Oder glaubst Du, dass ein Mensch seine Ansichten im Laufe der Zeit und Erfahrungen nicht verändern darf?
doch Any, das verstehe ich wirklich gut.
Ich habe mich auch stark verändert, früher hab ich auch jedem Esoteriker geglaubt.
Würdest Du jedem Esoteriker einfach mal glauben und für wahr und allgemeingültig annehmen, was der einem so vertellt?
Deine "Lösung" einfach naiv jedem und alles zu glauben, halte ich nicht für konstruktiv. Wenn ich an viele technische Errungenschaften denke, ist es mir doch sehr viel lieber, Ingenieure arbeiten nach wissenschaftlichen Erkenntnissen denn nach subjektiven esoterischen Einzelerfahrungen.
Wortwörtlich würde ich über letztere Brücke nicht so gerne gehen.
Ich kenne übrigens keinen Wissenschaftler, der dieses Prinzip der Begrenztheit von wissenschafftlichen Entdeckungen nicht anerkennt. Dafür kenne ich sehr viele Esoterikter (dieses Forum ist voll davon), die so gar nicht scheuen, wissenschaftliche Fakten (an ihrere Wirksamkeit erkennst Du sie) mal eben für hinfällig und egal erklären.
Wer also wertet hier wen ab? Die meisten Wissenschaftlier schauen natürlich aus ihrem System heraus und darum erkennen sie auch die Begrenztheit von Äußerungen von Esoterikern. Und können diese sogar sehr konkret benennen.
Daß sich Wissenschaftler abgrenzen, wenn Esoteriker munter ihre Ergebnisse fehlinterpretieren, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Gottesteilchen, was da zuletzt alles hineingelegt wurde... oh weh. Dabei haben diese Ergebnisse mit Gott nun gar nichts zu tun, die haben das einfach so benamst, weil der andere Name nicht so medienwirksam ausgefallen wäre.
Wie siehst du das Any ?