Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es um die ständigen Wiederholungen...
z.B. das fordern nach Belegen...natürlich mit gute Methodik, doppelt verblindet etc..
Oder auch immer wieder der Vergleich mit dem Weihnachtsmann oder einem Einhorn?

Wenn Du, wie ich, außergewöhnliche Erfahrungen gemacht hast,
dann weißt Du was ich meine.
Das nervt ganz einfach nur noch.
Mich jedenfalls.

Gerne würde ich mehr auf diesem Gebiet erfahren,
was aber nicht möglich ist,
weil kaum noch jemand darüber schreiben mag.

Ok, danke :)

Werbung:
Ich habe den von Dir beschriebenen Trick zweimal gesehen: Einmal von Uri Geller vorgetragen und einmal von Wolfgang Hund. Uri Geller behauptet übernatürliche Fähigkeiten, Wofgang Hund ist GWUP-Mitglied und Skeptiker. Derren Brwon, von dem ich hier ein Video verlinkt habe, in dem er einen ähnlichen Trick zeigt - wo ein Boxer unter gewissen Umständen eine leichte Frau nicht mehr hochheben kann - ist ebenfalls Atheist und Skeptiker und wird jegliche übernatürliche Erklärung zu diesem Phänomen ablehnen.

Um dieses Phänomen herbeiführen zu können, muss ich weder Uri Geller noch Wolfgang Hund heißen. Ich habe das schon selbst dutzende Male durchgeführt. Es geht hier auch nicht um übernatürliche Fähigkeiten, sondern um etwas, zu dem es noch keine Erklärung gibt.

Die Sache mit dem Boxer läßt sich nicht mit der Stuhlgeschichte vergleichen, weil dort dem Boxer suggeriert wird, er könne die Frau nicht hochheben. Sicherlich kann man einem Probanden über Hypnose sogar suggerieren, dass ihm die Hand so schwer erscheint, dass er sie nicht heben kann. Es wäre nun die Frage, was der Person auf dem Stuhl suggeriert wird und wie sich das auswirkt.

Ich habe das von mir beschriebene Phänomen das erste Mal als Partyspaß unter ganz normalen Gästen erlebt – Hypnose kann also keine Rolle spielen. Wie ich schon schrieb, man muss das selbst einmal erleben, um die Rätselhaftigkeit zu erfahren.

Merlin

Um dieses Phänomen herbeiführen zu können, muss ich weder Uri Geller noch Wolfgang Hund heißen. Ich habe das schon selbst dutzende Male durchgeführt. Es geht hier auch nicht um übernatürliche Fähigkeiten, sondern um etwas, zu dem es noch keine Erklärung gibt.

Die Sache mit dem Boxer läßt sich nicht mit der Stuhlgeschichte vergleichen, weil dort dem Boxer suggeriert wird, er könne die Frau nicht hochheben. Sicherlich kann man einem Probanden über Hypnose sogar suggerieren, dass ihm die Hand so schwer erscheint, dass er sie nicht heben kann. Es wäre nun die Frage, was der Person auf dem Stuhl suggeriert wird und wie sich das auswirkt.

Ich habe das von mir beschriebene Phänomen das erste Mal als Partyspaß unter ganz normalen Gästen erlebt – Hypnose kann also keine Rolle spielen. Wie ich schon schrieb, man muss das selbst einmal erleben, um die Rätselhaftigkeit zu erfahren.

Wie rätselhaft es wirklich ist sei dahin gestellt. Bei den Gelegenheiten, die ich gesehen habe, war es eben sehr auffällig, dass es klappte, wenn die Leute koordiniert hochhoben, und dass es nicht klappte, wenn sowohl die Ansprache des "Magiers" weder koordinierend noch motivietend waren.

Ob da noch mehr hinter steckt, sei auch dahin gestellt - ich weiß es auch nicht. Wenn mehr dahinter steckt, dann wahrscheinlich nichts übernatürliches oder unerklärliches.

Im übrigen spielt Suggestion nicht nur eine Rolle, was man nicht schaffen kann, sondern auch darin, was man schaffen kann. D.h. mit Suggestion kannst Du nicht nur einen Boxer daran hinderm, eine Frau hoch zu heben, sondern es kann auch genutzt werden, die Leistung zu steigern. Leistungssportler nutzen das beispielsweise.

Suggestion hat aber auch eine Schattenseite:
Einer mit sehr viel Durchsetzungsvermögen kann sich ihrer bedienen, um seine Wahrheit als allgemeingültige Wahrheit anderen anzudrehen. Wenn diese Suggestion glückt, hat der Durchsetzungsstarke natürlich gewonnen, denn seine Wahrheit wird auf die Art REAL, während die der Anderen untergeht.

Wenn die Menschen daher alle Suggestion zurückweisen könnten, würden wir heute in einer ganz anderen Welt leben, in der es keine Gesetze gäbe.
Wir brauchen aber in einer Welt, in der es viele Individuen gibt, Gesetze, damit sie überhaupt miteinander harmonisch leben können.
In einer Welt aber, in der es stark und schwach, reich und arm, Macht und Ohnmacht gibt, wird die Suggestion zugunsten der Stärkeren missbraucht.
Und kein Mensch könnte jemals eine Machtposition behaupten und halten können, wenn es keine Suggestion gäbe.
Fremdsuggestion ist Manipulation.

Esoterik bedeutet: Nach innen gehen.
Esoterik bedeutet keinesfalls Magie, Kartenlegen oder sonst. Schnickschnack.
Ein Mensch, der nun esoterisch im Sinne ihrer Bedeutung lebt, wäre Suggestionen von aussen gegenüber gänzlich verschlossen. Nicht zwangsweise verschlossen, sondern bewusst verschlossen. Was zur Folge hätte, dass ihn keine äussere Manipulation erreicht, wenn er es nicht selber möchte.

Im übrigen spielt Suggestion nicht nur eine Rolle, was man nicht schaffen kann, sondern auch darin, was man schaffen kann. D.h. mit Suggestion kannst Du nicht nur einen Boxer daran hinderm, eine Frau hoch zu heben, sondern es kann auch genutzt werden, die Leistung zu steigern. Leistungssportler nutzen das beispielsweise.

Dann wäre so ein Experiment ja leicht durchzuführen, indem man das menschlich Unschaffbare schafft als Versuchsaufbau. Lässt sich ganz gewiss berechnen, ab wann Suggestion dann ausgeschlossen werden kann. Wenn es dennoch gelingt - kann Suggestion keine Rolle mehr spielen.

Unterschied: wollen und können. Ich will... oder auch nicht. :)

Eine Frage der Definition bzw. Perspektive. Ich sehe es so: Du 'willst' dann nicht, wenn Du merkst, dass Du argumentativ nicht weiter kommst. Ich kann Dir spontan 2 Beispiele aufzeigen, die erläutern, was ich meine. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Frage der Definition bzw. Perspektive. Ich sehe es so: Du 'willst' dann nicht, wenn Du merkst, dass Du argumentativ nicht weiter kommst. Ich kann Dir spontan 2 Beispiele aufzeigen, die erläutern, was ich meine. :)

Was aber hier ganz fürchterlich OT wäre und ich nicht an deiner Sicht interessiert bin, Giraffentany. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben