Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich kann dann daneben schreiben, warum das unglaubwuerdig ist. Oder meinst Du nicht? Und ich kann sogar mehr machen: Ich kann beschreiben, wie man Behauptungen guten Realitaetschecks unterzieht.

Ich halte das für respektlos, an einem Ort, wo Menschen sich austauschen wollen.

Also hier im UFO: mach. Hier ist der Ort dafür, da kannst Du so skeptisch sein wie es dir behagt. :D

Werbung:
Nach Belegen rufen ist in einem Forum (besonders wie diesem) imho vollständig sinnfrei.

Was aber geht ist Impulse, Anregungen zu geben. Damit derjenige sich dann selbst auf die Suche begeben kann, wenn das Interesse geweckt wurde.

Also ich halte es so, dann Leute per PN zu kontaktieren, da nachzufragen nach weitergehenden Infos, dann selbst zu suchen. Oder werde kontaktiert.

Wobei ich den Kontakt letztendlich im RL bevorzuge. Sympathie und Wohlwollen vorausgesetzt natürlich.

Tja, dann sieh die Kritik der Skeptiker als Anregung, warum diverse Behauptungen immernoch sehr gut sehr falsch sein koennen - auch, wenn sie als die letzte Wahrheit dargestellt werden - und wie man das wirklich gut ueberpreufen koennte.

Ich halte das für respektlos, an einem Ort, wo Menschen sich austauschen wollen.

Also hier im UFO: mach. Hier ist der Ort dafür, da kannst Du so skeptisch sein wie es dir behagt. :D

Ich halte mich schon aus den meisten Unterforen weitgehend raus. Platz fuer den Austausch, wie Du ihn Dir wuenschst, ist ausreichend da. Warum nutzt Du ihn nicht?

Tja, dann sieh die Kritik der Skeptiker als Anregung, warum diverse Behauptungen immernoch sehr gut sehr falsch sein koennen - auch, wenn sie als die letzte Wahrheit dargestellt werden - und wie man das wirklich gut ueberpreufen koennte.

Schon mal daran gedacht, das Behauptungen auch sehr gut wahr sein können? Und sie sich durchaus einer wissenschaftlichen Überprüfung entziehen. Ohne dass dies ein Totschlagargument sein soll, sondern schlicht weil es so ist.

Ich fühle mich von deinen Nachfragen nach Belegen nicht angeregt (ich habe eh meine Wege mich zu überprüfen, aber auch die diskutiere ich mit jemanden wie dir nicht), außer dir verständlich machen zu wollen, dass so ein Verhalten wo unpassend ist, wo Leute sich genau über ihre Themen austauschen möchten.

Außer hier im Kritik-UFO. Aber auch hier werde ich dir rein gar nüscht belegen, egal wie oft Du mir hinterherfragst. Ich meine, die meisten Leute hier im Forum ignorieren Skeptiker eh und das ist auch gut so.

Lg
Any

Ich halte mich schon aus den meisten Unterforen weitgehend raus. Platz fuer den Austausch, wie Du ihn Dir wuenschst, ist ausreichend da. Warum nutzt Du ihn nicht?

Weil mir das hier zu oberflächlich ist und garantiert, wenn auch nicht Du, so dann andere anfangen sich lustig zu machen, abzulästern, hinterherzutragen usw. Obwohl, Du trägst liebend gerne selbst hinterher, Stichwort: Eierstöcke. :lachen:

Da suche ich mir lieber ein vertrauensvolles (RL-)Umfeld, wenn es um meine Themen geht. :)

LG
Any

Außer hier im Kritik-UFO. Aber auch hier werde ich dir rein gar nüscht belegen, egal wie oft Du mir hinterherfragst. Ich meine, die meisten Leute hier im Forum ignorieren Skeptiker eh und das ist auch gut so.

Lg
Any

das kannst du doch sicherlich (wieder nicht) belegen ? :D

Du darfst natürlich sinnbefreit hier alle möglichen Behauptungen hintippseln. Daran kann dich niemand hindern.
Nach Belegen rufen ist in einem Forum (besonders wie diesem) imho vollständig sinnfrei.

nur solltest du nicht ständig von dir auf andere schließen, die es für legitim und nicht sinnbefreit halten, hin und wieder nachzufragen, woher denn jemand seine 'Weisheiten', Behauptungen, Informationen etc. hat.

Einfach aus Interesse.
Es soll nämlich außerhalb deines Universums tatsächlich Menschen geben, die inhaltliche Diskussionen führen möchten und dazu auch in der Lage sind und Nachfragen keineswegs als

diffamieren.
Das Forum hier wäre für mich der letzte Ort, an dem ich mehr erwarte als mir Anregungen zu holen. Geschweige denn inhaltliche Diskussionen zu Themen zu führen.

Auf dein Niveau muß sich ja nicht jeder begeben, nur weil du es so bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
das Spiel habe ich mit diversen Leuten vor vielen Jahren in der Schule, auf Partys etc etc...mit Eltern, Freunden, Verwandten probiert.

Dabei mußte sich weder der Probant konzentrieren, noch wurde Druck auf den Kopf ausgeübt und die Hände lagen auch nicht aufeinander und es hat trotzdem funktioniert. Was du hier erzählst stimmt schlichtweg nicht.

:D

Hallo Nizuz,

es ist immer schwierig einem größeren Thema zu folgen, deshalb füge ich für dich nochmals einen etwas späteren Beitrag von mir an:
Hallo Joey,

diese Erklärung ist einfach ein schwacher Versuch etwas zu erklären, das nicht durchschaubar ist. Du kannst dieses Experiment auch mit zwei Helfern machen. Zudem lassen sich 20 kg mit einem Finger nicht mühelos hochheben, wenn überhaupt. Versuche das einmal selbst.

Das Problem ist auch, dass das Gelingen nicht von den Helfern abhängt, sondern von dem sitzenden Probanden. Wenn er sich nicht ausreichend konzentrieren kann, können ihn die Helfer nicht hochheben. Im Prinzip kann man sogar das Handauflegen weglassen, es erleichtert lediglich die Konzentration des Probanden. Nein, so einfach ist das nicht, dieses Phänomen zu beschreiben. Man muss da einmal selbst beteiligt gewesen sein, um zu erkennen, dass es da nicht um einen Trick geht, sondern um ein Phänomen.

Merlin

Ich hatte das damals zunächst auch in einem lockeren Kreis gesehen und wollte das erst in späteren Jahren ergründen. Ich habe da halt festgestellt, dass das Gelingen an den Probanden liegt und nicht jeder gleichermaßen dazu geeignet ist. Mit der Konzentration meine ich auch mehr, dass die Aufmerksamkeit auf die Situation gerichtet bleiben soll. Etwas, das ja meist durch die Erwartungshaltung des Probanden ohne weiters Zutun geschieht. Zumindest bestätigst Du in deinem Beitrag, dass der Erfolg nicht von einem Illusionisten abhängig ist (Suggestion, Hypnose, Uri Geller usw.).

Dass ich die Lösung dieses Rätsels selbst nicht kenne, hatte ich ja auch nicht bestritten.

Merlin

Hallo Nizuz,

es ist immer schwierig einem größeren Thema zu folgen, deshalb füge ich für dich nochmals einen etwas späteren Beitrag von mir an:

Ich hatte das damals zunächst auch in einem lockeren Kreis gesehen und wollte das erst in späteren Jahren ergründen. Ich habe da halt festgestellt, dass das Gelingen an den Probanden liegt und nicht jeder gleichermaßen dazu geeignet ist. Mit der Konzentration meine ich auch mehr, dass die Aufmerksamkeit auf die Situation gerichtet bleiben soll. Etwas, das ja meist durch die Erwartungshaltung des Probanden ohne weiters Zutun geschieht. Zumindest bestätigst Du in deinem Beitrag, dass der Erfolg nicht von einem Illusionisten abhängig ist (Suggestion, Hypnose, Uri Geller usw.).

Dass ich die Lösung dieses Rätsels selbst nicht kenne, hatte ich ja auch nicht bestritten.

Merlin

ich kenne des Rätsels Lösung auch nicht und es wurden Leute ausgesucht, die das Ganze noch nicht kannten und denen vorher auch nicht beschrieben wurde, was gemacht wird.
Daß auch ein lustig vor sich hinkichernder Proband auf diese Weise hochgehoben werden kann, habe ich mehr als einmal erlebt.
Oder ein ganzes Bett mit einer schweren Person drauf.
Geht auch mit schweren Möbeln ohne Probanden.

:)

Auf dein Niveau muß sich ja nicht jeder begeben, nur weil du es so bevorzugst.

Es liegt an Menschen wie dir, die überall ihre persönlich motivierten Kommentare streuen, wieso das Forenleben hier so oberflächlich ist. Du ernstest sozusagen was Du (und andere, die sich entsprechend verhalten) selbst gesät hast.

;)

Werbung:
Hallo Nizuz,

Merlin
Ich glaube nicht an Konzentration, denn als ich an diesem 'Spaß' teilnehmen durfte (als Sitzender) habe ich nicht daran geglaubt, mich also nicht konzentriert.
Auch als ich später einer der Heber war, hatte ich das Gefuehl, als geschehe alles wie von selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben