Esoteriker asozial?

Sind Esoteriker Assozial?

• Ja, total!!!

Stimmen: 24 18,8%
  • Nein, überhauptnicht

Stimmen: 69 53,9%
  • Irgendwas dazwischen (schreibt es auf)

Stimmen: 35 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    128
Hallo jesus

jesus schrieb:
JUAN MATUS hat mal zu CASTANEDA gesagt, dass wir eines tages sterben werden, und dann feststellen, dass all die kriege, die die menschen ihr leben lang geführt haben, NIEMALS ihre EIGENEN waren.
-
damit meinte er nicht nur den soldaten, der für irgendeinen "führer" gekämpft hat, sondern auch UND GERADE jene kriege, die der mensch in seinem eigenen inneren sein leben lang geführt hat.
der unbewusste mensch ist darauf programmiert, in einem beständigen kampf mit sich selbst zu leben. all die blockierungen sind nichts anderes als der beständige kampf gegen seine eigene natur. diesen beständigen inneren kampf trägt er dann in form des CHARAKTERS nach aussen. der äussere kampf ist dann der sichtbare ausdruck seines inneren kampfes. (familie, kollegen, freunde, nachbarn, länder, nationen....)
-
die esoterik stellt den menschen werkzeuge zur verfügung, die dazu dienen können diesen kampf zu beenden und sich zu befreien.
problem dabei ist, dass ein problem nicht mit der selben denkweise gelöst werden kann, mit der es verursacht wurde. und so kommt es, dass sehr viele menschen die esoterik dazu benutzen, ihren inneren kampf zu verstärken um sich zu sog. "gutmenschen" zu machen, weil sie vielleicht glauben, so schneller erleuchtet zu werden.....
sehr richtig: diese leute bilden sowas wie eine "subkultur". sie wähnen sich bewusster als all die anderen, doch in wahrheit bilden sie eben eine religiöse gruppe mit all ihren bekannten eigenheiten. esoteriker mögen zwar für so manchen exoteriker "asozial" erscheinen, doch innerhalb der gruppe der esoteriker "versteht man sich" und ist alles andere als asozial. esoteriker haben familie, freunde, kollegen usw und sind weit davon entfernt "asozial" zu sein.
-
nur sehr wenige erkennen den ganzen quatsch, der da zugange ist, und löschen ihre programmierung. das kann durchaus dazu führen "asozial" zu werden. denn man weiss, dass familie, freunde, das gesamte soziale umfeld, auf programmierung beruht.
sind erst mal teile dieser programmierung gelöscht, fehlt die damit zusammenhängende emotionalität. das verunsichert die menschen, macht ihnen angst. wenn man erstmal die üblichen "familienspiele" nicht mehr mitspielt, ist es nur noch eine frage von (kurzer) zeit bis man als "aussenseiter" oder "asozial" gilt. es ist schier unmöglich, auf all das programmierte gequatsche der unbewussten menschen einzugehen, ausser.....
-
für einen menschen auf dem weg zur bewusstheit, bleibt also nur die "kontrollierte torheit" um nicht "schief" angeschaut zu werden.... ;)
der rest der menschheit schlägt sich mit fragen von "sozial" und "asozial" herum ohne dabei zu erkennen, dass auch dies wieder nur ein kampf ist, der nicht ihr eigener ist....................

lg

Ich möchte dir zunächst einmal ein ganz großes Kompliment machen. Seit Wochen lese ich hier im Forum fast nichts als Oberflächlichkeit und dann kommt dein erfrischender Beitrag. Man merkt, da ist jemand, der hat sich wirklich Gedanken gemacht und der spinnt sich nicht voll, wie das die meisten hier im Forum machen.

In einigen Punkten bin ich aber anderer Meinung als du. Du sprichst davon, dass der Mensch eigene innere Kriege führt. Davon bin ich überhaupt nicht überzeugt, denn dazu gehört Mut, Bewusstheit und Konsequenz. Diese Eigenschaften sind aber in der Regel nicht anzutreffen. Auch nicht bei Esoterikern. Die flüchten sich lieber in ihre esoterischen Heilslehren, als diese inneren Auseinandersetzungen zu führen.

Wenn Esoteriker asozial sind, dann sind sie es wahrscheinlich nicht mehr als andere Menschen auch. Was ich aber sehr schade finde ist, dass Esoteriker sich oftmals in ihrer eigenen Welt einschliessen und gar nicht mehr mitbekommen, was draußen in der Welt passiert. Ich habe manchmal das Gefühl, sie kapseln sich in ihrer eigenen kleinen Welt ab, um sich vor der bösen Außenwelt zu schützen.

Ich habe auch das Gefühl, die große Mehrheit der Esoteriker führt eine Rückzugstaktik, weil sie in ihrem Leben zu sehr verletzt wurden. Dies trifft meiner Meinung nach auch auf alle religiösen Menschen zu. Sie suchen sich ein ruhiges Plätzchen aus, in dem die Welt noch in Ordnung ist. Das Problem dabei ist allerdings, das ihnen das nicht wirklich weiter hilft.

Sehen wir uns einmal jemanden an, der an Engeln glaubt oder an irgendeine Religion. In der Regel klammern sich die Menschen an diese Vorstellungen, sie suchen Schutz und Halt. Was sie aber lernen müssten ist, loszulassen. Dazu aber fehlt der Mut. Eigentlich müssten sie ihre Engel oder Götter zum Teufel jagen, denn sie sind nichts anderes als als Illusionen, die sie in ihrer Gefangenschaft halten.

Ich sehe die Esoterik nicht als Werkzeug, dass den Menschen helfen könnte sich aus dieser Gefangenschaft zu befreien. Ich sehe die Esoterik eher als Instrument, welches sie in dieser Gefangenschaft hält. Es gibt zwar spirituelle Ansätze, die ich durchaus gutheiße, aber um solch einen Weg zu beschreiten, braucht man Mut, sehr viel Mut. Und den haben die allermeisten Menschen nicht. Und man sollte auch nicht davon ausgehen, dass die Masse diesen Mut aufbringt. Die Masse wird sich immer belügen, sie wird immer leiden. Sie wird nie erfahren was Seligkeit ist.

Ich musste zunächst über den Satz, dass man Probleme nicht mit derselben Denkweise löst, nachdenken. Du hast recht, es muss zuerst Bewusstsein geschaffen werden. Aber dieses Bewusstsein muss man sich erarbeiten. Es ist im Grunde genommen Teil der inneren Auseinandersetzung, vor der die meisten Menschen davon laufen. Hinzu kommt, dass die meisten Menschn sich solch einen dicken Panzer aus Illusionen, auch esoterischen Illusionen zugelegt haben, dass sie darin gefangen sind und nur sehr schwer wieder rauskommen.

Ich frage mich, ob Esoteriker vielleicht nicht sogar in einer schwierigeren Situation sind als normale Menschen, weil sie glauben, den Schlüssel der Weisen gefunden zu haben. Ich habe das Gefühl, dass sie irgendwann eher resigniert aufgeben, als dass sie erkennen, dass sie einen falschen Weg beschritten haben. Nicht alle, aber doch sehr viele. Du drückst das sehr gut aus, wenn du sagst, nur wenige erkennen den Quatsch, der da zugange ist. Ich würde sogar sagen, noch weniger oder fast keiner.

Ich finde es sehr gut formuliert, dass mit den Verschwinden der neurotischen Probleme auch die psychosomatischen Erkrankungen verschwinden. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Menschen in der Regel nicht daran glauben, dass so etwas möglich ist, dass es so etwas wie Seligkeit wirklich gibt. Sie stellen sich lieber vor, dass so etwas nur im nächsten Leben möglich ist oder dass ihr Schutzengel ihnen so etwas schenken würde. Sie erkennen nicht, dass nur ein Mensch dieses Glück bewirken kann, nämlich sie selber.

Danke für deinen tollen Beitrag. Leben wir die kontrollierte Torheit und lernen es sogar noch, auch diese Kontrolle abzulegen.

Werbung:
Auch die schlimmsten unter euch....

Ihr könnte nicht im mindesten mit einigen Leuten aus Programmiererforen mithalten !!!

Oh Jesus... (wie doppeldeutig)

ich hab mich mit dir schonmal angelegt in einem anderen Thread. Du gehörst für mich zu den assozialen Esoterikern! Du meinst weil du ein paar schlaue bücher gelesen hast, die wahrheit für dich gepachtet zu haben. Lies die geschichte vom elefanten und den blinden. Sie passt PERFEKT zu dir. Im übrigen hast du ganz stolz verkündet (in dem anderen thread) das du menschen ausnutzt. Du warst stolz darauf weil sie so minderwertig waren und du ja so toll. Mit deiner super erkenntnis (die du dir aus siegmund freud und c.g. jung zusammengelogen hast). Leute wie DU bringen esoterik in verruf, weil sie meinen "besser" zu sein. Besser als Frauen, besser als Schwarze, besser als Juden!! Es ist das selbe wie "besser als alle anderen!" Als die "unbewussten" das ist für mich das unwort des jahres. Ich bin mir jedenfalls bewusst das du dir so bewusst bist wie ein assozialer seiner selbst nur bewusst sein kann. Ich bin mir sicher du nimmst dir was du willst. Du nimmst es dir von den "unbewussten" die damit nach deienr arroganten meinung auchnoch glücklich sind!!! Wenn ich alle naselang die leute in meinem Umfeld belügen und betrügen würde könnte ich mir ihr wohlgefallen sicher auch erschleichen. Aber das tue ich nicht! das werde ich nie tun, nichtmal wenn ich am ende alleine bin!!! Und weisst du was das grässlichste an dir ist? du wirst diesen beitrag nichtmal LESEN! Weil du dir so bewusst bist über ALLES das nichtmal kritik an deinem Verhalten zu dir durchdringt! Das ist somit das letzte wort von meiner seite an DICH!

Opti. Ich kenne genug leute denen hat "dieses illusion die sie aufbauen" seltsamerweise geholfen. Nicht weil sie nichtmehr das sehen was wirklichkeit ist, es gibt probleme die kriegst du mit deinem begrenzten verstand nicht gelöst. (nicht dein verstand gemeint) Ich spreche hier nicht von leuten mit psychischen problemen!! ich kenne genug davon, und die sind mir lieber als der eine oder andere "erleuchtete esoteriker" der dann die wahrheit für sich gepachtet hat und meint, das er jetzt machen kann was er will weil er jetzt "Es" (wasauchimmer es ist) weiss! Fengshui, selbstfindung, diese ganzen bücher karten, räucherlämpchen sind WERTLOS!!! Solange du nicht den frieden mit dir gemacht hast. Wie mann/frau das macht ist jedem selbst überlassen. IMHO solange ihr niemanden damit verletzt!!! Wir leben alle zusammen auf diesem planeten! Warum verhalten wir uns so als wäre alles MEINS????

Liebe Grüsse

Alle Esoteriker würde ich da nicht über einen Kamm scheren. Aber es gibt eine Sorte, die sich mit der laxen, toleranten Einstellung, die unter Esoterikern herrscht, ihre eigenen probleme und Böswilligkeit versteckt und sich als "gute Menschen" ausgeben möchte. Manche (und ich glaube sogar der überwiegende Teil) von dieser Sorte glaubt das auch ernsthaft selbst. Tatsächlich sind sie keinen deut besser als unesoterische Menschen. Integre, ehrliche Menschen gibts überall, dafür muss man nicht Eso werden.

Was die häufig angeführte "Bewusstheit" betrifft, herrschen da m.E. einTrugschluss vor. Nämlich, wenn Eso meint, dass er automatisch "bewusst" oder "erleuchtet" ist, wenn er in der Lage ist die blinden Flecken anderer zu sehen. Man kann allerdings sehr wohl die Augen vor sich selbst verschließen und gleichzeitig die Unbewusstheit der angeblich unbewussten Menschen wahrnehmen. Wenn Eso sich dann auch noch brüstet, ach so bewusst zu sein, dann ist das vielleicht nicht asozial, aber pubertär, unabhängig vom Alter der Person.

Menschen, die sich tatsächlich mal mit ihren Schwächen und blinden Flecken befasst haben, werden nach meiner Erfahrung kleinlauter, auch im hinblick auf mit dem Finger der "Bewusstheit" oder "auf höherer Ebene stehen" auf andere zeigen. Deshalb, denke ich, je angeblich "bewusster" jemand sich selbst tituliert, umso unbewusster ist er.

Gruß
Tintenfisch

Motorradkraut schrieb:
Oh Jesus... (wie doppeldeutig)
ich hab mich mit dir schonmal angelegt in einem anderen Thread. Du gehörst für mich zu den assozialen Esoterikern!
Hallo MotoKraut,

hätte nicht gedacht, dass mich ein Beitrag von dir
mal so begeistert! Scharfsinnig und klug.

Was Jesus et. al. betrifft, sehe ich die Sachlage aus
dem Blickwinkel Kompetenz - soziale und fachliche
Kompetenz.

Du wirst den unten gelinkten Artikel lieben, welcher
klipp und klar belegt, dass gerade die inkompetentesten
und ignorantesten Menschen diejenigen sind, welche
sich für besonders kompetent halten! Ohne ihre
eigene Inkompetenz je zu durchschauen.

Die Grundthesen:

1. Incompetent individuals, compared with their more competent peers, will dramatically overestimate their ability and performance relative to objective criteria.

2. Incompetent individuals will suffer from deficient metacognitive skills, in that they will be less able than their more competent peers to recognize competence when they see it-be it their own or anyone else's.

3. Incompetent individuals will be less able than their more competent peers to gain insight into their true level of performance by means of social comparison information. In particular, because of their difficulty recognizing competence in others, incompetent individuals will be unable to use information about the choices and performances of others to form more accurate impressions of their own ability.

4. The incompetent can gain insight about their shortcomings, but this comes (paradoxically) by making them more competent, thus providing them the metacognitive skills necessary to be able to realize that they have performed poorly.

Die unglaublich entlarvenden Versuche findest du hier beschrieben:

Unskilled and Unaware of It: How Difficulties in Recognizing One's Own Incompetence Lead to Inflated Self-Assessments

Ein Klassiker! Du wirst dich köstlich amüsieren!

Gruss Camajan

Hallo an alle,

jetzt beruhigt Euch erst einmal. Wer "asi" isr bestimmt meist eine Mehrheit, die wie man am sogenanntenten "1000j Reich" sehen mußte, selbt die "Asis" waren.
Meist wird jeder, der sich mit Spiritualität beschäftigt als Esoteriker bezeichnet, in irgendeine Schublade muß man ja die stecken, die man nicht versteht.
Das Abzocken von Menschen durch "Esoteriker" haben die Abgezockten aber häufig selbst zu verantworten. Da ist es wie in jedem anderen Bereich des Lebens, immer mehr, besser? und ausgefallener. Wenn mein Nachbar sich die Karten legen läßt, muß ich natürlich einen besseren Leger haben. Und dann kommt es zu den Angeboten wie:genauste Zeitangaben,Liebesrituale, Schwarzmagiebefreiung usw.
Letzteres boomt z.Zeit wieder ungemein. Teilw. sind die Leute, denen schwarzmagische Angriffe als Ursache ihrer Alltagsproblem prophezeit werden, regelrecht froh darüber, so müssen sie sich nicht selbst für ihre Fehler und Unzulänglichkeiten verantwortlich machen.Ich arbeite selbst als spirituelle Beraterin und es gibt Menschen, denen kannst Du nicht helfen, weil sie einfach nicht die Wahrheit akzeptieren wollen. Wenn Du denen nicht das sagst, was sie hören wollen, bist Du einebesch... Beraterin.So einfach ist das!
Wenn man den Job eine Weile macht, kommt echter Frust auf und manche resignieren dann und sagen nur noch das, was Kunde hören will und werden vielleicht dadurch zum Abzocker.Seht Euch doch allein die Preise für Reiki an!
Habe neulich einen Katalog für Magiezubehör in den Händen gehabt. Das preiswerteste war so um die 200E für irgendeinen Zauber. aber manche sind so verzweifelt?, daß sie das Zeug kaufen.
Ist wie bei allem Angebot und Nachfrage.
Lieder kann so etwas gerade im Esobereich auch gefährl. werden. z.B. unseriöse Lichtarbeiter, die vorgaukeln, daß man nur von Licht und Liebe leben kann.Da hat es schon Todesfälle gegeben.Als "Esoteriker" sollte man sich ständig kontrollieren und darauf achten, seine Macht nicht auszunutzen und dafür sorgen, daß man die Hilfesuchenden nicht von sich abhängig macht.

Alles Gute

Sage

In five hundred years of fighting not one indian turned white

Tintenfisch schrieb:
Alle Esoteriker würde ich da nicht über einen Kamm scheren. Aber es gibt eine Sorte, die sich mit der laxen, toleranten Einstellung, die unter Esoterikern herrscht, ihre eigenen probleme und Böswilligkeit versteckt und sich als "gute Menschen" ausgeben möchte. Manche (und ich glaube sogar der überwiegende Teil) von dieser Sorte glaubt das auch ernsthaft selbst. Tatsächlich sind sie keinen deut besser als unesoterische Menschen. Integre, ehrliche Menschen gibts überall, dafür muss man nicht Eso werden.

Was die häufig angeführte "Bewusstheit" betrifft, herrschen da m.E. einTrugschluss vor. Nämlich, wenn Eso meint, dass er automatisch "bewusst" oder "erleuchtet" ist, wenn er in der Lage ist die blinden Flecken anderer zu sehen. Man kann allerdings sehr wohl die Augen vor sich selbst verschließen und gleichzeitig die Unbewusstheit der angeblich unbewussten Menschen wahrnehmen. Wenn Eso sich dann auch noch brüstet, ach so bewusst zu sein, dann ist das vielleicht nicht asozial, aber pubertär, unabhängig vom Alter der Person.

Menschen, die sich tatsächlich mal mit ihren Schwächen und blinden Flecken befasst haben, werden nach meiner Erfahrung kleinlauter, auch im hinblick auf mit dem Finger der "Bewusstheit" oder "auf höherer Ebene stehen" auf andere zeigen. Deshalb, denke ich, je angeblich "bewusster" jemand sich selbst tituliert, umso unbewusster ist er.

Gruß
Tintenfisch

dein beitrag gefällt mir titenfisch!!

Welch lustige Frage !
In etwa so wie wenn jemand fragt:" ist es möglich das dir ein Baum-ast auf den Kopf fallen kann "?

Alles Liebe

Rudolf

Werbung:
Ja sag es nur: Esoterik ist egoistisch. hier azosial, was heißt: nicht gesellschaftsfähig.
Das stimmt.
Esoterik bedient sich der Bibel und nimmt alles für sich. Sie ist kopflastig und selbstverherrlichend.
Nicht spirituell!!!!! Sonst hätten die Esoteriker ja keinen Mangel. Oder?

Jesus ohne Kirche funktioniert nicht! Oder verlangt der Beichtvater etwa Geld um die Sünden loszusprechen??

Die Esoterik erschafft sich neu und berweihräuchert sich selbst, indem sie behauptet heilen zu können...

Durch seine Wunden sind wir geheilt, (Jesus wurde für uns ans Kreuz genagelt)

Wer geht ihm nach???

Zur Liebe gehört die Treue! Die Esoterik pobiert die Sexualität aus, auf Kosten der Treue. (Wer lebt hier nach Sakramenten?)

An den Früchten werdet ihr sie erkennen!!!
Diese Früchte sind oft erst richtig krank und werden immer kranker.

Wer die wahre Liebe gefunden ist (Gott ist die Liebe, Papst Benedikt) ist nicht mehr am suchen und braucht die Esoterik nicht mehr.....

Die Esoterik verlangt Opfer...meist das schwächste Glied, Ungeborene Babys,
durch die Alibifunktion:...Alles was du willst...., können wir auch das....

Hoffentlich finden diese Menschen den richtigen Weg.

Zurück
Oben