esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Esoterik ist nicht naiv, aber viele Esoteriker sind es. Und viele sind absolut humorlos, vor allem dann, wenn es um "ihre eigene, einzig wahre Wahrheit" geht....
Auf anderen rumtrampeln, sie verunglimpfen, ihnen sonstwas unterstellen, vor allem, wenn es sich um Christen, insbesondere Katholiken handelt, ist ok, aber ihre "Wahrheit" in Frage zu stellen und das womöglich noch in satirischer Weise, ist ein "Sakrileg" sondergleichen.

Es gibt keine "einzig wahre Wahrheit"!

Da mir hier in letzter Zeit häufiger Humorlosigkeit unterstellt wurde und Du direkt unter meiner Äusserung geschrieben hast, beziehe ich (leider ganz automatisch) Deine Aussage auf mich. Und ich kenne weder eine "einzig wahre Wahrheit" noch ziehe ich über Katholiken oder andere Sonstwie-Gläubige her.

Allerdings wünsche ich mir, dass auch mein Glaube nicht lächerlich gemacht wird. Ich lache ja auch nicht über den "Jesus, der so schrecklich am Kreuz leidet"! Das gebietet mir schon mein Anstand - ist es schwer zu verstehen, dass auch ich anständig behandelt werden möchte?

Oder wen meintest Du mit Deiner Äusserung?

Gruss
Ahorn

Es gibt keine "einzig wahre Wahrheit"!

Da mir hier in letzter Zeit häufiger Humorlosigkeit unterstellt wurde und Du direkt unter meiner Äusserung geschrieben hast, beziehe ich (leider ganz automatisch) Deine Aussage auf mich. Und ich kenne weder eine "einzig wahre Wahrheit" noch ziehe ich über Katholiken oder andere Sonstwie-Gläubige her.

Allerdings wünsche ich mir, dass auch mein Glaube nicht lächerlich gemacht wird. Ich lache ja auch nicht über den "Jesus, der so schrecklich am Kreuz leidet"! Das gebietet mir schon mein Anstand - ist es schwer zu verstehen, dass auch ich anständig behandelt werden möchte?

Oder wen meintest Du mit Deiner Äusserung?

Gruss
Ahorn

Nu, was hätte ich Deiner Meinung nach machen sollen? Warten, bis ein paar andere Postings geschrieben worden sind?
Wenn Dir häufiger Humorlosigkeit unterstellt wird, ist es vielleicht ein Zeichen, daß Du über Deine Einstellung nachdenken und nicht alles so bierernst nehmen solltest.
Und daß oft gerade die, um wieder zum Thema "esoterik=absolut naiv" zurückzukommen, gerade die "Esoteriker" besonders humorlos reagieren, die ansonsten extrem "christenfeindlich" posten, ist nun mal ne Tatsache.

Sage

Also ich denke die Scharlatanquote ist bei Esoterik viel grösser als sagen wir mal unter Automechanikern oder bei Trainern für Kampfkünste....

Das sind teils Scharlatane die andere Menschen absichtlich täuschen um daraus Vorteile zu ziehen, aber auch "spirituelle Neurotiker" die selbst an den Schmä glauben den sie verbreiten...

Ich glaube die Esoterik boomt dermassen weil die westlichen religiösen Traditionen den Mystizismus so radikal ausgerottet haben und alles an spirituellen Betätigungen dem Berufspriestertum übereignet haben.

Der Gegenschlag dazu ist ein bei einigen Leuten völlig überbordendes, aber auch blindes do-it-yourself Suchen nach mystischen Erfahrungen. Da sind wir dann wieder bei den beliebten Channelings vom Admiral der galaktischen Ufoflotte, bei Leuten die sich für die Reinkarnation von Maria halten, die Erzengel "channeln" etc, Engeleinweihungen etc usw......

In anderen Kulturen, zB schmanistischen, oder buddhistischen wird ein Weg gelehrt der erprobt ist und wo keine spirituellen Trips gefördert werden. Aber hier im Westen herrscht so ein emotionaler Mangelzustand daß viele Leute einfach nur auf der Suche nach einem Kick, dem nächsten Trip sind um der Welt zu entfliehen..

weil es, wenn sie sich widersprechen, keine erkenntnisse sind sondern illusionen :)

Noch lustiger kann´s werden, wenn sich zwei "Cleopatras" begegnen....

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die beste Cleopatra im ganzen Land?

Aber auch dafür bietet der gewiefte Esxoteriker eine Antwort, die da lautet: "4 alle haben Seelenanteile von Cleopatra"

Und letztendlich stellt sich die Frage. Was habe ich im hier und jetzt davon, ob ich vor ein paar tausend Jahren eine ägyptische Königin oder eine Bauersfrau war?

Wohl nicht allzuviel, außer ein paar "Austausch€s" weniger.....

Sage

Noch lustiger kann´s werden, wenn sich zwei "Cleopatras" begegnen....

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die beste Cleopatra im ganzen Land?

Aber auch dafür bietet der gewiefte Esxoteriker eine Antwort, die da lautet: "4 alle haben Seelenanteile von Cleopatra"

Und letztendlich stellt sich die Frage. Was habe ich im hier und jetzt davon, ob ich vor ein paar tausend Jahren eine ägyptische Königin oder eine Bauersfrau war?

Wohl nicht allzuviel, außer ein paar "Austausch€s" weniger.....

Sage

Vielleicht kommt das von Promi-Wahn, der jetzt ja so krass umgeht.

Wenn ich in diesem Leben schon nur Susi Müller bin, dann war ich wenigstens früher mal Cleopatra. Ist gut für das Ego - das ja aber wiederum der Esoteriker gar nicht so ausgeprägt haben sollte .....

Aber gesetzt den Fall, es würde stimmen - dann könnte man doch als ehemalige Cleopatra oder wer auch immer, die Geschichtsbücher korrigieren.
Warum lässt man dann Archäologen, Historiker rumtappen, wenn man das doch aus eigener Erfahrung oder Erinnerung aus erster Hand weiss ????

:confused:
Mandy:confused:

Vielleicht kommt das von Promi-Wahn, der jetzt ja so krass umgeht.

Wenn ich in diesem Leben schon nur Susi Müller bin, dann war ich wenigstens früher mal Cleopatra. Ist gut für das Ego - das ja aber wiederum der Esoteriker gar nicht so ausgeprägt haben sollte .....

Aber gesetzt den Fall, es würde stimmen - dann könnte man doch als ehemalige Cleopatra oder wer auch immer, die Geschichtsbücher korrigieren.
Warum lässt man dann Archäologen, Historiker rumtappen, wenn man das doch aus eigener Erfahrung oder Erinnerung aus erster Hand weiss ????

:confused:
Mandy:confused:

Aber ich bitte Dich, als Königin vom Nil soll man sich mit solch einem Pöbel abgeben?
Außerdem würden diese Leute einem eh nicht glauben.

Sage

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es dem anderen wehtut, wenn Du ihn nicht ernst nimmst? Insofern hast Du Dich lustig über mich gemacht. Du hast Dich über mich gestellt, "nur" indem Du mein Erleben nicht ernst nimmst.
Und ich glaube, Du verstehst es immer noch nicht - wie sehr Dein Verhalten andere Menschen verletzen kann.

Da ich nicht verbreite, WER mein Mörder war, sondern nur, dass ich ihn erkannt habe, hat er dadurch keine Nachteile in seinem Leben - zumal er schon Bekanntschaft mit dem Knast gemacht hat. Vielleicht, weil er mich umbrachte??? Das weiss ich natürlich nicht, kann es nur vermuten.

Ja, ich lebe, weil ich reinkarniert bin. Wie oft soll ich Dir das noch sagen?

Ich bin gestorben, weil mich jemand umgebracht hat - und bin wiedergekommen. Ok, Du glaubst nicht an Reinkarnation. Du musst es mir nicht glauben, doch wenn Du mich auslachst (und nicht ernstnehmen mit gleichzeitigem Lachen IST ein Auslachen!), tut es mir weh. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Du kannst ruhig sagen: "Ahorn, ich glaub Dir das nicht!" Das würde mir nicht wehtun...

Erkennst Du den Unterschied?

Und Du weisst natürlich am besten, was real ist und was nicht! :foto:

Gruss
Ahorn

Ahorn, Dein Problem ist deine überempfindlichkeit, denn dadurch nimmst Du nicht mehr wahr, was andere aussagen und siehst alles nur gegen dich!
Du selbst schreibst, wenn ich geschrieben hätte, das ich Dir nicht glauben kann, wäre es ok gewesen..
So so, dann lese doch nochmal, denn genau das habe ich geschrieben, das ich das nicht glauben kann...
Du hast Dich gleich angegriffen gefühlt und gejammert, wie sehr dich das verletzt...
Also bitte, was Du als deine persönliche Wahrheit ansiehst, ist eben auch nur deine wahrheit und die solltest du auch bei dir lassen!
Du erwartest aber, das man dir das glaubt und wenn es jemand nicht tut, fängst Du gleich an, das Du diese menschen verurteilst und als Bösewichte darstellst!
Du hast einfach eine gestörte wahrnehmnung!

das merkt man daran, wie Du reagierst und auch kommentare wiedergibst.
Und wenn du ernsthaft erwartest, das jeder Dir glaubt, wenn Du sagst, Du bist gestorben und 2 Jahre später wiedergeboren hast Du ein problem und wenn du wirklich von deiner wahrheit selbst überzeugt wärest und daran glauben würdest, dann könnte es Dich garnicht so vom Hocker hauen, wenn ich Deine geschichte lustig finde!!!
Du siehst in jede Bemerkung eine kritik nicht nur gegen deine geschichte, sondern gegen deine ganze Person!
Vielleicht sollte man sich mit Dingen auseinandersetzen, wo man auch mit umgehen kann und nicht, wo man nur nach bestätigung sucht!!!
Du kommst sehr unsicher bei mir rüber,
aber ganz sicher nicht überzeugend!!
Und es ist nichts verwerfliches daran, Humor zu haben!!!
Ganz im gegenteil ;-) L.G

Werbung:
Interessant ist es doch, dass ausgerechnet die Leute am meisten die Esoterik kritisieren, die am wenigsten Plan davon haben.

Vielleicht sollte man zumindest mal wissen, was man eigentlich kritisiert. Aber irgendwelche Vorurteile wiederzugeben scheint ja einfacher zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben