Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:die Planeten stellen nichts an, aber körperliche Aktivität ist ein Ausweg aus manch psychischem Dilemma.

Das war sowieso ironisch. Ich halte zumindest nichts von der massiv ausgearbeiteten Astrologie, bzw. ich denke dass es nichts mit Sternzeichen und Planeten zu tun hat, sondern bestenfalls mit Jahreszeiten (insofern, dass es eventuell eine Rolle spielt wie viel Sonne das Neugeborene abbekommt, unterschiedlicher Hormonhaushalt der Mutter während der Schwangerschaft usw.), sofern irgendwas dran sein sollte. Und Zukunftshoroskope sind natürlich auch Mist.

Werbung:
Ich persönlich glaube nicht an Astrologie, trotzdem bin ich neugierig, ob irgendetwas auf mich zutreffen könnte, denn ich glaube an Führung von oben und Psychokinese. Wenn ich also ein Anliegen habe, wird das seine Wirkung haben, auch auf einen Astrologen, der evtl. genau das sagt, was für mich bestimmt ist von oben. Es hätte auch ein Physiker sein können. Das ist nicht wesentlich. Es geht um Führung. Deshalb lehne ich es nicht komplett ab, sehe es aber eher als Orientierungsgerüst wie z. B. auch das Kartenlegen. Meinen eigenen Eingebungen vertraue ich aber mehr. Nur werde ich durch andere, auch Astrologen, inspiriert, sodass in mir neue Intuitionen angeregt werden. Und das ist mein Ziel.

Der Witz ist hier ja, dass "Esos" hier gar nichts belegen wollen,

ach so...das ist nen Witz. Das muß einem ja mal einer sagen, damit man den Witz versteht :D
aber Joey Belege sehen will.

aber nur, wenn *wissenschaftlich* anmutende Pauschalbehauptungen getätigt werden.
Aber das wurde dir jetzt denke ich so gefühlte 3000 mal erklärt, ohne daß du es verstanden hast. Dein diesbezügliches Unverständnis könnte man auch als Witz sehen, aber ich fürchte, das trifft es nicht wirklich.

Das kann dann wohl kaum ein Problem der "Esos" sein, die sich hier im Forum einfach nur zu esoterischen Themen austauschen möchten. :D

es scheint vor allem dein Problem zu sein, weil ich sonst niemanden von den *sich austauschenden Esos* entdecken kann, der hier außer dir seit Monaten bis zu 30 Beiträge am Tag reinhaut, um Joey, Tarbagan und wer gerade sonst noch als 'Skeptiker' verfügbar ist als respektlos ect. etc. wegen Nachfragen persönlich zu diffamieren (plus ungezählter Unterstellungen) und um jeden Preis zu versuchen, denjenigen mundtot zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Interessanter Gedanke, wirklich. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich frage mich dabei aber, was es bringt. Informationsballast.

Es ist vermutlich wenig nützlich, sofern es so ist, und kann sicherlich nicht ansatzweise leisten was Astrologie behauptet. Mag aber sein, dass etwas davon in der Astrologie drin steckt, wobei es dann natürlich keine scharfen Grenzen und klar definierten Sternzeichen geben kann.

Zitat:In Asien hat es auch astrologische Konzepte gegeben. Lamas vertreten diesen Standpunkt heute weitestgehend nicht mehr. Man kann die Erkenntnisse, die wir der Wissenschaft verdanken nicht ignorieren und das hat pragmatische Gründe. Es geht nämlich nicht darum sich eine Wunsch(traum)welt zu konzipieren oder zu konstruieren. Es geht darum in die Wirklichkeit einzudringen.

Ja, wobei die "objektive Außenwelt" auch eine "Wunschtraumwelt" sein könnte.
Und nein, es ist eben überhaupt nicht so, dass der Idealismus im letzten Jahrhundert widerlegt oder auch nur unwahrscheinlicher gemacht wurde.
Die Quantenmechanik hat wesentlich mehr Affinität dazu als die deterministische objektive Uhrwerk-Physik davor. Da ist es fürchterlich egal, dass die meisten Philosophen umgeschwenkt sind. Eine Rechtfertigung gibt es dafür nicht. Im Gegenteil, Idealismus ist viel wahrscheinlicher geworden. Die Philosophen haben das nur verschlafen. Siehe meine Beiträge hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/191902

Ich hab' noch nicht alles gelesen, ihr seid zu schnell.
Aber das hier muss ich mal eben zwischendurch kommentieren:

Und wieder eine nicht sachliche Antwort, auf eine WIDERLEGUNG von etwas, was Du gesagt hast.

Die Behauptungen der Astrologie - hier von Simi vertreten - sind numal härter, als Du sie hier darstellen willost.

Simi bestätigt, dass in einwer Gruppe von Cholerikern - OHNE Kenntnis ndes Horoskops zusammengestellt - die Zahl der menschen mit einem bestimmten Planeten in einem Haus statistisch signifikant größwer sein müsste, als in einer Vergleichsgruppe. Das hat sie hier in diesem Thread heute bestätigt.

Das passt NICHT zu dem, wie u die behauotungen der Astrologie verwässern willst, um sie ja nicht überprüfbar zu machen.
Ich vertrete nicht "die Astrologie", Joey.
Weil: DIE Astrologie gibt es nicht.
Es gibt Astrologen und es gibt ihren individuellen Kenntnisstand.
Fragst du einen anderen Astrologen, auch hier aus dem Forum, dann wird er dir sagen, dass meine Zuordnung des Cholerikers seiner Ansicht nach Unsinn ist. Motto: Das kann man so gar nicht feststellen, es gibt Entwicklungsspielraum, es gibt keine schlechten Planeten, es kommt auf die Aspekte an usw. Eindeutige, harte Aussagen findest du selten, da hat Any ganz recht. Die meisten Aussagen sind verwässert. Darum habe ich dir ja Oskar Adler empfohlen, der schwafelt nicht.

Fragst du einen anderen Astrologen, auch hier aus dem Forum, dann wird er dir sagen, dass meine Zuordnung des Cholerikers seiner Ansicht nach Unsinn ist. Motto: Das kann man so gar nicht feststellen, es gibt Entwicklungsspielraum, es gibt keine schlechten Planeten, es kommt auf die Aspekte an usw. Eindeutige, harte Aussagen findest du selten, da hat Any ganz recht. Die meisten Aussagen sind verwässert. Darum habe ich dir ja Oskar Adler empfohlen, der schwafelt nicht.

Und was macht Astrologie dann so zuverlässig, wenn es so viele Richtungen gibt? Warum glaubst Du, dass man mit Deiner Astrologie dann die Wahrheit über sich erfährt?

Und würden nun in einer Gruppe von Cholerikern statistisch signifikant mehr Menschen mit dieser Planetenkonstellation rumlaufen alss in einer Vergleichsgruppe oder nicht?

Auch, wenn es nur eine Teilrichtung der Astrologie ist, so ist das eine klare konkrete nicht verwässerte und gut überprüfbare Behauptung.

Mit solchen Verwässerungen wie "Astrologie erkennt Tendenzen, Ausrichtungen" oder was auch immer kann man die Überprüfung natürlich beliebig erschweren. Wenn die Gruppe deer Teilnehmer groß genug ist, würde aber auch das gelingen können. Allerdings wird die ganze Sache so dann irgendwann nicht-falsifizierbar - und damit wertlos. Der Erkenntnisgewinn aus solchen Aussagen wäre Null.

Hi Simi,

nein, der schwafelt nicht, weil er mehr an esoterischen Grundlagen interessiert war, als an die Vorhersage selbst.:)

Bin ja wieder Thema...
Ja, entschuldige bitte. :umarmen:
Wenn ich gewußt hätte, was das nach sich zieht, hätte ich das nicht angestoßen damals.

PsiSnake schrieb:
Im Moment bin ich wohl nicht mehr so depressiv, da mir das Training im Fitnesscenter schon hilft. Dürfte jedenfalls der Hauptgrund sein, aber weiß ja nicht was die Planeten so mit mir anstellen. :D
In deinem Horoskop sehe ich drei Probleme:
Die Sozialphobie, die du auch treffend beschreibst (Uranus in 12).
Dein Ruf in der Öffentlichkeit, abgebrochenes Studium, arbeitslos, keine Aussichten auf Arbeit, wer stellt schon so jemanden ein, auch darüber sprichst du (Pluto in 10).
Keine Freunde, darüber sprichst du nicht, ich habe zumindest nichts darüber gelesen, es fällt für dich wohl unter Sozialphobie, es ist aber tatsächlich ein eigenes Thema- und zwar dein schwerstes (Mars und Saturn in 11).
Dieses Thema (Freundschaften) ist unter Druck gekommen, du hattest nämlich Saturngeburtstag, dh Transit-Saturn hat eine Rotation beendet und stand wieder da, wo er zum Zeitpunkt deiner Geburt stand- im 11. Haus. Das sind 3-4 Wochen, da steht man mit sich selbst vor Gericht. Es ist einem nicht möglich, sich noch länger etwas vorzumachen- man muss etwas tun, etwas ändern. Sportstudio. Ja, gute Idee.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben