Esoteriker asozial?

Sind Esoteriker Assozial?

• Ja, total!!!

Stimmen: 24 18,8%
  • Nein, überhauptnicht

Stimmen: 69 53,9%
  • Irgendwas dazwischen (schreibt es auf)

Stimmen: 35 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    128
1) wie auch die naturwissenschaften versucht die esoterik (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ... bitte korrigiert mich wenn falsch) vorkommnisse zu katalogisieren, einzuordnen, zu deuten ...eben eine gewisse "reproduzierbarkeit" ... sprich, allgemein gültig in einem gewissen rahmen.

2) gleichzeitig aber scheint es eine erleuchtung vorauszusetzen ?!

3) gleichzeitig gibt es nur in den seltensten fällen quellenangaben , genauere "versuchsanordnungen" (speziell in der wasserforschung usw)

was ich sagen will....
ich (als, zugegebenermaßen "noch" aussenstehender) vermisse meistens die nötige Seriosität, die mir andere ansätze ermöglichen ... wissenschaft, philosophie, literatur generell usw ...

Werbung:
liebe johana: für bibelgläubige ist das glaub ich hier noch schwieriger.
esoterik kritisch - ja! aber esoterik kann man nicht mit sakramenten, der kreuzigung und solchen märchen gleichsetzen.
leichtgläubige findet man in der eso-szene wie in den kirchen!

ich meine man sollte sich daran orientieren, was einen anspricht und nicht wie es genannt wird oder welche klischeevorstellungen damit verbunden sind.

was weißt du denn genau von dem wort esoterik und seiner ursprünglichen bedeutung?

wieder einmal plädiere ich dafür dieses abgenudelte wort esoterik abzuschaffen!!!:nudelwalk

Liebe Johanna,

den Ablaßhandel hat es gegeben.Jesus war selbst "Reiki"meister und hat gesagt, daß jeder, selbst der geringste das kann, was er getan hat.
Jesus würde heute entsetzt sein, wenn er mitansehen könnte, was aus seine rIdee,seinem Glauben geworden ist.
hunderte Millionen sind gestorben im Namen des Herren. Ganze Völker sind vernichtet worden, weil "Gott es so gewollt" hat.Bullshit!!! Gott und Kirche habe nichts mitteinander zu tun .Jesus wäre im Mittelalter sicherlich selbst als Ketzer verbrannt worden.
Die Bibel in der Form wie sie uns heute vorliegt ist a) nicht die Urbibel und b)wieviel ist im Laufe der Jahrtausende verfälscht worden durch die am Anfang mündl. Überlieferungen(teilw. polit. Erwägungen) und später durch fanatische Schreiber.(Sieh Dir mal "Name der Rose"an)

Alles Gute

Sage

in five hundred years of fighting not one indian turned white

Tintenfisch schrieb:
Alle Esoteriker würde ich da nicht über einen Kamm scheren. Aber es gibt eine Sorte, die sich mit der laxen, toleranten Einstellung, die unter Esoterikern herrscht, ihre eigenen probleme und Böswilligkeit versteckt und sich als "gute Menschen" ausgeben möchte. Manche (und ich glaube sogar der überwiegende Teil) von dieser Sorte glaubt das auch ernsthaft selbst. Tatsächlich sind sie keinen deut besser als unesoterische Menschen. Integre, ehrliche Menschen gibts überall, dafür muss man nicht Eso werden.

Was die häufig angeführte "Bewusstheit" betrifft, herrschen da m.E. einTrugschluss vor. Nämlich, wenn Eso meint, dass er automatisch "bewusst" oder "erleuchtet" ist, wenn er in der Lage ist die blinden Flecken anderer zu sehen. Man kann allerdings sehr wohl die Augen vor sich selbst verschließen und gleichzeitig die Unbewusstheit der angeblich unbewussten Menschen wahrnehmen. Wenn Eso sich dann auch noch brüstet, ach so bewusst zu sein, dann ist das vielleicht nicht asozial, aber pubertär, unabhängig vom Alter der Person.

Menschen, die sich tatsächlich mal mit ihren Schwächen und blinden Flecken befasst haben, werden nach meiner Erfahrung kleinlauter, auch im hinblick auf mit dem Finger der "Bewusstheit" oder "auf höherer Ebene stehen" auf andere zeigen. Deshalb, denke ich, je angeblich "bewusster" jemand sich selbst tituliert, umso unbewusster ist er.

Gruß
Tintenfisch

Voll zustimm, Tintenfisch.... genialer Beitrag

Motorradkraut schrieb:
Opti. Ich kenne genug leute denen hat "dieses illusion die sie aufbauen" seltsamerweise geholfen. Nicht weil sie nichtmehr das sehen was wirklichkeit ist, es gibt probleme die kriegst du mit deinem begrenzten verstand nicht gelöst. (nicht dein verstand gemeint) Ich spreche hier nicht von leuten mit psychischen problemen!! ich kenne genug davon, und die sind mir lieber als der eine oder andere "erleuchtete esoteriker" der dann die wahrheit für sich gepachtet hat und meint, das er jetzt machen kann was er will weil er jetzt "Es" (wasauchimmer es ist) weiss! Fengshui, selbstfindung, diese ganzen bücher karten, räucherlämpchen sind WERTLOS!!! Solange du nicht den frieden mit dir gemacht hast. Wie mann/frau das macht ist jedem selbst überlassen. IMHO solange ihr niemanden damit verletzt!!! Wir leben alle zusammen auf diesem planeten! Warum verhalten wir uns so als wäre alles MEINS????

Liebe Grüsse
Den ersten Teil Deines Posts finde ich sowieso klasse und sehr wahr.
UND.....ja es ist für viele Menschen, auch für psychisch kranke wichtig sich eine Weile an irgend etwas zu klammern, Halt zu finden. Nach einer Zeit ist es möglich sich zu lösen, nach Wegen zu suchen wieder heil zu werden, sich aus alten, krank machenden Mustern zu befreien. Es ist ein Weg, ob mit Esoterik, Religion oder was auch immer. Ich finde es mehr als bedenklich wenn sich hier MENSCHEN aufschwingen zu Besserwissern, die angeblich die geistige Gesundheit als Einzige für sich beanspruchen können. Möglich dass die als einzige sehr krank sind und auf jeden Fall sehr weit davon entfernt sich selber real einzuschätzen!
LG
Elke

Hallo,

es ist aber auch für den Esoteriker schwiesrig, die Grenze zu ziehen. Wennman merkt, daß sich Leute auf eunen verlassen, daß man zur neuen "krücke" für einen Hilfsbedürftigen wird. Was soll man tun? Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß der Suchende Kraft aus sich selbst schöpfen muß und auch kann.Natürlich ist die Versuchung groß und es schmeichelt auch demEgo(n), daß man so "wichtig" ist. Dann ist da auch noch die finanzielle Seite. jeder kann Geld brauchen und es ist ja so leicht ... Jeder, der Hilfe im spirituellen Bereich sucht, erwartet ein Allheilmittel, die wenigsten sind bereit, selbst etwas zu tun. Also haben die Scharlatane ein leichtes Spiel mit ihren Versprechungen.

Alles Gute

Sage

In five hundred years of fighting not one indian turned white

sage schrieb:
Hallo,

es ist aber auch für den Esoteriker schwiesrig, die Grenze zu ziehen. Wennman merkt, daß sich Leute auf eunen verlassen, daß man zur neuen "krücke" für einen Hilfsbedürftigen wird. Was soll man tun? Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß der Suchende Kraft aus sich selbst schöpfen muß und auch kann.Natürlich ist die Versuchung groß und es schmeichelt auch demEgo(n), daß man so "wichtig" ist. Dann ist da auch noch die finanzielle Seite. jeder kann Geld brauchen und es ist ja so leicht ... Jeder, der Hilfe im spirituellen Bereich sucht, erwartet ein Allheilmittel, die wenigsten sind bereit, selbst etwas zu tun. Also haben die Scharlatane ein leichtes Spiel mit ihren Versprechungen.

Alles Gute

Sage

In five hundred years of fighting not one indian turned white

Die beste Freundin kann auf diese Weise zum Scharlatan werden. Sie gibt mir im besten Wissen einen Rat und bishger hat ihre Vorgehensweise auch immer geholfen. Nun in meinem Fall hilft es aber nicht, es schadet (subjektiv) sogar.

Ein Arzt verschreibt ein Medikament, ich reagiere unvorhersehbar allergisch, der Doc kriegt auch Geld für seine Behandlung, ist der dann auch ein Scharlatan?

Sicher gibt es einige, die die Situation Kranker oder überhaupt Hilfsbedürftiger ausnutzen (siehe Tsunamie-Spenden- Sammelaktionen für die eigene Tasche)
Ich finde es nur immer bedenklich dem Menschen seine Eigenverantwortung zu nehmen und jeweils dem Helfer die Schuld zuzuweisen.

Esoterik oder Spiritualität kann sehr hilfreich sein, auch wenn zeitweise übertrieben genutzt oder falsch verstanden. Sie kann aber einem dazu neigenden Menschen auch in eine Art Sucht führen, dazu muss aber die grundsätzliche Neigung vorhanden sein.
LG
Elke

Sozial-Asozial. Ich mag die Menschen aber mit einem System, das nur auf Rationalität, Funktionalität und einseitigem Wachstum aufgebaut ist, will und kann ich mich nicht voll und ganz identifizieren und da arbeite ich auch nur in dem Maß mit, wie ich es mir selbst gegenüber verantworten kann, ohne mich darin zu verlieren.

Werbung:
ElkeB schrieb:
Ich finde es mehr als bedenklich wenn sich hier MENSCHEN aufschwingen zu Besserwissern, die angeblich die geistige Gesundheit als Einzige für sich beanspruchen können. Möglich dass die als einzige sehr krank sind und auf jeden Fall sehr weit davon entfernt sich selber real einzuschätzen!
LG
Elke

wo genau findest du diese menschen die meinen geistige gesundheit allein gepachtet zu haben?

nach meinem gefühl hat sich in der szene schon viel geändert. wenn ich an die besuche sogenannter selbstfindungsseminare früher denke, und daran was ich jetzt so - z.b. in diesem forum - lese, denke ich dass auch die "esoteriker" langsam erwachsen werden :)

und sogar aus solchen ver-irrungen kann man etwas gutes ziehen. und sogar die unbewussten, bewussten, suchenden, nicht suchenden, ganz egal wir alle sind doch EIN wesen und haben nach meiner erfahrung im innersten den selben wunsch: wir wollen einzigartig sein, geliebt und erkannt werden und uns bloß nicht verloren gehen.

unter diesem aspekt kann man die ganze szenerie mit einem augenzwinkern betrachten - nur fürchten darf man sich nie!!

Zurück
Oben