Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wem ernst genommen, von dir? :D

Vom Wissenschafts-Mainstream.

cAlso in Punkto Astrologie wird es eine ganze Lobby geben, die das ernst genug nimmt und auf wissenschaftliche Belege nicht angwiesen ist.[/quote]

ja, trotzdem beklagt sich u.a. diese Lobby gerne, wie die blöden verbohrten Skeptiker sie ja nicht ernst nehmen. Und ich erläutere hier, dass die Skeptiker dafür sehr gute Gründe haben.

Du scheinst es jedoch zu sein. Dann hast DU ein Problem mit Astrologie und nicht die Leute, die das betreiben.

Ich habe u.a. ein Problem damit, wenn die Leute, die es betreiben, dem Wissenschfta-Mainstream vorwerfen, ihre Aussagen nicht ernst zu nehmen. Und dann beschreibe ich halt, welche Gründe es dafür gibt - meiner Ansicht nach sehr gute Gründe.

Ich betreibe übrigens keine Astrologie, nur ma so am Rande bemerkt. Sprich ich habe nicht einmal ein persönliches Interesse an einer Anerkennung. ;)

Ich weiß. Darum erwähne ich in Bezug auf Astrologie auch meistens Simi. Sie ist es, die diesbezüglich in Diskussionen mit mir Behauptungen aufstellt.

Und wenn Du nicht einmal die Abwertung merkst, wenn Du deinen Mitmenschen ihre Erfahrungen absprichst und sie auf Fake-Effekte reduzierst, dann tut es mir sehr Leid für dich. Tatsächlich ist es aber so, die Rückmeldungen zeigen es dir eigentlich recht deutlich.

Nochmal: Wieso ist das eine Abwertung?

Angenommen jemand behauotet: "1+1 = 3 - ich habe damit Erfahrungen". Ist es dann eine Abwertung, wenn ich diese Aussage kritisiere?

Bei den Behauptungen, die hier so auftauchen sieht es natürlich nicht so eindeutig aus. dennoch gibt es gute Gründe, den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln. Damit greife ich nicht die Menschen persönlich an, sondern sage nur: "Wenn ihr WIRKLICH mal überprüfen wollt, ob ihr Recht habt, und nicht einfach nur sagen wollt 'Ich bin ja so kritisch, glasube nicht alles, aber hier bin ich mir sicher' - was ein ziemlich schlechtes Argument ist, aber sinngemäß oft vorkommt - dann bedient Euch guter Methodik."

Wieso ist das eine Abwertung?

Werbung:
Und mmerkst du den Unterschied? Hier verlässt Du plötzlich die Grenze zum persönlciehn Geschmack und Gefühlsleben und stellst Behaupotungen auf - nämlich, dass Du Präkognitionen hast, die sich überzuföällig oft erfüllen, und die sich Deiner Ansicht nach nur paranormal erklären lassen.

Nein, mir ist es komplett egal, wie das nun genannt wird, ob natürlich oder übernatürlich, ob magisches Denken oder wie auch immer. Entscheidend ist für mich, dass ich etwas für mich persönlich erfahre von meiner Zukunft, denn ich bin neugierig und will das wissen. Es gab eine Zeit, wo ich die Hoffnung hatte, etwas beizutragen zur Psi-Forschung, aber das änderte sich, weil mir bewusst wurde, wie groß eben auch die Gefahr des Missbrauchs wäre. Da hörte ich auf, meine Erfahrungswerte an die Forscher weiterzugeben, denn man muss schon einige Grundfaktoren kennen, um überhaupt geeignete Tests zu entwickeln. Aber das meiste haben bereits andere ausgeplaudert oder erforscht. Es liegt alles da in der Fachliteratur der Parapsychologie. Die wesentlichen Eigenschaften der ASW sind bekannt. Das werden die modernen Wissenschaftler auch ernstnehmen. In den USA ist die Forschung weiter, auch die Traumforschung. Es wurde schon längst festgestellt, wie viel Präkognition in den Träumen teilweise auftaucht. Wenn es mir wichtig wäre, würde ich wahrscheinlich wieder Kontakt zu diesen Forschern suchen, um mich über deren Stand zu informieren und zu vergleichen mit meinen persönlichen Erfahrungswerten. Aber eben, es ist mir schon längst nicht mehr wichtig, was andere sagen, schon lange nicht mehr.

Was ich mit der Liebe besagen wollte: Ich behaupte damit, dass es die Liebe gibt, das ist eine allgemeine Aussage, die aber nie wissenschaftlich bewiesen wurde. - Wie beweist Du Dir selbst, dass Du Deine Freundin liebst? Welche Tests gelten da bei Dir? Warum glaubst Du an Deine Liebe, wo Du doch nur anerkennst, was wissenschaftlich ausreichend bewiesen ist? Könnte es nicht einfach nur Chemie sein? Warum erklärst Du es nicht mit Pflegetrieb etc.?

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe das so:

die Herangehensweise verschieden. Wissenschaft funktioniert exoterisch: hier ich - da die Welt und es wird empirisch untersucht, gemessen, Versuchsreihen aufgebaut, Ergebnisse müssen falsizierbar usw. sein.

Esoterisch funktioniert das halt nicht. Klar, Du kannst bestimmte mediale Zustände im EEG messen, Hautwiderstände und ähnlich, aber am Ende bleiben die im Gehirn gemachten Erfahrungen subjektiv.

Objektivität wird doch im Rahmen wissenschaftlicher Experimente geschaffen, also ein möglichst objektiver Raum und Bedingungen, in dem gleiche oder extrem ähnliche Ergebnisse wiederholbar erzielt werden. Und dann sagt auch kein Wisenschaftler "es ist immer so", sondern es ist mit höchster wahrscheinlichkeit unter den Bedingungen XYZ soundso.

Der Esoteriker "jammert rum", weil er meint, sein Ergebnis ohne gleiche Bedingungen, mangelhafter Wiederholbarkeit würde nicht anerkannt werden und fordert den gleichen Status wie Wissenschaft ein? Du müsstest doch sehen, dass dies ein Anspruch ist, der nicht nur naiv, sondern vom Ego getragen ist. Da ist wer beleidigt, weil er nicht mit Einstein auf dem Treppchen stehen darf. Und fordert, wo er slebst nicht einmal 10 Prozent sicherstellen kann, von der Wissenschaft 100 Prozent?

Es werden sich Leute finden, die meine Sicht teilen und die deine Sicht teilen. Na und? Deine Sicht sind eben nicht 100 Prozent und genau darum geht es mir. Wenn, beschaue ich mir Ergebnisse unter dem Aspekt der höchsten Wahrscheinlichkeit, der Reproduzierbarkeit und möglichst auch unter einigermaßen homogenen Bedingungen.

Der Rest ist für mich: Einzelfälle, vielfach ein Jux des Ego, oft genug haben Leute von den wissenschaftlichen Bereichen oder auch Psychologie so wenig Ahnung, dass ich deren Urteilsvermögen, auch zu den eigenen erlebnissen, einfach mal als zumindest stark eingeschränkt beurteilen möchte.

Wobei meine Kenntnisse in Physik auch nicht soll sind, aber da rede ich Leuten dann auch nicht ihr Fachwissen ab, wenn sie nachweisen können, das wer Unsinn schrieb. Und Leuten, die ihre subjektiven Erlebnisse schildern, würde ich diese auch nicht absprechen, sondern ihnen sagen: wenn es das für dich so ist, wird es auch für dich so sein. Was aber nicht bedeutet, für mich muss das ebenso sein.

Und damit kommen leider viele Esoteriker so gar nicht zurecht und sind gelegentlich sogar vollständig kritik- und lernresistent. Es ist dabei vollkommen egal, ob Wissenschaftler das auch sein können, ein "der macht das aber auch" hilft uns hier nämlich nicht weiter. Da wünsche ich mir weniger Feindseeligkeit gegenüber der Wissenschaft und dafür mehr Offenheit.

:)

:love2:

Bei den Behauptungen, die hier so auftauchen sieht es natürlich nicht so eindeutig aus. dennoch gibt es gute Gründe, den Wahrheitsgehalt anzuzweifeln. Damit greife ich nicht die Menschen persönlich an, sondern sage nur: "Wenn ihr WIRKLICH mal überprüfen wollt, ob ihr Recht habt, und nicht einfach nur sagen wollt 'Ich bin ja so kritisch, glasube nicht alles, aber hier bin ich mir sicher' - was ein ziemlich schlechtes Argument ist, aber sinngemäß oft vorkommt - dann bedient Euch guter Methodik."

Wieso ist das eine Abwertung?

In dem Moment, wo Du dich konkret zu den Äußerungen, z.B. Erfahrungen von Personen äußerst und auf Fake-Effekte hinweist, ist das schlicht eine Abwertung.

Dann sagst Du demjenigen: Du bildest dir das Erlebte nur ein.

p.s. KARMA wie würdest Du das belegt sehen wollen?

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
p.s. Joey, wie würdest Du denn Karma belegen wollen? *interessiert zu dir rüberguckt*

Den Karma-Begriff, wie er in der westlichen Esoterik-Literatur vorkommt (und, wie er in der Freikirche meiner Kindheit gelehrt wurde) - a la: "Bin ich in diesem leben böse, werde ich im nächsten Leben dafür bestrfat, in dem mir da böses widerfährt." - lehne ich ab. Dieser Karma-Begriff hat mit dem im Buddhismus allerdings herzlich wenig zu tun.

Im Buddhismus wird zwar von Widergeburt gesprochen, aber damit ist KEINE Seelenwanderung gemeint, die in der westlichen Welt gerne damit in Verbindung gebracht wird.

Der Karma-Begriff im Buddhismus ist - soweit ich ihn verstanden habe - sehr weit gefasst, und eher eine Art Name für das "Gesetz über Ursache und Wirkung", als das, was gerne drunter verstanden wird (korrigier mich, wenn ich falsch liege, Laura). Da gibt es nicht viel zu überprüfen.

Nein, mir ist es komplett egal, wie das nun genannt wird, ob natürlich oder übernatürlich, ob magisches Denken oder wie auch immer. Entscheidend ist für mich, dass ich etwas für mich persönlich erfahre von meiner Zukunft, denn ich bin neugierig und will das wissen. Es gab eine Zeit, wo ich die Hoffnung hatte, etwas beizutragen zur Psi-Forschung, aber das änderte sich, weil mir bewusst wurde, wie groß eben auch die Gefahr des Missbrauchs wäre. Da hörte ich auf, meine Erfahrungswerte an die Forscher weiterzugeben, denn man muss schon einige Grundfaktoren kennen, um überhaupt geeignete Tests zu entwickeln. Aber das meiste haben bereits andere ausgeplaudert oder erforscht. Es liegt alles da in der Fachliteratur der Parapsychologie. Die wesentlichen Eigenschaften der ASW sind bekannt. Das werden die modernen Wissenschaftler auch ernstnehmen. In den USA ist die Forschung weiter, auch die Traumforschung. Es wurde schon längst festgestellt, wie viel Präkognition in den Träumen teilweise auftaucht. Wenn es mir wichtig wäre, würde ich wahrscheinlich wieder Kontakt zu diesen Forschern suchen, um mich über deren Stand zu informieren und zu vergleichen mit meinen persönlichen Erfahrungswerten. Aber eben, es ist mir schon längst nicht mehr wichtig, was andere sagen, schon lange nicht mehr.

Ich schaue manchmal in die Parapsychologie-Forschung. Also ich sehe da keine sensationellen Ergebnisse - vor allem, wenn ich auch sehe, welche Mängel dann andere Forscher in diversen Experimenten mit angeblich positivem Ausgang finden.

Wenn Dir egal ist, was andere denken, kann dir ja auch egal sein, was ich schreibe, oder?

Was ich mit der Liebe besagen wollte: Ich behaupte damit, dass es die Liebe gibt, das ist eine allgemeine Aussage, die aber nie wissenschaftlich bewiesen wurde. - Wie beweist Du Dir selbst, dass Du Deine Freundin liebst? Welche Tests gelten da bei Dir? Warum glaubst Du an Deine Liebe, wo Du doch nur anerkennst, was wissenschaftlich ausreichend bewiesen ist? Könnte es nicht einfach nur Chemie sein? Warum erklärst Du es nicht mit Pflegetrieb etc.?

Natürlich könnte es einfach nur Chemie sein, oder irgendein Trieb. Das macht mir nichts aus. Dadurch erlebe ich das Gefühl nicht weniger schön.

Der Esoteriker "jammert rum", weil er meint, sein Ergebnis ohne gleiche Bedingungen, mangelhafter Wiederholbarkeit würde nicht anerkannt werden und fordert den gleichen Status wie Wissenschaft ein?

Genau da liegt dein Denkfehler, nizuz.

Wissenschaftler versuchen es so darzustellen, dass wissenschaftliche Anerkennung eingefordert würde seitens der Esoteriker, wo es lediglich um Toleranz ggü. einem völlig anderen Bereich geht.

Es darf stehen bleiben. Ohne angegriffen und abgewertet (im Sinne von: das bildest Du dir nur ein) zu werden.

Ich meine, bei den Weltreligionen klappt das doch auch?

Auch Joey hier verschont den Glauben an Gott, stellt aber anderen Glauben mit dem Weihnachtsmann gleich. Bei entsprechenden persönlcihen Erfahrungen ist das nicht anders: zweierlei Maß.

LG
Any

Werbung:
Nein, Hypnose kann in Textform über ein Forum auch nicht funktionieren. Ich weise dich darauf hin, dass du versuchen sollst die Wirklichkeit zu erkennen. Dazu gehört den Unterschied zu erkennen zwischen dem, was du liest und dem, was da steht. Ich habe dir zweifelsfrei belegt, dass der Unterschied eklatant ist.

Würdest du dich davon lösen würde auch deine Utilisierungsintention gegenüber Anevay schwinden. Aber dein Einfluss wird eh schrumpfen, wenn ich mich nicht in Anevay täusche. Aber was tust du dann?

Buddha -> Hängematte. :)

Warum sollte ich Any beeinflussen wollen? Ich lehne solche Bevormundungen und Überstülpungen schlichtweg ab. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Was ich jedoch nicht mag, wenn mehrere sich auf eine einzelne Person einschießen und diese ins Lächerliche ziehen wollen, wie Du das mit anderen gegenüber Any getan hast. Any muss gar nichts, ich ebenso wenig, wir sind freie Menschen und haben unsere eigenen Ansichten, also lass bitte diese nervigen Klugscheißereien, als kämest Du direkt vom Olymp runter, um uns armen Menschenkinderlein aufzuklären, was nun Wirklichkeit sei und was nicht. Du machst Dich damit lächerlich!

Wer hier benutzt, bist Du, und zwar nicht nur Any, sondern gleich mich und und z. B. Joey mit dazu. Du weist uns Funktionen zu in Deiner karmischen Prognose. Aber sorry, ich hab da nichts zu suchen in Deinem Karma-Modell und muss an dieser Stelle Joey Recht geben, was diese Allgemeingültigkeiten von esoterischen Aussagen betrifft: Dafür bin ich nämlich auch nicht. Ich mag es nicht, wenn andere mein Leben beurteilen und mir irgendwelche esoterischen oder auch pseudowissenschaftlichen Modelle überstülpen. Für mich ist das eine sehr subjektive Angelegenheit, Privatsache. Mein Leben gehört mir und mit wem ich wie auf welche Weise verstrickt bin, ist meine Angelegenheit. Da braucht sich niemand ungefragt einzumischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben