Eskalation in Russland

Werbung:
Kremlin-Sprecher sagt, dass die Anklage gegen Prigozhin fallen gelassen wird und dass Prigozhin derzeit auf dem Weg nach Belarus sei. Ausserdem Amnestie für die Wagner-Kämpfer:
Die werden wohl noch für den Ukrainekrieg gebraucht, aber sobald der vorbei ist, macht die russische Führung - mit oder ohne Putin - vermutlich kurzen Prozess mit Prigoschin und anderen höheren Rängen ...
Kann mir nicht vorstellen, dass das ganz ohne Konsequenzen bleibt.
 
Die werden wohl weg sein, sonst wäre Prigoschin doch nicht auf den Deal eingegangen.
Sonst wäre es doch völlig umsonst gewesen.

Oder Lukaschenko hat sich gerade eine Söldnerarmee geklaut, und Putin durfte sich dafür auch noch bei ihm bedanken? ;)
Das würde diese Nichtaktion hier letztlich auch erklären.

Denn das würde für Prigozhin Sinn machen, wenn er seine Chancen auf einen erfolgreichen Putsch als gering angesehen hätte, nachdem er sich dazu gezwungen fühlte, weil seine Einheit aufgelöst werden sollte. In Weißrussland wäre er einmal ziemlich sicher vor einem Putin-Anschlag gegen ihn, und hätte zweitens nicht zu viel Macht verloren, wenn ein großer Teil seiner Truppen ihm folgen. Zumindest könnte es für ihn die sicherste und damit beste Alternative gewesen sein.

Und für Lukaschenko macht es logischerweise auch Sinn. Größere militärische Schlagkraft, und diese Söldner werden ihn vermutlich mit geringerer Wahrscheinlichkeit putschen als seine eigenen Leute, und könnten sogar gegen Putschisten zuhause eingesetzt werden. Und wäre umgekehrt nicht leicht für Prigozhin die Macht als Ausländer an sich zu reißen, und wenn Prigozhin es versuchen würde, müsste Putin Lukaschenko im Grunde zu Hilfe kommen, damit Weißrussland nicht an den Feind fällt.

Wenn das jetzt so gelaufen ist, dann hat Lukaschenko hier eine ganz andere Art von Coup gelandet.

Ist aber alles noch sehr unübersichtlich.
 
In einer Familie hat nach innen eigentlich immer die Frau die Oberhand und relativiert den harten männlichen Willen. Wenn man Putin brechen will muss man wissen von was er geleitet wird.

Interessant fand ich das dieser Aufstand an einem 24. geschah, wie auch der Krieg an einem 24. begann.
 
Werbung:
Uncharmant formuliert befinde ich das dieser Prigochin und Putin schon ziemliche Whodka Trotteln sind.

Wenn's jemand interessiert bis wann dieser unsägliche Krieg noch dauern wird, sollte er nicht vor 2035 mit einer Erlösung rechnen. Man kann nur mit Recht darauf hoffen weil der Arsch Putin halt so ist, das er seinen Schmutz auf ein Land beschränkt behält. Mehr hatte er eh nie drauf. Er war immer nur ein kleiner Tyrann in einem großem Land. Mehr kann er nicht.
 
Zurück
Oben