Esoterik und Christentum

Zitat von Galahad
Nun kommen von Christen ja gerne so Sprüche wie das das AT ja durch Jesus aufgehoben wurde, doch das stimmt nicht.

Matth. 5,17
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.

Wenn Jesus sagt ich bin nicht gekommen, das Gesetzt oder die Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen, meint er mit dem Gesetz nicht das was im Alte Testament steht.
Und wenn du selbst in Matthäus 5 reingeschaut hättest, hättest du es auch gesehen. Denn direkt nach Matthäus 5,17 kommt die Auflösung.

Matthäus 5,43
Von der Feindesliebe
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (Altes Testament 3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Jesus sagt in Matthäus 5 ganz klar das diese ganzen gewaltätigen Zitat des Alten Testamentes niemals von Gott stammen und auch keine Gültigkeit haben oder jemals hatten. (ICH ABER SAGE EUCH)
Mit dem Gesetz meint Jesus nicht die Gewaltätigen Gebote des Alten Testamentes. Sondern das Universelle immer gültige Gesetz von Gott.

Matthäus 5,38
Vom Vergelten
Ihr habt gehört, dass gesagt ist (Altes Testament: 2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

Ich aber sage euch das unveränderbare Gesetzt hieß nie »Auge um Auge, Zahn um Zahn sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
Hätten dieses "Gebote" Auge um Auge, Zahn um Zahn, jemals eine gültigkeit gehabt, hätte Jesus gesagt ich löse dieses "Gebot" auf und sage euch....
Da Jesus aber sagte das er keine Gesetze auflöst, macht er somit Klar das das Gesetzt Auge um Auge, Zahn um Zahn niemalt ein gültiges Gesetz von Gott war.
Sondern das immer gültige Gesetz von Gott hieß und heißt: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Zitat von Galahad
Aber selbst Jesus war ja nicht ganz so nett.

Matth. 10,34
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Mit dem Schwert mein Jesus das Wort Gottes, und kein Schwert im eigentlichen Sinn.

Epheser 6,17
und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Offenbarung 1,16
und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.

So, mit dem Schwert mein Jesus das Wort Gottes, und keine Waffe aus Stahl.
Und Jesus ist auch nicht auf die Erde gekommen um Frieden zuschaffen, sondern das Wort Gottes zu verbreiten, und somit die Auslese vorzubereiten,
Tue Gutes und du kommst in den Himmel Tue Böses und du kommst eventuel oder wahrscheinlich nicht sofort in den Himmel oder auch garnicht in den Himmel. (Ursache und Wirkung)
Das Himmelreich ist für die Sanftmütigen, Barmherzigen, Friedfertigen, Gerechten.... und nicht für die Hasserfüllten, Brutallen und Bosartigen Menschen.
So steht es aufjedenfall in Matthäus 5

Matthäus 5,1
Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm, Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, so sie daran lügen.

Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten,
die vor euch gewesen sind.

Jesus Bringt auf diese Erde keinen Frieden sondern weißt uns den Weg in das Himmelreich, dort im Himmelreich werden wir Frieden finden, nicht auf dieser Erde.

Zitat von Galahad

oder
Lukas 14
Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;

Wenn man sich das Ganze Jesus Gleichniss genau durchließt dann wird man es auch verstehen

Lukas 14,
Von Nachfolge und Selbstverleugnung
Es ging aber eine große Menge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen: Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe, um es auszuführen, - damit nicht, wenn er den Grund gelegt hat und kann's nicht ausführen, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu spotten, und sagen: Dieser Mensch hat angefangen zu bauen und kann's nicht ausführen? Oder welcher König will sich auf einen Krieg einlassen gegen einen andern König und setzt sich nicht zuvor hin und hält Rat, ob er mit zehntausend dem begegnen kann, der über ihn kommt mit zwanzigtausend? Wenn nicht, so schickt er eine Gesandtschaft, solange jener noch fern ist, und bittet um Frieden. So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein. Das Salz ist etwas Gutes; wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen? Es ist weder für den Acker noch für den Mist zu gebrauchen, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren hat zu hören, der höre!

Zitat von Galahad aus dem Tageslosung Thread https://www.esoterikforum.at/threads/46636&page=78

Übriegens entschuldigt die Bibel auch den Holokaust und die kriecjerische Verehrung die man Arche entgegengebracht hat.
Sie entschuldigt Es nicht nur, sondern fordert sogar aktive Mithilfe.

Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.
Römer 13,1

Soviel für Heute zu diesem liebenswürdiegem Gott und seinem Schundwerk.

Nein so ist es nicht, das Wort Gottes steht über dem Wort des Menschengesetzes, Das Evangelium entschuldigt nicht den Holokaust oder die Shoa, oder jeglich andere art der unterdrückung oder den Mord
Wenn aber Gesetze da sind und sie nicht gegen Gottes Gebot der Nächstenliebe verstoßen muss man sie einhalten (wie z.B. Keine Raubkopien machen oder bei Rot an der Ampel halten)
Viele Christliche "Extremisten" wie zB die Zeugen Jehovas sind mehr oder weniger Freiwillig ins KZ gegangen weil sie den Wehrdienst verweigert haben, und sich geweigert haben den Hittlergruß zu machen.
Denn ihnen war das Wort Gottes wichtiger als das Weltliche Gesetz

Werbung:
So, und jetzt noch ein Paar Worte zu Altem Testament.

Das Alte Testament ist kein Homogens Buch mit einer einzigen allgemeingültigen Richtschnur, es ist eine Sammlung verschiedener Religöser Schriften die über ein Langem Zeitraum gesammelt wurden.
Und wer das Alte Testament richtig liest der wirt sehen das dort scheinbar zwei verschiedene Seiten Miteinander Kämpfen.
Einmal eine Gewaltätige/Blutige/Intollerante seite gegen eine Radikale Tollerante unblutige Seite.
Im Alten Testament sieht man vereinzelnt immer wieder Propheten Gottes aufblitzen.
Im Altem Testament: Buch Moses; heißt es zumbeispiel:

1.Moses 8,20 (Altes Testament)
Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen

Der Jüdische Prophet Jesaja sagt aber komischer weiße genau das gegenteil

Jesaja 1,10 (Altes Testament)
Höret des HERRN Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra! Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke. Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir - wer fordert denn von euch, dass ihr meinen Vorhof zertretet? Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht! Meine Seele ist Feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen. Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, lasst ab vom Bösen! Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schafft den Waisen Recht, führt der Witwen Sache! So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR.

Oder

2.Moses 20,24 (Altes Testament)
Einen Altar von Erde mache mir, auf dem du dein Brandopfer und Dankopfer, deine Schafe und Rinder, opferst. An jedem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, da will ich zu dir kommen und dich segnen.

Der Jüdische Prophet Jesaja sagt aber komischer weiße schon wieder genau das gegenteil

Jesaja 66,3 (Altes Testament)
Der einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt; wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht;

Auch der Jüdische Prophet Amos sagt das Gott keine brandopfer will

Amos 5,21
Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen.
Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich kein Gefallen daran und mag auch eure fetten Dankopfer nicht ansehen.

Einerseits ist da die Seite die davon überzeugt ist Gott einen Gefallen zutun wenn man Tiere Opfert, und auf der anderen seite sind die Propheten die sagen: Hört auf mit dem Scheiß, Gott will keine Tier Opfer oder das wir Gewalt ausüben.

Oder...

2.Moses 30,34 (Altes Testament)
Und der HERR sprach zu Mose: Nimm dir Spezerei; Balsam, Stakte, Galban und reinen Weihrauch, von einem so viel wie vom andern, und mache Räuchwerk daraus,

2.Chronik 3,1 (Altes Testament)
Der Bau des Tempels
Und Salomo fing an, das Haus des HERRN zu bauen
in Jerusalem auf dem Berge Morija, wo der HERR seinem Vater David erschienen war, an der Stätte, die David auf der Tenne Araunas, des Jebusiters, zubereitet hatte. Im zweiten Monat am zweiten Tage im vierten Jahr seiner Herrschaft fing er an zu bauen.

Hier heißt es erst das Gott angeblich will das man ihm Tempel baut und Weihrauch opfert, dann aber sagt der Prophet Jesaja: Gott will das alles nicht.

Jesaja 66,1
So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte? Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort. Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt; wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht; wer ein Speisopfer bringt, gleicht dem, der Schweineblut spendet; wer Weihrauch anzündet, gleicht dem, der Götzen verehrt: Wahrlich, wie sie Lust haben an ihren eigenen Wegen und ihre Seele Gefallen
hat an ihren Gräueln,

Oder...

2.Moses 32,27 (Altes Testament)
So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.

Amos 9,7 (Altes Testament)
Seid ihr Israeliten mir nicht gleichwie die Mohren?, spricht der HERR. Habe ich nicht Israel aus Ägyptenland geführt und die Philister aus Kaftor und die Aramäer aus Kir?

Einerseits steht geschrieben das Gott ein Gott des Volkes Israels sei, aber auf der anderen Seite sagt der Jüdische Prophet Amos das Gott auch der Gott andere Völker ist (Philister aus Kaftor und die Aramäer)

Amos 5,14 (Altes Testament)
Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr leben könnt, so wird der HERR, der Gott Zebaoth, bei euch sein, wie ihr rühmt.

In der vergangenheit gab es auch viele Christliche Gemeinden die nur das Neue Testament hatten und nicht das alt. wie zb die Katharer (Ketzer)

Der Begriff Katharer (die „Reinen“ – von griechisch: καθαρός / katharós = rein) bezeichnet eine christliche Glaubensbewegung vom 12. Jahrhundert bis zum 14. Jahrhundert, vornehmlich im Süden Frankreichs, aber auch in Italien, Spanien und Deutschland. Verbreitet ist auch die Bezeichnung Albigenser (gelegentlich auch: Albingenser) nach der südfranzösischen Stadt Albi, eine ehemalige Katharerhochburg. Sie selbst nannten sich veri christiani (die wahren Christen), oder boni homines bzw. Bonhommes, (gute Menschen). Gebräuchlich waren auch die Bezeichnungen Patarener bzw. Pateriner.

Die Katharer wurden im Zuge des Albigenserkreuzzugs und weiteren Feldzügen sowie durch die Inquisition als Häretiker verfolgt und vernichtet.

Aus dem Wort Katharer wurde später auch die abwertende Bezeichnung Ketzer für alle Abweichler von einem herrschenden Glauben abgeleitet....

Die Katharer unterschieden sich von der damaligen christlichen Kirche auch durch die Ablehnung des Alten Testaments der Bibel, in dem sie den Schöpfergott einer bösen Welt beschrieben sahen.[5] Im Neuen Testament hatte das Evangelium des Johannes eine herausragende Rolle. In den Predigten kamen viele Bibelzitate vor, die Auslegung war oft nicht eng an den Text gebunden, was sich auch bei ihren Bibelübersetzungen feststellen lässt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer

Oder die Christliche Gemeinde der Bogomilen, die Bogemilien hatten keine relligiöse Zeromonien, wie sie zB die Evangelischen und Katholische Kirche hatte.

Die Bogomilen waren eine dualistische antifeudalistische christliche Religionsgemeinschaft.Sie verzichteten auf alle äußeren Rituale und Zeremonien, weil sie Gott in ihrem Inneren fanden. Die Bewegung der Bogomilen konnte sich fast ein halbes Jahrtausend auf dem Balkan halten, vom 10.-15. Jahrhundert, vor allem im bosnischen Raum.

Weil sie im Alten Testament der Bibel sehr viele Aussagen fanden, die sie mit einem liebenden Gott nicht in Einklang bringen konnten, lehnten sie dieses Buch weitgehend ab, erkannten nur die Psalmen und die Bücher von sechs Propheten als von Gott gegeben an, nicht aber beispielsweise die Bücher des Mose, die sie für vom Teufel inspiriert hielten.

Die Bogomilen wurden von der orthodoxen Kirche wie von der katholischen Kirche gewaltsam verfolgt. Basileios II. (976-1025) führte dreißig Jahre lang Krieg gegen den westbulgarischen Zaren Samuel, der mit den Bogumilen sympathisierte und ihnen Glaubensfreiheit gewährte. Nach der blutigen Schlacht von Kleidion (1014) nahm das byzantinische Heer des Basileios 14.000 bulgarische Soldaten gefangen. Auf Befehl des byzantinischen Kaisers wurden allen Gefangenen die Augen ausgestochen – nur jedem Hundertsten wurde ein Auge belassen, damit er die übrigen heimführen konnte. Diese grausame Verstümmelung sollte offenbar eine Verhöhnung der bogomilischen Lehre des »inneren Lichtes« sein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogomilen

Mann sollte sich mal fragen warum die Katarer das Alte Testament abgelehnt haben, und warum die Bogomilen nur die Bücher von 6 Propheten aus dem Altem Testament angenommen haben.
Und man sollte sich fragen Warum die Katholische und die Orthodoxen Kirche diese Christen so verfolgt und ausgerottet haben...
Selbst Jesus hat einige Gebot aus dem Altem Testament nicht angenommen

Matthäus 5,38
Vom Vergelten
Ihr habt gehört, dass gesagt ist (Altes Testament: 2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

Die einzigsten die das Alte Testament unbeding als Gottes Wort sehen wollen, sind die die das meiste leid über die Menschen gebracht haben, nähmlich die Staatliche Kirchen oder besser gesagt die System-Kirchen.

Matthäus 7,16
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Und wenn man sich die Ganzen Früchte der System-Kirchen anschaut....

Zitat von Martin Luther: Von den Jüden und iren Lügen (1543)

Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist’s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen.
Wenn ich könnte, wo würde ich ihn [den Juden] niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren.
Jawohl, sie halten uns [Christen] in unserem eigenen Land gefangen, sie lassen uns arbeiten in Nasenschweiß, Geld und Gut gewinnen, sitzen sie dieweil hinter dem Ofen, faulenzen, pompen und braten Birnen, fressen, sauffen, leben sanft und wohl von unserm erarbeiteten Gut, haben uns und unsere Güter gefangen durch ihren verfluchten Wucher, spotten dazu und speien uns an, das wir arbeiten und sie faule Juncker lassen sein … sind also unsere Herren, wir ihre Knechte.

Zitat von Martin Luther über die Hexen (1526)

Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann…
Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder… Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.

Tja was sind die Früchte von Martin Luther der Gründer Evangelischen Kirche?

oder was ist mit den ganzen Päpsten und Priester der Katholischen Kirche?

Johannes XII. (* 937 oder 939 als Octavian von Spoleto; † 14. Mai 964 in Rom) war Papst vom 16. Dezember 955 bis zu seiner Absetzung am 4. Dezember 963. Der einzige Papst der Geschichte, der minderjährig sein Amt antrat, krönte 962 mit Otto dem Großen erstmals einen deutschen König zum Kaiser.

Graf Alberich II. von Spoleto – ein Sohn der Marozia – ließ seinen Sohn Octavian im Alter von 16 Jahren (nach anderen Quellen mit 18) zum Papst wählen. Der zeitgenössische Historiker Bischof Liutprand von Cremona berichtet u. a. von Mord, Verstümmelungen, Ehebruch, Inzest, Simonie, Jagd- und Spielleidenschaft, Meineid und Gotteslästerungen durch Johannes XII.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XII._(Papst)

Inquisition
Entstehungsgeschichte

Als Ursache für die Entstehung eines eigenen Verfahrens zur Ketzerbekämpfung ist das Auftreten mehrerer christlicher Laienbewegungen am Ende des 12. Jahrhunderts zu sehen, die von der Kirche als Häresien betrachtet wurden, allen voran die Katharer, aber auch die Waldenser oder die Humiliaten. Eine derart große Menge an Ketzern hatte es bis dahin im Abendland nicht gegeben.

Die Entstehungsgeschichte der Inquisition als kirchliche Reaktion auf dieses gesellschaftliche Phänomen ist die Geschichte eines langsamen Entstehungs- und Entwicklungsprozesses, der nur ungefähr zeitlich einzugrenzen ist. Als Beginn- und Endpunkte der Entwicklung werden oft die Beschlüsse des Dritten Laterankonzils 1179 und der päpstliche Erlass Ad Extirpanda (1252) gesehen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Was viele nicht wissen, die Inquisition galt in erster linie nicht den Heiden sondern den Christen ( Katharer, Waldenser und den Humiliaten) die sich geweigert haben die Lehren der Römisch Katholischen Kirche anzunehmen...

Matthaus 23,29
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? Darum: siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Secharja, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar. Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.

Mann sollte die Bibel selbst lesen und studieren und SELBST INTERPRETIEREN und nicht der Interpretationen der Systemkirchen ("Schriftgelehrten") glauben.
Und beim Altem Testament handelt es sich auch nicht durchweg um das Wort Gottes sondern auch um das Wort des......

Lukas 18,15
Sie brachten auch kleine Kinder zu ihm, damit er sie anrühren sollte. Als das aber die Jünger sahen, fuhren sie sie an. Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Kinder bauen Keine Kirchen oder Tempel damit sie dort einen Gott huldigen können.
Kinder opfern keine Tiere sonder sie spielen mit ihnen und Lieben Tiere
Kinder opfern auch kein Weihrauch oder was auch immer...
Kinder kennen auch keine Bibel oder andere Schriften auswendig
Kinder rufen auch nicht zum Mord von ungläubigen auf.
Kinder beten auch nicht zwanghaft oder an bestimmten "heiligen" Orten, sonder da wo es ihnen gefällt, und wann es ihnen gefällt
Kinder haben vermutlich eine sehr viel gesündere und natührlichere Beziehung zu Gott als wir erwachsen...

Du hast was drauf, Sand, alle Achtung. Besonders die Lesart der wenigen Stellen im NT, die problematisch scheinen, gefällt mir. Hätte Frank so argumentiert, statt das AT zu zitieren und zu behaupten, hier zeige sich die Liebe Gottes in all seiner Fülle, hätte er auch nicht so viel Gegenwind bekommen. Ich habe den Eindruck, daß er gar nicht so genau weiß, worüber er eigentlich spricht.

Du hast was drauf, Sand, alle Achtung. Besonders die Lesart der wenigen Stellen im NT, die problematisch scheinen, gefällt mir. Hätte Frank so argumentiert, statt das AT zu zitieren und zu behaupten, hier zeige sich die Liebe Gottes in all seiner Fülle, hätte er auch nicht so viel Gegenwind bekommen. Ich habe den Eindruck, daß er gar nicht so genau weiß, worüber er eigentlich spricht.

Schließe ich mich an. Finde die Ausführungen von Sand sehr interessant, v.a. zum AT. Damit kenne ich mich gar nicht aus. Und Frank muss glaube ich noch erkennen, das er auch das was die lehren denen er glaubt, noch nicht wirklich verstanden hat. Was er oben schreibt mich "Gott erträgt das Böse nicht." und das schon ein kleines Vergehen tödliche Bestrafung aus Gottes Sicht verdiene... Jesus würde sich ganz schön wundern. Diese Auslegung ist eigentlich richtig lächerlich, wenn man sich einerseits klar macht was Jesus lehrte und seine Einstellung, dann behauptet das Jesus der menschgewordene Gott war, gleichzeitig behauptet Gott würde verurteilen, verlangen und strafen.... Jesus, als menschgewordener Gott ist ja nicht gerade bewaffnet durch die Gegend gelaufen und hat diejenigen hingerichtet, die gegen irgendein Gebot verstießen, sondern sogar um Vergebung für die gebeten, die ihn kreuzigten. Ich verstehe nicht, wie Frank diese ganzen Überzeugungen die er hat in Übereinstimmung bringt. Wie kann man gleichzeitig glauben, das Gott ein strafender und eifersüchtiger Gott ist, der sogar mit dem Tode straft, aber wenn er in Menschengestalt auf der Erde herumläuft, Vergebung predigt und um Vergebung derer bittet die "Gott kreuzigen" ? Frank, ehrlich... wie geht das?

Sand, übrigens bin ich der Meinung, das diese Passagen wo Jesus in gewisser Weise kämpferisch erscheint, wo er sagt Schwer und Feuer bringen usw., das es darum geht das er Klarheit im Geiste der Menschen schaffen will, Illusionen beseitigen. Das ist ein Prozess des Loslassens, für viele ist es sogar schmerzhaft. Der Sinn ist hart gesagt die Zerstörung der Illusion, wozu die Welt gehört so wie wir sie kennen. Es geht darum, vollkommen anders wahrzunehmen, alles bedeutungslos werden zu lassen und darüber zu stehen. Viele Meister beschreiben das was sie tun auf eine solche Weise. Osho sagte etwa, das er wie ein Hammer sei, Sri Nisargadatte Maharaj hatte auch eine ARt BEschreibung die nicht nur sanft klang... weiß gerade nicht mehr wie er es ausdrückte. Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, das es Jesus nicht um Auswahl nach gut-böse-Kriterien ging, sondern sehr vieles individuell und "nach innen" gedeutet werden muss. In diesem Fall also, das Jesus gekommen ist, um bei einem selbst, jedem einzelnen der ihm zuhört, geistig gesehen einiges offenzulegen und zu "vernichten"... wobei damit letztlich auflösen gemeint ist. Das ist keinesfalls negativ.

VG,
C.

Die Ausführungen von Sand sind interessant.
Mit einigen Aspekten stimme ich überein, mit anderen nicht!

Grundsätzlich finde ich, dass diese Diskussion ein bisschen weit weg von unserem Ausgangspunkt, Warum sind Esoterik und Christentum unvereinbar, führt!

Aber zur Erklärung:

Ich glaube, dass sich die beiden Seiten Gottes, die Sand da anführt folgendes ausdrücken.

A. Gott ist heilig und gerecht. Wenn jemand gegen sein Gesetz verstößt muss das durch ein Opfer gesühnt werden. Gott ist heilig, der Mensch nicht! Gott erträgt das Böse nicht! Der heilige Gott und das Böse sind wie Feuer und Wasser, bzw. stoßen sich ab! Die kleinsten Vergehen gegen Gottes Gesetz sind eigentlich todeswürdig!

B. Aber Gott will die Opfer nicht um der Opfer willen. Er will dass die Menschen von Herzen und aus Liebe zu ihm, nach seinem Willen handeln. Er will eine Beziehung, einen Bund mit den Menschen! Das ist die andere Seite! Wie gesagt, da geht es um Gottes Liebe und Gnade!

Bibelzitat:
Hes 18,31 Werft von euch alle eure Übertretungen, die ihr begangen habt, und macht euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?

Hes 36,26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Und jetzt kommt der Skandal, das Unglaubliche, die gute Nachricht, der Hammer…..

Gott opfert sich selbst um mit den Menschen in Beziehung zu treten. Um die kaputte Verbindung zwischen Gott und Mensch wieder herzustellen! Das ist die gute Nachricht!
Ab Jesus sind keine Opfer mehr nötig. Es ist alles bezahlt! Die Verbindung zu Gott ist wieder hergestellt, wenn wir Jesus annehmen! Der Himmel steht offen!

Wer das nicht glaubt, den möchte ich fragen: Warum starb Jesus?

Wer das nicht glaubt, den möchte ich fragen: Warum starb Jesus?
Noja das liegt ja auf der Hand, nicht wahr. Weil er in einer Glaubenswelt aufgewachsen war, die das Herankommen eines Messias erwartete und er selbst aufgrund verschiedenster Anzeichen davon überzeugt sein durfte, dieser Messias zu sein - und weil sich seiner Glaubenswelt folgend dieser Messias für die Menschheit zu opfern hatte mitsamt Leib und Leben. (Ganz abgesehen davon, daß er außerdem wohl auch eine unbequeme Persönlichkeit und den Römern etwas im Weg war.) Warum auch immer seine Glaubenswelt das glaubte, er hat sie jedenfalls in sich manifestiert...

... bedauerlicherweise, sag ich jetzt dazu, denn die Sache mit dem Opfer ist NIEMALS nötig gewesen. Niemals. Und war in dieser Form vermutlich von Anfang ein ein Mißverständnis eines Alten Wissens. (Und zwar eines esoterischen, also INNEREN Wissens. Gegen das du hier paradoxerweise zu Felde ziehst, vermutlich nicht wissend, daß es durchaus innerhalb des Christentum auch Esoterisches gibt. Schau dich mal um bei den Jesuiten. Die wissen vieles, worüber sie in der Öffentlichkeit nur sehr kryptisch sprechen.)

Werbung:

Kennst du das?

My mind is clearer now -
at last all to well.
I can see where we all soon will be.
If you strip away the myth
from the man, you will see
where we all soon will be.

Jesus! You've started to believe
The things they say of you?
You really do believe
this talk of God is true?
And all the good you've done
will soon get swept away.
You've begun to matter more
than the things you say!

Listen Jesus! I don't like what I see.
All I ask is that you listen to me.
And remember -
I've been your right man all along.
You have set them all on fire,
they think they've found the new Messiah.
And they'll hurt you
when they find they're wrong.

I remember
when this whole thing began,
no talk of God then -
we called you a man.
And believe me -
my admiration for you hasn't died,
but every word you say today
Gets twisted round some other way
And they'll hurt you
if they think you've lied

Nazareth your famous son
should have stayed a great unknown.
Like his father carving wood -
he'd have made good.
Tables, chairs and oaken chests
would have suited Jesus best.
He'd have caused nobody harm
- no-one alarm

Listen Jesus do you care for your race?
Don't you see we must keep in our place?
We are occupied - have you forgotten
how put down we are?

I am frightened by the crowd
For we are getting much too loud.
And they'll crush us if we go too far -if we go too far

Listen Jesus to the warning I give!
Please remember that I want us to live.
But it's sad to see our chances
weakening with every hour.

All your followers are blind,
too much heaven on their minds
It was beautiful but now it's sour
Yes, it's all gone sour.

Listen Jesus to the warning I give
Please remember that I want us to live
So come on, come on
He won't listen to me.....

Vielleicht ist er ja wirklich nur ein bissl zu weit gegangen .....

:)
Mandy

Zurück
Oben