esoterik = arrogant?

Hamster
sehr geehrter herr inti,

ihre psychoattacke in form einer unterstellung von verwirrtheit ist gescheitert. ich schrieb "es ist irreführend", nicht "ich bin irritiert".
schade dass du nur auf das unwichtigste Detail meiner Darstellung reagierst - hast du kein Interesse an einer inhaltlichen Auseinandersetzung?

LGInti

Werbung:
Ich finde den Begriff 'subjektive Wahrheit' auch unnötig irreführend; 'Meinung' nennt man sowas geradlinig vielleicht besser.

kann mich ischariot nur anschließen

endlich ein fred wo es "menschelt"... hier zeigen auch die selbsternannten lichtbringer ihre wahre "größe" ... und offenbaren ihre eigene verachtung und missachtung

kann hamster verstehen und sein einwand ist berechtigt!
das skurile daran ist, dass die meisten "esoteriker" es garnicht mögen, dass man ihre mythen entzaubert, weil dann das ganze schöne kartenhaus zusammen fällt.
"spirituelle" reagieren darauf ganz ihrer "einsicht" gemäß mit einem imitierten lächeln und einem arschtritt der durch ein küschen-smilie ausdruck findet und einen "licht und liebe" wunsch...

einem wahrheitssucher kann das gro der esoterik absolut nichts bieten - nur dem labilen strohhalmsucher und wundenlecker

schade eigentlich, da ganzheitliche betrachtungen sehr viel klären könnten, aber man trennt alleine schon mit den worten man würde in der "all-ein-heit" ja "leben" und bräuchte "alberne" erklärungen nicht mehr ...
von dem ganzen engels-/licht-zeug ganz zu schweigen...

aus der imitierten "all-ein-heit" wird ein vergoldeter käfig der zundehmend von einem wahren umfassen sichtbar immer weiter entfernt.

man blendet natürliche dazugehörige aspekte einfach aus, weil man sie vermeindlich als "unnütz" oder "nicht so weit" oder "MIR nicht dienlich" deklariert - man ist ja "spirituell" und nicht "schnöde" nüchtern.

viele verwechseln spirituaität mit fraglosem oder ein-seitigem glaubensleben und spiritistischer praxis

zur ganzheitlichkeit führt das sichtbar nicht
ansonsten wäre ein "freundliches" verdängen des hamsters und seiner einwände vollkommen UNMÖGLICH

ER ist EUER spiegel!
sich selbst im eigenen dreck zu beweihräuchern ist einfach - sich ganzheitlich zu sehen anscheinden für viele anscheindend immer noch eine große hürde

also esoterik ist für mich der weg nach innen ...meine erfahrungen mit mir sozusagen und wenn ich will gleich ich diese meine erfahrungen mit anderen ab ,die auch auf dem weg sind.es sollte nicht wundern ...dass man nicht immer zu übereinkünften kommt ...denn die sprache ist imgrunde nicht für diese welten ...innen geschaffen und zwangsläufig kann es in den debatten zu missverständnissen kommen...was aber imgrunde normal ist..
wenn dieser punkt einmal wirklich verinnerlicht ist ...kann man raten in der debatte eher die position eines hinhörers einzunehmen ...sofern man bereit ist vom anderem etwas mitzubekommen ...was schwer genug sein könnte aufgrund des bisher ..geschilderten...
die säulen der gewissheit beruhen denn ja auch nicht auf bestätigung durch den anderen so sehr ...als mehr durch die eigenen erfahrungen selbst ...die einem gewissheit verliehen haben...
dies als arrogant zu missdeuten ...halte ich für falsch...:)

sternenatemzug bringt genau den knackpunkt zum ausdruck...

man reduzuiert esoterik auf eine art "selbstfindung" mit zum teil skuril "therapeutischen" einflüssen...
was dabei in der regel komplett übergangen und missachtet wird ist dass es ein spielfeld gibt in dem das ganze statt findet.

und genau darum geht es - und genau da befinden sich die meisten sehr berechtigten kritikpunkte und vor allem für den "auf dem weg" befindlichen die meisten fallstricke und illusionspaläste

es steht für viele anscheinend garnicht zur frage wieso es so ist wie es ist und was es im kern ausmacht. die verlagerung auf den subjektiven EIN-DRUCK führt zur kommunikations barriere - nicht so sehr die vermittlungsmöglichkeit durch worte.

es wird im regelfall komplett ausser acht gelassen was wo und wodurch geschieht - man setzt aus durch aus zurecht bestehender idealität alle realen gesetzmässigkeiten "für sich" ausser kraft und meint damit das problem gelöst zu haben - aber genau darin verlieren sich weit die meisten "esoteriker" - weil sie das prinzip der "innersten zusammenhänge"(esoterik) nur auf SICH - in ihrer natürlichen ICH-zentralität beziehen...

man klammer das spielfeld einfach aus und geht davon aus, dass man das zentrum des universums ist oder zumindest eines mit der wichtigsten bestandteile...

verpackt wird das ganze dann mit der schmalzformel "eins-sein" mit dem "universum" und "allen" geschöpfen...
tatsächlich meinen und leben tut man weiterhin nur seinen selbstzentralen kosmos mit einem gravitationsfeld dass sich selbt als zentrum hat.

man "weiss" es einfach....

als letzte konsequenz verstehe ich es allerdings so ...nicht unbedingt eins sein mit der welt ...so hoch möcht ich nicht greifen ...nein einssein mit sich selbst ...anderes wort ..selbtannahme in erhöhter konsequenz:D so will ich das mal nenen.wenn ich das erreiche ohne umzufallen durch die endlosen fallstricke dorthin ...dann hab ich mich selbst gewonnen:D
und kann dann sagen ....ich bin der ich eben bin oder ich bin....jetzt....hier...die drei tragenden säulen der esoterik(ist...jetzt....hier)...ein unverwechselbares wesen...eben mit nix vergleichbar....das anerkenen zu können bringt den inneren frieden...:)
die höchste einweihungsstufe am baum des lebens zielt genau auf diesen tatbestand ab....:)und diesen dann auch zu leben...:)

als letzte konsequenz verstehe ich es allerdings so ...nicht unbedingt eins sein mit der welt ...so hoch möcht ich nicht greifen ...nein einssein mit sich selbst ...anderes wort ..selbtannahme in erhöhter konsequenz:D

Hahahaha....zu genial....:D

@peterle, hat dich heute schon was geritten?:D:tomate:(die gilt an mich, aber ich musste das jetzt schreiben:D, das hat mich so eben geritten:lachen::D)

Lieben Gruß ihr Beiden
Gaia *die sich sehr amüsiert hier*:zauberer1

und kann dann sagen ....ich bin der ich eben bin oder ich bin....jetzt....hier...die drei tragenden säulen der esoterik(ist...jetzt....hier)...ein unverwechselbares wesen...eben mit nix vergleichbar....das anerkenen zu können bringt den inneren frieden...:)
die höchste einweihungsstufe am baum des lebens zielt genau auf diesen tatbestand ab....:)und diesen dann auch zu leben...:)

genau an dieser stelle liegt der zweite knackpunkt... danke für deine ausführungen

die vermischung von ZWEI verschiedenen spielfeldern!
der zwanghafte versuch aus ZWEI EINS zu machen.

natürlich ist es - wenn man das system mensch mal in seiner gesamtheit betrachtet versteht man auch wieso - aber vorsicht... es wird nahezu "wissenschaftlich"...

der zu lösende knoten liegt in der unterscheidung zwischen IDEALITÄT und der REALITÄT - beide offdenbaren sich zwar IN einem system entspringen aber strukturell gesehen NICHT der selben grundlage

ICH - entwicklung ist tatsächlich der weg diese lebensoffenbarung zur "12" - zur vollkomneheit ihrer natureigenen wesensart zu führen - der "666"
aber verborgen liegt die 13

es sind zwei absolut unvereinbare naturprinzipien, auch wenn das bipolare aus dem EIN-fachen hervor gegangen ist und davon getragen wird.
in diesem liegt auch der mythos "baum des lebens" verborgen.

wenn dir ein knarre an den kopf gehalten wird und abdrückt wird sich zeigen welche wurzeln dein baum hat.
und nun wirds kniffelig, denn jetzt beginnt ein wirkungsbereich der tatsächlich von der exoterischen wissenschaft nicht bewiesen werden kann und derzeiting der spekulationsraum der esoteriker ist.
esoterisch-wissenschaftlich betrachtet ändern sich aber aus einfachen grund nicht die bestehenden naturgesetzte...
individuelles empfinden führt an dieser stelle natürlicher weise in die irre und ist auf die struktur dieser offenbarungsgebiete zurück zu führen.

stimmt schpon streitbar bleibt es, wenn man individuelles empfinden und verinnerlichte idealität gegen nüchterne betrachtungen stellt.

das faszinosum daran ist, dass selbst wenn man auf gleicher ebene kommunizieren würde und gemeinsam eine möglichst nüchteren untersuchung der jenseitigen spären anstreben würde wäre es den meisten garnicht recht sich durch schau zu informieren. (junaLuna und sun haben das mal so schön zum ausdruck gebracht)
zum anderen blockiert der wunsch nach SELBST-verwirklichung einen nüchternen zugang, da genau das strukturell sehr leicht aufgegriffen und bedient werden kann - resultat ist dass man sieht was man sehen möchte - im grunde nur ein spiegel der die eigenen projektionen und wünsche zeigt.

was ist also verteidigungsgegenstand?

am ende doch das eigene kartenhaus - oder?

die höchte einweihung ist im mysterium des todes - der überwindung verborgen - ICH kann sich strukturell in keine "ewigkeit" projizieren
frieden kann es naturgemäß niemals bringen - temporäre überblendung vielleicht - aber im herzen des menschen liegt ein schlafendes königreich verborgen, dessen schlüssel in jedem beschlossen liegen.

wie es "erobert" wird zeigt beispielhaft das märchen von der "katze und dem müllerssohn"(oä) der gebrüder grimm

Werbung:
Lieber peterle,

was meinst, könnte man(n) den bewussten Tod wählen?

Frage entstand beim Lesen deines letzten postes....

Lieben Gruß
Gaia:)

Zurück
Oben