Esoteriker: die größten Spinner der Welt?

ICH bin ein ... Esoteriker!

• Umfrageteilnehmer
    191
Anakra schrieb:
Nette diskussion, aber ist die wirklich nötig?

jeder schafft sich doch eh die eigene Realität.... da tun die einen esoteriker als spinner ab und die anderen sagen esoterik ist das wichtigste....und wieder andere halten sich ganz raus....

na, wer hat denn nun recht? ...alle haben recht, weil es ihre realität ist!

Es geht nicht um "die Wahrheit" , nein es geht immer in erster linie um die eigene wahrheit.....vielleicht sollte die Frage eher lauten "sind Esoteriker die größten Egoisten?"

....spinner sind wir alle, die frage ist nur ob wir damit umgehen können!

Gruß,
Anakra

Hallöchen Anakra,

ja, ich freue mich zu lesen, dass hier jemand das schreibt, was ich auch immer versuche an die Menschen zu bringen. Keine Ansicht ist wirklich falsch, weil eben jeder, wie du geschrieben hast, seine eigene Realität hat und seine eigene Wahrheit. Nicht alles Esoteriker sind Egoisten, zumindest nicht die, die auch die Ansichten anderer akzeptieren und nicht für unwahr halten oder meinen nur ihre eigene Wahrheit wäre die richtige. Ich bin zwar selbst eine Esoterikerin, aber noch lange nicht erleuchtet, man lernt doch jeden Tag dazu und vor allem auch von seinen Mitmenschen.

Liebe Grüße von Elenya

Werbung:
Esoteriker: die größten Spinner der Welt?

Ich denke, Spinner gibt es in jedem Bereich. Die "Esoterik" hat leider in den letzten Jahren so einen Konsumboom erlebt, dass es wahrscheinlch etwas mehr Spinner gibt, die glauben, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass der Begiff Esoterik gemeingesellschaftlich sehr an seiner eigentlichen Bedeutung verloren hat.

Esoterik griechisch = innerlich

Alles von Innen heraus.

Recht und Unrecht gibt es hier nicht wirklich, denn bekanntlich führen alle Wege nach Rom. Und hier wurde es auch schön gesagt, jeder schafft sich seine eigene Realität, was mich dazu bewegt, nichts auszuschliessen und alles mit einzubeziehen. Dazu gehören wissenschaftliche wie theologische oder eben esoterische Merkmale.

Schöne Grüße,
anam

...ohne Dir die Freude nehmen zu wollen, Elenya:
Elenya schrieb:
Keine Ansicht ist wirklich falsch, weil eben jeder, wie du geschrieben hast, seine eigene Realität hat und seine eigene Wahrheit.
ist eine Einstellung, die so ihre Fallstricke auslegt. Es gibt einfach Ansichten, die destruktiv sind, und wenn sie von noch so scheinplausiblen Gerüsten gestützt werden und noch so viel "eigene Realität" beherbergen.
Selbst der Dalai Lama sagt nicht, "nun, die Chinesen müssen halt Tibetaner unterdrücken weil es ihrer Ansicht entspricht, sei's drum...".
Es sind nicht alle Realitäten gleich wahrhaftig (um mal ein schönes Wort aus dem theologischen Wortschatz zu gebrauchen). Es gibt Lügen, die sowohl als solche zu erkennen, wie zu bekämpfen sind.
Mich wird niemand dazu veranlassen können, etwa einem Geistheiler, der seine Klienten in Abhängigkeit bringt und ausnimmt wie Weihnachtsgänse unwidersprochen beizuwohnen. Oder einem Präsidenten, der den Bürgern eines ganzen Staates versucht weißzumachen, der Islam sei ein übler Glaube, dessen Vertreter man bekämpfen muss. Oder einem Jungnazi, der seinen türkischen Sitznachbarn in der U-Bahn anpöbelt.

Sorry, es gibt falsche Ansichten, und wer etwas anders behauptet, steckt einfach nur den Kopf in den Sand.

greenbuddha schrieb:
...ohne Dir die Freude nehmen zu wollen, Elenya:

ist eine Einstellung, die so ihre Fallstricke auslegt. Es gibt einfach Ansichten, die destruktiv sind, und wenn sie von noch so scheinplausiblen Gerüsten gestützt werden und noch so viel "eigene Realität" beherbergen.
Selbst der Dalai Lama sagt nicht, "nun, die Chinesen müssen halt Tibetaner unterdrücken weil es ihrer Ansicht entspricht, sei's drum...".
Es sind nicht alle Realitäten gleich wahrhaftig (um mal ein schönes Wort aus dem theologischen Wortschatz zu gebrauchen). Es gibt Lügen, die sowohl als solche zu erkennen, wie zu bekämpfen sind.
Mich wird niemand dazu veranlassen können, etwa einem Geistheiler, der seine Klienten in Abhängigkeit bringt und ausnimmt wie Weihnachtsgänse unwidersprochen beizuwohnen. Oder einem Präsidenten, der den Bürgern eines ganzen Staates versucht weißzumachen, der Islam sei ein übler Glaube, dessen Vertreter man bekämpfen muss. Oder einem Jungnazi, der seinen türkischen Sitznachbarn in der U-Bahn anpöbelt.

Sorry, es gibt falsche Ansichten, und wer etwas anders behauptet, steckt einfach nur den Kopf in den Sand.
ich bin eine,die versucht offen zu sein für alles,aber dabei nicht zu sehr abzuheben

du wirst hier https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=699112#post699112 gefordert =)

nina3 schrieb:
ich bin eine,die versucht offen zu sein für alles,aber dabei nicht zu sehr abzuheben
...ich möchte ja fast behaupten, dass wir uns im ersten und zweiten Teil so schrecklich nicht unterscheiden, aber die Schlußfolgerungen gehen wohl etwas auseinander... offen sein heisst für mich durchaus nicht, alles krtitklos anzunehmen. Eher so "prüfet alles und behaltet das Beste"-mäßig :) ...und wenn sich einer als *rschloch verhält, muss ich ihn das erst mal bremsen und hinterher kann ich ihn für seine miese Kindheit bedauern ;)

nina3 schrieb:
...schon versucht abzuhören, aber Ronald sagt.... na, lies selbst:)

greenbuddha schrieb:
...offen sein heisst für mich durchaus nicht, alles krtitklos anzunehmen. Eher so "prüfet alles und behaltet das Beste"-mäßig :)

...und wenn sich einer als *rschloch verhält, muss ich ihn das erst mal bremsen und hinterher kann ich ihn für seine miese Kindheit bedauern ;)

...schon versucht abzuhören, aber Ronald sagt.... na, lies selbst:)

1)nein nein..das ist bei mir auch in etwa..hast du wohl falsch aufgefasst ;)

2)dito.bin gerade auf meinem virtuellen rachefeldzug-willst dich mir anschliessen? obwohl..mittlerweile hat sich alles wieder mehr oder weniger beruhigt,ich konnte meine altlasten hier anderen auf den rücken werfen :kuss1:

3)du ausredenerfinder =)

es ist doch egal woran man glaubt! hauptsache es hilft einem! jeder braucht seinen glauben an etwas, um sich das leben schöner zu machen! das gibt es kein falsch oder richtig!

...entweder "egal" oder es muss helfen, das Leben schöner zu machen? (ich finde, dass ist ja schon ein relativ hoher Anspruch... und falls der dann nicht erfüllt wird, dann wieder "egal"?)
"alle gleich, alles gut" ist mir persönlich zu wenig von dieser Welt...

Werbung:
:nono: du drehst ja einem die worte im mund um! man sollte akzeptiern wie andere leben! das tun wir ja schliesslich auch! du glaubst wahrscheinlich an garnichts, was für mich unverständlich ist! aber ich akzeptiere es!

Zurück
Oben