esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist wohl ein ziemlich geschmackloser Vergleich.
Nein , geschmacklos finde ich den Vergleich nicht, nur zugespitzt, um zu zeigen worum es geht.

Für Ahorn ist es Realität, dass sie gelebt hat, so wie es das für mich im übrigens auch ist. Und sie ist sich sicher, dass ihre schmerzliche Erfahrung genauso real ist, wie die Erfahrung des ehemaligen KZ-Häftlings real sind.
Subjektiv ist es nicht sehr verschieden wie man Schmerz spürt, ob er nun in diesem oder in früheren Leben war.

wenn ich lese, wieviele angeblich im MA als Hexe verbrannt worden sind.... Soviele Hexenverbrennungen hat es weltweit nicht gegeben.

Das liegt wohl daran, dass leider sehr viele Frauen als Hexe verbrannt wurden. Insgesamt spricht man von ca. 40.000 bis 60.000 Opfern in Europa.
Wie kommst Du darauf, dass die Zahl derer, die sich daran erinnern wollen, höher ist?

Und warum kann sich keiner daran erinnern, der-/diejenige gewesen zu sein, der/die eine Frau als Hexe denunziert hat? Oder reinkarnieren diese Menschen nicht?.

Ein Freund von mir behauptet von sich selbst, dass er in einem früheren Leben dem Geheimorden "Opus Dei" angehörte und als Inquisitor Menschen verfolgt hat. Nun zufrieden?

Oder all die "Indianer", die reinkarniert sind.

Wo ist das Problem? Es gab viele Indianerstämme über viele Jahrtausende und es gibt sie heute noch.

Seltsamerweise kommt bei den Rückführungen immer nur Prominenz, aufregende Leben auf der guten Seite oder allenfalls mal ein "Jack the Ripper" raus..

Woher nimmst Du nun wieder diese Weisheit?
Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der in einem früheren Leben besonders prominent war (obwohl es ja diese Leute auch geben muß). Ich habe stattdessen Geschichten gehört von Bombenangriffen aus dem zweiten Weltkrieg, von Menschen die Soldaten waren in Vietnam im ersten oder zweiten Weltkrieg, von Nonnen und Mönchen im Kloster (sehr aufregend), vom 30-jährigen Krieg, von Landarbeitern, armen Moorbauern, von einfachen Menschen in den Alpen vor 200 Jahren, von Menschen, die im KZ umkamen, von Frauen die sich in einem früheren Leben prostituierten, in der Tat auch von Menschen, die als Hexe verbrannt wurden,von zwei Männern in Schottland, die sich um eine Frau duellierten, von Menschen in der französischen Gesellschaft zur Zeit von Ludwig dem XIIII., von Frauen die Haremsdamen waren, die nie das Haus verlassen durften (auch sehr aufregend), von Sklaven in den Südstaaten, von Inkarnationen im alten Japan, Australien, bei den Indianern aber auch bei den weißen Siedlern im "wilden Westen", im alten Indien, Rom, Ägypten, bei den Maya und Asteken... usw.

Ich finde, dass all diese Berichte einen "realistischen Durchschnitt" wiederspiegeln und halte sie durchaus für glaubwürdig.

Werbung:
Interessant ist es doch, dass ausgerechnet die Leute am meisten die Esoterik kritisieren, die am wenigsten Plan davon haben.

Vielleicht sollte man zumindest mal wissen, was man eigentlich kritisiert. Aber irgendwelche Vorurteile wiederzugeben scheint ja einfacher zu sein.

mir scheint, sich auskennen ist gleichbedeutend mit dran glauben...von daher ist natürlich klar, dass ein kritiker keine ahnung hat.

mir scheint, sich auskennen ist gleichbedeutend mit dran glauben...von daher ist natürlich klar, dass ein kritiker keine ahnung hat.

Mich spricht in der Esoterik auch nicht alles an - und dann beschäftige ich mich mehr mit den Themen, wo ich einen Zugang habe.
DIE Esoterik gibt es ja gar nicht, es gibt soviele Richtungen und Strömungen, das kann man wirklich nicht unter einen Hut bekommen.

Für mich ist Esoterik keine Glaubensfrage. Glauben kann man meinetwegen in der Kirche. Esoterik bedeutet (übrigens auch im ursprünglichen Wortsinn) eingeweiht sein in geheimes Wissen. Dieses Wissen war noch nie Mainstream sondern immer nur wenigen zugänglich. Aber es ist eben "Wissen" und kein Glauben. Dabei gibt es halt auch eine Möglichkeit zu Erkenntnis zu gelangen, die nicht nur über den Intellekt geht, man muß diesen Wissen verinnerlichen, wirklich verstehen.

Wie gesagt, aus den Äußerungen der meisten "Esoterik-Kritiker" entnehme ich einfach, dass diese Kritiker "naiv" sind, da sie gar nicht verstanden haben, was Esoterik ist.

Ein anderes Thema sind die tatsächlichen "Blüten" der modernen Esoterikwelle, da werden gutgläubigen Menschen schon manchmal sehr seltsame Dinge verkauft... Aber das ist eben nicht "die Esoterik" und jemand der sich damit wirklich beschäftigt hat, weiß das eben auch.

Ein anderes Thema sind die tatsächlichen "Blüten" der modernen Esoterikwelle, da werden gutgläubigen Menschen schon manchmal sehr seltsame Dinge verkauft... Aber das ist eben nicht "die Esoterik" und jemand der sich damit wirklich beschäftigt hat, weiß das eben auch.

Menschen, die gerade anfangen, sich damit zu beschäftigen, wissen das oft leider nicht, werden über den Tisch gezogen und meinen dann, die ganze Esoterik ist Schrott oder tragen emotionale Verletzungen davon.

wenn es doch so naiv ist für dich warum bist du hier, ich denke das du dich selbst sehr in frage stellst und irgendwo eine antwort suchst, doch bei liebenden wirst du sie nicht bekommen auser du beginnst dich selbst zu lieben, und wenn du nicht glaubst dann weißt du nicht was dir entgeht das ist schade..............

Menschen, die gerade anfangen, sich damit zu beschäftigen, wissen das oft leider nicht, werden über den Tisch gezogen und meinen dann, die ganze Esoterik ist Schrott oder tragen emotionale Verletzungen davon.

Ja, viel gutgläubige "Suchende" gehen solchem Unsinn auf den Leim, das ist ein echt ernstes Thema und wirklich schlimm, gerade, wenn es zu Verletzungen führt. Doch das ist nicht "die Esoterik" und wenn jemand postet "Esoterik ist gefährlich" oder "Esoterik ist naiv", dann sage ich, die Leute haben keine Ahnung, was Esoterik ist und nicht jeder der so etwas äußert ist ein Opfer von Esoterik-Schalatanen geworden, manche quatschen es nur einfach so daher, weil sie es irgendwo mal gehört haben.

Ja, viel gutgläubige "Suchende" gehen solchem Unsinn auf den Leim, das ist ein echt ernstes Thema und wirklich schlimm, gerade, wenn es zu Verletzungen führt
Und schlimm finde ich es auch, wenn denen dann gesagt wird, dass sie sich das bestimmt selbst ausgesucht haben oder dass es ihr Karma sei oder dass die Verantwortung auf jeden Fall bei ihnen selbst liegt (und nicht vielleicht doch bei dem Betrüger!).
Das wird ja schon kleinen Kindern eingeredet, die Opfer von Missbrauchsgeschichten sind, dass sie das selbst provoziert haben (nämlich vom Täter!)

LG
Ahorn

Ein Kritiker und ein Rumnörgler sind nicht das gleiche..!
was bringst du denn an Argumenten..?..Du kommst einfach und nennst uns doof,ist das Kritik..?..nein,es ist selber doof :stickout2:mad2::eek:

Werbung:
Und schlimm finde ich es auch, wenn denen dann gesagt wird, dass sie sich das bestimmt selbst ausgesucht haben oder dass es ihr Karma sei oder dass die Verantwortung auf jeden Fall bei ihnen selbst liegt (und nicht vielleicht doch bei dem Betrüger!).
Das wird ja schon kleinen Kindern eingeredet, die Opfer von Missbrauchsgeschichten sind, dass sie das selbst provoziert haben (nämlich vom Täter!)

LG
Ahorn

Na Ahorn?

Wieder mal versucht, ´ne schöne knackige "Mißbrauchsdebatte" vom Zaun zu brechen? Naja, so schön zu geniessen und genussleidend wie damals wird sie nicht mehr, bin da ziemlich sicher. Auch hier findet so etwas wie eine Entwicklung statt.

Mal zum Thema - sind ja echte Kenner der Materie hier, wie es scheint:

Natürlich sind - wenn man mal das Thema Karma und Reinkarnation für sich angenommen hat (gehört doch beides zusammen, oder?) - Kinder immer ausgeschlossen von Karma! Immer! Und Kinder sind auch für gewöhnlich in jeder Inkarnation immer Kinder, immer! Und da Kinder grundsätzlich immer ausgeschlossen sind von Karma und in JEDER Inkarnation IMMER nur Kinder sind (also jedesmal sehr früh sterben), trifft natürlich für irgendein Vergehen die Verantwortung IMMER nur den Täter, also den Erwachsenen! Schwierig wird´s nur, wenn beides Kinder sind, also Täter und Opfer. Da wissma dann ned so genau, wies eigentlich läuft mit der Verantwortung.

Nebenbei, wie definiert ihr eigentlich Karma und Reinkarnation? Hat das etwas miteinander zu tun? Oder ist das völlig losgelöst voneinander zu sehen?

Meines Erachtens wäre es nicht verkehrt zu wissen, worüber man eigentlich redet, wenn man von Reinkarnation redet - und von Karma. Wenn man schon seine zehn oder hundert Inkarnationen *erinnert*. Sollte doch zu irgendwas gut sein, wenn man schon solch gute *Erinnerungen* hat.

Wie wäre es dann, dies zur Abwechslung mit etwas *Wissen* zu würzen?

:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben