Zitat von Galahad
Nun kommen von Christen ja gerne so Sprüche wie das das AT ja durch Jesus aufgehoben wurde, doch das stimmt nicht.
Matth. 5,17
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.
Wenn Jesus sagt ich bin nicht gekommen, das Gesetzt oder die Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen, meint er mit dem Gesetz nicht das was im Alte Testament steht.
Und wenn du selbst in Matthäus 5 reingeschaut hättest, hättest du es auch gesehen. Denn direkt nach Matthäus 5,17 kommt die Auflösung.
Jesus sagt in Matthäus 5 ganz klar das diese ganzen gewaltätigen Zitat des Alten Testamentes niemals von Gott stammen und auch keine Gültigkeit haben oder jemals hatten. (ICH ABER SAGE EUCH)Matthäus 5,43
Von der Feindesliebe
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (Altes Testament 3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Mit dem Gesetz meint Jesus nicht die Gewaltätigen Gebote des Alten Testamentes. Sondern das Universelle immer gültige Gesetz von Gott.
Ihr habt gehört, dass gesagt ist (Altes Testament: 2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
Ich aber sage euch das unveränderbare Gesetzt hieß nie »Auge um Auge, Zahn um Zahn sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
Hätten dieses "Gebote" Auge um Auge, Zahn um Zahn, jemals eine gültigkeit gehabt, hätte Jesus gesagt ich löse dieses "Gebot" auf und sage euch....
Da Jesus aber sagte das er keine Gesetze auflöst, macht er somit Klar das das Gesetzt Auge um Auge, Zahn um Zahn niemalt ein gültiges Gesetz von Gott war.
Sondern das immer gültige Gesetz von Gott hieß und heißt: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
Zitat von Galahad
Aber selbst Jesus war ja nicht ganz so nett.
Matth. 10,34
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Mit dem Schwert mein Jesus das Wort Gottes, und kein Schwert im eigentlichen Sinn.
Epheser 6,17
und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.
Offenbarung 1,16
und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.
So, mit dem Schwert mein Jesus das Wort Gottes, und keine Waffe aus Stahl.
Und Jesus ist auch nicht auf die Erde gekommen um Frieden zuschaffen, sondern das Wort Gottes zu verbreiten, und somit die Auslese vorzubereiten,
Tue Gutes und du kommst in den Himmel Tue Böses und du kommst eventuel oder wahrscheinlich nicht sofort in den Himmel oder auch garnicht in den Himmel. (Ursache und Wirkung)
Das Himmelreich ist für die Sanftmütigen, Barmherzigen, Friedfertigen, Gerechten.... und nicht für die Hasserfüllten, Brutallen und Bosartigen Menschen.
So steht es aufjedenfall in Matthäus 5
Matthäus 5,1
Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm, Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen.
Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten,
die vor euch gewesen sind.
Jesus Bringt auf diese Erde keinen Frieden sondern weißt uns den Weg in das Himmelreich, dort im Himmelreich werden wir Frieden finden, nicht auf dieser Erde.
Zitat von Galahad
oder
Lukas 14
Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;
Wenn man sich das Ganze Jesus Gleichniss genau durchließt dann wird man es auch verstehen
Lukas 14,
Von Nachfolge und Selbstverleugnung
Es ging aber eine große Menge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es auszuführen, - damit nicht, wenn er den Grund gelegt hat und kann's nicht ausführen, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu spotten, und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und kann's nicht ausführen? Oder welcher König will sich auf einen Krieg einlassen gegen einen andern König und setzt sich nicht zuvor hin und hält Rat, ob er mit zehntausend dem begegnen kann, der über ihn kommt mit zwanzigtausend? Wenn nicht, so schickt er eine Gesandtschaft, solange jener noch fern ist, und bittet um Frieden. So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein. Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen? Es ist weder für den Acker noch für den Mist zu gebrauchen, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Zitat von Galahad aus dem Tageslosung Thread https://www.esoterikforum.at/threads/46636&page=78
Übriegens entschuldigt die Bibel auch den Holokaust und die kriecjerische Verehrung die man Arche entgegengebracht hat.
Sie entschuldigt Es nicht nur, sondern fordert sogar aktive Mithilfe.
Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.
Römer 13,1
Soviel für Heute zu diesem liebenswürdiegem Gott und seinem Schundwerk.
Nein so ist es nicht, das Wort Gottes steht über dem Wort des Menschengesetzes, Das Evangelium entschuldigt nicht den Holokaust oder die Shoa, oder jeglich andere art der unterdrückung oder den Mord
Wenn aber Gesetze da sind und sie nicht gegen Gottes Gebot der Nächstenliebe verstoßen muss man sie einhalten (wie z.B. Keine Raubkopien machen oder bei Rot an der Ampel halten)
Viele Christliche "Extremisten" wie zB die Zeugen Jehovas sind mehr oder weniger Freiwillig ins KZ gegangen weil sie den Wehrdienst verweigert haben, und sich geweigert haben den Hittlergruß zu machen.
Denn ihnen war das Wort Gottes wichtiger als das Weltliche Gesetz