M
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Esoteriker: die größten Spinner der Welt?
eigentlich müsste jeder ein spinner sein, der nicht an etwas bewiesenes oder an das wahrscheinlichste glaubt.
ich für meinen teil z.b. glaube an die realität.
wir leben um zu leben und wenn wir sterben sind wir tod.
jedoch ist es nicht verwerflich sich gedanken zu machen und lieber an engel etc.
zu glaueben. so n himmel klingt ja auch geiler als von maden zerfressen zu werden und einfach weg zu sein.
meine antwort steht also klar bei JA.
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich ein wenig umgeschaut. Viele Beiträge finde ich sehr spannend zu lesen. Viele Menschen hier können so klasse schreiben, sich derartig klar ausdrücken, dass ich sprachlos bin und mir selber absolut dumm daneben vorkomme.
Nun habe ich einmal eine Verständnisfrage zu diesem Threat, den Begriff Esoterik betreffend. Wer ist denn eigentlich Esoteriker? Jemand, der spirituelle Fähigkeiten besitzt und sie ausübt oder jemand, der daran glaubt, dass es da mehr gibt als das, was wir sehen und begreifen können also jemand wie ich?
Das ist meiner Meinung nach alles schlicht Glaube bzw. Aberglaube. Es gibt eine gewisse Basis, warum solche Dinge funktionieren können, die letztliche Ursache für eine gewollte Wirkung liegt aber nicht in irgendwelchen Methoden, und die meisten wissen nicht mal wirklich worum es geht, geben nur Glauben als Wissen weiter, verbreiten ihr eigenes Wunschdenken als vermeintlich real.Und die zweite Sache: Ich bin gestern auf die Messe Lebensfreude in Hamburg mit recht großen Erwartungen (habe mir meinen Glauben sozusagen nur angelesen und wenig Erfahrungen mit spirituellen Menschen gemacht) hin gegangen und bin doch ziemlich nüchtern wieder heraus gekommen. 3 Vorträge habe ich mir angehört und nichts von dem, was die Leute dort erzählt haben, konnte ich glauben. Um ehrlich zu sein, ich nehme eher an, sie sind entweder geld- oder machtgeil oder etwas neben der Spur, zumindest diejenigen, die ich dort reden gehört habe. Eine Geistheilerin schoss dabei den Bogen ab. Innerhalb von ein paar Sekunden befreite sie uns Zuhörern eben mal von bestimmten Nierenleiden, irgendwelchen Ängsten (die Menschen Jahrzehnte nicht ohne Berechtigung mit sich herumtragen), sie reparierte bestimmte Partnerprobleme im Nu und hielt sich auch nicht mit gepfeffertem Eigenlob zurück. Und jedes Mal brabbelte sie einen Satz dahin mit Dezimal und Trilliarden von Jahren oder so was und alles, ohne sich überhaupt gefühlsmäßig einzugeben.
Auf Messen geht es ja in der Regel erst mal darum, die Aufmerksamkeit möglicher Kunden auf Angebote aller Art zu richten. Genau wie auf Messen jeder Art geht es um Angebot und Nachfrage. Dabei ist meiner Meinung nach nicht das Geld das Problem oder uninspirituelle/unesoterische, sondern es geht um Techniken und Hilfsmittel, die allesamt am Wesentlichen vorbeigehen, letztlich nichts mit Esoterik als "Innenschau" zu tun haben. Das einzige Hilfsmittel das meiner Meinung nach irgendwie noch zu "wahrer" Esoterik gehört, ist meiner Meinung nach Wissen in Form von meistens Büchern, die einen allerdings immer wieder auf einen selbst verweisen, sie zeigen sozusagen nach Innen. Allerdings hätte ich auf so einer Messe nicht unbedingt die Hoffnung gute Bücher zu finden, da gerade im Eso-Bereich der Mainstream teilweise wirklich schlecht ist. Ob man da ernstzunehmende Esoteriker treffen kann.... Kann schon sein, es gibt ja kein Gesetz für "wahre Esoteriker" sich von sowas fernzuhaltenMeine Frage dazu: Habt Ihr auf Messen ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind Messen nicht die richtigen Orte, um ernstzunehmende Spirituelle kennen zu lernen? Alles nur Humbug und Geldschneiderei?
Wir werden alle verrückt geboren und manche von uns
bleiben es ein Leben lang.![]()
s. beckett warten auf godot
Esoteriker die grössten Spinner der Welt?
Wenn man hier ins Forum schaut findet man einen Haufen, Spinner oder ernst zu nehmende Esoteriker?
Was meint ihr?