Esoteriker: die größten Spinner der Welt?

ICH bin ein ... Esoteriker!


  • Umfrageteilnehmer
    191
Werbung:
hallo tommy,

siehst du du bist auch so ne, tschuldigiung für das wort, linke ratte die nur einen teil rausziehht um einen anzuprangern!

ich schrieb:

denn ich bin zur erkenntnis gelangt das die meisten - nicht alle - esoteriker spinner, egomanen bzw. egozentriker und möchte gern heilige sind die für unsere gesellschaft eigentlich untragbar sind.

ne klingt schon ein bissel anders oder!?

lg sunlight
 
hallo tommy,

siehst du du bist auch so ne, tschuldigiung für das wort, linke ratte die nur einen teil rausziehht um einen anzuprangern!

ich schrieb:



ne klingt schon ein bissel anders oder!?

lg sunlight

Warum soll das anders klingen? Mir gings um die Formulierung "für die Gesellschaft eigentlich untragbar sind". Dabei ist es egal, ob du damit "nur" die meisten meinst. Diese Formulierung ist totalitärer Sprachgebrauch. Nicht umsonst ging sie in das "Wörterbuch des Unmenschen" von Dolf Sternberger ein.

Totalitärer Sprachgebrauch ist auch die Identifizierung von Menschen mit Tieren, die im allgemeinen als Schädlinge und ekelauslösende Kreaturen eingeschätzt werden ("linke Ratte").

Ich verzichte darauf, mich darüber zu beschweren, weil ich den Eindruck habe, daß du überhaupt nicht mehr weißt, was du so daherschreibst.
 
Warum soll das anders klingen? Mir gings um die Formulierung "für die Gesellschaft eigentlich untragbar sind". Dabei ist es egal, ob du damit "nur" die meisten meinst. Diese Formulierung ist totalitärer Sprachgebrauch. Nicht umsonst ging sie in das "Wörterbuch des Unmenschen" von Dolf Sternberger ein.

Totalitärer Sprachgebrauch ist auch die Identifizierung von Menschen mit Tieren, die im allgemeinen als Schädlinge und ekelauslösende Kreaturen eingeschätzt werden ("linke Ratte").

Ich verzichte darauf, mich darüber zu beschweren, weil ich den Eindruck habe, daß du überhaupt nicht mehr weißt, was du so daherschreibst.

uiuiui, wusste nicht dass ich es mit einem erbsenzähler zu tun habe.
ups gehört das nun auch zu der identifizierung von tieren und menschen - das gemüse?:D

ja reihe mich unter den leuten ein die nicht wissen was sie tun bzw. schreiben - zumindest habe ich nicht solche hintergedanken dabei wie du.

lg sunlight
 
uiuiui, wusste nicht dass ich es mit einem erbsenzähler zu tun habe.
ups gehört das nun auch zu der identifizierung von tieren und menschen - das gemüse?:D

ja reihe mich unter den leuten ein die nicht wissen was sie tun bzw. schreiben - zumindest habe ich nicht solche hintergedanken dabei wie du.

lg sunlight

Schön, wenn du keine Hintergedanken dabei hast und es für dich ganz normal ist, andere User als "linke Ratten" zu bezeichnen. Und als "untragbar für die Gesellschaft". Wohin solls denn gehen, mit denen, die für die Gesellschaft "untragbar" geworden sind?

Vermutlich kommen bei deinem unbefangenen und natürlichen Umgang mit der Sprache noch so einige weitere Tierbezeichnungen aufs Tablett, bei denen du dir natürlich auch nichts denkst.

:zauberer1
 
man tommy,

nehm es doch nicht so bier-ernst.

ich hab das mal geschrieben, ja, aber ich weiss nicht mehr in welcher emotionalen verfassung ich dabei war!

mir ist es sowas von egal wo diese "spinner" hingehen.

ich finde halt nur dass zb eltern die ihre kinder mit dämonen und böse geistern vollmüllen, einfach nicht ok.

und da kanns mal passieren dass ich sowas unbedacht schreibe, denn wenn ich drübernach denke ist es mir auch egal was mit den kindern passiert, denn schliesslich haben die sich - nach meinem glauben - diese eltern ausgesucht usw. usf.

allso tut mir leid das ich die arme ratte in den schmutz gezogen habe :D

aber du kamst mir in diesem moment einfach linkisch vor - erster eindruck - was sich ja auch bei deinem zweiten post bestätigte, wo du mich in irgend eine rassistische schiene drücken willst?

da frag ich mich nun, was ist dir über die leber gelaufen?

schlecht geträumt?

und noch eine frage, warum hast du mich ausgesucht um deinen frust loszuwerden?

lg sunlight
 
Ja, das hat die Ratte sicher nicht verdient, daß sie mit mir verglichen wird.

Ich denke, die Ratte würde deine Entschuldigung annehmen, wenn sie lesen könnte.

puhhhh :D

jetzt muss ich mich nur noch bei dir einschleimen und hoff du nimmst meine entschuldigung an!

ps heute bin ich gut drauf und entschuldige mich, also nimm es lieber an, wer weiss was morgen ist ;):D

lg sunlight

ps2 was für ein esoteriker bist du eigentlich?
 
Zitat aus Wikipedia:

"Esoterik (von griechisch εσωτερικός, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen. Gegensatz: Exoterik (i.S.v. öffentlichem Wissen). Im allgemeinen ist damit die Wissenschaft über alles nicht-sinnliche, nicht-physikalische bezeichnet, im Gegensatz zur Naturlehre oder Naturwissenschaft, der 'Lehre der Natur'. Der Begriff 'Esoterik' ist heute zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Häufig wird der Begriff synonym zu New Age verwendet.
Den sich teilweise deutlich unterscheidenden oder sogar widersprechenden Lehren, die unter den Begriff "Esoterik" fallen, ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Phänomenen außerhalb des erfahrungswissenschaftlich messbaren postulieren und sowohl naturwissenschaftliche als auch konfessionell religiöse Betrachtungsweisen als nicht ausreichend ansehen, um die Welt vollständig erklären zu können."

Meine Meinung ist, jeder der sich nicht mit dem, was die Naturwissenschaft erklärt, zufrieden gibt, sollte sich mit Esoterik auseinandersetzen. Das Vorteilhafte der Esoterik liegt eben darin, dass sie eine breite Palette an Anschauungen liefert (ob sie flachgeistig oder hochintelektuell sind, sollte jeder selbst entscheiden). Jeder kann sich kritisch mit den diversen Lehren auseinandersetzen und nur das mit nehmen, was seiner eigenen Auffassung entspricht oder nahe kommt. Oft wird man auch feststellen, dass durch bestimmte eoterische Anschauungen auch seine eigen bereichert und modifiziert werden. Nicht zuletzt trägt die Esoterik dazu bei, einer Ausbreitung des Fundamentalismus Einhalt zu gebieten. Zumindest wenn man sich ihr offen (ohne Vorurteile) UND kritisch nähert.

Keiner sollte sich daher durch Bezeichnungen wie, alles Schwachsinn, Gerede, Humbug, ohne Hand und Fuss, wissenschaflich nicht belegbar (ist unmöglich, da es eine empiristische Verfizierung von subjektiven Erlebnissen nicht geben kann) usf. abschrecken lassen.

Dass es "Dummes" in der Eoterik, ist schon richtig. Nur, Dummes gibt es nicht nur in der Esoterik, sondern mehr oder weniger überall. War schon immer so, und wird es vermutlich auch immer bleiben. Was der Konsument verlangt, bekommt er geliefert. Ein Blick ins Fernseh-Programm z.B. genügt.


Zuletzt noch ein Zitat Buddhas:

Für alle gibt es einen Weg, doch du bist dein eigener Meister - alles hängt von dir ab.
Seid euch selbst Zuflucht, habt keine andere Zuflucht.
Glaubt nicht irgendwelchen Überlieferungen, nur weil sie für lange Zeit in vielen Ländern Gültigkeit besessen haben.
Glaubt nicht an etwas, nur weil viele es dauernd wiederholen.
Akzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesehen hat, weil es auf der Autorität eines Meisters beruht oder weil es in einer heiligen Schrift geschrieben steht.
Glaubt nichts, nur weil es wahrscheinlich ist.
Glaubt nicht an Einbildungen oder Visionen, die ihr für gottgegeben haltet.
Glaubt nichts, nur weil die Autorität eines Lehrers oder Priesters dahintersteht.
Glaubt an das, was ihr selbst durch lange Prüfung für richtig erkannt habt, was sich mit eurem Wohlergehen und dem der anderen vereinbaren lässt.
Ich zeige euch den Weg zur Befreiung, wisst aber, dass die Befreiung von euch selbst abhängt.


bg franz
 
Werbung:
Zurück
Oben