und kann dann sagen ....ich bin der ich eben bin oder ich bin....jetzt....hier...die drei tragenden säulen der esoterik(ist...jetzt....hier)...ein unverwechselbares wesen...eben mit nix vergleichbar....das anerkenen zu können bringt den inneren frieden...
die höchste einweihungsstufe am baum des lebens zielt genau auf diesen tatbestand ab....

und diesen dann auch zu leben...
genau an dieser stelle liegt der zweite knackpunkt... danke für deine ausführungen
die vermischung von ZWEI verschiedenen spielfeldern!
der zwanghafte versuch aus ZWEI EINS zu machen.
natürlich ist es - wenn man das system mensch mal in seiner gesamtheit betrachtet versteht man auch wieso - aber vorsicht... es wird nahezu "wissenschaftlich"...
der zu lösende knoten liegt in der unterscheidung zwischen IDEALITÄT und der REALITÄT - beide offdenbaren sich zwar IN einem system
entspringen aber strukturell gesehen NICHT der selben grundlage
ICH - entwicklung ist tatsächlich der weg diese lebensoffenbarung zur "12" - zur vollkomneheit ihrer natur
eigenen wesensart zu führen - der "666"
aber verborgen liegt die
13
es sind zwei absolut unvereinbare naturprinzipien, auch wenn das bipolare aus dem EIN-fachen hervor gegangen ist und davon getragen wird.
in diesem liegt auch der mythos "baum des lebens" verborgen.
wenn dir ein knarre an den kopf gehalten wird und abdrückt wird sich zeigen welche wurzeln dein baum hat.
und nun wirds kniffelig, denn jetzt beginnt ein wirkungsbereich der tatsächlich von der exoterischen wissenschaft nicht bewiesen werden kann und derzeiting der spekulationsraum der esoteriker ist.
esoterisch-wissenschaftlich betrachtet ändern sich aber aus einfachen grund nicht die bestehenden naturgesetzte...
individuelles empfinden führt an dieser stelle natürlicher weise in die irre und ist auf die struktur dieser offenbarungsgebiete zurück zu führen.
stimmt schpon streitbar bleibt es, wenn man individuelles empfinden und verinnerlichte idealität gegen nüchterne betrachtungen stellt.
das faszinosum daran ist, dass selbst wenn man auf gleicher ebene kommunizieren würde und gemeinsam eine möglichst nüchteren untersuchung der jenseitigen spären anstreben würde wäre es den meisten garnicht recht sich durch schau zu informieren. (junaLuna und sun haben das mal so schön zum ausdruck gebracht)
zum anderen blockiert der wunsch nach SELBST-verwirklichung einen nüchternen zugang, da genau das strukturell sehr leicht aufgegriffen und bedient werden kann - resultat ist dass man sieht was man sehen möchte - im grunde nur ein spiegel der die eigenen projektionen und wünsche zeigt.
was ist also verteidigungsgegenstand?
am ende doch das
eigene kartenhaus - oder?
die höchte einweihung ist im mysterium des todes - der überwindung verborgen - ICH kann sich strukturell in keine "ewigkeit" projizieren
frieden kann es naturgemäß niemals bringen - temporäre überblendung vielleicht - aber im herzen des menschen liegt ein schlafendes königreich verborgen, dessen schlüssel in jedem beschlossen liegen.
wie es "erobert" wird zeigt beispielhaft das märchen von der "katze und dem müllerssohn"(oä) der gebrüder grimm