Esoterik - ein Schimpfwort

Werbung:
Ich denke es ist einfach zu behaupten, dass etwas nicht funktioniert, nur weil es wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Aber ist der Beweis nicht gleichgültig, wenn es den menschen danach wieder besser geht (ich spreche nicht von geheilt, in Österreich darf ein Energetiker das Wort heilen nicht verwenden). Dann ist es doch ganz gleichgültig, ob es Klangschalen waren, Bachblüten oder Globoli - hauptsache den Menschen geht es wieder gut. Der sollte doch im Mittelpunkt stehen.
Und Sekten fallen für mich überhaupt nicht in den Sektor Esoterik. Ist vielleicht nur eine persönliche einstellung, ich weiß nicht was das Internet dazu sagt - aber ich bin auch keiin Freund vom Begriff Esoterik.
LG
Pinkie

Das Geheimwissen des Eingeweihten, bzw, Das Geheimwissen des Erkenntnisfades!

Ich sehe das Wort als ein Art Modewort und Kommerz was oft sehr wenig mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun hat. Viele Esoteriker versuchen sich im Bereich Resonanz aber vergessen die anderen hermetischen Gesetze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Wort als ein Art Modewort und Kommerz was oft sehr wenig mit der ursprünglichen Bedeutung zu tun hat. Viele Esoteriker versuchen sich im Bereich Resonanz aber vergessen die anderen hermetischen Gesetze.
Sehe ich auch. Es ist auch von den sogenannten Wissensexperten so umgeformt worden, das der Ursprung verloren geht. Es wird dem Esoterischen Bereiche zugeordnet was nicht dahin gehört. Und so dem Ursprung und der Resonanz des Wortes in die Irre führt.

Was kann man den esoterischen Bereichen zuordnen? Sieht das nicht ein jeder anders? Ist nicht für einen jeden "Esoterik" etwas anderes. Es gibt mittlerweile schon soviel Kategorien, das - so glaube ich - einfach alles in einen Topf geworfen wird und dann auch dementsprechend von manchen verurteilt wird.

Sehe ich auch. Es ist auch von den sogenannten Wissensexperten so umgeformt worden, das der Ursprung verloren geht. Es wird dem Esoterischen Bereiche zugeordnet was nicht dahin gehört. Und so dem Ursprung und der Resonanz des Wortes in die Irre führt.

Es lassen sich halt sehr viele Dinge unter diesem Namen sehr gut verkaufen und es sind vor allem die einfachen Prinzipien wo manche gerne übernehmen ohne die Blicke auf den Rest zu haben, dass eben auch in vielen Lebensbereichen auch weitere Bereiche gibt die man berücksichtigen sollte um irgendwo nicht zu scheitern und wachsen zu können. :)

Was kann man den esoterischen Bereichen zuordnen? Sieht das nicht ein jeder anders? Ist nicht für einen jeden "Esoterik" etwas anderes. Es gibt mittlerweile schon soviel Kategorien, das - so glaube ich - einfach alles in einen Topf geworfen wird und dann auch dementsprechend von manchen verurteilt wird.

Nehme das Gesetz der Ursache und Wirkung und Differiere mal in diesem Kontext mal das Wort Esoterik! Oder Die Schwingung des Wortes wenn es Ausgesprochen wird. Es ist in der Schwingung noch immer die Gleiche Aussage oder Ausdruck wie im Ursprung des Wortes. Es ist eben das was es ist. Eine Möhre ist eine Möhre und kein Apfel. Es ist hier die Macht des Wortes und wenn sie in der Gesetzmäßigkeit bewahrt wird kann auch die Sprache sich in einem Verständlichem Maß bewahren. Wenn jeder für sich bestimmte Begriffe so zurecht legt wie es für einen paßt, Reden wir immer mehr aneinander Vorbei. Was mich mich an der Geschichte: Der Turmbau von Babylon. Erinnert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab gnade vor dem herrn gefunden
eine gruppe nahm mich auf
doch bedenke ...sagte man mir ...was es für ne ehre is ...wenn wir dich esohohlkopf hier auf nehmen
ich erbat mir bedenkzeit aus...und sagte das nächste treffen erstmal ab...:zauberer1

Werbung:
In unserer Gesellschaft begegnet man ja häufig dem Vorurteil, daß alle Esoteriker "Spinner" sind.
Ebenso sollen Esoteriker entweder naive Leichtgläubige oder gewissenlose Geschäftemacher sein.

Außerdem wird den Esoterikern von den Materialisten und Wissenschaftsgläubigen vorgehalten,
daß sie ihre Thesen oder Lehren nicht wissenschaftlich "beweisen" können.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Was ist Eure Meinung dazu?
Alles soweit richtig. Aber nein, ich kann nicht bestätigen, dass dieses Denken in unserer Gesellschaft häufig vorkommt. Die Aussage: "Das ist doch alles Blödsinn!" gründet oft nicht auf Überzeugung, sondern auf Abwehr, denn die Menschen sind wirklich brutal abergläubisch.

Spielte da nicht immer die kindische Angst vor Monstern unter dem Bett mit rein, würden wenigstens die überzeugten Skeptiker mit weniger Schaum vorm Mund argumentieren.

Andererseits - wenn man es spirituell sehen will - tragen unserer Esoteriker mehr als alle anderen Menschen dazu bei, die Macht des Übersinnlichen zu bannen, nämlich indem sie es mit Worten und Taten nach Kräften (unfreiwillig) lächerlich machen. Feen z.B. waren früher mal ein stolzes und gefürchtetes Volk. Heutzutage sind sie lächerliche Miniballerinas, die Musik für kleine Mädchen spielen. Diesen Imageschaden haben sie bis heute nicht überwunden und können nur wehmütig auf die Panik blicken, die ihre arabischen Brüder - die Djinn - in ihrem Kulturkreis noch immer auslösen, wann immer sie nur genannt werden.

Zurück
Oben