Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wenn Du Zweifel hast oder hattest, hättest Du ganz einfach durch Probieren entscheiden können. Und, wenn Du beim Probieren einige Regeln einhältst - Du damit Deine Erfahrungen für den bekannten Fake-Effekten schützt - hat das sogar etwas mehr Aussagekraft, als, wenn Du es nicht tust.

Also ich tu das. Und nun? Du willst Belege? Bergiß ist, Du wärst kein adäquater Gesprächspartner, solange Du in deinem Missionierungseifer gefangen bist. ;)

Es geht hier nicht um Aussagekraft im Forum, sondern den persönlichen Erfahrungsaustausch.

Das bedeutet, wenn jemand etwas schreibt, das mir persönlich weder glaubwürdig noch plausibel erscheint, lasse ich es dennoch so stehen, solange keine konkrete Gefährung besteht.

Das darf dann egal sein.

Und es besteht wirklich keine konkrete Gefährdung, wenn jemand schreibt, sein Ausschlag sei nach einer energetischen Heilbehandlung verschwunden. Ja selbst wenn ein Eierstock nachgewachsen sein soll, gefährdet das keinen Menschen. Echt nicht. :D

LG
Any

Werbung:
Joey schrieb:
Tja, wenn Du Zweifel hast oder hattest, hättest Du ganz einfach durch Probieren entscheiden können. Und, wenn Du beim Probieren einige Regeln einhältst - Du damit Deine Erfahrungen für den bekannten Fake-Effekten schützt - hat das sogar etwas mehr Aussagekraft, als, wenn Du es nicht tust.

Das Wissen, dass meine Intuition recht hat, bzw. das Vertrauen in meine Intuition durfte und darf ich mir teilweise auch heute noch hart erarbeiten. Sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber an diese Ebene kommt jemand, der sich rein nur auf seinen Kopf/Verstand beschränkt, nicht wirklich ran - geschweige denn wissenschaftliche Regeln. Deshalb hat das teilweise auch so lange gedauert, bis aus dem intuitiven Impuls letztendlich Wissen wurde. Waren allerdings besondere Situationen, die mich selbst betrafen, in der "normalen" Arbeit gibts keine Probleme.

Joey schrieb:
Und was ist an Zweifeln an der Behauptung über Wundheilung unter energetischer Arbeit unsinnig? Was ist an Zweifeln an der Astrologie unsinnig?

Für jemand, der rein verstandesorientiert ist, sind gar keine Zweifel unsinnig, das ist schon klar. Mit Astrologie beschäftige ich mich nicht, und Wundheilung unter energetischer Arbeit ist für mich nicht zweifelhaft, sondern normal und selbstverständlich. :)

Joey schrieb:
Also ich tu das. Und nun?

Was tust Du?

Du machst für Dich persönlich gut verblindete und randomisierte (das meinte ich mit den gewissen Regeln) Test für verschiedene Behauptungen? Oder glaubst Du, dass Du durch Reife, Achtsamkeit oder was weiß ich vor Fake-Effekten gefeit bist, so dass Du in Deinen Tests sowas wie Verblindung nicht nötig hast?

Du willst Belege? Bergiß ist, Du wärst kein adäquater Gesprächspartner, solange Du in deinem Missionierungseifer gefangen bist. ;)

Wieder eine persönliche Äußerung.

Es geht hier nicht um Aussagekraft im Forum, sondern den persönlichen Erfahrungsaustausch.

Aussagen wie
  • "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden besser und schneller"
  • "Mit Astrologie kannst Du die Wahrheit über Dich erfahren"
  • "Impfen ist ganz böse und hat keinerlei Vorteile"
  • "Erkrankungen haben immer (oder hauptsächlich) psychische Ursachen"
  • "Hamer hat nicht ganz Unrecht mit ..."
  • "Kornkreise wurden zum Teil von Ausßerirdischen erstellt."
  • ...
sind nunmal Behauptungen, die den "persönlichen Erfahrungsaustausch" weit übertreffen.

Das bedeutet, wenn jemand etwas schreibt, das mir persönlich weder glaubwürdig noch plausibel erscheint, lasse ich es dennoch so stehen, solange keine konkrete Gefährung besteht.

Das darf dann egal sein.

Und es besteht wirklich keine konkrete Gefährdung, wenn jemand schreibt, sein Ausschlag sei nach einer energetischen Heilbehandlung verschwunden. Ja selbst wenn ein Eierstock nachgewachsen sein soll, gefährdet das keinen Menschen. Echt nicht. :D

Tja, wenn es Dir egal ist, brauchst Du auch auf meine Ausfürhrungen nicht mehr einzugehen. Dann hat das aber auch rein gar nichts mit Wahrheistsuche oder Erkenntnisgewinn zu tun, und jeder kann hier erfreut eingestehen, dass die eigenen Behauptungen - z.B. über Wundheilung unter energetischer Arbeit - wirklich zu Recht angezweifelt werden, und keinerlei gute Belege dafür zu finden sind, so dass es gut möglich auch falsch sein kann.

Dass ein Hautasschlag nach einer energetischen Heilbehandlung verschwindet, zweifel ich dabei noch nicht einmal an. Nur, dass ein Hautausschlag DURCH eine energetische Heilbehandlung verschwindet, ist die fragwürdige Behauptung.

Das Wissen, dass meine Intuition recht hat, bzw. das Vertrauen in meine Intuition durfte und darf ich mir teilweise auch heute noch hart erarbeiten. Sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber an diese Ebene kommt jemand, der sich rein nur auf seinen Kopf/Verstand beschränkt, nicht wirklich ran - geschweige denn wissenschaftliche Regeln. Deshalb hat das teilweise auch so lange gedauert, bis aus dem intuitiven Impuls letztendlich Wissen wurde. Waren allerdings besondere Situationen, die mich selbst betrafen, in der "normalen" Arbeit gibts keine Probleme.

Sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber woher willst Du wissen, ob ich an irgendetwas nicht rankomme, oder Du an etwas nicht herankommen kannst oder willst?

Für jemand, der rein verstandesorientiert ist, sind gar keine Zweifel unsinnig, das ist schon klar. Mit Astrologie beschäftige ich mich nicht, und Wundheilung unter energetischer Arbeit ist für mich nicht zweifelhaft, sondern normal und selbstverständlich. :)

Also schließt Du messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Wundheilung muss ja unter energetischer Arbeit schneller und besser verlaufen. Das darf für Dich offensichtlich nicht anders sein. Ansonsten würdest Du mit freuden zustimmen, dass so eine Behauptung gut überprüft gehören würde.

Was tust Du?

Du machst für Dich persönlich gut verblindete und randomisierte

Ja, Du, ich klone mich zu dem Zweck so hundert Mal. Regelmäßig. Damit ich dir dann die Studien vollständig vorlege, damit Du darin methodische Schwächen erkennst und feststellst, das waren alles nur Fake-Effekte und die Studie taugt nüscht. :lachen:

Oh Joey... echt. :D

Tja, wenn es Dir egal ist, brauchst Du auch auf meine Ausfürhrungen nicht mehr einzugehen. Dann hat das aber auch rein gar nichts mit Wahrheistsuche oder Erkenntnisgewinn zu tun..

Du, was du hier im Forum regelmäßig machst, hat mit einem persönlichen Erfahrungsaustausch nicht das Geringste zu tun. Der ebenso dem Erkenntisgewinn und der Wahrheitssuche dient.

Und wenn noch so eine Millionen Fliegen Kuhdung lecker finden und das in einer Studie herausgefunden wird, wird es dennoch Fliegen geben, die anderes auf ihrer Speisekarte bevorzugen. Und sie davon satt werden.

LG
Any

Ja, Du, ich klone mich zu dem Zweck so hundert Mal. Regelmäßig. Damit ich dir dann die Studien vollständig vorlege, damit Du darin methodische Schwächen erkennst und feststellst, das waren alles nur Fake-Effekte und die Studie taugt nüscht. :lachen:

Oh Joey... echt. :D

Es geht ja nicht nur um Heilbehauptungen.

Experimente zur Telepathie, Remote Viewing, Wünschelrutengehen, ... lassen sich ohne viel Aufwand realisieren. Und diverse Heilbehandlungen beruhen auf Aussagen/Behauptungen in diesen Bereichen.

Du, was du hier im Forum regelmäßig machst, hat mit einem persönlichen Erfahrungsaustausch nicht das Geringste zu tun. Der ebenso dem Erkenntisgewinn und der Wahrheitssuche dient.

Nö, mit persönlichem Erfahrungsaustausch hat das, was ich mache, wenig zu tun - soweit richtig.

Und wie dient der persönliche Erfahrungsaustausch dem Erkenntnisgewinn? Indem man sich gegenseitig auf die Schulter klopft und sagt: "Prima, Methode XY kann also wirken."? Nein. Zum Erkenntnisgewinn dient eben auch, indem man aufzeigt, wie solche Erfahrungen zustande kommen können OHNE, dass Methode XY irgendwie die behauptete Wirkung hat - zu zeigen, dass die Behauptung eben NICHT durch die persönlichen Erfahrungen gestützt wird.

Und wenn noch so eine Millionen Fliegen Kuhdung lecker finden und das in einer Studie herausgefunden wird, wird es dennoch Fliegen geben, die anderes auf ihrer Speisekarte bevorzugen. Und sie davon satt werden.

Tja, und auch dazu schrieb ich schon, wie die Wissenschaft damit umgeht, und wie da ordentlich differenziert wird.

Die Schlussfolgerung, dass, wenn jemand gleichzeitig mit Heilmethode XY gesund wird, dass diese Methode dann gewirkt hat, ist dennoch falsch.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben