Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sakramente sind kostenlos. Das Gemeinsame zwischen dem Sakrament der Ehe und dem der letzten Ölung scheint mir die Unauflöslichkeit zu sein. Ehe als unauflösbar; Schuldenbefreiung in alle Ewigkeit.
"Letzte Ölung" wurde durch die "Krankensalbung" ersetzt
Heutzutage wird die "Letzte Ölung" als "Krankensalbung" bezeichnet. Dabei salbt der Priester nur noch die Stirn (für die Seele) und die Handinnenflächen (für den Körper) und spricht das Gebet. Benutzt wird dafür ein vom Bischof gesegnetes Krankensalbungsöl, zumeist Olivenöl. Empfangen dürfen die Krankensalbung Katholiken oder Mitglieder einer christlichen Kirche, die schwer krank sind.
Mein Vater war kein wirklicher Christ, war auch selten in der Kirche....
Als mein Vater im Sterben lag, wusste meine Mutter nicht so recht ob mein Vater eine Krankensalbung möchte oder nicht.
Sprechen konnte er nicht mehr.
Und als sie dann mal allein in seinem Zimmer bei ihm war, nahm sie plötzlich einen starken Weihrauchgeruch wahr, obwohl kein Pfarrer vorher im Zimmer war. Für meine Mama war das ein Zeichen, und so bekam mein Vater seinen letzten Wunsch erfüllt.
Ich habe meiner Mutter Gesicht und Hände im Hospiz gewaschen und ein schönes Kleid angezgogen.
Für mich war das etwas Besonderes...... ein frischer Strauß Lavendel aus dem kleinen Garten stand daneben.
Ein kleiner heiliger Moment für mich und meine Mam.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.