Esoteriker: die größten Spinner der Welt?

ICH bin ein ... Esoteriker!

• Umfrageteilnehmer
    191
Zitat aus Wikipedia:

"Esoterik (von griechisch εσωτερικός, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen. Gegensatz: Exoterik (i.S.v. öffentlichem Wissen). Im allgemeinen ist damit die Wissenschaft über alles nicht-sinnliche, nicht-physikalische bezeichnet, im Gegensatz zur Naturlehre oder Naturwissenschaft, der 'Lehre der Natur'. Der Begriff 'Esoterik' ist heute zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Häufig wird der Begriff synonym zu New Age verwendet.
Den sich teilweise deutlich unterscheidenden oder sogar widersprechenden Lehren, die unter den Begriff "Esoterik" fallen, ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Phänomenen außerhalb des erfahrungswissenschaftlich messbaren postulieren und sowohl naturwissenschaftliche als auch konfessionell religiöse Betrachtungsweisen als nicht ausreichend ansehen, um die Welt vollständig erklären zu können."

Meine Meinung ist, jeder der sich nicht mit dem, was die Naturwissenschaft erklärt, zufrieden gibt, sollte sich mit Esoterik auseinandersetzen. Das Vorteilhafte der Esoterik liegt eben darin, dass sie eine breite Palette an Anschauungen liefert (ob sie flachgeistig oder hochintelektuell sind, sollte jeder selbst entscheiden). Jeder kann sich kritisch mit den diversen Lehren auseinandersetzen und nur das mit nehmen, was seiner eigenen Auffassung entspricht oder nahe kommt. Oft wird man auch feststellen, dass durch bestimmte eoterische Anschauungen auch seine eigen bereichert und modifiziert werden. Nicht zuletzt trägt die Esoterik dazu bei, einer Ausbreitung des Fundamentalismus Einhalt zu gebieten. Zumindest wenn man sich ihr offen (ohne Vorurteile) UND kritisch nähert.

Keiner sollte sich daher durch Bezeichnungen wie, alles Schwachsinn, Gerede, Humbug, ohne Hand und Fuss, wissenschaflich nicht belegbar (ist unmöglich, da es eine empiristische Verfizierung von subjektiven Erlebnissen nicht geben kann) usf. abschrecken lassen.

Dass es "Dummes" in der Eoterik, ist schon richtig. Nur, Dummes gibt es nicht nur in der Esoterik, sondern mehr oder weniger überall. War schon immer so, und wird es vermutlich auch immer bleiben. Was der Konsument verlangt, bekommt er geliefert. Ein Blick ins Fernseh-Programm z.B. genügt.

Zuletzt noch ein Zitat Buddhas:

Für alle gibt es einen Weg, doch du bist dein eigener Meister - alles hängt von dir ab.
Seid euch selbst Zuflucht, habt keine andere Zuflucht.
Glaubt nicht irgendwelchen Überlieferungen, nur weil sie für lange Zeit in vielen Ländern Gültigkeit besessen haben.
Glaubt nicht an etwas, nur weil viele es dauernd wiederholen.
Akzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesehen hat, weil es auf der Autorität eines Meisters beruht oder weil es in einer heiligen Schrift geschrieben steht.
Glaubt nichts, nur weil es wahrscheinlich ist.
Glaubt nicht an Einbildungen oder Visionen, die ihr für gottgegeben haltet.
Glaubt nichts, nur weil die Autorität eines Lehrers oder Priesters dahintersteht.
Glaubt an das, was ihr selbst durch lange Prüfung für richtig erkannt habt, was sich mit eurem Wohlergehen und dem der anderen vereinbaren lässt.
Ich zeige euch den Weg zur Befreiung, wisst aber, dass die Befreiung von euch selbst abhängt.

bg franz

:)schöner Beitrag mit einem erstaunlich modern anmutenden Zitat von Buddha;)

Werbung:
Esoteriker: die größten Spinner der Welt?

eigentlich müsste jeder ein spinner sein, der nicht an etwas bewiesenes oder an das wahrscheinlichste glaubt.
ich für meinen teil z.b. glaube an die realität.
wir leben um zu leben und wenn wir sterben sind wir tod.

jedoch ist es nicht verwerflich sich gedanken zu machen und lieber an engel etc.
zu glaueben. so n himmel klingt ja auch geiler als von maden zerfressen zu werden und einfach weg zu sein.

meine antwort steht also klar bei JA.

..und was wäre, wenn du plötzlich, von einem Tag auf den anderen etwas erlebst, dass du als mindestens so real erlebst, wie das bisher als real erlebte?

da kann es schon mal vorkommen, dass es Gewissheit ohne schon ausreichendes Kopfwissen dazu gibt

auf solche Gewissheiten zu vertrauen kann das Leben nicht nur bereichern, es kann auch lebenstüchtiger machen

wenn das als Spinnerei bezeichnet wird, dann lass ich mich gerne als Spinner bezeichnen;)

warum sollten gerade Esoteriker die Größten unter den Spinnern dieser Welt sein?
freelieght: wenn das als Spinnerei bezeichnet wird, dann lass ich mich gerne als Spinner bezeichnen
ich bin der, der ichbin - egal wie mich andere bezeichnen. Liebe Grüße Inti

danke für die Ergänzung - dass ist mir eh selbstverständlich gewesen

Bezeichnungen die auf mich nicht zutreffen treffen mich auch nicht (selbst dann, wenn es nur knapp vorbeigeht;) )

Spinner!

Happy Halloween

Caya

ich liebe die Spinner!

sie drehen sich bis zu sieben Mal ausserhalb des Wassers

und ich geh ah gleich los...

Abende unter den Sternen
mit extraterestrischen Lebewesen
zusammen mit Tagen am Strand
und gleiten mit Spinner-Delphinen. :banane:

Dieses Zusammentreffen gibt uns die Gelegenheit
zu umfangreichen Erfahrungen
Heilung, kosmische Weisheit
Kontakt mit unseren extraterestrischen Verwandten
Zeitreise, ein Besuch in unserer Zukunft
und eine Stärkung des Bewusstseins
für den Zweck unseres jetzigen Seins.
:fechten: :debatte: :autsch:

Wir werden inspirierende metaphysische
Unterhaltungen genießen
und auch die Lehren aus dem Familienraum
und von der Zeit am Feuer. :firedevil

Während wir Kontakt zu unseren Sternenfreunden aufnehmen
heißen wir Sie in unserem Kreis
unserer Welt und unseren Leben willkommen ...:romeo: :jump2:

wir als Botschafter des Friedens
zwischen ausserplanetarischen Kulturen und der Erde.

http://www.pbase.com/alexuchoa/image/43067885
in Fernando de Noronhoa gibs ah welche
nicht nur im Esoterikforum!!!

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

@ freelight:

Zitat:"..und was wäre, wenn du plötzlich, von einem Tag auf den anderen etwas erlebst, dass du als mindestens so real erlebst, wie das bisher als real erlebte?"

Passiert jedem Schizophrenen und jedem Träumenden. Die wenigsten von uns sind in der Lage, sich ihren träumenden Zustand während des Träumens bewußt zu machen. Wer könnte dabei denn sagen ob das, was er im Traum gerade "erlebt", real ist bzw. nicht? IM Traum ist ALLES real.
Wenn diese "Traumtätigkeit" (über die sich unser Unterbewußtsein äussern kann) sich ungebeten und unkontrolliert in das Wachbewußtsein einschaltet, kann ganz schön was passieren. Bei pathologischen Fällen nennt man das Schizophrenie.
(bitte die Vereinfachung verzeihen, ich hoffe es ist verständlich)

@ franz4:

danke für das Buddha-Zitat, ein wohltuendes Wiedersehen mit dem Lehrsatz des "Prüfe prüfe prüfe".
Hängt jetzt ausgedruckt an der Wand.

...

Überhaupt ist die buddhistische eine der fortschrittlichsten Anarchien seit nunmehr 2.500 Jahren...

Passiert jedem Schizophrenen und jedem Träumenden. Die wenigsten von uns sind in der Lage, sich ihren träumenden Zustand während des Träumens bewußt zu machen. Wer könnte dabei denn sagen ob das, was er im Traum gerade "erlebt", real ist bzw. nicht? IM Traum ist ALLES real.
Wenn diese "Traumtätigkeit" (über die sich unser Unterbewußtsein äussern kann) sich ungebeten und unkontrolliert in das Wachbewußtsein einschaltet, kann ganz schön was passieren. Bei pathologischen Fällen nennt man das Schizophrenie.
(bitte die Vereinfachung verzeihen, ich hoffe es ist verständlich)

danke für die Vereinfachung!:clown:
Allah ist weise und schickt uns immer
die richtigen Menschen und Booten

So weiss ich Ali nun
dass ich schizophren bin!:schnl:

aber sicher auch ein wenig
....borderline....
da ich bei meinen
Reisen so viele Grenzen überschreiten
muss und ohne Pass!

Sallam Alleikum,

Ali:zauberer1 :schaf: :schaf: :schaf:

Akhbar? du schaust heut so anders aus... :schaf:

Werbung:
Kann eigentlich mit der Frage nichts anfangen.
Was sind Spinner? Was hat das mit Esoterikern allgemein zu tun.
Jeder ist so wie er ist und jedem steht es frei, den andereren auch so zu akzeptieren wie er ist oder eben nicht. Warum gleich in eine Schublade stecken wo vielleicht Spinner draufsteht??
Alles Liebe
Gertrud

Yoh... :jump2:

:liebe1:
________
Ma

Zurück
Oben