Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Und jetzt treibt ihr beide ein echt fieses Spiel mit Any. Abwertung pur, den anderen wie ein kleines Kind behandeln. Das geht wirklich zu weit.

Aye, locker bleiben Sunny. :umarmen: Ich weiß mich schon angemessen zu Verhalten.

Also... *stöhnt* KÜCHE. :D

Laura, lass es einfach. Du setzt dich gerade selbst ins Aus. ;)

@Laura und Tany
Und jetzt treibt ihr beide ein echt fieses Spiel mit Any. Abwertung pur, den anderen wie ein kleines Kind behandeln. Das geht wirklich zu weit.

Habe Deine Einschätzung zur Kenntnis genommen - und sehe es anders. Ich werde meine Art und Weise beibehalten. :)

@Laura: So, so, was höre ich da, ich bin ganz Ohr: Joey weiß es also, Any auch, klingt nach einer abenteuerlichen karmischen Liebesgeschichte, die Du da zusammenspinnst, Laura! - Joey verlangt jetzt sicher nach Beweisen, dann mach mal. Das will ich sehen, wie Du Joey zufriedenstellst mit Deiner "Erklärung". :lachen:

@Joey: Du verlangst also allen Ernstes, dass ich nur das für wahr halten darf, was ausreichend durch solche Tests bewiesen wurde. Mit anderen Worten: Ich darf z. B. nicht glauben, dass ich meine kleine Nichte über alles liebe, denn die Liebe wurde nie bewiesen.

1.) Du kannst glauben, was Du willst. Weder kann noch will ich Dir Deine Gedanken kontrollieren oder irgendwelche Gedanken verbieten. Wenn ich Aussagen kritisiere wünsche ich mir zwar, dass meine kritikpunkte bbedacht werden und evtl. auch einige Leute überzeugen - mir ist aber klar, dass das eher selten passieren wird.

2.) Zwischen einem persönlichen Geschmack und einer allgemeinen Aussage ist ein himmelweiter Unterschied. wenn du Deine Nichte liebst, ist das sehr schön und freut mich. Dadurch behauptest Du aber auch keinerlei Gesetzmäßigkeiten. Es ist ein persönlicher geschmack, wie z.B. auch, dass ich meine Freundin liebe, meine Freunde gern habe und kein Bier mag. All das sind persönliche Aussagen über das eigene Gefühlsleben, die nichts über Naturgesetze oder andere Gegebenheiten behaupten. Hingegen solche Behauptungen wie "Mit Hilfe der Astrologie kannst Du die wahrheit über Dich erfahren." - und diese Behauptung wurde hier im Forum schon aufgestellt - sind ein Postulat über allgemeine Gegebenheiten. DA sind Zweifel angebracht und auch berechtigt. Und diese Art von Behauptungen kritisiere ich hier im Forum, bzw. erkläre, wie man sie gut überprüfen könnte.

(...) So erlebe ich es auch mit meinen paranormalen Erfahrungen, mir persönlich reichen die Beweise, wie ich sie erlebe. Ich muss das keinem anderen beweisen, es reicht, wenn ich sehe, dass sich meine Präkognitionen und Wahrträume erfüllen und ich aufgrund meiner Wahrnehmungen Vorkehrungen treffen kann. Ich erlebe mein Leben als sinnvoll und weiß, dass es stimmt.

Und mmerkst du den Unterschied? Hier verlässt Du plötzlich die Grenze zum persönlciehn Geschmack und Gefühlsleben und stellst Behaupotungen auf - nämlich, dass Du Präkognitionen hast, die sich überzuföällig oft erfüllen, und die sich Deiner Ansicht nach nur paranormal erklären lassen.

wenn Du das glaubst, bzw. glauben willst - ichh kann Dich nicht dran hindern, und ich will es auch nicht.

Ich kann bei dieser Art von behauptungen aber durchaus hinscbhreiben, warum sie zweifelhaft sind, und warum Dein Eindruck da trügen kann. Die Effekte, die dabei eine Rolle spielen, betreffen ALLE menschen - d.h. wenn ich das erzähle, so erkläre ich Dich damit NICHT als dümmer als andere Menschen.

(...) Sie machen weiter an ihren Tests und ich denke, da wird noch was kommen, vielleicht nicht nur Gutes.

Sie sollen gerne weiter machen mit ihren tests. Solange sie methodisch gut arbeiten, ist das kein Problem.

Dann erkenne die Wirklichkeit, Laura.

Meine Wirklichkeit ist: Ich habe Hunger... und mein Essen brutzelt bereits auf dem Herd. :D

p.s. Joey, wie würdest Du denn Karma belegen wollen? *interessiert zu dir rüberguckt*

Werbung:
Was ich kritisiere an deinem Verhalten ist, das du mit deiner Art konkret Menschen ihre Erfahrungen und ihre Meinung abzusprechen versuchst.

also ich sehe das so:

die Herangehensweise verschieden. Wissenschaft funktioniert exoterisch: hier ich - da die Welt und es wird empirisch untersucht, gemessen, Versuchsreihen aufgebaut, Ergebnisse müssen falsizierbar usw. sein.

Esoterisch funktioniert das halt nicht. Klar, Du kannst bestimmte mediale Zustände im EEG messen, Hautwiderstände und ähnlich, aber am Ende bleiben die im Gehirn gemachten Erfahrungen subjektiv.

Objektivität wird doch im Rahmen wissenschaftlicher Experimente geschaffen, also ein möglichst objektiver Raum und Bedingungen, in dem gleiche oder extrem ähnliche Ergebnisse wiederholbar erzielt werden. Und dann sagt auch kein Wisenschaftler "es ist immer so", sondern es ist mit höchster wahrscheinlichkeit unter den Bedingungen XYZ soundso.

Der Esoteriker "jammert rum", weil er meint, sein Ergebnis ohne gleiche Bedingungen, mangelhafter Wiederholbarkeit würde nicht anerkannt werden und fordert den gleichen Status wie Wissenschaft ein? Du müsstest doch sehen, dass dies ein Anspruch ist, der nicht nur naiv, sondern vom Ego getragen ist. Da ist wer beleidigt, weil er nicht mit Einstein auf dem Treppchen stehen darf. Und fordert, wo er slebst nicht einmal 10 Prozent sicherstellen kann, von der Wissenschaft 100 Prozent?

Es werden sich Leute finden, die meine Sicht teilen und die deine Sicht teilen. Na und? Deine Sicht sind eben nicht 100 Prozent und genau darum geht es mir. Wenn, beschaue ich mir Ergebnisse unter dem Aspekt der höchsten Wahrscheinlichkeit, der Reproduzierbarkeit und möglichst auch unter einigermaßen homogenen Bedingungen.

Der Rest ist für mich: Einzelfälle, vielfach ein Jux des Ego, oft genug haben Leute von den wissenschaftlichen Bereichen oder auch Psychologie so wenig Ahnung, dass ich deren Urteilsvermögen, auch zu den eigenen erlebnissen, einfach mal als zumindest stark eingeschränkt beurteilen möchte.

Wobei meine Kenntnisse in Physik auch nicht soll sind, aber da rede ich Leuten dann auch nicht ihr Fachwissen ab, wenn sie nachweisen können, das wer Unsinn schrieb. Und Leuten, die ihre subjektiven Erlebnisse schildern, würde ich diese auch nicht absprechen, sondern ihnen sagen: wenn es das für dich so ist, wird es auch für dich so sein. Was aber nicht bedeutet, für mich muss das ebenso sein.

Und damit kommen leider viele Esoteriker so gar nicht zurecht und sind gelegentlich sogar vollständig kritik- und lernresistent. Es ist dabei vollkommen egal, ob Wissenschaftler das auch sein können, ein "der macht das aber auch" hilft uns hier nämlich nicht weiter. Da wünsche ich mir weniger Feindseeligkeit gegenüber der Wissenschaft und dafür mehr Offenheit.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben