Esoterik und Christentum

hi Frank

bist du auch einer dieser Christen, die die Bibel mit Gott verwechseln? das ist Schade, denn Gott ist so viel mehr, als die Bibel auch nur ansatzweise andeuten könnte.

lG

FIST

Werbung:
Eine frohe Botschaft?

Diese Sammlung von Mord und Gewalt, sowie die diversen Aufrufe dazu nennst Du froh?

Zitieren wir doch mal ein wenig diese fröhlichen Nachrichten.

Moses 5,21
18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört [weiterhin] nicht auf sie,
19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.
20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!
21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, daß er stirbt; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten.

Moses 4,31
7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.
[...]
9 Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,
10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.
[...]
15 Warum habt ihr die Weiber leben lassen?
[...]
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

Numeri 25
Nimm alle Anführer deines Volkes, und spieße sie auf für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle, damit sich der glühende Zorn des Herrn von Israel abwende...

Hesekil 9,3
Zu den andern Männern aber sprach er [Gott, Anm.], so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen. Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot.

Das zieht sich so durch das ganze Machwerk.

Nun kommen von Christen ja gerne so Sprüche wie das das AT ja durch Jesus aufgehoben wurde, doch das stimmt nicht.

Matth. 5,17
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.

Aber selbst Jesus war ja nicht ganz so nett.

Matth. 10,34
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

oder
Lukas 14
Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;

Was diese grausamen Stellen aus dem Alten Testament angeht, so muss ich sagen, dass ich selber auch lange Zeit damit große Schwierigkeiten hatte und habe.

Doch man sollte dabei folgendes bedenken:

1. Gilt im Alten Testament tatsächlich ja der sogenannte „alte Bund“ mit Gott, während im Neuen Testament mit Jesus Christus dann der „neue Bund“ kommt. Das heißt nicht, wie du schon richtig erkannt hast, dass das Gesetz aufgehoben ist sondern gilt! Das ist ja die Gerechtigkeit, Gottes Maßstäbe! Auch wenn diese Stellen auch für mich schwer erträglich sind, so muss man einfach sagen, Gott erträgt das Böse nicht, erträgt es nicht wenn man sich von ihm abwendet und z. B. andere Götter anbetet. Deshalb wurde damals das Böse und Schlechte dann ausgerottet. Aber Gott selber ist nicht grausam sondern gerecht! Und Gott ist Liebe! Das wird ganz deutlich, wenn man den gesamten Zusammenhang liest!
2. Gottes Maßstäbe sind so krass, weil er eben Gott ist und das Böse nicht ertragen kann! Er ist heilig und gerecht! Schon die kleinsten Vergehen sind in Gottes Augen Todeswürdig! Deshalb hat er ja dann seinen eigenen Sohn geschickt, auf das die Strafe auf ihm ruhe. Das ist dann der neue Bund! Die gute Nachricht! Gott hat uns Gnade erwiesen und sich selbst hingegeben! So ist der unüberbrückbare Graben zwischen uns Menschen und dem heiligen und gerechten Gott überwunden! Jesus ist die Brücke. Jesus hat die zerbrochene Beziehung zwischen uns und Gott wieder hergestellt!

Ob die Christen, Germanen, Römer , Griechen oder wer sonst....
Bei allen wurde fröhlich gemordet, vergewaltigt und gebrandschatzt, zumindest in den Erzählungen und die Götter machten fröhlich mit.

Sage

Ob die Christen, Germanen, Römer , Griechen oder wer sonst....
Bei allen wurde fröhlich gemordet, vergewaltigt und gebrandschatzt, zumindest in den Erzählungen und die Götter machten fröhlich mit.

Sage

Stimmt, aber nur die Christen stellen sich hin und behaupten das ihr Gott ein Gott der Liebe sei.
Wenn Das Liebe ist, möchte ich Hass nicht kennenlernen.

Gottes Maßstäbe sind so krass, weil er eben Gott ist und das Böse nicht ertragen kann! Er ist heilig und gerecht! Schon die kleinsten Vergehen sind in Gottes Augen Todeswürdig!

Todesstrafe bei den kleinsten Vergehen. Und das nennst du "gerecht" und "heilig"? Gehts noch? Dagegen wäre ja ein Despot wie Nero geradezu ein Vertreter der Menschenrechte.

Nein, wenn wir tatsächlich davon ausgingen, daß das AT das Gottesbild 1:1 rüberbringt und nicht etwa, daß das Gottesbild eine Projektion der Bibelverfasser wäre, käme man nicht umhin, anzunehmen, daß es sich bei Gott, um moderne Begrifflichkeit zu verwenden, um einen *Faschisten* handelt, denn er ordnet Völkermord an, dem unterschiedslos Männer, Frauen und sogar Kinder zum Opfer fallen sollen.

5 Mose, 20

13 Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.

14 Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

15 So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.

16 Aus den Städten dieser Völker jedoch, die der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.

17 Vielmehr sollst du die Hetiter und Amoriter, Kanaaniter und Perisiter, Hiwiter und Jebusiter der Vernichtung weihen, so wie es der Herr, dein Gott, dir zur Pflicht gemacht hat

Deine Argumentation dürfte wohl einzigartig sein. Das habe ich bislang noch nie von einem Christen gelesen, diese Rechtfertigung des alttestamentarischen Gottesbildes als tatsächliche Gottesbeschreibung und die Vergabe von Prädikaten wie "gerecht" und "heilig" für die Anordnung von Völkermord.

Das ist erstaunlich.

Gottes Maßstäbe sind so krass, weil er eben Gott ist und das Böse nicht ertragen kann! Er ist heilig und gerecht! Schon die kleinsten Vergehen sind in Gottes Augen Todeswürdig!
Dieses allerdings ist die immer wieder aus Christenmund kommende allerschlimmste Gotteslästerung, die mir bekannt ist.

Man stelle sich einmal vor. Ein gütiger gerechter Gott (denn als solcher wird er ja vorgestellt) erschafft Wesen, die er alle als seine Kinder bezeichnet. Und diese Kinder trauen ihm dann zu, daß er sie - so wie er sie erschaffen hat, also hat er ja auch ihre Fehler miterschaffen - dafür, daß sie so sind, wie er sie erschaffen hat, wieder umbringt.

Grauslich. Echt. Und zwar die alleinige Tatsache, daß die Wesen ihrem Schöpfer sowas zutrauen.

hi Frank

liest mal Hiob und die Meinung über Gottes Gerechtigkeit in diesem wirklich einzigartigen Buch der Bibel..

aber da sind wir schon direkt und mit aller Härte im Theodize Problem

Warum gibt es das Böse, wenn Gott sowohl gut wie allmächtig sei?

Entweder hat Gott auch das Böse erschaffen und das Böse ist Teil Gottes, dann ist Gott zwar Allmächtig aber nicht gut.

Oder Gott hat keine Macht gegenüber dem Bösen und Muss es zulassen, dann ist Gott zwar Gut aber nicht allmächtig...

lG

FIST, der lieber an einen Allmächtigen Gott glaubt, als an einen, der nur gut sein kann.

Dieses allerdings ist die immer wieder aus Christenmund kommende allerschlimmste Gotteslästerung, die mir bekannt ist.

Man stelle sich einmal vor. Ein gütiger gerechter Gott (denn als solcher wird er ja vorgestellt) erschafft Wesen, die er alle als seine Kinder bezeichnet. Und diese Kinder trauen ihm dann zu, daß er sie - so wie er sie erschaffen hat, also hat er ja auch ihre Fehler miterschaffen - dafür, daß sie so sind, wie er sie erschaffen hat, wieder umbringt.

Grauslich. Echt. Und zwar die alleinige Tatsache, daß die Wesen ihrem Schöpfer sowas zutrauen.

Ja, das ist so wie mit dem freien Willen, der so gerne angesprochen wird.

Gott hat uns zwar einen freien Willen gegeben, aber wenn man nicht so will, wie der liebe Gott, dann muss man in der Hölle schmoren ...

Ist ja hirnverbrannt irgendwie oder?

:)
Mandy

Werbung:
Hallo,

Für die Christen gilt hauptsächlich das Neue Testament. Obwohl ich 13 Jahre r.k. Religionsunterricht gehabt habe, ist das Alte Testament nur am Rande gestreift worden. All diese Grausamkeiten, die hier aufgezeigt werden, sind mir nicht bekannt oder niemals so wortwörtlich gedeutet worden.

Das erste Gebot heißt: Du sollst an (einen)Gott glauben!

Danach heißt es schon:

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst und wenn das nicht gehen soll, dann lasset wenigstens einander gelten!

Es ist die einzige Religion, welche die Nächstenliebe dem Menschen gegenüber als erstes Gebot hat und das ist einfach wunderbar. Wer das nicht zugibt, ist eben kein Christ.

Was die Menschen daraus machen, hat nichts mit den Leitsätzen eines Glaubens zu tun. Jeder muss seine Taten selbst verantworten.

Auch unsere weltlichen Gesetze enthalten hauptsächlich christliche Leitgedanken.

Wenn Menschen innerhalb einer Religion schlecht handeln, kann man nicht die Religion zum Sündenbock machen sondern die Menschen, die abtrünnig geworden sind. Abtrünnige und Verräter gibt es in jeder Religion.

In der christlichen Religion weiß man durch einen Satz, was man zu tun hat.
Da braucht man gar nicht die Bibel zu studieren.

Auch die zehn Gebote sagen Dir ganz kurz, was Du nicht tun sollst. Der Mensch hält sich halt nicht danach und wundert sich dann, wenn es mit ihm bergab geht.

Doch Straucheln wird im christlichen Glauben großzügig verziehen, wenn man sich ehrlich vornimmt, diese Sünden nicht mehr zu begehen.

Also was ist an diesem Glauben so schrecklich? Es wird auch niemand unterdrückt oder verfolgt, auch nicht zu schlechten Taten angehalten.

Wenn christliche Vertreter die Gebote nicht halten, ist doch nicht die Religion schuld. Es ist die Schwäche der Menschen. Aber sie können bereuen. Gott weiß doch um das Schuldigwerden des Menschen und hat ihm großzügig eine Möglichkeit gegeben, sich davon rein zu waschen.

"Aber sprich nur ein Wort und meine Seele wird wieder gesund!" Der christliche Gott vergibt.

Für mich ist das das Wichtigste. Das Andere rundherum ist historisch nicht bewiesen, es ist ein Mythos. Das muss man nicht glauben, aber man kann, wenn man will.

Außerdem hat jeder Mensch ein Gewissen, das ihm sagt, was er zu tun hat.
Manche aber hören nicht darauf, und zwar so lange, bis es nicht mehr vorhanden ist. Ist das die Schuld von Gott oder Christus?

lg eva07

Zurück
Oben