Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das mal so in etwas verstanden:

Intuition --> zählt nix
Wahrnehmung --> zählt nix
Erfahrung --> zählt nix

Da bleibt dann ausser Hirn und Studien --> NIX.

:D

:lachen: genau, abgesehen davon sind Individualerfahrungen eh untauglich, weil in einer Studie ganz viele Probanden (doppelt verblö.. äh verblindet) dann im Durchschnitt verklamüstert werden und es doch nur wichtig ist, ob etwas statistisch signifikant im Ergebnis der Studie mit so vielen Personen sei.

Es ist völlig egal, wenn Du eine Heilung durch Methode XY erlebt hast.

Die Studie hat immer Recht, selbst wenn dein Einzelfall bei denen unter "statistischer Bereinigung" durchgeflutscht ist.

DAS ist Wissenschaft. :D

LG
Any

Werbung:
Wenn ich von mir ausgehe... nicht wirklich. Weil ich von dieser wissenschaftlichen Herangehensweise zu Gesundheitsthemen keine Ahnung habe. Ich fahre mit meinem ganz normalen Hausverstand recht gut. ;)

Und so kommen dann Behauptungen zustande, wie dass unter energetischer Arbeit Wunden schneller und besser verheilen... oder was weiß ich.

Dir ist aber schon bewusst, dass du damit unterschwellig genau das forderst, was seitens der Kritiker in Bezug auf Esoterik vehement verteufelt wird? Nämlich alles, was einem gesagt wird, widerspruchslos 1:1 zu übernehmen.

Nö. Wo verbiete ich Widerspruch? Ich antworte ja sogar auf Widerspruch.

Ach, wenn es Joey darum ginge aufzuklären, gäbe es hier längst Themen von ihm, die die Leute sachinhaltlich korrekt aufklären.

Zum Beispiel wie man Fake-Effekte als Einzelperson minimiert oder ausschließen kann. Denn es geht hier ja um Einzelpersonen und ihre Erfahrungen und nicht die Prüfung von Methoden an sich. Wobei ich grad den Eindruck habe, dass Joey eben das vollständig übersieht oder übersehen will: das Leute sich hier zu ihren subjektiven Erfahrungen austauschen wollen und keine Studien durchführen.

Oder ein Sticky: "Woran erkenne ich eine seriöse Studie?".

Oh, solche Threads habe ich früher schon mal gestartet. Glaubst Du, die verliefen besser als die hier so beklagten Endlos-Debatten? Nö. Mit den gleichen Schein-Argumenten wurde dagegen angekämpft.

Und wieso sollte ich die Kritik nicht genau da anbringen und begründen, wo die kritikwürdigen Behauptungen aufgestellt werden?

Ich hab das mal so in etwas verstanden:

Intuition --> zählt nix
Wahrnehmung --> zählt nix
Erfahrung --> zählt nix

Da bleibt dann ausser Hirn und Studien --> NIX.

Eben, und es ist auch nicht schwerr, sein Hirn zu verwenden.

Es ist auch schicht schwer, kleine Studien zu machen, die weder teuer noch aufwändig sind, sondern nur ein paar freiwillige Helfer benötigen.

Joey schrieb:
Nö. Wo verbiete ich Widerspruch? Ich antworte ja sogar auf Widerspruch.

Von Verbieten habe ich nichts geschrieben.

Joey schrieb:
Eben, und es ist auch nicht schwerr, sein Hirn zu verwenden.

Es ist auch schicht schwer, kleine Studien zu machen, die weder teuer noch aufwändig sind, sondern nur ein paar freiwillige Helfer benötigen.

Nicht jeder Mensch beschränkt sich allein auf seinen Verstand. Gott sei Dank.

Und wieso sollte ich die Kritik nicht genau da anbringen und begründen, wo die kritikwürdigen Behauptungen aufgestellt werden?

Weil Menschen sich dann austauschen wollen zu ihren Erfahrungen mit einer Methode und nicht wissen wollen, ob eine Methode in einer Studie bestätigt wurde oder nicht.

Persönlicher Erfahrungsaustausch.

Ist das für dich echt so schwer zu verstehen? :confused:

Lg
Any

Nicht jeder Mensch beschränkt sich allein auf seinen Verstand. Gott sei Dank.

Und, weil es sich so schön wahr anfühlt, soll man gefälligst nicht in Betarcht ziehen, dass sich da jemand ordentlich selbst täuscht...?

Weil Menschen sich dann austauschen wollen zu ihren Erfahrungen mit einer Methode und nicht wissen wollen, ob eine Methode in einer Studie bestätigt wurde oder nicht.

Persönlicher Erfahrungsaustausch.

Ist das für dich echt so schwer zu verstehen? :confused:

Tja, dennoch fallen dann diverse fragwürdige Behauptungen bei raus.

Persönliche Erfahrungen sind keine Schein-Argumente, Joey. Sondern persönliche Erfahrungen. ;)

Persönliche Erfahrungen, rechtfertigen allerdings keine Behauptungen über Wundheilung unter energetischer Arbeit.

Wenn jemand gleichzeitig mit einer Heilmethode gesund wurde, so ist damit der kausale Zusammenhang NICHT beklegt. Wie das im Ansatz nur ginge, habe ich schon oft genug geschrieben. D.h. wenn jemand schreibt: "Ich wurde DURCH methode XY wieder gesund", so ist die behauptung, dass Methode XY helfen kann immernoch zweifelhaft. Damit spreche ich ihm weder ab, dass er gesund ist (was mich freut), sondern nur die Schlussfolgerung, die er durch seine Erlebnisse zeiht (Fehlattribution - der "cum hoc ergo proter hoc"-Fehlschluss).

Joey schrieb:
Und, weil es sich so schön wahr anfühlt, soll man gefälligst nicht in Betarcht ziehen, dass sich da jemand ordentlich selbst täuscht...?

Irrtum Joey, es geht nicht immer ums "schön anfühlen". Manche Impulse können auch sehr unangenehm oder auch schmerzhaft sein, oder sie hauen einen gewaltig aus die Socken - je nach Thema. Warum glaubst du, Intuiton wäre nur rosarotes Wolkenkuckucksheim? Intuitive Menschen leben weder in einer Schein-, noch in einer Fantasiewelt.

Zuerst ist das Gefühl, der Impuls da. Und dann erst kommt der Verstand mit seinen Zweifeln, mit seinem "das klappt nie, alles Schmarrn usw. usf.". Ich habe in manchen Situationen schon wochen- oder auch monatelang mit mir selbst gerungen - letztendlich hat die Intuition gesiegt. Und es war gut so. Intuition versus Verstand sind oft genug Kämpfe - auch im Kleinen, im Inneren eines einzelnen Menschen. Dazu braucht es dich gar nicht, das kann man auch ganz ohne Forum haben. ;)

Also bitte tu nicht so, als wären intuitive Menschen irgendwo im frühkindlichen Alter stecken geblieben. Du redest von Intuition wie ein Blinder von Farbe. Und das ist noch fast eine Beleidigung - für den Blinden, weil die können sehr wohl Farben beschreiben, wenngleich auch anders.

Joey schrieb:
Tja, dennoch fallen dann diverse fragwürdige Behauptungen bei raus.

Manchmal fallen diverse nicht mal fragwürdige, sondern unsinnige Zweifel raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irrtum Joey, es geht nicht immer ums "schön anfühlen". Manche Impulse können auch sehr unangenehm oder auch schmerzhaft sein, oder sie hauen einen gewaltig aus die Socken - je nach Thema. Warum glaubst du, Intuiton wäre nur rosarotes Wolkenkuckucksheim? Intuitive Menschen leben weder in einer Schein-, noch in einer Fantasiewelt.

Zuerst ist das Gefühl, der Impuls da. Und dann erst kommt der Verstand mit seinen Zweifeln, mit seinem "das klappt nie, alles Schmarrn usw. usf.". Ich habe in manchen Situationen schon monatelang mit mir selbst gerungen - letztendlich hat die Intuition gesiegt. Und es war gut so. Intuition versus Verstand sind oft genug Kämpfe - auch im Kleinen, im Inneren eines einzelnen Menschen. Dazu braucht es dich gar nicht, das kann man auch ganz ohne Forum haben. ;)

Also bitte tu nicht so, als wären intuitive Menschen irgendwo im frühkindlichen Alter stecken geblieben. Du redest von Intuition wie ein Blinder von Farbe. Und das ist noch fast eine Beleidigung - für den Blinden, weil die können sehr wohl Farben beschreiben, wenngleich auch anders.

Tja, wenn Du Zweifel hast oder hattest, hättest Du ganz einfach durch Probieren entscheiden können. Und, wenn Du beim Probieren einige Regeln einhältst - Du damit Deine Erfahrungen für den bekannten Fake-Effekten schützt - hat das sogar etwas mehr Aussagekraft, als, wenn Du es nicht tust.

Und mir geht es um diese Regeln.

Manchmal fallen diverse nicht mal fragwürdige, sondern unsinnige Zweifel raus. ;)

Und was ist an Zweifeln an der Behauptung über Wundheilung unter energetischer Arbeit unsinnig? Was ist an Zweifeln an der Astrologie unsinnig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben