Esoterik, muss das sein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es zeigt auf, wie unvollständig es ist, sein Leben nur nach dem Verstand auszurichten und das dies auf gravierenden Fake-Effekten beruht.

Der Verstand darf imho nicht mehr sein als ein Werkzeug, er ist kein "Gott".

Wer dem Verstand allerdings soviel Bedeutung beimisst, befindet sich in sehr guter Gesellschaft mit Hardcore-Esos. Die gibt es ja auch, Extreme auf beiden Seiten.

Ein wunderbares Werkzeug, um unhaltbare Aussagen zu erkennen und auszusortieren.

Oder ist es so böse, begründete Zweifel an Behauptungen wie: "Mit energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" zu äußern?

Frag doch mal die Leute, die ihren Nutzen daraus ziehen. Dass Du das nicht nachvollziehen kannst, ist offensichtlich.

Und wenn Du dann Antworten hast, möchtest Du ihnen diesen Nutzen ausreden? Hinterfrage doch einmal deine eigene Motivation, alles dranzusetzen, dass User hier gefälligst nur glauben sollen, woran Du glaubst: wissenschaftlichen Studien.

Was würde ich denn ausreden können? Glaubst Du im Ernst, ich überschätze meine Macht derart, als würde ich glauben hier irgendjemanden der Behaupter irgendetwas ausreden zu können?

Alles, was ich mache, ist Behauptungen begründet anzuzweifeln. Das werde ich auch weiter machen, solange ich Lust und Zeit dazu habe.

Werbung:
Ein wunderbares Werkzeug, um unhaltbare Aussagen zu erkennen und auszusortieren.

Dann mach doch die Studien, wo Du wissen willst, ob eine Behauptung hier stimmt oder nicht.

DU willst das doch wissen. Also musst DU dich auch um Antworten bemühen, niemand sonst. ;)

Es gibt die von dir so gerne geforderte Belegpflicht nicht.

Lg
Any

Dann mach doch die Studien, wo Du wissen willst, ob eine Behauptung hier stimmt oder nicht.

DU willst das doch wissen. Also musst DU dich auch um Antworten bemühen, niemand sonst. ;)

Oh, zu vielem gibt es ja schon gute Studien. Wie z.B. die Vergleichsstudie zu Reiki vs. Schein-Reiki. Oder verschiedene Studien, wo Charakter und Horoskop einander abgeglichen wurden und die Trefferquote die Zufallserwartung nicht übertraf.

Es gibt die von dir so gerne geforderte Belegpflicht nicht.

Tja, und es gibt auch keine Pflicht, zweifelhafte Behauptungen unwidersprochen stehen zu lassen. Wer das nicht will, kann natürlich gerne gute Belege liefern, wenn er/sie will.

Und es kommt ja gerne der Vorwurf, dass die Versuche den Behauptungen nicht gerecht werden (wie z.B. dass die Schauspieler im Reiki-Versuch unbewusst doch Reiki gesendet haben, dass man Zahlen ja nicht remote-viewen kann oder ähnliches). Darum sind es ja die Behaupter, die sich mit ihren Behauptungen gut auskennen, die entweder zumindest einem Testdesign zustimmen müssen, oder eben selbst ein Test gestalten sollten, der sowohl ihrer Behauptung als auch wissenschaftlichen Kriterien gerecht werden.

Hey, wir könnten ja über jedes thema hier im esoterikforum eine warnung oder bemerkung schreiben, soala:

*Keines dieser methoden oder therapien, ist wissenschaftlich bewiesen oder belegt, alle auf eigene verantwortung.*

dann müsste nicht jeder thread damit gestört werden, mit der ständigen nachfrage nach beweisen, belegen oder studien.....
die, wie wir jetzt alle wissen (und schon tausendfach von dir gelesen und geschrieben) nicht vorhanden sind oder nicht wissenschaftlich bewiesen sind.

wie wäre das? da könnte man Walter und Margit fragen, was sie meinen....

wenn dies wenigstens dann bewirkt das die threads nicht immer zerschreddert werden, und gestört, mit leidigen diskussionen obs jetzt belege gibt oder nicht, obs wissenschaftlich getestet ist oder nicht....

so könnte vielleicht wieder ein "fliessender" erfahrungsaustausch stattfinden.... und viele leute wieder gerne mitschreiben....

Hey, wir könnten ja über jedes thema hier im esoterikforum eine warnung oder bemerkung schreiben, soala:

*Keines dieser methoden oder therapien, ist wissenschaftlich bewiesen oder belegt, alle auf eigene verantwortung.*

dann müsste nicht jeder thread damit gestört werden, mit der ständigen nachfrage nach beweisen, belegen oder studien.....
die, wie wir jetzt alle wissen (und schon tausendfach von dir gelesen und geschrieben) nicht vorhanden sind oder nicht wissenschaftlich bewiesen sind.

Zu vielem existieren ja schon gute Studien, die dummerweise negativ ausgingen. Da ist dann die Ausrede, dass die Studien der behauptung nicht gerecht werden.

So wurde z.B. der Reiki-Studie, wo zwischen Reiki und Schein-Reiki mit einem Schauspieler kein Unterschied im Ergebnis gesehen wurde, die Ausrede herangeführt, dass die Schauspieler ja unbewusst Reiki angewendet haben könnten... ein Verfahren, bei dem gleichzeitig aber gesagt wird, dass man sich lange dafür ausbilden müsste.

Aber hej, wer solche methodischen Mängel sieht, ist eingeladen, sie zu erwähnen, bzw. auch einen Folgetest vorzuschlagen, der diese Mängel nicht enthält, aber dennoch wissenschaftlichen Maßsstäben gehorcht.

D.h. vieles ist nicht nur unbelegt, sondern bereits widerlegt.

Das nur nebenbei.

Desweiteren sei nochmal erwähnt, dass ich nicht "jeden Thread störe". Ich beschränke mich auf wenige Unterforen hier - nämlich genau die, in denen ich Wissenschaft für relevant halte. Wer sich z.B. von mir ungestört über Reiki unterhalten will, kann das immernoch im entsprechenden Unterforum machen, weil ich da bisher nie geschrieben habe und es auch weiterhin nicht vor habe.

Und auch in den Unterforen, in denen ich es für relevant halte, schreibe und widerspreche ich nicht in jedem Thread, sondern suche mir meist ein oder zwei Threads aus, in denen ich dann eine Weile mit schreibe. Also auch da hat man relativ gute Chancen, frei von meinem Widerspruch schreiben zu können.

(...) so könnte vielleicht wieder ein "fliessender" erfahrungsaustausch stattfinden.... und viele leute wieder gerne mitschreiben....

Wieso kann der nicht stattfinden? Liegt das nur an meinem Widerspruch bzw. dem der Skeptiker?

Findet in den Unterforen, in denen ich nicht schreibe, ein besserer Erfahrungsaustausch statt?

Ist es so ein schweres Schicksal, wenn ich aufzeige, dass eine Behauptung sehr fragwürdig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so ein schweres Schicksal, wenn ich aufzeige, dass eine Behauptung sehr fragwürdig ist?

Es ist kein schweres Schicksal, außer Du empfindest es so für dich, sondern schlicht und ergreifend sinnfrei.

Du kannst doch gerne einen Thrad aufmachen mit Studien zu diversen Methoden. Steht dir doch frei, die dann zu verlinken. ;)

Dann stellen vielleicht Leute Studien ein, die das Gegenteil ausweisen und mit denen kannst Du dann deinen "aber die Methodik ist fehlerhaft"-Diskussion führen, - über Studien, über die nur eine Ergebnisinterpretation online verfügbar sind, damit bloß niemand deine Behauptung überprüfen kann. :D

Lg
Any

:thumbup: gute Idee.

LG
Any

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben