Esoterik als Wille

Ehrlich gesagt, ich kenne mich da nicht aus
Die letzte Ölung ist ja ein "Sakrament", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Ehe ist ja auch ein Sakrament. Obwohl ich jetzt nicht weiß, was die letzte Ölung und die Eheschließung gemeinsam hätten oder was es da Verbindendes gibt.
Kostet das was? Also hat man das eingeführt, damit die Kirche kassieren kann?

📚 :unsure:

Eigentlich ist die letzte Ölung aus der Krankenheilung hervorgegangen. Mit ihr wurde Gott um Beistand und Heilung bei schweren Krankheiten angerufen. Jesus hatte ja auch Kranke geheilt und Lazarus wieder von den Toten erweckt.

So soll auch ein Sterbender mit dem Salböl von seinen Sünden erlöst werden. Die letzte Ölung wurde gerne als einen Blick ins Himmelreich bezeichnet

Bei der Eheschließung gelobte das Paar vor Gott, die ewige Treue bis in den Tod.
Das Verbindende bei den Sakramenten, ist die segenbringende Liebe Gottes.

Merlin
-

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Meister ist für mich jemand, der den Menschen hilft, nicht zu degenerieren.
Hi.
Ja das verstehe ich.

Es ist wohl nicht die Antwort darauf, wer dein Meister ist, und scheint dann mehr dein eigenes Selbstgespräch zu sein.

Ich weiß, dass es manchmal hilfreich ist, hier seine Gedanken zu äußern, selbst wenn es für andere nur schwer verständlich ist. Irgendwelcher "Geist" oder zumindest etwas das über das eigene Gefühl- und Denksystem mit einem spricht, antwortet dennoch, und es kann sehr hilfreich sein.
Ich habe manchmal überlegt, ob es ähnlich ist wie "Tagebuch schreiben", es hat einen enormen Effekt, seine Gedanken irgendwie aus sich heraus zu bringen.

Ich persönlich kenne allerdings das Gefühl, nur sehr schlecht von anderen verstanden werden zu können. Obwohl ich dir hier jetzt solcherlei Gefühle nicht unterstellen will. Am Anfang, als ich anfing in Foren zu schreiben, war es sehr schlimm, ich glaube, ich habe so verwirrend geschrieben, dass nur Wenige überhaupt einen Ansatz finden konnten.

Dann begann der eine oder Andere, mir mal zu antworten. Und da konnte ich erst begreifen, wie die Texte überhaupt ankommen und mich einstimmen und "anpassen, was ich positiv meine, also ich stimmte mich auf den Gesprächspartner ein, und es wurde immer besser.

Ja, um auf das Zitat oben zurück zu kommen, so eine Art "Meister" kann man vielleicht in sich fühlen, oder eine Art innere Verbundenheit mit höchster Wahrheit oder Weisheit, oder auch anders ausgedrückt, mit innerer Führung der man vertraut, bzw. in einer Art "Stimmigkeit" steht.
Man kann nur nicht erwarten, dass andere sich dann im Gespräch an einem "Meister" mit bestimmtem Namen orientieren.

Ehrlich gesagt war ich bekümmert nach den Weltkriegen und wollte eine Göttergeburt.

Das ist eine Genealogie...

Genealogie ist nach Hesiod, die Geburt des Göttlichen in uns.

Ja gut, das Wort "Genealogie" ist mir fremd. Aber die "Geburt des Göttlichen in uns " wiederum ist ein Ausdruck, mit dem ich voll übereinstimme, ich habs halt manchmal "Christus in uns" genannt.
Um das göttliche Erwachen geht es meiner Meinung nach letztendlich in der gesamten Esoterik. Wenn man sie "ernst nehmen möchte, und nicht einfach nur "benutzen".

Und ja, die Kriege und Leid in der Welt, auch was man (ich) von Geburt an in der Familie und Verwandtschaft erfährt und sieht, ist das treibende Grundwesen, welches die Wege suchen lässt.

Ehrlich gesagt, ich kenne mich da nicht aus
Die letzte Ölung ist ja ein "Sakrament", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Ehe ist ja auch ein Sakrament. Obwohl ich jetzt nicht weiß, was die letzte Ölung und die Eheschließung gemeinsam hätten oder was es da Verbindendes gibt.
Kostet das was? Also hat man das eingeführt, damit die Kirche kassieren kann?
Sakramente sind kostenlos. Das Gemeinsame zwischen dem Sakrament der Ehe und dem der letzten Ölung scheint mir die Unauflöslichkeit zu sein. Ehe als unauflösbar; Schuldenbefreiung in alle Ewigkeit.

Oder so ....

Sakramente sind kostenlos.
So ist es.
Kann mich nicht erinnern, etwas für Taufe, Beichte, Kommunion, Firmung usw. bezahlt zu haben.
Kosten entstehen, wenn überhaupt, für die Feierlichkeiten. Aber die Kirche selber verlangt nichts (wenn man von der Kirchensteuer absieht)

So ist es.
Kann mich nicht erinnern, etwas für Taufe, Beichte, Kommunion, Firmung usw. bezahlt zu haben.
Kosten entstehen, wenn überhaupt, für die Feierlichkeiten. Aber die Kirche selber verlangt nichts (wenn man von der Kirchensteuer absieht)
Ich weiß das tatsächlich nicht.
Sakramente sind kostenlos. Das Gemeinsame zwischen dem Sakrament der Ehe und dem der letzten Ölung scheint mir die Unauflöslichkeit zu sein. Ehe als unauflösbar; Schuldenbefreiung in alle Ewigkeit.

Oder so ....
Die Unauflösbarkeit ( Ehe) sehe ich etwas komplexer.
Schuld(en)befreiung in einem anderen Zusammenhang - also andere Sakramente
( Taufe...), die letzte Ölung als etwas Individuelles.

Werbung:
Zurück
Oben