Wenn man gleichzeitig behauptet, dass man ja nichts blind glaubt und permanent sich selbst hinterfragt, dann ist es doch sehr sinnvoll, wenn man Tests mit guter Methodik macht, so dass dann auch berechtigte Zweifel ueber selektive Wahrnehmung etc. verschwinden.
FÜR DICH mag es sinnvoll sein.
Hier behaupten aber Leute, dass Horoskope ein stimmiges Abbild des entsprechenden Menschen liefern - sogar ein stimmigeres Abbild als irgendein anderes Horoskop. Was macht diese Behauptung besser, glaubwuerdiger, vertrauenswuerdiger etc. als die behauptung, es gaebe den Weihnachtsmann?
Das hatten wir schon, Joey.
Eben, es ist eine persoenliche Aeusserung. DAMIT behaupte ich keine allgemeinen Gesetzmaessigkeiten. Mit der Begruendung, ich haette Physik studiert, behaupte ich nicht, z.B. dass Schlangen gerne Cola trinken. DIESE Behauptung waere eine allgemeine behauptung ueber eine Gesetzmaessigkeit - eben wie auch z.B., dass Horoiskope ein stimmiges Abbild des Klienten liefern - stimmiger als das Horoskop zu einem zufaelligen Geburtsdatum.
Das tut jemand, der sich mit Astrologie beschäftigtauch nicht, wenn derjenige sagt: meine Erfahrung ist, dass... denn es kann immer nur eine Einzelmeinung bzw- erfahrung sein, die hier geäussert wird.
Abgesehen davon ist es mir egal, ob man mir meinen Beruf glaubt oder nicht.
Das mag für dich so sein, aber anderen Menschen mag es nciht egal sein, von dir permanent abgewertet zu werden, indem Du von ihnen Belege fürderst und letztendlich aussagst, sie bilden sich iher Erfahrungen nur ein. Das MUSS doch begreifbar sein..
Und wem egal ist, wie wissenschaftlich Astrologie ist, der ist herzlich eingeladen, im entsprechenden Unterforum sich darueber auszutauschen. In Unterforen, in denen Wissenschaft relevant ist - und das ist z.B. definitiv in "Wissenschaft und Spiritualitaet" der fall - soll sich niemand beschweren, wenn da Zweifel an der Stimmigkeit der Adstrologie-Ergebnisse geaeussert und begruendet werden.