Es liegt an uns, den Flüchltingen Menschlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Zustände am Lageso sind seit vielen Monaten bekannt. Heute las ich, dass die Hälfte der Mitarbeiter krank ist, was die Situation nicht gerade verbessert.

Sparmaßnahmen des Landes Berlin sind verantwortlich dafür, denn man könnte durchaus sehr viel mehr Personal ausgebildet und eingesetzt haben, um derartige Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Es ist politisch offensichtlich nicht erwünscht die Situation vor Ort zu verbessern.

Lg
Any

Jou, die Sparsamkeitswut zu Lasten von Menschen..... (gleich gültig, ob eigene Bürger oder Neuankömmlinge). Vielleicht wachen die Verantwortlichen ja jetzt nach diesem Vorfall auf, es wäre wünschenswert.

Aber gleichzeitig wird NATÜRLICH gefordert, dass sie unsere Werte zu respektieren und sich danach zu richten haben.

Die aber nur übernommen werden, wenn sie (in deren Augen) akzeptierbar sind.

Da unsere Werte sich jedoch sehr unterscheiden, füchte ich, funktioniert es nur mit Gehirnwäsche....:D;)
Na, Spaß beiseite: M.E. werden neue Parallelgesellschaften und Ghettos in diesem Land entstehen. Davon gibt es ja jetzt auch schon viele. Da kommen dann eben noch welche hinzu.

Lg
Urajup

@Lichtpriester

Dieser Fall ist noch nicht bestätigt.
Die Nachrichten sagen, dass weder die Polizei noch die Rettung den Einsatz finden kann.
Die Leiche sei ebensowenig aufgefunden.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...t-ueber-toten-fluechtling-in-berlin-1.2836535

aus dem Link zitiert;

"In Berlin soll in der Nacht auf diesen Mittwoch ein Flüchtling gestorben sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht. Polizei, Feuerwehr und die Senatsverwaltung für Soziales prüfen den Fall. Dort heißt es, man kenne die Angaben, könne den Tod des Flüchtlings bislang aber nicht bestätigen. Auch die Polizei versucht noch, Informationen in diesem "schwierigen Fall" zusammenzutragen. Man arbeite "mit Hochdruck", heißt es auf Anfrage.

Die Nachricht vom Tod des Mannes macht seit dem Morgen in den sozialen Netzwerken die Runde, ausgehend vom Facebook-Beitrag einer Helfergruppe: "So. Jetzt ist es geschehen. Soeben ist ein 24-jähriger Syrer, der tagelang am Lageso bei Minusgraden im Schneematsch angestanden hat, nach Fieber, Schüttelfrost, dann Herzstillstand im Krankenwagen, VERSTORBEN."

Eine Ehrenamtliche des Vereins "Moabit hilft" sagte der SZ, der Syrer habe über längere Zeit und mehrere Tage kein Geld für Essen gehabt, zuletzt habe er "ausgemergelt" ausgesehen, er habe "schlimm gehustet". Ein Helfer hätte ihn daraufhin zu sich nach Hause mitgenommen, versorgt und schließlich einen Krankenwagen gerufen, da es dem Syrer zunehmend schlechter ging.

Der Mann, so heißt es in dem Facebook-Post der Gruppe, habe "39,4 Grad Fieber" gehabt und nicht mehr sprechen können. In einem weiteren Post heißt es: "Er ist gerade verstorben. Ich melde mich hiermit offiziell ab."
Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch noch nicht einmal geklärt, ob es überhaupt einen Toten gegeben hat - geschweige denn, ob ein Todesfall mit der Situation am Lageso zusammenhängen könnte. Die Berliner Caritasdirektorin warnte davor, Verbindungen herzustellen, bevor der Fall aufgeklärt ist."

Das weiss ich, dass er noch nicht bestätigt ist, habe den ganzen Artikel gelesen. Deshalb wollte ich diesen Beitrag ursprünglich gar nicht verlinken.

Jou, die Sparsamkeitswut zu Lasten von Menschen..... (gleich gültig, ob eigene Bürger oder Neuankömmlinge). Vielleicht wachen die Verantwortlichen ja jetzt nach diesem Vorfall auf, es wäre wünschenswert.
Wenn der Fall belegt wird und auch die Leiche gefunden wird, gibt es vielleicht irgendwelche Anweisungen, die gut klingen. Auf politischer Ebene.

Die Ausbildung alleine im Ausländerrecht, die die Sachbearbeiter zwingend benötigen, dauert nicht nur wenige Tage, sondern mindestens ein Jahr, um vernünftig und juristisch einwandfrei agieren zu können.

Und wie sieht die Realität aus? Eine Woche Schnellkurs.

LG
Any

nach dein dafürhalten, müssten sie auch von sich aus, ohne sprachkurse die deutsche sprache erlernen - ist das nicht "leicht naiv"?

shimon

Siehst du diese Leute als so kindlich an, dass sie sich eigenständig noch nicht einmal um einen deutschen Sprachkurs bemühen können??

Lg
U.

Die aber nur übernommen werden, wenn sie (in deren Augen) akzeptierbar sind.

Da unsere Werte sich jedoch sehr unterscheiden, füchte ich, funktioniert es nur mit Gehirnwäsche....:D;)
Na, Spaß beiseite: M.E. werden neue Parallelgesellschaften und Ghettos in diesem Land entstehen. Davon gibt es ja jetzt auch schon viele. Da kommen dann eben noch welche hinzu.

Lg
Urajup

Nunja, wer nicht will, der hat schon. Für mich ist die Übernahme bzw. der Respekt der Werte des Gastlandes und ein "Mich danach richten" unabdingbar, wenn eine Integration gelingen soll. Und dann wäre ein klärendes Gespräch (mit Dolmetscher) in meinen Augen durchaus sinnvoll, wo der Betroffene sich dann überlegen kann, was er will - entweder hier unsere Werte entsprechend zu würdigen und sich daran zu halten, oder wieder zurückzukehren. Ich kann auch hart sein, wenn ich merke, "das ist vergebliche Liebesmüh".

Wenn der Fall belegt wird und auch die Leiche gefunden wird, gibt es vielleicht irgendwelche Anweisungen, die gut klingen. Auf politischer Ebene.

Die Ausbildung alleine im Ausländerrecht, die die Sachbearbeiter zwingend benötigen, dauert nicht nur wenige Tage, sondern mindestens ein Jahr, um vernünftig und juristisch einwandfrei agieren zu können.

Und wie sieht die Realität aus? Eine Woche Schnellkurs.

LG
Any

Eine Woche Schnellkurs ist ein bissel wenig. Die Flüchtlingssituation dauert knapp ein halbes Jahr, da hätte man schon einiges bewegen können diesbezüglich.

Werbung:
Klingt so, als wären Flüchtlinge keine Menschen, sondern eine fremde Spezies, auf deren Befindlichkeiten man im Sinne des Artenschutzes nun gesondert Rücksicht zu nehmen hat. o_O

Hä? Na, du hast Ideen.......... Weisst du was? Jeder einzelne Mensch ist individuell, erst recht in dem Kulturkreis, in dem er geboren und aufgewachsen ist, d. h. von dessen Werten er geprägt ist. Das ist einfach mal so. Wie du auf die Schnapsidee kommen kannst, dass Flüchtlinge keine Menschen wären, ist mir echt schleierhaft. Eigenartige Fantasie, die du an den Tag legst. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben