Esoterik als Wille

Meine Mutter hat welche bekommen,
ich vermute es ist die letzte Ölung gemeint!
Im Heim kriegen wohl die meisten welche,
die es sich wünschen.

Ehrlich gesagt, ich kenne mich da nicht aus
Die letzte Ölung ist ja ein "Sakrament", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Ehe ist ja auch ein Sakrament. Obwohl ich jetzt nicht weiß, was die letzte Ölung und die Eheschließung gemeinsam hätten oder was es da Verbindendes gibt.
Kostet das was? Also hat man das eingeführt, damit die Kirche kassieren kann?

Werbung:
Ehrlich gesagt, ich kenne mich da nicht aus
Die letzte Ölung ist ja ein "Sakrament", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Ehe ist ja auch ein Sakrament. Obwohl ich jetzt nicht weiß, was die letzte Ölung und die Eheschließung gemeinsam hätten oder was es da Verbindendes gibt.
Kostet das was? Also hat man das eingeführt, damit die Kirche kassieren kann?
Ich vermute, dass es etwas kostet - zumindest die kirchliche Trauung - bin da auch nicht auf dem Laufenden.😉
Es sind eben Rituale -
und die Bedeutung haben sie wohl jene,
die die daran Teilnehmenden ihnen beimessen!
Ich denke es hat mit " Resonanz" zu tun -
wie, wo und ob überhaupt jemand mit etwas in Resonanz geht - Rituale bieten den Rahmen dazu!

Ich vermute, dass es etwas kostet - zumindest die kirchliche Trauung - bin da auch nicht auf dem Laufenden.😉
Es sind eben Rituale -
und die Bedeutung haben sie wohl jene,
die die daran Teilnehmenden ihnen beimessen!
Ich denke es hat mit " Resonanz" zu tun -
wie, wo und ob überhaupt jemand mit etwas in Resonanz geht - Rituale bieten den Rahmen dazu!

Ich denke, dass Sakramente immer Rituale sind. Aber nicht jedes Ritual ein Sakrament.
Aber ich bin mir auch nicht sicher ...

Es haben Angehörige verschiedener christlichen Gruppen gebetet - nicht die Forscher. Wenngleich es natürlich möglich ist, dass manch ein Mitglied einer christlichen Gruppe Atheist ist - oder sich nur selbst für christlich hält.
Ich kenne das Experiment. Jedenfalls ist die sogenannte Fürbitte das stärkste Gebet.
Soll heißen, ich bete nicht für mich, sondern für jemand anderen. Ohne sein Wissen.

Von mir als "Schmalspurwissenschaftler" jedenfalls so oft erlebt,
das es selbst den "Joey'schen Doppelblindversuch" bestehen würde.

Werbung:
Zurück
Oben