esoterik = absolut naiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo vanity!

Klar ist das naiv! Aber das weiß man doch oft erst, wenn man gründlich auf die Nase gefallen ist! Ich selbst habe vor 32 Jahren mit Transzendentaler Meditation begonnen. Das war meine erste Begegnung mit Esoterik. Dort hat man mir erzählt, dass sich alle Probleme lösen, wenn man meditiert. Damals habe ich es erst mal geglaubt, einfach mangels Erfahrung. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass es einfach nicht stimmte. :weihna1 Ich hatte zwar sog. Erleuchtungserlebnisse, aber das war davon abhängig, ob ich meditierte oder nicht. Da habe ich mir gedacht, dass das ja eigentlich eine Art Zwangsjacke ist und aufgehört. Danach bin ich erst mal so richtig ins Elend gerauscht und musste mich Stück für Stück daraus befreien. Aber das habe ich mir selbst erarbeitet und es kann mir keiner mehr nehmen, weil ich verstehe, welche Muster gewirkt haben. Trotzdem war die TM für mich ungeheuer wichtig, denn sie hat mir gezeigt, dass es das, wonach ich mich insgeheim schon lange sehnte, wirklich gibt. Obwohl ich mich inzwischen nach ganz anderen Dingen sehne, menschlicheren, könnte man sagen!

das könnte von mir sein,ich hab fast denselben Weg hinter mir :morgen:

Werbung:
leigt vermutlich daran, dass esoterik ein Glaube ist, wie jede andere x-beliebige religion auch.

Nicht ganz. Religionen kauen einem irgendwelchen Schmu vor und in der Esoterik darf ich meine eigenen Erfahrungen machen, die ich dann für mich als wahr erkennen kann und anderes erkenne ich für mich als falsch an. In den Religionen darfst Du nicht sagen:"Das stimmt für mich aber nicht!"

LG
Ahorn

in der Esoterik darf ich meine eigenen Erfahrungen machen, die ich dann für mich als wahr erkennen kann und anderes erkenne ich für mich als falsch an

aber das ist doch auch schmu und führt zu nichts - auf die weise kommt jeder zu andereren "wahren erkenntnissen"

aber das ist doch auch schmu und führt zu nichts - auf die weise kommt jeder zu andereren "wahren erkenntnissen"

Wieso müssen verschiedene Menschen dieselben Erkenntnisse haben? :confused: Ich bin doch anders als Du! Du bist anders als Vittella - ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass Gott, wenn es einen gibt, die Vielfalt liebt, sonst hätte er nicht soviele verschiedene Menschen geschaffen.
Da haben auch viele unterschiedliche Erkenntnisse Platz!

Zumindest fördert der Glaube, den ich erfahre, die Toleranz gegenüber Andersdenkenden, und das fühlt sich für mich saugut an. Doch andere brauchen andere Glaubensstrukturen, um sich wohlzufühlen - auch das ist gut und richtig so.

LG
Ahorn

Ahorn, und wieso bist Du dann so nachtragend, wenn jemand etwas anderes glaubt als Du hm?
Das passt doch garnicht, wenn ich lese, wie du zum Beispiel auf meine Kommentare reagiert hast!
L.G

Ahorn, und wieso bist Du dann so nachtragend, wenn jemand etwas anderes glaubt als Du hm?
Das passt doch garnicht, wenn ich lese, wie du zum Beispiel auf meine Kommentare reagiert hast!
L.G

Du hast Dich lustig über meine Äusserungen gemacht. Wenn Du nur über Deinen Glauben geschrieben hättest, wäre es in Ordnung gewesen, aber das, was Du getan hast, empfand ich als ein Nicht-Ernstnehmen meines Erlebens.
Das heisst, Du konntest meinen Glauben nicht einfach so stehen lassen - und ich gebe es zu: das schmerzt und wo es schmerzt, bin ich nachtragend. Zumal Du noch nichtmal verstanden zu haben scheinst, dass Deine Äusserungen sehr verletzend waren.
Denn Du hast - auch nachdem ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe, munter weiter mit Deinem "Humor" gespritzt, welcher bei mir aber eher wie eine Keule ankam.

LG
Ahorn

Du hast Dich lustig über meine Äusserungen gemacht. Wenn Du nur über Deinen Glauben geschrieben hättest, wäre es in Ordnung gewesen, aber das, was Du getan hast, empfand ich als ein Nicht-Ernstnehmen meines Erlebens.
Das heisst, Du konntest meinen Glauben nicht einfach so stehen lassen - und ich gebe es zu: das schmerzt und wo es schmerzt, bin ich nachtragend. Zumal Du noch nichtmal verstanden zu haben scheinst, dass Deine Äusserungen sehr verletzend waren.
Denn Du hast - auch nachdem ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe, munter weiter mit Deinem "Humor" gespritzt, welcher bei mir aber eher wie eine Keule ankam.

LG
Ahorn
Ich hab mich nicht lustig gemacht, sondern für mich war es total lustig, weil ich dich natürlich nicht ernst nehmen kann, bei dem was Du geschrieben hast.
Du behauptest ja sogar, deinen früheren Mörder persönlich zu kennen!!!
Hast du schon mal drüber nachgedacht, was Du diesem menschen damit unterstellst? Zumal Du ja quicklebendig bist, wie ich immer wieder wahrnehme!!!
Manchmal findet das Reale leben halt auf einer anderen Ebene statt, als auf der Du gerade schwebst!! L.G

Ich hab mich nicht lustig gemacht, sondern für mich war es total lustig, weil ich dich natürlich nicht ernst nehmen kann, bei dem was Du geschrieben hast.
Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es dem anderen wehtut, wenn Du ihn nicht ernst nimmst? Insofern hast Du Dich lustig über mich gemacht. Du hast Dich über mich gestellt, "nur" indem Du mein Erleben nicht ernst nimmst.
Und ich glaube, Du verstehst es immer noch nicht - wie sehr Dein Verhalten andere Menschen verletzen kann.

Du behauptest ja sogar, deinen früheren Mörder persönlich zu kennen!!!
Hast du schon mal drüber nachgedacht, was Du diesem menschen damit unterstellst?
Da ich nicht verbreite, WER mein Mörder war, sondern nur, dass ich ihn erkannt habe, hat er dadurch keine Nachteile in seinem Leben - zumal er schon Bekanntschaft mit dem Knast gemacht hat. Vielleicht, weil er mich umbrachte??? Das weiss ich natürlich nicht, kann es nur vermuten.

Zumal Du ja quicklebendig bist, wie ich immer wieder wahrnehme!!!
Ja, ich lebe, weil ich reinkarniert bin. Wie oft soll ich Dir das noch sagen?

Ich bin gestorben, weil mich jemand umgebracht hat - und bin wiedergekommen. Ok, Du glaubst nicht an Reinkarnation. Du musst es mir nicht glauben, doch wenn Du mich auslachst (und nicht ernstnehmen mit gleichzeitigem Lachen IST ein Auslachen!), tut es mir weh. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Du kannst ruhig sagen: "Ahorn, ich glaub Dir das nicht!" Das würde mir nicht wehtun...

Erkennst Du den Unterschied?

Manchmal findet das Reale leben halt auf einer anderen Ebene statt, als auf der Du gerade schwebst!! L.G
Und Du weisst natürlich am besten, was real ist und was nicht! :foto:

Gruss
Ahorn

Esoterik ist nicht naiv, aber viele Esoteriker sind es. Und viele sind absolut humorlos, vor allem dann, wenn es um "ihre eigene, einzig wahre Wahrheit" geht....
Auf anderen rumtrampeln, sie verunglimpfen, ihnen sonstwas unterstellen, vor allem, wenn es sich um Christen, insbesondere Katholiken handelt, ist ok, aber ihre "Wahrheit" in Frage zu stellen und das womöglich noch in satirischer Weise, ist ein "Sakrileg" sondergleichen.

Sage

Werbung:
lichtbrücke;1350880 schrieb:
Siehst du, und das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Du lässt dich von deinem Verstand leiten, ich von meinem Gefühl. Wie soll da jemals eine Kommunikation möglich sein, wenn der Herr Verstand (ganz allgemein gemeint, nicht du persönlich) nicht gewillt ist, seine Fühler auch nur 1cm in Richtung Gefühl auszustrecken? ;)

lichtbrücke

Selbst wenn du dich von deinem Gefühl leiten lässt - machst du das mit dem Verstand. Ohne Gehirnfunktion hättest du nicht mal ein Gefühl, geschweige denn, dass du danach handeln könntest.

Und im allgemeinen wär ich sehr dafür, dass die Menschheit anfängt mehr ihren Verstand einzusetzen und nicht gleich immer seinen Gefühlen nachgibt.
Es würde einiges an Leid verringern.

:)
Mandy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben