esoterik = arrogant?

erst mal sollten Daten gesammelt werden und es sollte klar sein, dass diese Daten nicht nur auf der physischen Ebene gesammelt werden sondern auch Phänomene auf subjektiver Ebene, aber sowie ich deine Kommentare mitbekommen habe, lässt du subjektive Wahrheiten nicht zu.

der begriff subjektive wahrheit ist irreführend. es gibt eine subjektive wahrnehmung, aber keine subjektive wahrheit. es kann nicht sein, dass engel für eine person existieren und für eine andere nicht.
es kann aber sehr wohl sein, dass eine person engel wahrnimmt und eine andere nicht.
entscheidend dafür, ob ich eine subjektive wahrnehmung jetzt gelten lasse ist: ist es möglich, mit der wahrnehmung irgendetwas anzufangen, was man den nichtwahrnehmenden zeigen kann? hat diese wahrnehmung indirekt einen einfluss auf unsere welt? weiss z.b. der engel irgendwas, teilt es einem mit, und man selbst weiss dann dinge, die man eigentlch nicht wissen kann? wenn ja -> da scheint wirklich etwas zu sein. wenn nein -> die wahrnehmung als illusion betrachten. selbst wenn sie keine ist, spielt sie keine rolle, da sie keinen einfluss auf unsere welt hat.

das problem, dass ich mit "subjektiver wahrheit" habe ist, dass man das als totschlagargument gegen alles nehmen kann, egal wie die fakten aussehen. wann immer man etwas will, sagt man einfach "für mich ist das aber so". man ignoriert einfach die nachforschungen von zig tausend leuten, die die letzen 100 jahre mit forschen verbracht haben. "für mich ist das aber anders". keine ahnung von garnichts, aber man hat ja ne subjektive wahrheit. das meine ich mit arroganz.

Werbung:
es kann nicht sein, dass engel für eine person existieren und für eine andere nicht.

Warum nicht? Mit so einer Frage kann man ganze Religionen in Frage stellen. Für den einen gibt es Gott, für den anderen nicht. Für den dritten wiederrum gibt es Gott, aber nicht in dieser Form, wie ihn die Kirche darstellt. Für den nächsten gibt es nicht einen, sondern mehrere Götter usw..

Klar ist es möglich das alles in Frage zu stellen, aber ist es auch sinnvoll? Wer hier kann und wird zweifelsfrei beweisen ob es Gott/Engel/Teufel usw. gibt bzw. wer kann und wird das Gegenteil beweisen?

lg
EnergyOfLight

weil 2 sich gegenseitig ausschließende dinge nicht gleichzeitig wahr sein können. was ist daran nicht zu verstehen? zeig mir doch mal bitte 2 sich widersprechende existierende dinge.

das ist genau das, was ich mit arroganz meine. du hast gerade die gesamte logik, darüber hinaus die gesamte mathematik und die darauf basierenden bereiche (physik, chemie, informatik) als potenziell falsch hingestellt und unterstellt einem sehr großen personenkreis ohne begründung, er läge vollkommen falsch, weil eine der grundannahmen falsch ist. obwohl das OFFENSICHTLICH nicht so ist, den du benutzt einen COMPUTER, der auf logischen schaltungen basiert.

weil 2 sich gegenseitig ausschließende dinge nicht gleichzeitig wahr sein können. was ist daran nicht zu verstehen? zeig mir doch mal bitte 2 sich widersprechende existierende dinge.

Das behaupte ich auch nicht. Ich behaupte nur, dass wir die alles ausschließende Wahrheit in diesem Fall nicht kennen. Somit musst wohl auch die subjektiven Wahrheiten zur Kenntnis nehmen, selbst wenn du behauptest die gäbe es nicht. Aber wenn ich z.b. Geister sehen würde (tu ich nicht, aber nehmen wir mal an), könntest du mir hundert mal erzählen, dass das nicht wahr ist und auch gar nicht wahr sein kann. Glaubst du ernsthaft, du würdest damit zu mir durchdringen? Warum auch?

das ist genau das, was ich mit arroganz meine. du hast gerade die gesamte logik, darüber hinaus die gesamte mathematik und die darauf basierenden bereiche (physik, chemie, informatik) als potenziell falsch hingestellt und unterstellt einem sehr großen personenkreis ohne begründung, er läge vollkommen falsch, weil eine der grundannahmen falsch ist. obwohl das OFFENSICHTLICH nicht so ist, den du benutzt einen COMPUTER, der auf logischen schaltungen basiert.

*grübel* War das an mich gerichtet? Wenn ja, musst du mir bitte erklären, was mein Beitrag mit deiner Antwort zu tun hat, das checke ich gerade nicht.

Frage: Glaubst du eigentlich an Gott in irgendeiner Form?

lg
EnergyOfLight

Aber wenn ich z.b. Geister sehen würde (tu ich nicht, aber nehmen wir mal an), könntest du mir hundert mal erzählen, dass das nicht wahr ist und auch gar nicht wahr sein kann.

liest du eigentlich was ich schreibe?

Glaubst du ernsthaft, du würdest damit zu mir durchdringen?

ich glaub zu dir drin ich mit gar nichts durch

Das behaupte ich auch nicht.
doch, genau das

ach wirf dich vorn zug

liest du eigentlich was ich schreibe?

Ja das tu ich. Und ich hab mich ganz im Ernst auf diese Diskussion eingelassen, weil ich Zweifler - ganz im Sinne meiner Signatur - sogar ganz gerne mag. Sich mit Zweiflern auseinander zu setzen hat mich schon mehr als nur einmal einen Schritt weiter gebracht.

Das bedingt allerdings Zweifler, die nicht sofort frustriert das Handtuch werfen, wenn man sie selber und ihre Einstellung auch mal hinterfragt (bezweifelt) oder einfach nur wissen will, wie denn nach des Zweiflers Meinung eine Lösungsmöglichkeit überhaupt aussehen könnte. Denn die forderst du von anderen, hast aber selber keine Idee dazu, wie es ausschaut. Du möchtest einfach nur Recht haben und reagierst ausfallend, wenn dir das nicht gelingt.

Fragen zu beantworten dürfte auch schon mehr sein, als du in eine Diskussion einbringen möchtest, du möchtest immer nur Fragen von anderen beantwortet haben - natürlich so, dass sie zu deinem Weltbild passen. Es tut mir leid, wenn ich und etliche andere dir das nicht erfüllen können, so ist das Leben nun mal, gerade bei Themen wo es um Glauben geht und nicht um deine geliebte Wissenschaft, die ich zwar auch gerne mag, die man aber unabhängig davon betrachten muss. Glaube ist nun mal nicht beweisbar, so schwer es dir auch fallen mag das zu akzeptieren. Schade dass du deinen eigenen nicht bereit bist zu enthüllen, denn ich bin mir sicher, dass du auch an irgendwas glaubst - spätestens wenns dir mal richtig schlecht gehen sollte.

ach wirf dich vorn zug

Danke für das freundliche Angebot, aber kein Bedarf. Wie war das nochmal mit der Arroganz?

lg
EnergyOfLight

Werbung:
Zurück
Oben