Wenn jemand Tennis spielt und das so falsch macht, dass er einen Tennisarm bekommt: warum hört er nicht auf, beim ersten Schmerz? Warum lernt er nicht den richtigen Bewegungsablauf? Warum baut er nicht vorher die nötige, unterstützende Muskulatur auf? Bedeutet es Schwäche, wenn man nicht trotzdem durchhält? Essen: wenn einer von Leberkäse Sodbrennen bekommt - warum hört er nicht auf ihn zu essen? Is es Schwäche kein Fleischfresser mehr zu sein?
Der Grund, die falsche Belastung, die falsche Bewegung, das falsche Essen immer, immer, immer wieder zu machen - das bekommst du mit perfektem Anatomiewissen, Physiologie, Chemie und Physik nicht weg, da musste mit dem Menschen dich beschäftigen, reden und ZUHÖREN.
Die Sachen sind schon bewährt gewesen bevor es Universitäten gab. Es gibt auch Wissenschaftszweige die sich damit beschäftigen, manches gelingt bestätigt zu werden, manches nicht. Die Wissenschaft schickt ihre Headhunter bis in die hintersten Winkel der Erde aus um die verborgenen Heilwissen neu zu entdecken.
Diese Sprichwortdiagnosen wie du sie nennst, so etwas kommt aus dem Mund eines Klienten, nach eingehender Befragung! Die kommen großteils selber drauf, was sie falsch machen! Die meisten Klienten sind nämlich hochintelligent, haben nur kaum Zeit um über sich selbst nachzudenken! Da muss man noch nicht mal die Psyche hinterfragen - darf ich ja auch nicht (!) bin ja auch kein Nervenarzt (Psychologe, Psychiater). Mein Gewissen wird von dankbaren und zufriedenen Klienten gestärkt!
Ich danke dir!