreistelligen Millionenumsätzen pro Jahr ist?

Sorry, aber Du stilisierst Esoterik über. Esoterik mag nicht nur das sein, was ich schrieb. Aber es entspricht mit Sicherheit auch nicht Deiner "schönen neuen Welt" vom Insider. Denn die allermeisten Menschen, die sich mit Esoterik beschäftigen, sind nur Konsumenten, die die Ideen und Eindrücke anderer für sich recyclen.

Namo schrieb:
.. kann man trennen von den Menschen, die das nicht haben. Ich denke auch es ist sinnlos Versager zu verurteilen. Paolo hat Beispiele gegeben von Fragen und Themen.

Das sind allerdings nicht die Themen des Neo-Esoterik-Mainstreams.

Namo schrieb:
Jeder der etwas zu sagen hat, kann hier thematisch dazu etwas sagen.

Wird nach Deiner Meinung wirklich kontrovers diskutiert? Lese für ein paar Minuten im "Channeling"- oder Engel-Teilforum. Und sag mir dann, ob dort auch nur zu einem Prozent kontrovers (sind diese Erscheinungen nur Illusion?) diskutiert wird. Schau Dir desweiteren andere Esoterik-Foren an.

Deine Esoterik scheint für mich eine Art "realexistierende Esoterik" zu sein.

Namo schrieb:
Wer bestimmt das, was Halluzinationen sind? Niemand hat das Recht den anderen zu bestimmen. Aber wir können gerne über die Basics der Esoterik sprechen die exakt die Ordnung dieser 'Freiheiten' studiert.

Du willst also damit sagen, daß eine Verschlimmerung einer Psychose Deiner Meinung nach in Kauf genommen werden kann, nur um "das Recht auf Selbstbestimmung von Haluzinationen" zu gewähren? Wie erkennt man Haluzinationen? Indem man die eigene phänomenale Sicht mit der transphänomenalen Sicht vergleicht. Aber wir können gerne über die Basics der Psychologie sprechen, die es genauestens vermag, Wahn von Realität zu unterscheiden.

Namo schrieb:
BTW. Es gibt wahrscheinlich mehr Menschen, als Du denkst, welche in der Weise wie Du es als krank diagnostiziert hast, von Hütern dieser sozialen Welt, bestimmt werden: Diese setzen sie unter Drogen.

Du wirfst mit Stereotypen um Dich. Ich brauch nicht wirklich auf diese hahnebüchenden Pseudo-Erlebnisse einzugehen, oder? Nenn mir konkrete Beispiele aus Deinem Umfeld. Du arbeitest mit Thesen ohne Quellen, mit Aussagen ohne Nachweis. Typisch Neo-Esoteriker halt.

Namo schrieb:
Auch sie erliegen dem Trugschluss, dass esoterische Wissen eine Krankheit der Psyche ist, welche es notwendig macht, den vermeintlich Kranken zu entmündigen.

Wo habe ich jemals geschrieben, esoterisches Wissen an sich sei eine Krankheit? Also kann ich diesem "Trugschluss" ja wohl kaum erlegen sein, den Du hier aus der Luft fabrizierst.

Lies meinen Text bitte nochmal. Ich schrieb:

lazpel schrieb:
Jemand, der ernsthaft erkrankt ist und z. B. an Haluzinationen leidet findet in der Esoterik genügend passende Ideen und Bücher, die seine Krankheit als "Gabe" oder "göttlich" definieren. Daraus resultiert, daß seine Krankheit noch verstärkt wird.

Du konstruierst daraus nun also ernsthaft, ich würde generell esoterischem Wissen ein Krankheitsbild andichten? Ich schrieb nur, daß einige esoterische Irrlehren Krankheiten dieser Art noch verstärken können.

Namo schrieb:
Du bist ein Bangemacher. Deutschland macht bange mit "Rauchen kann tödlich sein." Aber das Leben ist mit absoluter Sicherheit tödlich. Auch bange machen kann kann tödlich sein. Es ist Heuchelei. Der der die inneren Strukturen der Seele und der Psyche studiert hat, wie es die Menschen tun, die das Innere des Menschen studieren - Esoterik - wissen das.

Hauptsächlich studieren erfolgreiche Esoterik-Krämer ihre Kontoauszüge. Sonst nichts. Im übrigen ist meine Aussage, Esoterik könne gefährlich sein, keine Angstmache, sondern mein Fazit aus Gesprächen mit Leuten, welche sich in esoterischen Themen verrannt haben. Man muß immer bereit sein, aufgetischtes Wissen kritisch zu betrachten. Gerade die vielen Irrlehren (z. B. Channeling, Engelkontakte, Geisterbeschwörungen, Radäesthesie, Verschwörungstheorien, sektiererische Ideologien etc. pp) verleiten dazu, sich keine Gedanken über Phänomene machen zu müssen, sondern sie mit bereits vorgekautem und vorgekaukeltem Halbwissen vereinbaren zu können.

Dir, Namo, lege ich nahe, Dich mal kontrovers mit der Esoterik zu beschäftigen.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben