Esoterik und Drogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würd wenn in der Esoterik von Drogengebrauch die Rede ist- erstmal strickt alle Natürlichen Drogen von Chemischen künstlich hergestellten trennen.
Dann würde ich die übrigen natürlichen nochmals trennen, und zwar in:
- Fast nie Rituell eingesetzte Körperlich abhängig machende Drogen, die eher als Medizin eingesetzt wurden (schlafmohn bei scmerzen etc.)

und: - Wirkstoffe bzw. Halluzinogene die Rituell Spirituell eingesetzt werden, die eigentlich nie Körperliche Abhängigkeit auslösen können

die letzte Gruppe sollte also eigentlich die einzige sein die in Bezug auf Esoterik erwähnt wird. Wenn ich schon höre dass menschen die keine Erfahrung damit haben - gleich bei dem Thema "Ausrasten" weil sie an höchst abhängige Heroin Nutzer denken- dann sollte ihnen mal jemand sagen dass Droge nicht gleich Droge ist.

oder würdet ihr solche Drogen in Bezug auf Esoterik erwähnen oder einsetzen?! Ich glaube nicht!

Werbung:
Ich persönlich habe vor ca. 10 Jahren ein paar Drogen ausprobiert : Hasch, Ecstasy, LSD und Kokain. Ferner habe ich sehr lange Zeit Zigaretten geraucht. Die "härtesten" Drogen davon waren die Zigaretten - diese sind in ihren schädigenden und suchtauslösenden Wirkungen unübertroffen. Warum sind diese legal ? Auch Ecstasy ist suchtwirkend, wie ich ein wenig an mir und meinem Umfeld erkennen konnte. Kokain hat für mich keine grosse Rolle gespielt. LSD : Es hat mich sehr geprägt und war eine grosse und wichtige Selbsterfahrung und eine der wertvollsten Erfahrungen meines Lebens. Seit dem habe ich meine spirituelle Entdeckungsreise erst angefangen - Hellsehen, Klarträumen, Präkognition : das ist wozu der menschliche Geist ( oder auch das Gehirn ) fähig ist und das wusste ich bis dahin nicht. Ferner macht LSD nicht süchtig und es hat auch scheinbar ( laut Literatur / wissenschaftliche Untersuchuing ) keine körperschädigende Wirkung. Ich halte einen - kontrollierten - Umgang mit dieser Droge für etwas sehr wertvolles, was meines Erachtens den Umgang der Menschen miteinander verbessern könnte.

Notiz : Ich will keine Straftat schön reden, sondern im Sinne der Willensbildung erörtern, weshalb die Freiheit der Menschen in einem solchen Masse beschnitten wird. Der Staat sollte aufklären und nicht kriminalisieren. Es ist gut, unreife Menschen vor sich selbst zu schützen. Aber reifen und selbstbeherrschten Menschen den Drogenkonsum zu verbieten halte ich für Unrecht. Dann muss man sich Gedanken darüber machen, wie man dieses Thema gesellschaftsfähig juristisch umsetzen kann. Z.B. Drogen seien legal ( ab 18 ) und Drogenkonsum würde nur dann bestraft, wenn der Konsument unter dessen Einfluss ein Fahrzeug führen würde oder eine unter Drogeneinfluss ausgeübte Straftat würde besonders hart bestraft.

Es ist mir zuwider, dass eine Mehrheit - die sich um ihre esotherische Entwicklung mehrheitlich nicht kümmert ( nicht zuletzt, weil sie sie noch nicht entdeckt hat ) - einer interessierten Minderheit ihre Rechte streitig machen will.

Hier noch ein paar Links zum Thema LSD, die einen winzig kleinen Einblick in die Wirkungsweise dieser Droge ( was ist eine Dorge - etwas das nicht süchtig macht und den Körper nicht schädigt ? ) :

http://www.orthopedia-shop.de/glossar/lexikon-LSD
http://www.thema-drogen.net/Drogen/Hallu/Hallu_LSD.html

Ich glaube, dass die meisten Menschen, die in einer positiven Lebenslage einmal eine Erfahrung mit LSD gemacht haben, auch den Wert dieser anerkennen. Doch Menschen die dass Dogma der "bösen Drogen" so tief verinnerlicht haben, einfach gar nicht mehr anders können, als anderen diese Erfahrung zu verwehren.

Ich wäre einer sehr schönen ( womöglich sinngebenden ) Zeit meines Lebens beraubt worden, wenn ich damals schon so trottelig gesetzestreu gewesen wäre wie ich es heute bin.

Ferner waren die Menschen mit denen ich diese Erfahrungen gemacht haben durchgängig sehr offen und umgänglich um nicht zu sagen herzensgut.

Hallo Klarträumer.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Zigaretten sind die übelsten Drogen von allen. Hier mal ein ein paar Fakten:

1. Um den Qualm einer einzigen Zigarette soweit zu verdünnen, daß er von den meisten Nichtrauchern nicht mehr wahrgenommen wird, werden mindestens 19000m³ Frischluft benötigt.
Bei ca. 140 Milliarden Zigeretten, die in Deutschland pro Jahr verqualmt werden, kann man sich das Ausmaß der Luftverschmutzung selber ausrechnen.
Quelle: http://www.ni-d.de/Doc/ethdt.html
2. Eine einzige Zigarette erzeugt genau so viel Feinstaub, wie ein modernes 2-Liter Dieselfahrzeug, das 100 Minuten lang mit laufendem Motor dasteht.
Quellen:
http://www.scienceticker.info/news/EpAFFVpVkVumqUviRe.shtml (Deutsch)
http://tc.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/13/3/219 (Englisch)
3. Tabakrauch besteht unter anderem aus folgenden Giftstoffen: Nikotin, Arsen, Blausäure, Cyanid, Azeton, Formaldehyd, Ammoniak, Kohlenmonoxid, Insektizide, Benzol, Teer, Toluol, Dioxine und eine Menge anderer krebserregender Stoffe.
4. Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Quelle: http://www.optiserver.de/dhs/presse_68.html
5. Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 10000-15000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens.
6. Jedes Jahr sterben in der Europäischen Region ca. 1,6 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Quelle: http://www.euro.who.int/HEN/Syntheses/tobcontrol/20030822_1?language=German
7. Jedes Jahr sterben weltweit ca. 5 Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Quelle: http://www.euro.who.int/document/mediacentre/fs0703g.pdf
8. Durch das Rauchen entsteht in Deutschland jährlich ein Schaden von über 70 Milliarden Euro. Tabaksteuereinnahmen belaufen sich hingegen nur auf ca. 15 Milliarden Euro. Alleine die Krankenkassen müssen jedes Jahr ca. 17 Milliarden für die Folgen des Rauchens ausgeben.
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/74/19055/print.html
9. Für 1 Kilo Tabak werden 150 kg Holz zum trocknen benötigt. Deshalb werden weltweit ca. 1,2 Millionen Hektar Wald pro Jahr abgeholzt.
Quellen:
http://zeus.zeit.de/text/2005/23/Rauchen
http://www.rauchopfer.org/index.php?loc=hintergrundinfos

Da stellt sich wirklich die Frage, wann Tabakdrogen endlich verboten werden, angesichts der Tatsache, daß nicht nur der Drogensüchtige, sondern auch sein gesamtes Umfeld mit dem giftigen Qualm belastet wird. Natürlich sprechen auch eine Menge anderer Gründe dafür, aber ich denke, das wäre der wichtigste.

schöne Grüße :)
Karsten

Klarträumer schrieb:
Ich wäre einer sehr schönen ( womöglich sinngebenden ) Zeit meines Lebens beraubt worden, wenn ich damals schon so trottelig gesetzestreu gewesen wäre wie ich es heute bin.
Mir ist gerade aufgefallen, dass das trottelig den falschen Eindruck erweckt. Damit ist nicht gemeint, dass gesetzestreu trottelig ist, sondern ich heute versuche jeden einzelnen Paragaphen des Gesetzes aufs penibelste zu befolgen - was vielleicht etwas trottelig ist, wenn man bedenkt, dass z.B. selbst Politiker mal eben mit 200 Sachen über Geschwindigkeitslimitierte Autobahnen vom Chauffeur gerast werden...

Hallo zusammen! :)

http://www.lachmeister.de/lustige.php?id=1471

http://www.funny-videoclips.de/lustige-videos/videos-151.html
karate -> ein karatemeister macht sich bereit einen holzbalken mit der hand zu durchschlagen. aber er trifft zu weit außen und der balken trifft ihn! werbespot für eine anti-drogen-kampagne!
Der Ausweg -----> Sehr informative Seite über "Jugend und Sucht"

@klarträumer:
Klarträumer schrieb:
Ferner macht LSD nicht süchtig und es hat auch scheinbar ( laut Literatur / wissenschaftliche Untersuchuing ) keine körperschädigende Wirkung. Ich halte einen - kontrollierten - Umgang mit dieser Droge für etwas sehr wertvolles, was meines Erachtens den Umgang der Menschen miteinander verbessern könnte.
Das ist falsch! Der Konsum von LSD über einen längeren Zeitrum führt sehr wohl zu einer starken psychischen Abhängigkeit.

http://www.fortuna-apotheke.de/html/body_rauschdrogen.htm
LSD schrieb:
Wirkungen: Im LSD-Rausch kommt es zu massiven Wahrnehmungsstörungen und Wahnerlebnissen. Dazu gehören Halluzinationen, Persönlichkeitsverlust, Sinnestäuschungen, Auflösung der Raum-Zeit-Beziehung und das Gefühl, vom Körper losgelöst zu sein. Positive wie auch negative Gefühle und Empfindungen werden verstärkt, Tone werden "gefühlt", Farben "geschmeckt". Besonders gefährlich sind die Halluzinationen und die Krankhafte Selbstüberschätzung (z. B. Fenstersturz in dem Irrglauben "fliegen zu können"). Die Wirkdauer beträgt 8 bis 12 Stunden.
Chronischer LSD-Konsum führt zu starker psychischer Abhängigkeit und wirkt sich in der Regel persönlichkeitsverändernd aus und kann u. U. Schizophrenie und andere psychische Krankheiten auslösen.
Auch wenn Organschäden im Augenblick nicht nachgewiesen werden können, muß es noch lange nicht bedeuten, daß sie nicht dennoch vorhanden sind. Die möglichen psychischen Schäden durch LSD Konsum sind aber trotzdem schlimm... Psychosen, Schizophrenie, Phobien, ...

Weiters hängt die Wirkung der Droge davon ab wie es um die Persönlichkeit des betreffenden bestellt ist. Allerdings hat es sich immer wieder gezeigt, daß gerade psychisch labile Menschen zu Drogen greifen. Starke Menschen meiden Drogen!

@gernaro:
gernaro schrieb:
natuerlich schreiben hier auch leute ohne eigene drogenerfahrungen, deren argumentationen dann auch besonders fundiert ausfallen.
Ich muß nicht von einem 30m hohen Turm springen, um die Erfahrung zu machen, daß der Aufschlag auf den Boden Schmerzen bereiten wird.

gernaro schrieb:
wichtig ist ja vor allem was du aus deinem drogenrausch machst. verfolgst du damit eine bestimmte ABSICHT? ich kenne drogen-benutzer die leben um vieles bewusster als andere, welche keine drogen nehmen...
Der Drogenkonsum führt zu keiner Bewusstseins-Erweiterung, sondern zu einer Zerstörung des Bewusstseins. Wer sein Bewusstsein erweitern will sollte Sport treiben und versuchen seine Grenzen immer weiter zu stecken... Das Ziel eines Läufers oder Joggers könnte es sein einen Marathon im Leben zu bewältigen. Gute Literatur, gute Konzerte oder Musik, gutes Essen oder Wein, angeregte Diskussionen, Fort- und Weiterbildungen, animalischer Sex, ... führen zu viel eindrucksvolleren Erlebnissen und Sinnerweiterungen als Drogen.

Es gibt keine Rechtfertigung für Drogenabusus!

gernaro schrieb:
und nocheinmal, selbst wenn heroin ungesuender waere,
was zweifelsfrei nicht der fall ist,
wer haette das recht eine schrift zu verfassen
nach der alle menschen leben muessen?
Alkohol und Nikotin sind gefährliche Drogen, die man nicht verharmlosen sollte. Da gebe ich dir Recht!

Aber der Konsum von Heroin ist um ein vielfaches schlimmer... Er führt sehr viel schneller in die körperliche und psychische Abhängigkeit als Zigaretten und Alkohol. Ich konsumiere ebenfalls Alkohol in Maßen (Wein und Bier), setze mich aber nicht mit dem Problem verseuchter Nadeln, Persönlichkeitsveränderungen, Organschäden, Entzugserscheinungen, kaputten Venen, etc. auseinander. Die Beschaffungskriminalität läßt sich eben nicht nur auf ein kriminalisieren des Konsums von Opiaten zurückführen, sondern ergibt sich direkt als Folge aus der Sucht. Es gibt nichts was ein Heroin-Abhängiger so sehr fürchtet wie der Entzug. Und Heroin ist teuer!

Wenn der Konsum von Heroin legalisiert werden würde, dann würde die Zahl der Drogentoten und Abhängigen sehr schnell steigen.

http://www.fortuna-apotheke.de/html/body_rauschdrogen.htm
Heroin schrieb:
Wirkungen: Heroin hat eine stark betäubende und beruhigende Wirkung. Sämtliche Empfindungen wir Schmerz, Leeregefühl, Sorgen, Unwille, Angstgefühle werden kurzfristig blockiert und zugedeckt. Anfänglich beobachtet man eine starke Euphorie, das Selbstbewußtsein ist gesteigert. Sehr schnell kann Heroin körperliche und seelische Abhängigkeit erzeugen. Wird kein "Stoff" zugeführt treten Entzugserscheinungen auf. Akute Gefahren sind Bewußtlosigkeit (Ersticken an Erbrochenem), Atemlähmung, Herzschwäche mit Todesfolge insbesondere bei Überdosierung oder giftigen Beimengungen. Besondere Risiken sind Infektionen (Geschwüre AIDS, Hepatitis u. a. ) durch nicht sterile von mehreren Personen benutzte Spritzen, Leberschäden, Magen- und Darmstörungen. Bei Dauergebrauch ist ein Persönlichkeitsabbau feststellbar. Der Konsument wir reizbar, aggressiv, egozentrisch. Gehirnschäden können auftreten, ein Abmagerungsprozeß bis hin zum körperlichen Verfall setzt ein.
Entzugserscheinungen sind innere Unruhe, Schwitzen, Schlafstörungen, Schüttelfrost, Krämpfe, Fieber, Erbrechen, Durchfall.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Toffifee schrieb:
Das ist falsch! Der Konsum von LSD über einen längeren Zeitrum führt sehr wohl zu einer starken psychischen Abhängigkeit.

Auch wenn Organschäden im Augenblick nicht nachgewiesen werden können, muß es noch lange nicht bedeuten, daß sie nicht dennoch vorhanden sind. Die möglichen psychischen Schäden durch LSD Konsum sind aber trotzdem schlimm... Psychosen, Schizophrenie, Phobien, ...
Unmass führt in so ziemlich allem zu Schäden. Das gibt noch nicht das Recht Menschen die Mass halten können etwas zu verbieten.

Toffifee schrieb:
Weiters hängt die Wirkung der Droge davon ab wie es um die Persönlichkeit des betreffenden bestellt ist. Allerdings hat es sich immer wieder gezeigt, daß gerade psychisch labile Menschen zu Drogen greifen. Starke Menschen meiden Drogen!
Dem möchte ich widersprechen. Menschen aller Gesellschaftsschichten nehmen Drogen und tuen dies nicht alle, weil sie labil sind, sondern weil das Resultat sehr wünschenswert sein kann. Ebenso schön, wie ein guter Film mit Freunden ober halt ein Trip der etwas weiter geht. Allerdings stimme ich dem zu, dass man über Drogen aufklären müsste, damit es nicht zu Misbrauch kommt.

Toffifee schrieb:
Ich muß nicht von einem 30m hohen Turm springen, um die Erfahrung zu machen, daß der Aufschlag auf den Boden Schmerzen bereiten wird.
Ja, aber wenn Dir jemand erzählt, dass schon Leuten die Bauchdecke geplatzt ist bei einem Bauchplatscher aus der Höhe, wird Dir sogar vor dem 10 m Brett schon Angst und Bange.

Toffifee schrieb:
Der Drogenkonsum führt zu keiner Bewusstseins-Erweiterung, sondern zu einer Zerstörung des Bewusstseins.
Tut mir leid, aber dafür wirst Du von Menschen die Erfahrungen mit bestimmten Drogen gemacht haben höchstens belächelt. Ferner hängt dies von der jeweiligen Person ab.

Toffifee schrieb:
Es gibt keine Rechtfertigung für Drogenabusus!
Auch nicht für übermässiges Essen oder sexuelle Ausschweifungen, wie Du sie als Drogenersatz nennst. Aber das verlangt ja auch keiner. Aber wer Lust drauf hat ( auf sexuelle Ausschweifungen )...

Toffifee schrieb:
[...]Alkohol und Nikotin sind gefährliche Drogen, die man nicht verharmlosen sollte. Da gebe ich dir Recht!
Wäre ich einfach nur auf eine Argumnetatin fixiert, würde ich hier nicht zustimmen. Doch das tue ich. Aber aus selbigem Grund stehe ich zu meiner Meinung, dass man nicht das Recht hat bestimmte Dinge zu verbieten. Wer rauchen will, darf dies tun. Also Arme hochgekrempelt und aufklären und nicht faul verbieten.

Was soll das bringen, Toffifee. Jeder versucht dem anderen seine Erfahrungen abzusprechen.

Wenn du als Moderator dazu verpflichtet bist, Drogendiskussionen zu unterbinden,
dann unterbinde sie schlicht.

Also resümierend muss ich zugeben, dass viele Menschen die ich kannte Probleme im Umgang mit Drogen hatten. Ich selbst war auch zunächst etwas überwältigt und musste die Dinge zunächst mal sortieren. Von daher räume ich ein, dass zu viele Menschen mit Drogen nicht umgehen können.

Aber jetzt einmal rein hypothetisch. Sagen wir mal bei einem Menschen der mit Drogen umgehen kann, führen diese ( manche ) zu solch hohen Erkenntnissen, dass dieser in die Zukunft sehen kann. Gehen wir weiter davon aus die Zukunft könnte geändert werden. Wäre es dann nicht wichtig, dass eine solche Person - von mir aus unter kontrollierten Bedingungen - Drogen einnehmen darf ?

Somit wäre das Problem in diesem hypothetischen Fall nicht nur eine Einschränkung aller Menschen, die die Wirkung mancher Drogen postiv nutzen könnten. Wie aber kann man dies Wissen, ohne Drogen zumindest zu wissenschaftlichen Zwecken einsetzen zu dürfen.

Man merke. Es geht hier um den Disput der Richtigkeit eines solchen Gesetzes und nicht um die Tatsache, dass Drogen nicht eingenommen werden dürfen, solange es illegal ist.

Werbung:
Hallo! :)

Klarträumer schrieb:
Unmass führt in so ziemlich allem zu Schäden. Das gibt noch nicht das Recht Menschen die Mass halten können etwas zu verbieten.
Wir reden hier nicht von Computerspielen, Schokolade oder Masturbation. Wir reden hier über Rauschgifte die schwerste körperliche, psychische und soziale Beeinträchtigungen nach sich ziehen können. Das ist ein gravierender Unterschied.

Klarträumer schrieb:
Dem möchte ich widersprechen. Menschen aller Gesellschaftsschichten nehmen Drogen und tuen dies nicht alle, weil sie labil sind, sondern weil das Resultat sehr wünschenswert sein kann. Ebenso schön, wie ein guter Film mit Freunden ober halt ein Trip der etwas weiter geht. Allerdings stimme ich dem zu, dass man über Drogen aufklären müsste, damit es nicht zu Misbrauch kommt.
Psychsiche Labilität oder Gewissen ist nicht an den sozialen Status oder die Intelligenz gebunden.

Aber sich einen guten Film mit Freunden anzusehen oder meinetwegen auch Gruppensex führt nicht dazu, daß man psychisch und körperlich abhängig wird.

Klarträumer schrieb:
Ja, aber wenn Dir jemand erzählt, dass schon Leuten die Bauchdecke geplatzt ist bei einem Bauchplatscher aus der Höhe, wird Dir sogar vor dem 10 m Brett schon Angst und Bange.
Möglich ist alles! ;) Allerdings bist du schon wieder dabei zu verharmlosen...

Ein Sprung vom 10m Brett bei dem ich mir eine mögliche Sportverletzung zuziehe, ist mit einer viel wahrscheinlicheren Abhängigkeit durch den Konsum von Rauschgiften und den damit verbundenen Konsequenzen nicht zu vergleichen.

Klarträumer schrieb:
Tut mir leid, aber dafür wirst Du von Menschen die Erfahrungen mit bestimmten Drogen gemacht haben höchstens belächelt. Ferner hängt dies von der jeweiligen Person ab.
Ja, vielleicht! :D Das Lächeln dieser Menschen würde aber schnell verschwinden, wenn sie erst einmal den erbrochenen Mageninhalt eines auf Entzug stehenden Heroin Abhängigen vom Linoleum Boden eines Krankenhauses aufwischen müßten. Oder wenn sie mitansehen müßen wie gute Freunde und Freundschaften infolge des Drogenabusus den Bach runter gehen. Oder wenn einer auf Drogenentzug an ein Bett gefesselt wird und mit Barbituraten vollgepumpt wird, damit er nicht schreiend die Wände hochgeht. Oder wenn man mit einer Knochensäge den Thorax öffnet und sich der Anblick einer Raucherlunge gespickt mit Metastasen bietet. Oder wenn Heroin Abhängige Jungen und Mädchen ihren Teenie-Arsch für die widerwärtigsten Männer hinhalten müssen, damit sie ihr Geld für den nächsten Schuss kriegen. (Und jetzt verrate ich dir ein kleines Geheimnis... Das alles habe ich schon mitangesehen...)

Weißt du was ich an Befürwortern des Drogenkonsums so ulkig finde... Ihr werft anderen Menschen vor keine Ahnung zu haben. Dabei befindet ihr euch in einer sagenhaften Traumwelt, die bestenfalls ein Zerrbild der Realität ist.

Und anstatt andere Menschen mit diesen zweifelhaften Erfahrungen in Frieden zu lassen, versucht ihr auch noch diese als spirituelle Erweiterung des Bewusstseins zu verkaufen.

Klarträumer schrieb:
Auch nicht für übermässiges Essen oder sexuelle Ausschweifungen, wie Du sie als Drogenersatz nennst. Aber das verlangt ja auch keiner. Aber wer Lsut drauf hat...
Schöner Sex und gutes Essen ist immer noch besser, als einsam und verlassen auf einer mit Fäkalien beschmierten Bahnhofstoilette zu enden, weil man sich mit der Dosis verschätzt hat.

Klarträumer schrieb:
ABer aus selbigem Grund ist stehe ich zu dem Faktum, dass für nicht psychisch labile Menschen manche harte Drogen schlichtweg nicht annähernd so gefährlich sind.
Psychsich labile Menschen? Du meinst, daß ein Mensch sich selber genau einschätzen kann, ob er den Drogenkonsum verkraftet oder nicht? Das ist eher wie Russisches Roulette... Jeder Mensch neigt dazu Fragen zur Person mit einem "Ja" zu beantworten. Bist du intelligent? Bist du schön? Bist du stark?

Das führt oft zu einer krassen Fehleinschätzung seiner persönlichen Fähigkeiten. Mal abgesehen davon kann das Rauchen einer Crack - Pfeife dazu führen, daß man von dieser Droge abhängig wird.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben