Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
@Joey: Ich "glaube" ja auch nicht an Astrologie, trotzdem würde ich diesen Glauben nicht mit dem Weihnachtsmann oder Einhörnern vergleichen, weil dort der Glaubenskonsens nicht mehr so groß ist wie früher, es also als Lächerlichmachung empfunden wird, so was zu sagen. - Ich glaube übrigens auch nicht an Buddha, mache diesen Glauben aber auch nicht lächerlich. Das muss echt nicht sein. Sogar wenn jemand glaubt, Einhörner auf einer anderen Ebene zu sehen, respektiere ich das als seine Glaubensvorstellung. Warum sollte ich das ins Lächerliche ziehen?

Du versuchst, wertfrei zu schreiben, doch sind nun mal gewisse Vorstellungen wie der Weihnachtsmann eher dazu geeignet, den anderen lächerlich zu machen.

Ich spiele übrigens lieber Schach.

Zuletzt bearbeitet:
Oder glaubst Du, dass ein Mensch seine Ansichten im Laufe der Zeit und Erfahrungen nicht verändern darf?

doch Any, das verstehe ich wirklich gut.

Ich habe mich auch stark verändert, früher hab ich auch jedem Esoteriker geglaubt.

Würdest Du jedem Esoteriker einfach mal glauben und für wahr und allgemeingültig annehmen, was der einem so vertellt?

Deine "Lösung" einfach naiv jedem und alles zu glauben, halte ich nicht für konstruktiv. Wenn ich an viele technische Errungenschaften denke, ist es mir doch sehr viel lieber, Ingenieure arbeiten nach wissenschaftlichen Erkenntnissen denn nach subjektiven esoterischen Einzelerfahrungen.

Wortwörtlich würde ich über letztere Brücke nicht so gerne gehen.

Ich kenne übrigens keinen Wissenschaftler, der dieses Prinzip der Begrenztheit von wissenschafftlichen Entdeckungen nicht anerkennt. Dafür kenne ich sehr viele Esoterikter (dieses Forum ist voll davon), die so gar nicht scheuen, wissenschaftliche Fakten (an ihrere Wirksamkeit erkennst Du sie) mal eben für hinfällig und egal erklären.

Wer also wertet hier wen ab? Die meisten Wissenschaftlier schauen natürlich aus ihrem System heraus und darum erkennen sie auch die Begrenztheit von Äußerungen von Esoterikern. Und können diese sogar sehr konkret benennen.

Daß sich Wissenschaftler abgrenzen, wenn Esoteriker munter ihre Ergebnisse fehlinterpretieren, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Gottesteilchen, was da zuletzt alles hineingelegt wurde... oh weh. Dabei haben diese Ergebnisse mit Gott nun gar nichts zu tun, die haben das einfach so benamst, weil der andere Name nicht so medienwirksam ausgefallen wäre.

Wie siehst du das Any ?

Japp, in einem Esoterikforum, außer hier im Kritikbereich, macht das durchaus Sinn.

Tja, und ich bin der Ansicht, dass es noch ein paar weitere Unterforen gibt, in denen es Sinn macht, zu widersprechen. Und in diversen Threads macht es auch Sinn.

Da werde ich mich nicht Deinem Urteil beugen und mich auf dieses eine Unterforum beschränken, zumal ich mich schon auf weniger Unterforen beschränke.

wenn Du Dich von mir ungestört Austauschen willst... es gibt genügend Unterforen, wo ich höchst selten bis nie schreibe. Ich hindere Dich nicht dran.

Nein, ich habe dich zu keinem Zeitpunkt gebeten, mich zu "buddhisieren" (=Interesse an dir oder deinem Engagement bekundet). Und ich möchte dich auch bitten das sein zu lassen.

:danke:

Du hast da was geschrieben, was Du, m.E., auf die Situation übertragen und (theoretisch:D) auf Dich bezogen, anwenden könntest.

Der eigene Anteil ist imo, sich nicht auf Diskussionen einlassen, sondern, wenn man angeflözt wird man stelle komische Fragen, demjenigen ruhig zu sagen: dann höre einfach nicht hin. Wir sind hier alle zusammen, um Neues zu lernen und da solte jede Frage gerechtfertigt sein.

:)

Ich habe mich auch stark verändert, früher hab ich auch jedem Esoteriker geglaubt.

Wieso auch? :lachen: Wo soll ich das geschrieben haben, zeig mir mal den Link. Ich gehe nämlich davon aus, dass Du da munter Inhalte verändert oder auch weggelassen hast. ;) p.s. und das wäre eine Verfälschung von Zitaten... und somit ein herber Verstoß gegen die Netiquette... au weia. Aber von dir erwarte ich kein anderes Verhalten, als das, was Du hier zeigst. ;)

Oh nizuz, oh...

p.s. Ach, Tany, ach...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben