Man kann Menschen nicht *die* richtige Ernährung überstülpen....da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle.
Nein das geht nicht, und das sagt Schooko ja auch die ganze Zeit. Jeder kann es nur für sich leben, ist das was alle von uns dazu sagten.
Von manchen Vegetariern werden ja gern die (früheren !) Eskimos und andere Jägerkulturen mit ihrer angeblich geringen Lebenserwartung aufgrund des hohen Fleischkonsums bemüht - das ist Unsinn.
Stimme ich voll zu, ist wirklich Unsinn!
Es wäre ja auch dumm zu sagen, ein Pferd lebt länger weil es Gras frisst, und ein Hund der Dosenfutter lebt nicht so gesund und lange. Die Lebenserwartung verschiedener Tierrassen ist so unterschiedlich wie die der Menschen!
Und deren Jagdmethoden waren sicherlich auch nicht *sanft* und dennoch ist/war das eine Kultur mit Gespür für die Natur und ihre Geschöpfe.
Sanft nicht, wie denn auch! Sie hatten die Technik nicht, und raues Klima, rauher Charakter.
Die Ernährung der Massai bestand früher hauptsächlich aus der Milch und dem abgezapften Blut ihrer Rinder und die waren berühmt für ihre Ausdauer und Kraft.
Jetzt aber mal Hand aufs Herz, ist auch Unsinn. Wir können eine Rasse Mensch auch nicht mit der anderen vergleichen. Wie sollte denn ein Massai sich Vollwert ernähren.
Oder wie soll ein Ex Massai sich in Rheinland Pfalz mit Blut und Milch ernähren?
Der Mensch passt sich seinem Glauben, seiner Natur um in um, an!
Bleiben wir doch mal bei uns, die die Macht haben, sich fleischlos gesund zu ernähren!
Was jetzt aber nicht heißt, daß es mir egal ist, wie Nutztiere in unserem Kulturraum aufwachsen und geschlachtet werden, um nicht mißverstanden zu werden.
Und daß viele sich viel zu viel und Billig-Müllprodukte einverleiben ist sicherlich auch richtig.
Es gibt aber nicht DEN richtigen Weg für ALLE.
Das hätte auch keiner hier vermutet, das eine sagt das andere nicht aus!
Ich habe gestern auch Hasen gegessen, es war ein Schokohasen
