Eskalation in Russland

Werbung:
Wusste nicht, wo es besser aufgehoben ist ... hab es auch in den Ukrain-Thread gesetzt.
Poste den Beitrag jetzt aber doch auch noch mal hier:

Einschätzung von Aslund:
Putin sei, da ist Aslund sicher, die schlechteste Alternative für Russland. „Putin ist extrem und er ist derjenige, der die Extremisten in der russischen Politik hervorgebracht hat. Wenn er weg ist, wird es besser werden.“

Was das Ende der Putin-Ära angeht, halte Aslund zwei Szenarien für möglich.
„Das eine ist, dass Putins ganzes System zusammenbricht, weil in Russland stabile Institutionen fehlen.
Das zweite Szenario ist ein Übergang zu weit verbreiteter Instabilität, denn wir würden einen längeren Kampf zwischen Gruppierungen erleben, die mit Waffengewalt an die Macht kommen wollen. Ohne Putin werden sie nicht zögern, diese Waffen auch einzusetzen.“

Wusste nicht, wo es besser aufgehoben ist ...
poste den Beitrag jetzt doch noch mal hier:

Einschätzung von Aslund:
Da hat er sich aber meines Erachtens vertan. Eine gefährliche, impulsgesteuerte Dumpfbacke wie Prigoschin ist ganz sicher schlimmer.

Was ist passiert?
Nun ja, ich dachte nicht, dass die Russen aus Moskau fliehen, was sie aber wohl in Scharen tun, der Aufenthaltsort von Putin ist unbekannt (muss nichts heißen, kann aber...), es gibt keine Flüge mehr aus Moskau raus- das hört sich alles nicht gut an.
Die Nationalgarde ist zwar zahlreich, aber schlechter bewaffnet als die Dumpfbacke..
Ich bin mir einfach nicht mehr so sicher, dass er gestoppt wird.
Aber das kann sich in 2 Stunden schon wieder ändern, die >Lage ist unübersichtlich.

Wer weiß, ob Prigozhin nicht ähnliche Mentalität beweist und es zumindest schafft, die russische Armee über längere Zeit in Bewegung zu halten und auch einige Schäden zu verursachen.
Ja, jeder kleinste Schaden zählt. Und wenn's auch nur Putins Scheißhaus ist, das er in die Luft sprengt. :)

Der "Spiegel" spekuliert bereits, was passiert wird, wenn der Wagner truppe A-Waffen in die Hände fallen- und hält es für möglich.
Wenn ich mir das bei Putin nur 50:50 vorstellen konnte, dass er sie einsetzt- bei dem Typen hier habe ich keine Zweifel.
Das müsste eigentlich schneller gehen jetzt, dass er gestoppt wird, von daher...uff.

Der "Spiegel" spekuliert bereits, was passiert wird, wenn der Wagner truppe A-Waffen in die Hände fallen- und hält es für möglich.
Wenn ich mir das bei Putin nur 50:50 vorstellen konnte, dass er sie einsetzt- bei dem Typen hier habe ich keine Zweifel.
Das müsste eigentlich schneller gehen jetzt, dass er gestoppt wird, von daher...uff.
Kadyrow mit Atomwaffen Ja, das wäre fatal, aber ich halte nichts von Spekulationen diesbezüglich

Da hat er sich aber meines Erachtens vertan. Eine gefährliche, impulsgesteuerte Dumpfbacke wie Prigoschin ist ganz sicher schlimmer.
Möglich, die Frage ist nur, ob Prigoschin wirklich an die Macht kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schoigu samt Konsorten das zulassen.

Ich glaube, wenn Prigoschin es wirklich schafft, bis zum Stadtrand von Moskau vorzudringen, werden die Gefechte erst richtig losgehen. Und dann wird's heftig.

Werbung:
Zurück
Oben